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Audi RS 5 4,2 V8 FSI stottert

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 7:02

Hallo zusammen,

Hoffentlich geht es Euch allen gut und es gibt hier ein paar Profis die mir bzw. mehr der Werkstatt mit den 4 Kringeln einen Tipp geben kann ;)

Mein RS 5 Cabrio hat nun gut 25.000 km auf dem Tacho und ist BJ 5/2013. Er hat alle Inspektionen bekommen, fährt aber aufgrund der wenigen Kilometern noch mit den ersten Kerzen.

Seit nun fast einem Jahr habe ich ein stottern im Bereich 2000 - 4000 Umdrehungen.

Immer nur dann, wenn ich sachte, normal und gleichmäßig beschleunige. (Also sozusagen häufiger).

Unter Volldampf merke ich es nicht.

Die Werkstatt bekommt es leider nicht behoben.

Habt Ihr Ideen, was das sein könnte und/oder ob der Motor vielleicht ein "bekanntes" Problem hat?

Bin über jeden fachmännischen Hinweis dankbar den ich dann weitergeben kann.

Vielen Dank vorab.

Grüße Tino

 

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14 Antworten

Zündkerzen neu? Wäre der erste Ansatz, die kosten faktisch nichts.

Ansonsten les bitte die Gemischadaptionswerte beider Bänke aus, das zeigt ob "stottern" möglicherweise aus dem Gemisch selbst kommen kann. FSI ist leider nicht so simpel zu diagnostizieren wie die alten MPI Systeme.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 10:53

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. Juli 2017 um 12:24:42 Uhr:

Zündkerzen neu? Wäre der erste Ansatz, die kosten faktisch nichts.

Ansonsten les bitte die Gemischadaptionswerte beider Bänke aus, das zeigt ob "stottern" möglicherweise aus dem Gemisch selbst kommen kann. FSI ist leider nicht so simpel zu diagnostizieren wie die alten MPI Systeme.

Danke für die Info. Neue Kerzen kommen morgen rein. Hatte vorher einen Jag. Da waren die Spulen auch hin. Wenn es die Kerzen nicht waren, dann sollen sie danach auch mal schauen. Werden die Gemischadaptionswerte über das normale Anschlussgerät ausgelesen und/oder stehen bei schlechten Werten im Fehlerspeicher?

Gruß S

Die stehen bei brennender MKL als Freeze Frame Daten mit im Speicher. Kommt die MKL nicht, dann muss man mit nem logger ran und das "live" auslesen. Normalerweise laufen beide Bänke bei den Trims ziemlich parallel. Wenn jedoch ein Injektor einer Bank zicken sollte, dann werden die beiden dieser Bank diesen Fehler über die Lambdaregelung kompensieren wollen und dir läuft eine Bank nach oben oder unten weg.

am 14. August 2017 um 8:47

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. Juli 2017 um 13:20:50 Uhr:

Die stehen bei brennender MKL als Freeze Frame Daten mit im Speicher. Kommt die MKL nicht, dann muss man mit nem logger ran und das "live" auslesen. Normalerweise laufen beide Bänke bei den Trims ziemlich parallel. Wenn jedoch ein Injektor einer Bank zicken sollte, dann werden die beiden dieser Bank diesen Fehler über die Lambdaregelung kompensieren wollen und dir läuft eine Bank nach oben oder unten weg.

Hallo!

Habe auch ein S5 V8 4.2 Liter ein ähnliches Problem dass der Motor total unruhig läuft beim auslesen ergab dass der auf einen Zylinder Zündaussetzer hat, durch Austausch einer Zündspule hat sich das Problem nicht behoben.

Nun bin ich jetzt ratsam...

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung gehabt und weiß weiter für euer Tipps bin ich euch Dankbar.

LG

Wenn eine neue Kerze mitverbaut wurde würde ich mal die Kompression auf dem Zylinder messen.

Und wenn die ok ist - Einspritzdüse/Pumpe. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöflich - so viel FSI Siff nicht ganz gleichverteilt im Ansaugtrakt, dass der erste Zylinder streikt.

am 14. August 2017 um 10:56

Zitat:

@GaryK schrieb am 14. August 2017 um 11:27:14 Uhr:

Und wenn die ok ist - Einspritzdüse/Pumpe. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöflich - so viel FSI Siff nicht ganz gleichverteilt im Ansaugtrakt, dass der erste Zylinder streikt.

Die Kerze ist auch mitgemacht worden,

Werde jetzt erstmals die Kompression überprüfen lassen..

Danke euch für eure Tipps...

Werde euch auf den laufenden halten....

am 16. August 2017 um 9:40

Hallo!

Die Kompression sind auf allen Zylinder so ziemlich gleich da.

Nach erneuerter Fehlerauslese ergab dass alle Zylinder Zündaussetzer haben der Zylinder 1 dann 4 usw.

Kraftstoff ist auf beiden Pumpen der gleich Druck drauf,

also an Benzinversorgung könnte es schon mal nicht liegen.

Was könnte es noch sein?

Luft?

Kat?

Steuergerät?

Guck dir bitte die Trimwerte an. Wenn die Kompression überall größer 10 bar ist, angeblich neue Kerzen und Module verbaut sind, die Pumpe kein Problem hat - dann ist eine der Annahmen falsch. Weil mit passend(!) Kraftstoff, Luft, Kompression und Funke knallt es.

Kat siehste daran, dass die Adaptionswerte zwischen beiden Bänken weglaufen, weil sich die Luftmasse ungleich aufteilt. Die ist sowohl zu niedrig als auch wird die defekte Bank stark ins Minus laufen, die intakte eher ins Plus.

am 28. August 2017 um 8:14

Hallo!

So bin jetzt ein Stückchen weiter und leider keine gute Nachrichten bekommen.

Ein Mechaniker meinte zu mir dass höchstwahrscheinlich die steuerkette übergesprungen ist.

wäre öfters mal bei diesen Motoren, dass der Kettenspanner irgendwann nicht mehr spannt und dadurch die Kette überspringt.

Der ganze Motor muss raus da die Steurketten glaube drei insgesamt sich zwischen Motor und Getriebe befinden.

da es auch nicht jeder machen kann weil man spezielles Werkzeug brauch um Steuerzeiten einzustellen habe ich jetzt ein mächtiges Problem.

Kennt jemand was man da für Werkzeug brauch?

Ist es teuer? kann man es leihen?

am 29. August 2017 um 15:57

Was ist denn mit Garantie und oder Kulanzantrag bei Audi. So angeschlagen wie die sind, sollte eine größere Kulanz möglich sein.....:cool:

Kann nur schwerlich glauben, dass Audi den Fehler nicht finden konnte und die hier mit dem Problem landest!

Steuerkette wurde diagnostisiert oder ausgewürfelt?

Bei dem Fahrzeugneupreis sollten die aber anders handeln.....kann es nicht glauben! :rolleyes:

 

P.S. oder wurde der Wagen Hinterhof-Werkstatt gewartet? Ggf. ohne Nachweis der regelmäßigen Wartung im Checkheft... soll ja schonmal vorkommen, dass die vierrädrige Geldvernichtungsanlage nichts für vernünftige Wartung übrig lässt. Steuerkettenlängung kann durch mangelnde Wartung/Ölwechsel kommen. Nur mal so erwähnt!

Steuerkettenlängung bzw. Spanner defekt bei 25.000 km kann ich nicht so recht glauben - auch bei einem VAG FSI nicht. Dann schon eher verkokte Injektoren. Wurden die bereits geprüft? Einen Defekt an der Zündanlage kann man hier fast ausschließen, denn der würde sich eher im Hochlastbereich bemerkbar machen.

Kann sein dass ich mich irre - aber ne übergesprungene Steuerkette müsste im Fehlerspeicher auftauchen bzw. mit VCDS zu sehen sein. Weil der Zeitversatz zwischen Nockenwellen- und Kurbelwellensensor im Regelkreis der Nockenwellenverstellung abgeglichen wird und einen Zahn versetzt fährt dieser Kreis regeltechnisch vor die Wand. Was nen Fehler werfen sollte.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:23

Hallo zusammen, ich habe das Thema ja im Juli gestartet. Mein Auto war danach erneut in der Werkstatt. Meine Kringelwerkstatt ist sehr nett, aber jedes Mal wenn ich da bin, hat das Auto keine Zicken. Sch... Vorführeffekt sag ich nur. Echt peinlich. Beim Auslesen gibt es mal sporadische Fehler mit der Auspuffklappe. Sonst aber nichts.

Interessante Weise hatte ich meiner Schwester den Wagen am WE überlassen. Diese hat freundlicher Weise 102 Oktan von der gelbe-roten Tankstelle getankt (Sie dachte es wäre Super Plus ;) ). Nun... irgendwie ist mein Problem seit diesem Tage ... weg. Ich werde das mal genauer beobachten und mal wieder 95 und 98 Oktan ausprobieren.

Ansonsten muss ich meiner Schwester öfter mal den Wagen ausleihen...

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