ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 (GW:plus-Fahrzeug), Verlängerung der Perfect Car Plus nach einem Jahr nicht möglich??

Audi RS5 (GW:plus-Fahrzeug), Verlängerung der Perfect Car Plus nach einem Jahr nicht möglich??

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 14. August 2014 um 10:07

Hallo liebe Audi-Gemeinde und speziell RS5-Gemeinde,

ich möchte mir einen gebrauchten Audi RS5 (3-4 Jahre alt, Leasingrückläufer bei einem Audi-Partner) kaufen und habe diverse Angebote gefunden, die mir zusagen.

Jetzt ist das Problem, dass ich für das Fahrzeug gerne langfristig eine Garantie hätte.

Die Autos die ich gefunden habe bekommt man mit einer GW: plus - Garantie von Audi, sprich eine Perfect Car Plus (PCP) über den VVD. Einige haben eine Verlängerung der Herstellergarantie bis zum 5. Fahrzeugjahr, jedoch ist das hier in dem Fall meist 1-1,5 Jahre Restzeit.

Auf Anfrage der unterschiedlichen Verkäufer kam es nie zu ein und derselben Aussage bezüglich der Verlängerbarbeit dieser Perfect Car Plus bzw. Perfect Car (nur Bauteilgruppen).

Die Aussagen reichen von:

1.bei uns gibt es nur ein Jahr PCP über den VVD, danach können Sie nicht verlängern da es sich bei einem Audi RS5 um ein anfragepflichtiges Fahrzeug handelt, und die VVD grundsätzlich deutschlandweit keine Verlängerung der PCP bei diesem Fahrzeugtyp erlaubt.

2.bei uns können Sie so lange Sie wollen verlängern (jedesmal vor Ablauf der PCP eine Verlängerung beantragen und die Kosten - meist zwischen 800€-1000€ - dann jährlich zahlen.

3.bei uns können Sie bis zum 7. Fahrzeugjahr die PCP verlängern und anschließend greift nur noch die Perfect Car (also ohne das Plus).

 

Kann mir hier jemand sagen, was denn nun richtig ist. Mir ist schon klar, dass jedes Audi-Autohaus andere Konditionen hat, aber es kann doch nicht sein, dass man sich ein so teures Fahrzeug kauft, um dann nur ein Jahr lang die PCP wegen der GW: plus zu haben, um anschließend komplett auf sich alleine gestellt zu sein, wenn mal was kaputt geht (bei dem Fahrzeug ist nahezu alles teuer!!).

lg

Falco

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Falco79

.....

Jetzt ist das Problem, dass ich für das Fahrzeug gerne langfristig eine Garantie hätte.

....

Kann mir hier jemand sagen, was denn nun richtig ist. Mir ist schon klar, dass jedes Audi-Autohaus andere Konditionen hat, aber es kann doch nicht sein, dass man sich ein so teures Fahrzeug kauft, um dann nur ein Jahr lang die PCP wegen der GW: plus zu haben, um anschließend komplett auf sich alleine gestellt zu sein, wenn mal was kaputt geht (bei dem Fahrzeug ist nahezu alles teuer!!).

lg

Falco

ähhhm, erwartest du - möglichst für nen schmalen Euro - lebenslange Garantie? Wenn dir der Unterhalt des Autos, insbesondere bei zu erwartenden Defekten zu teuer ist, solltest du dich bereits jetzt nach günstigeren Alternativen umsehen. Zumal - keine Garantie deckt VERSCHLEISS ab!

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

 

ähhhm, erwartest du - möglichst für nen schmalen Euro - lebenslange Garantie? Wenn dir der Unterhalt des Autos, insbesondere bei zu erwartenden Defekten zu teuer ist, solltest du dich bereits jetzt nach günstigeren Alternativen umsehen. Zumal - keine Garantie deckt VERSCHLEISS ab!

Hallo,

wie kommst du darauf, dass ich Verschleiß mittels einer Garantie abdecken möchte??

Außerdem wie kommst du auf schmalen Euro? 1000€ pro Jahr für eine Garantie ist nicht schmal, einige Verkäufer sprachen davon, dass Käufer davon absehen, da sie die 1000€ lieber auf Seite legen, um damit Schäden zu finanzieren.

Ich möchte langfristig eine Garantie, um unerwartete große Schäden - sprich Getriebe und Motor etc - nach Laufleistung gestaffelt anteilig bezahlt zu bekommen.

Leider sind die Aussagen der Audiverkäufer unterschiedlich, wie im Eingangspost erwähnt.

Bitte nur fachkundige Kommentare, keine Spaßkommentare, danke!!

nach meinem Kenntnisstand ist die Audi Anschlussgarantie über 5 Jahre hinaus nicht verlängerbar.....

Themenstarteram 14. August 2014 um 11:12

Hi,

das ist die Anschlussgarantie für Neufahrzeuge, wo man die Herstellergarantie wenn ich mich recht entsinne bis zum 5 Jahr verlängern kann, vorausgesetzt man hat sie bei Fahrzeugkauf mitbestellt.

Hatte gerade nochmal ein Telefonat mit der PerfectCar-Abteilung des VVD. Alle Modelle der quattro GmbH sprich alle RS-Modelle sowie der R8 können nicht verlängert werden. Sprich man bekommt bei gebrauchten GW:plus-Fahrzeugen 12 Monate Garantie (PC oder wahlweise PCP) die NICHT verlängerbar ist durch eigenes Weiterfinanzieren, weil die Volkswagen-Versicherungs-GmbH für - nach deren Aussage- stark motorisierte Fahrzeuge kostenrisikobedingt die Option der Verlängerung der Garantie nicht vorsieht.

Belustigend ist, dass diese Fahrzeuge als "anfragepflichtig" eingestuft werden, obwohl jede Anfrage verneint wird und grundsätzlich diese Modelle ausgeschlossen sind!?!

Demnach ist der RS5 trotz ewig langer Suche wohl für mich keine Option mehr und ich muss mir wieder einen S5 suchen bzw. auf andere Hersteller ausweichen:(

am 14. August 2014 um 11:14

Ich kenne auch diese Garantie bis zu 10 Jahre oder xx TKM aber bin mir nicht sicher ob die für den RS5 angeboten wird.

Wer hier finanzielle Sicherheit braucht muss vielleicht mal selber beim VVD anklopfen.

Auch andere Hersteller werden nach vergleichbaren Richtlinien handeln

mittlerweile soll die Audi Anschlussgarantie auch im Nachgang verlängerbar sein....allerdings bis maximal 5 Jahre nach Erstzulassung..

Willkommen im Club - ich versuche seit einen halben Jahr eine zu bekommen.

Die Garantiebedingungen sind jedoch so eingeschränkt, dass ich mich frage, ob sich die 890€/Jahr lohnen..

Die Bedingungen findest Du hier: https://pcn.garantieabschluss.de/vw-pcn

Themenstarteram 14. August 2014 um 12:52

Danke für den Link!

Letztes Jahr hatte ich noch einen Audi S5, da gab es eine Staffelung für die Übernahme der Teilekosten anteilig an Fahrleistung des Fahrzeugs.

Hier steht nun, dass bis 100TKM alles zu 100% übernommen wird, >100TKM pro Schadenfall 150€ fällig werden.

Sehe ich das richtig, dass es früher die prozentuale Staffelung gab (z.b. bis 120TKM Erstattung von 80% der Teilekosten) und diese nun durch eine neue Garantie ist mit einer Pauschale von 150€ je Schaden ersetzt wurde? Oder verwechsele ich da zwei verschiedene Garantiearten des VVD beziehungsweise hier VVS.

Das wäre doch im Vergleich zu früher ein deutlicher Fortschritt bei Motorschäden etc wo die 150€ Selbstbeteiligung im Vergleich zu den beispielsweise 20% Eigenanteil nicht ins Gewicht fallen...

mfg

Ja, VVD war anders.

Im Endeffekt zählen die Bedingungen, die dem Vertrag bei Abschluß zugrunde liegen.

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

nach meinem Kenntnisstand ist die Audi Anschlussgarantie über 5 Jahre hinaus nicht verlängerbar.....

Also ich habe im Januar 2014 die PCP meines Audi S5 - der von 06/2009 ist- bei der VVD verlängert.

Diese ist meines Wissens nach auch immer wieder verlängerbar, allerdings steigt die Selbstbeteiligung mit den Jahren und gefahrenen Kilometern

Rudiys Antwort bezog sich ja auch auf den RS5

Danke RS5 450.....

aber eigentlich war das generell auf die Anschlussgarantie ab Werk bezogen....(Sonderausstattung)...

früher musste man sich beim Kauf festlegen wie lange man diese wollte (1-3 Jahre)....mittlerweile kann man auch im Nachgang dort aktiv werden...allerdings immer noch bis zu einer maximalen Länge von 3 Jahren zuzüglich den üblichen 2 JAhren ab Werk...

Themenstarteram 14. August 2014 um 21:46

@rudi: Hast vollkommen recht, früher war das anders, man musste es bei Kauf buchen, wohingegen heutzutage nachträglich die 3 Jahre zusätzlich zu den 2 Jahren Werksgarantie genommen werden können.

@farid: Beim S5 ist das kein Problem, er stammt nicht von der quattro GmbH wie der RS5 und ist auch nicht "anfragepflichtig" bei dem VVD/VVS.

Beim meinem S5 (11/2008) konnte man die PCP auch jährlich verlängern, beim RS5 geht das leider nicht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 (GW:plus-Fahrzeug), Verlängerung der Perfect Car Plus nach einem Jahr nicht möglich??