ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 MKL leuchtet

Audi RS5 MKL leuchtet

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 19:39

Hallo zusammen,

bin neu hier auf Motor Talk und möchte hiermit alle recht Herzlich Grüssen und wünsche ein Gutes Neues Jahr.

Ich bin seit etwa 2 Wochen ein stolzer Besitzer eines rs5 Coupe bj 2010 75000 km auf der Uhr.Einige Tage nach dem kauf leuchtete die mkl.Bin also zum Kumpel zum auslesen mit VCDS. 2 Fehler waren gespeichert :Katalysator System Bank 2 P0430 Wirkung zu gering und Fehler P0341 Nockenwellenpositonssensor /Hallgeber G40 Unplausibles Signal sporadisch.

Kann mir jemand sagen wo der Hallgeber sitzt ? Ich hoffe nur das der kat nicht hin ist .

Werde den Verkäufer kontaktieren.

Würde mich über eure Hilfe freue .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@toxicemse schrieb am 10. Januar 2018 um 22:21:29 Uhr:

Laut Aussage der Werkstatt ist es möglich die Kats mit einer Dünnen Eisenstange sie Stück für Stück rauszuklopfen .Ist ein gefummel aber es geht.wie es mit der Lambdasonde funktioniert weiss ich nicht aber eins weiss ich, bin heute etwa 30 km gefahen alles ok keine mkl .es sind 14 std. Arbeitsauffand angesetzt hat man mir gesagt für den Austausch der kats. Motor und Getriebe muss raus kosten zwischen 1800 -2000 Euro .2 Katalysatoren Ca 3700 plus kleinteile.Ich bin im Arsch .Lasse mir ein Kostenvoranschlag machen vom freundlichen und mache ein Termin bei meinem Anwalt.

Naja, wenn du bei ca.6000€ am arsch bist, ist der RS auf Dauer wohl eh nix! Bitte nicht falsch verstehen, 6000€ sind eine Riesen Menge Geld, aber bei den Ms,RS oder AMGs in dem Alter, kann sowas öfter mal vorkommen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Denke schon das sich dein Kat aufgelöst hat.

Zitat:

@toxicemse schrieb am 7. Januar 2018 um 20:39:58 Uhr:

Hallo zusammen,

bin neu hier auf Motor Talk und möchte hiermit alle recht Herzlich Grüssen und wünsche ein Gutes Neues Jahr.

Ich bin seit etwa 2 Wochen ein stolzer Besitzer eines rs5 Coupe bj 2010 75000 km auf der Uhr.Einige Tage nach dem kauf leuchtete die mkl.Bin also zum Kumpel zum auslesen mit VCDS. 2 Fehler waren gespeichert :Katalysator System Bank 2 P0430 Wirkung zu gering und Fehler P0341 Nockenwellenpositonssensor /Hallgeber G40 Unplausibles Signal sporadisch.

Kann mir jemand sagen wo der Hallgeber sitzt ? Ich hoffe nur das der kat nicht hin ist .

Werde den Verkäufer kontaktieren.

Würde mich über eure Hilfe freue .

Moin, ich befürchte auch, dass dein KAT sich aufgelöst hat! Hast du den Wagen von Privat gekauft oder vom Händler? Bei Privat, sehe ich null Chance, deswegen kannst du dir auch sparen den Verkäufer zu kontaktieren! Drück dir die Daumen, dass der Fehler schnell und günstig behoben werden kann!

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 13:15

Hallo,ich hab den von Privat gekauft das als erstes.Zweiten war ich gestern in der Werkstatt Diagnose und jetzt kommt's es existieren keine Kats .Diese wurden von unten aus rausgeschlagen.Ich bin fertig mit den Nerven. Verkäufer geht nicht ans Telefon oder Whatsapp.Auto fährt sich nochmal kein leistungsverlust oder sonst was .Leichter Benzin Geruch wenn ich das Auto abstelle und aus dem Auto aussteige zudem kommt ab und zu weisser Rauch aus dem Auspuff.Wundert mich nicht. Was aber brutal ist ,ist der Motorsound.Gruß

Zitat:

@toxicemse schrieb am 10. Januar 2018 um 14:15:17 Uhr:

Hallo,ich hab den von Privat gekauft das als erstes.Zweiten war ich gestern in der Werkstatt Diagnose und jetzt kommt's es existieren keine Kats .Diese wurden von unten aus rausgeschlagen.Ich bin fertig mit den Nerven. Verkäufer geht nicht ans Telefon oder Whatsapp.Auto fährt sich nochmal kein leistungsverlust oder sonst was .Leichter Benzin Geruch wenn ich das Auto abstelle und aus dem Auto aussteige zudem kommt ab und zu weisser Rauch aus dem Auspuff.Wundert mich nicht. Was aber brutal ist ,ist der Motorsound.Gruß

Autsch, da sieht die Sache vllt ja auch schon ganz anders aus! Aber da solltest du dir eventuell Rechtsbeistand besorgen! Wenn die KATs wirklich entfernt worden sind, ist das wohl unter anderem Steuerhinterziehung.

Gruß

Musst du erstmal beweisen, das es beim Kauf schon so gewesen ist.... Ohne Rechtsschutz, würde ich es garnicht versuchen. Weg geworfenes Geld.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 15:59

Hier ist der Beweis zu dem Zeitpunkt hab ich das Auto nicht gehabt und der Vorbesitzer hatte das Auto 1,5 Jahre laut Fahrzeugschein. Man sieht bei Fehler P0430 .Warnleuchte ein. Da ist das Auto in Notlauf gegangen.

Bei der Kilometerleistung schon solch Probleme, krass. Darf ich fragen wieviel das KFZ gekostet hat ?

Grüße

Nur mal rein zum Verständnis: Die Katalysatoren befinden sich beim RS5 im Krümmer. Da stellt sich die Frage, wie man die von unten rausschlagen kann?

Dann scheint der Fehler nur Bank 2 zu betreffen. Wurde demnach nur ein Kat entfernt?

Und was verwirrend ist, dass der Fehler bzw. die Lampe erst einige Tage nach dem Kauf aufgetreten ist. Fehlt der Kat, liefert die Lambdasonde doch durchgehend falsche Werte und nicht erst nach Tagen?

Würde da einen Gutachter hinzuziehen.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 21:07

Das Auto hat 29000 gekostet

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 21:21

Laut Aussage der Werkstatt ist es möglich die Kats mit einer Dünnen Eisenstange sie Stück für Stück rauszuklopfen .Ist ein gefummel aber es geht.wie es mit der Lambdasonde funktioniert weiss ich nicht aber eins weiss ich, bin heute etwa 30 km gefahen alles ok keine mkl .es sind 14 std. Arbeitsauffand angesetzt hat man mir gesagt für den Austausch der kats. Motor und Getriebe muss raus kosten zwischen 1800 -2000 Euro .2 Katalysatoren Ca 3700 plus kleinteile.Ich bin im Arsch .Lasse mir ein Kostenvoranschlag machen vom freundlichen und mache ein Termin bei meinem Anwalt.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 21:26

So sieht der kat mit Krümmer aus

Zitat:

@toxicemse schrieb am 10. Januar 2018 um 22:21:29 Uhr:

Laut Aussage der Werkstatt ist es möglich die Kats mit einer Dünnen Eisenstange sie Stück für Stück rauszuklopfen .Ist ein gefummel aber es geht.wie es mit der Lambdasonde funktioniert weiss ich nicht aber eins weiss ich, bin heute etwa 30 km gefahen alles ok keine mkl .es sind 14 std. Arbeitsauffand angesetzt hat man mir gesagt für den Austausch der kats. Motor und Getriebe muss raus kosten zwischen 1800 -2000 Euro .2 Katalysatoren Ca 3700 plus kleinteile.Ich bin im Arsch .Lasse mir ein Kostenvoranschlag machen vom freundlichen und mache ein Termin bei meinem Anwalt.

Naja, wenn du bei ca.6000€ am arsch bist, ist der RS auf Dauer wohl eh nix! Bitte nicht falsch verstehen, 6000€ sind eine Riesen Menge Geld, aber bei den Ms,RS oder AMGs in dem Alter, kann sowas öfter mal vorkommen.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 9:56

Ist viel Geld hast recht ,vor allem wenn das Konto vor kurzem leer geräumt wurde um das Auto zukaufen.ich bin mir dessen bewusst das bei solchen Fahrzeugen was kaputt geht was teuer ist ,aber doch nicht in so kurzer zeit

Das ist schlicht Betrug, das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Verkaufes keine Betriebserlaubnis. Das ist ein erheblicher Mangel. Vor Gericht wird der Richter die vorgetragenen Argumente abwägen und entsprechend entscheiden.

Geh auf jeden Fall vor Gericht und lass den Gesamtzustand des fahrzeuges von einem Gutachter einschätzen. Da könnte noch andere Leichen liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen