ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 Getriebeöl & Differenzialöl

Audi RS5 Getriebeöl & Differenzialöl

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 7:58

Guten Morgen

Ich habe ein Problem

Ich möchte mein RS5 was gutes tun und eine Getriebespülung machen lassen und Differenzialöl vorne&hinten wechseln !

Meine Frage welches Öl ist das beste

Besser gesagt welches Öl verwendet Audi ?

Die Werkstatt meint das Öl von Fuchs würde Audi verwenden !

Mein Auto hat das 7Gang S-Tronic Getriebe

Bitte um eure Hilfe danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Frag mal dort nach:

https://oil-club.de

Welche Öle kann man beim RS5 B8 alle wechseln außer Motoröl und S-Tronic Öl?

Also welche Getriebe etc.?

Getriebeöl, DK-Öl, Hinterachsöl und Öl vom Sportdiff (falls verbaut, muss laut Audi beim RS alle 120tkm gewechselt werden)

Du musst mit Getriebe und Achskennung nach der Audi Teilenummern fürs Öl schauen (z.B. G 052515A2)

Es gibt auch diverse Hersteller im Aftermarket, die solche Öle verkaufen. Ravenol z.B.

DK-Öl? Doppelkupplung? Sollte ja dann gleich Getriebeöl sein?!

Nein - die S Tronic hat zwei Ölkreisläufe die voneinander isoliert sind.

Einkreislauf for die Kupplung und Mechatronic. Dieser soll alle 60TKM spätestens gewechselt werden (inkl Filter).

Dann ein zweiter Kreislauf für das restliche Getriebe. Dieser ist eine LifeTime Füllung. Ich habe es bei meinem dennoch bei 120TKM mit wechseln lassen. Kosten waren überschaubar. Ich glaube das vordere Diff wird sich über den zweiten Kreislauf geschmiert - bin aber nicht 100% sicher.

Komisch bei mir steht Mechanischer Kreislauf alle 30.000 und gesamt alle 60.000km im Serviceheft unter zusatzarbeiten

Und Haldexöl alle 60.000tkm oder 3 Jahre

Der RS 5 B8 hat kein HALDEX Getriebe !

Enweder falsches Forum oder Falsche Beschreibung ....

Ne - das liegt am allgemeinen Serviceheft - mein A4 hat auch keine Haldex-Kupplung irgendwo verbaut und dennoch ist das Kästchen im Heft da.

Die 30TKM ist das maximale Intercall des Motor-Öl (oder 2 Jahre) wenn es nach der LongLife Spezifikation von Audi geht. Aber dazu rate ich niemanden - eher die Hälfte. Wenn man einen RS ordentlich fährt evtl. auch noch eher sinnvoll.

Bei der S-Tronic und da beim DL501 wird das Öl imKupplungsteil nach 60TKM gewechselt und der Getriebeteil laut Audi nie. Ich habe meinen nach 120TKM mit wechseln lassen und es hat nicht gesachadet.

Evtl. ist es beim RS auch sinnvoller eher zu wechseln, gerade wenn man das Getriebe oft fordert und der Abrieb im inneren höher ist.

Ansonsten gern beim Freundlichen nachfragen und hier berichten.

Bei mir gibt's alle 10000 frisches Motorenöl und alle 60000 ALLE weiteren Öle.

Aber ich kann es zum Glück selbst machen.....

Da weiß man, was man hat ;-)

Kürzer ist immer besser ;)

Es ging aber oben um die Standard-Inhervalle für rebizzel

Nochmal ich war sogar heute noch beim freundlichen… selbst die musste ich darauf hinweisen, dass der rs5 zwei getrennte ölkreisläufe am Getriebe hat. Der eine für den achsantrieb muss alle 30.000km neues Öl bekommen und der andere für die stromic alle 60.000km

Sind zwei verschiedene Öle und das findet der geneigte servicemeister nur um etka…. Und das auch nur wenn er weiß das er es suchen muss …

Das die Kollegen bei Audi das mit den zwei Kreisläufen nicht so richtig wissen habe ich auch durch ;)

Musste bei meinem sehr lange darauf behaaren, dass er mir das Öl des Getriebeteils bei 120TKM wechselt. Hat er nicht verstanden warum ich das möchte, da LifeTime-Füllung. Haben es dann doch gemacht und mussten auch sehr lange nach den richtigen Positionen suchen.

Dann muss das aber speziell für den RS sein, wenn da das Öl alle 30TKM gewechselt werden muss. Finde es dennoch sehr eigentartig, dass hier ein höherer Intervall als beim Kupplungsteil statffinden soll. Den gerade die Kupplung erzeugt Abrieb und daher das 60TKM Wechsel-Intervall.

Ich glaube das vordere Diff wird über den zweiten Kreislauf - vom Getriebe - mit geschmiert. Evtl. hat der RS hier etwas spezielles?

Aber es passt dennoch nicht zusammen. Wenn es angeblich alle 30TKM gewechselt werden muss, also noch öfter als das 60TKM-Intervall für die Kupplungen, warum hat der Audi-Mensch solche Probleme es im System zu finden? Auch auf Youtube und Co findest du gefühlt unendlich Videos, wie man beim DL501 das Öl für die Kupplung wechselt. Aber deutlich weniger für den Getriebeteil.

Wie gesagt - will es für den RS nicht bezweifeln, dass da etwas "speziell ist, aber ich habe immer noch Skepsis ;)

Link - Ölwechsel nur für den Kupplungsteil - Oil-Club: https://oil-club.de/index.php?thread/9157-a6-4g-s-tronic-dl501/

MOtorTalk - Getriebeseite = Lifetime: https://www.motor-talk.de/.../...-audi-s4-oel-oder-nicht-t6130219.html

Das mit den 30000 ist garantiert nicht richtig !

Das bezieht sich entweder auf das Motoröl

Oder es gehört zu einem anderem Auto, wie auch die Sache mit Haldex ......

..

Und der Vorderachsantrieb wird beim DL 501

durch den Getriebeteil mit versorgt ...

Deswegen 4.5 Ltr. ( es läuft seitlich rechts im

Wellengehäuse vor zum Differential )

Nochmal es ist richtig aber mach du doch was du willst :D

Ich habe es jetzt gestern komplett durch mit den audimeistern und die haben es anhand etka durchgekaut.

In den Explosionszeichnungen findest es…es betrifft den achsantrieb und wie du sagst 4,5l öl und die sind alle 30.000km fällig. Die waren selbst überrascht aber ich bin auch der einzige mit einem rs Modell bei denen in der Werkstatt. Und in der Wartungsliste für das Modell steht es nicht explizit drinnen, ergo du musst es wissen oder es wird nie mitgemacht bei einer Inspektion….

Das s tronic Öl selbst wie bei jedem anderen s tronic auch mit 60.000km

Aber es steht im Serviceheft definitiv unter s tronic Getriebeöl für den rs5

Aber wenn du meinst das es eine lifetime Füllung sein soll…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 Getriebeöl & Differenzialöl