ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi RS-6 oder TT-S Lenkrad an oder auf A3 8L Bj:00

Audi RS-6 oder TT-S Lenkrad an oder auf A3 8L Bj:00

Themenstarteram 19. November 2008 um 10:37

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Lenkrad, würde das vom RS-6 oder TT-S auf meinen passen ?

RS-6

TT-S

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Bei den a3-freunden hat jemand am 8L auf das S3 Lenkrad vom 8P umgebaut....

Anstatt irgendwas zu posten, was nun mehrfach widerlegt wurde, sollte man sich evtl. mit den Unterlagen zur Funktion eines mehrstufigen Airbags befassen.

Derjenige, der das umgerüstet hat, kann die Zulässigkeit und einwandefreie Funktiosfähigkeit doch bestimmt mit einer Herstellerfreigabe der Audi-AG bzw. einem Funktionsgutachten der BAM belegen ?

Weiterhin wäre da interessant, mit welchen technischen Spielereien derjenige die zweite Airbagstufe ansteuert.

Sollte nur eine Stufe angeschlossen sein, funktionier der Fahrerairbag nicht.

=> Der so durchgeführte Umbau führt zum ERLÖSCHEN DER BE des Fahrzeuges.

Du solltest denjenigen darauf hinweisen, daß sein Insassenschutzsystem nicht funktionsfähig ist und das Fahrzeug keine BE mehr hat.

 

Bedenke:

Nicht alles, was irgendwer mal irgendwann umgebaut hat, ohne die Funktion zu kennen, ist funktionsfähig !

Lese den Anhang und erkläre uns bitte mal, wie der Airbag dann funktionieren soll, denn ein 8L hat nur ein einstufiges Airbagsystem, also keine Möglichkeit, die zweite Airbagstufe korrekt durch das Steuergerät anzusteuern.

Es wäre nur dann funktionsfähig, wenn das S3-Lenkrad noch einen einstufigen Airbag hätte.

=> Lenkräder, die noch nicht in SFG-Optik sind.

 

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dir ist schon klar das du zu ner werkstatt musst und das verbauen lassen musst? die sagen dir dann auch obs passt.

 

kleiner tipp vorweg, frag auf keinen fall WIE man son lenkrad aus oder einbaut, weil dann wird das hier ganz schnell dicht gemacht. Es ist auch Lebensgefährlich da rumzuhantieren, wenn man keinen Schulung dafür gemacht hat, und da solche hier nicht nachgewiesen werden können, und auch andere mitlesen, verstößt das gegen die Forenregel... und gegen das Sprengstoffgesetz.

 

will dir nicht auf den schlipps treten, aber das ist ein heikles thema

am 19. November 2008 um 11:01

Selbst eine Fachwerkstatt könnte da nichts ausrichten, da unterschiedliche Airbagsysteme. 

@ hurz100 hat da für dich sicher die passende Antwort.

Themenstarteram 19. November 2008 um 15:00

Schade,

Gibt es sonst von Audi baureihen die draufpassen ?

S3 ist ja klar, sonst noch welche ?

am 19. November 2008 um 16:42

Die vom TT 8N Passen.

am 19. November 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von XxshaolinxX

Die vom TT 8N Passen.

Nicht alle.

Nur die Lenkräder, die noch NICHT SFG-Optik haben.

Bei den a3-freunden hat jemand am 8L auf das S3 Lenkrad vom 8P umgebaut....

am 19. November 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Bei den a3-freunden hat jemand am 8L auf das S3 Lenkrad vom 8P umgebaut....

Anstatt irgendwas zu posten, was nun mehrfach widerlegt wurde, sollte man sich evtl. mit den Unterlagen zur Funktion eines mehrstufigen Airbags befassen.

Derjenige, der das umgerüstet hat, kann die Zulässigkeit und einwandefreie Funktiosfähigkeit doch bestimmt mit einer Herstellerfreigabe der Audi-AG bzw. einem Funktionsgutachten der BAM belegen ?

Weiterhin wäre da interessant, mit welchen technischen Spielereien derjenige die zweite Airbagstufe ansteuert.

Sollte nur eine Stufe angeschlossen sein, funktionier der Fahrerairbag nicht.

=> Der so durchgeführte Umbau führt zum ERLÖSCHEN DER BE des Fahrzeuges.

Du solltest denjenigen darauf hinweisen, daß sein Insassenschutzsystem nicht funktionsfähig ist und das Fahrzeug keine BE mehr hat.

 

Bedenke:

Nicht alles, was irgendwer mal irgendwann umgebaut hat, ohne die Funktion zu kennen, ist funktionsfähig !

Lese den Anhang und erkläre uns bitte mal, wie der Airbag dann funktionieren soll, denn ein 8L hat nur ein einstufiges Airbagsystem, also keine Möglichkeit, die zweite Airbagstufe korrekt durch das Steuergerät anzusteuern.

Es wäre nur dann funktionsfähig, wenn das S3-Lenkrad noch einen einstufigen Airbag hätte.

=> Lenkräder, die noch nicht in SFG-Optik sind.

 

 

 

Hab ich gesagt das es funktioniert?

Auf jeden Fall ist es drin! Für weiter Infos einfach mal dort nachfragen.

Ich persönlich halte davon auch nicht viel, aber das muss halt jeder selber wissen ;)

Themenstarteram 19. November 2008 um 21:37

vielen Dank soweit, ich werde mal ausschau halten, evtl. finde ich ja etwas schönes.

Bei vorschlägen, gerne hier einen Beitrag verfassen.

am 19. November 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Hab ich gesagt das es funktioniert?

Dann sollte man solchen Unfug besser nicht weiter verbreiten.

Denn es funktioniert nicht !

Naja, da kann man geteilter Ansicht sein! Es gibt hier so einige Leute die mit Sachen an ihren Autos rumfahren die nicht so ganz StVo-Konform sind. Zu diesem Thema wars das dann auch von meiner Seite.

am 20. November 2008 um 9:01

Bei Sprengstoff hört der Spaß aber auf. Das ist nicht ein zu lauter Auspuff oder eine Eigenbauschürze..;) 

Ja das ist schon klar, allerdings gibts auch Leute die sich damit auskennen.

Es wurde halt nach einem Lenkrad gefragt und nicht nach dem Airbag, Umbauanleitung usw....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi RS-6 oder TT-S Lenkrad an oder auf A3 8L Bj:00