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Audi riecht nach verbranntem Öl...

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:04

Hallo Leute,

mein Audi riecht ziemlich nach verbranntem Öl.

Das war schonmal, vor ca. einem Jahr, da habe ich die Ventildeckeldichtung erneuern lassen und es war bis vor 2 Wochen alles in Ordnung.

Ich habe auch einige Fotos gemacht, von der Stelle wo ich es vermute und zwar ist es, wenn man vor dem Auto steht, an dem linken Ventildeckel oder besser dahinter.

Foto1

Foto2

Foto3

Foto4

Ich hoffe Ihr könnt dort genug drauf erkennen, wenn nicht ich kann auch neue Fotos machen.

Meine Frage, ist es wieder die Ventildeckeldichtung oder was anderes?

 

MfG

Friedduck

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22 Antworten

das Öl läuft schon seine eigenen Wege.

Hast du die Schrauben des Ventildeckels mal nachgezogen ?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 10:31

Hallo.

Nein habe ich noch nicht. Da muss man doch am besten mit nem Drehmomentschlüssel bei,oder?

Zitat:

Original geschrieben von friedduck

Hallo.

Nein habe ich noch nicht. Da muss man doch am besten mit nem Drehmomentschlüssel bei,oder?

ja 10 NM sind vorgeschrieben. Sollten paar Tausend km nach Wechsel der VDD nochmal nachgezogen werden (über Kreuz).

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:25

Danke für eure Antworten.

Ich habe gestern ein paar Werkstätten abgeklappert, die beiden KfZ Menschen kamen zu dem

Ergebniss dass das Öl hinter dem Teil wegkommt wo die schwarze Schraube draufsitzt (Foto2).

Wie schlimm ist das?

am 27. Januar 2010 um 10:48

überall wo Öl aus tritt ist es schlimm,nicht nur das die Umwelt drunterleidet sondern auch weil dein Motor ohne Öl irgend wann fest ist ..dann liegt der Motorschaden nah ..deswegen beobachte den Ölstand nachkippen und so schnell wie möglich erneuern..kenne aus den Bild nicht welche die sein soll jedoch schauen ob die eine Dichtung hat gegebenfalls erneuern

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 13:57

Ich habe im anderen Thread etwas von einem Nockenwellenversteller und der Dichtung gelesen.

Sizt das Teil evtl. in dem Bereich oder sizt es vorne am Motor?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:12

Hat den keiner nen Tipp?

Also wenn ich die Explosionszeichnung richtig vertanden habe, sitz der Nockenwellenversteller einmal

vorne Zylinder 4-6 und einmal hinten Zylinder 1-3.

Bei mir tritt das Öl hinten am Ventildecken aus, also Zylinder 1-3.

Ich denke mal es wäre ein Versuch Wert die Dichtungen dort zu tauschen.

Kann das jemand Bestätigen?

Und wenn man schon dabei geht, was wäre noch Sinnvoll mitzutauschen?

am 28. Januar 2010 um 20:47

Hallo hatte dieses problem letztes jahr ..

es liegt an den Nockenwellenverstellern !

Ist ein bekanntes problem beim 2.4

Da die nockenwellen raus müssen .. hab ich gleich zahnriemen, keilriemen , wapu , thermostat, Nockenwellnensimmeringe ,ölwechsel VDD, zündkerzen u.s.w erneuert

kostenpunkt matereal ~650

für die versteller gibt es einen dichtsatz der kostet 8 euro :) der ausbau ist aufwendig (servicestellung alle riemen runter -alle nockenwellen raus) ..

aber mach gelich alles mit und sehr wichtig Beide versteller ! und thermostat denn zum thermostat wechsel muss auch der zahnriemen raus !

an deiner stelle würde ich noch n weilchen fahren und dann wenn du die moneten zusammen hast und evtl zahnrimen machen musst .. =richten

wenn du n guten schrauber kennst der das nebenbei macht ca 1000 aufwärts .. in der betonung auf aufwärts

 

du brauchst neues öl , filter + kühlmittel und n haufen krahm ...

mit sicherheit auch so n beschissenen plastikschlauch der beide zyl. köpfe verbindet der dir 100% verrreck so wie jedem ..weil der durch die hitze spröde ist der kostet 65 euro ..

diverse unterdruckschläuche sind auch gebrochen .. (kann man aber flicken )

alles in allem ne riesen schei..e und verdammt teuer .. ich hab seitdehm 20.000 runter und bin zufrieden

 

am 28. Januar 2010 um 20:51

auch übrigens auf foto 2 ..genau da ist der besagte versteller (beifahrerseite richtung batterie ) an der fahrerseite sitzt er genau spiegelverkehrt vorne richtung licht ..

am 28. Januar 2010 um 20:59

jup kann das nur bestätigen

hab das auch gerade wieder

ok ich werd demnächst erstmal ne motorwäsche machen, denn bei mir lief viel über die deckeldichtungen runter und tropfte dann auf die hitzeschutzbleche des krümmers

man was audi da fürn mist gebaut hat. die 3 krümmerschrauben pro seite sind schwerlich zu erreichen. ganz schlimm ist die oberste schraube auf der linken seite ( links, wenn man vorm auto steht )

auf deinen bildern sieht es wirklich sehr nach verstellerdichtung aus. und von da aus gehts dann gleich auf den krümmer. ist ein fürchterlicher gestank

ich hab das alles bei mir selber gewechselt.

hab 2 tage gebraucht, war teilweise ganz schön fummlig

den plasteschlauch ( nockenwellenentlüftung ) bekommst du mit ganz viel vorsicht auch heil runter, ist aber schwer

behalt die ganze geschichte auf jeden fall im auge

mit motorschaden brauchst du aber nicht rechnen

vorher kommt die gelbe lampe und selbst dann geht das noch

lass es auf jeden fall beim nächsten zahnriemenwechsel machen

so wie badskull schon schrieb

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 22:46

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten!

Also ist es doch wahr...

Die beiden KfZ Leute, bei denen ich gewesen bin, haben das gleiche gesagt.

Das dumme an der Geschichte ist, ich hab vor ca. 20000 die Ganzen Teile,Zahnriemen, WaPu u.s.w und die Ventildeckeldichtungen (beide Seiten) machen lassen, nur Originalteile versteht sich, war ne hübsche Stange Geld.

Jetzt habe ich im A6 Forum ne Anleitung gefunden, wo man die Nockenwellenverstellerdichtungen (geiles Wort ;) ) ohne den Nockenwellen ausbau durchführen kann. Ich werds auf jedenfall in Angriff nehmen und danach berichten wie es gewesen ist.

Danke nochmal für Eure Antworten!

Und denk daran 2 Zylinderbänke, schau nach ob die linke Bank (Fahrtrichtung) N-Versteller ist vorne auch schon leckt oder schwitzt. Während die rechte Bank das Öl auf die Krümmer verteilt (Rauch-Gestank) merkt man bei der linken erst spät wenn das Motoröl seinen Weg über die Motorabdeckung gefunden hat und am Ende am Boden landet.

Ist bei mir dann 2 Monate später aufgetreten. Preis freie Werkstatt pro Seite 240.-€ ohne Ausbau der Nockenwelle, nach Bauanleitung aus dem A6 Forum. Preis Ersatzteildichtungssatz 6.-€ :mad:

Weiterer Tip, die Unterdruckschläuche am Ventildeckel (60.-€) sind weitere Kandidaten zum Austausch, da diese nach den Jahren spröde und rissig werden und ebenfalls Ölgeruch verursachen.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 19:46

Also nach eurer Empfehlung habe ich folgende Teileliste erstellt:

2x 078 198 025 - Dichtung Ventildeckel

2x 058 198 217 - Dichtung Nockenwellenversteller

1x 078 103 224 R - Entlüftungsschlauch

+ Dichtungsmasse und unterdruckschläuche

Als Unterdruckschlauch habe ich nur ein Teil mit 5m länge gefunden, den man sich zurecht stutzen muss?!?

Hat jemand von euch eine Genaue Bezeichnung oder evtl. Originale Bestellnummer?

Mein Bekannter Arbeitet in einer Firma wo Druckschläuche für Bagger u.s.w gepresst werden vll.

hat der ja was passendes...

Ne andere Sache noch, angenommen maan würde jetzt die Nockenwellen mitrausnehmen bei der Reparatur, würde es sich Empfehlen auch die Wellendichtungen mitzutauschen oder sind diese unempfindlich?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 19:54

-Doppelpost-

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