- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi RS5 / S5 / A5 - KeylessGo deaktivieren
Audi RS5 / S5 / A5 - KeylessGo deaktivieren
Hallo liebe Forenuser,
da ich mich schön öfters durch dieses Forum gelesen habe, wollte ich jetzt auch einmal einen Artikel verfassen.
Zu Zeit fahre ich einen alten S5 (V8) und stehe kurz vor dem Umstieg auf einen RS5. Der RS5, für den ich mich interessiere, hat leider Keyless Go verbaut.
Meine Frage nun an die Expertenrunde - kann man die Keyless Go Funktion deaktivieren? Entweder per MMI-Einstellung oder durch einen Profi per VCDS?
Ich möchte Keyless Go nicht nutzen, da es mir zu unsicher ist und anscheinend schon von Profis entschlüsselt wurde...
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
natürlich kann man es per VCDS deaktivieren! Ist belabelt.
Und wenn Du den Startknopf beibehalten willst, dann mach es wie dfrene:
https://www.motor-talk.de/.../...ess-go-deaktivieren-t5527026.html?...
Gibt zwar einen Fehlerspeichereintrag, aber der stört nicht weiter...ich fahr seit Jahren so rum
Ähnliche Themen
28 Antworten
Da man es "Nachrüsten" kann, geht auch der umgekehrte Weg.
Wenn man Dir den Wagen klauen will, macht man das mit oder ohne Keyless in 30-60 Sekunden, wozu willst Du da auf den Komfort des KeylessGo verzichten. Lasse Dir lieber die OBD Buchse "lahmlegen" oder baue eine gescheite Alarmanlage ein, aber Keyless lahmlegen bringt nun mal überhaupt nichts
Danke für Deine Antwort. Ich ging davon aus, dass es ohne Keyless Go etwas sicherer ist...der aktuelle S5 hat den ganzen Schnick-Schnak nicht...
Was kann ich denn sonst für die Sicherheit machen? Habe im Forum gelesen, dass es eine Art OBD Saver/Schloss gibt, welches auf den OBD-Stecker montiert wird? Hilft das ausreichend oder ist es sinnfrei? Bzw. hast Du eine weitere Idee die OBD Schnitstelle abzusichern?
In einem Forum wurde auch Bear-Lock als mechanische Sperre für das Getriebe empfohlen? Würde gerne den Aufwand zum täglichen Fahren so gering wie möglich halten...aber es den Langfingern so schwer wie möglich machen.
Ja, es gibt eine ganz gute Möglichkeit die OBD Schnittstelle abzusichern - das Umgehen der WFS durch schnelles anlernen von "neuen" Schlüsseln ist damit sicher unterbunden.
Die OBD Safer schützen schon mal die Schnittstelle selbst - könnten aber mit Gewalt heraus gebrochen werden. Von daher sollte man den Safer immer mit einer Unterbrechung des CAN-Bus zur Schnittstelle ( geheimer Schalter ) erweitern.
Alles was die Profis daran hindert den Wagen mal "eben" zu entwenden und aufwändiges verkabeln erfordert ist gut.
Eine gute Alarmanlage mit zusätzlicher Start und Wegfahrsicherung ( Benzinpumpenabschaltung ) tut ihr übriges.
Das alles nutzt natürlich nichts, wenn die Spitzbuben mit einem Abschleppwagen kommen ... 100% Sicherheit gibt es halt nicht.
Stimmt...100% sind leider unmöglich. :/
Super, dann werde ich auf jeden Fall schon einmal einen OBD Safer anschaffen.
Wie ist es mit der Getriebesicherung "Bear-Lock" - ist dies effektiv? Gegen den Abschlepper hilft ja leider nichts...
Kann jemand eine Alarmanlage (mit Benzinpumpenabschaltung...) empfehlen, welche über die normale Fernbedienung / CAN Bus bedient wird?
Der RS5 hat leider auch keine verbaute Alarmanlage...
Wie sind aber vom eigentlichen Thema abgekommen...kann man Keyless Go per VCDS deaktivieren und wenn ja wie?
Wenn der Keylees Schlüssel decodiert wurde, müssen die nicht mal mehr an die ODB Buchse ran. Die können den Wagen dann direkt starten Von daher schafft man sich schon ein Quäntchen mehr Sicherheit wenn man Keyless deaktiviert und dann noch die Dose verlegt oder sichert.
Ob und wie kann sicher Scotty beantworten
Hmm wenn es wirklich so ist, dann hat man mit Keyless Go ja die absolute Sicherheitslücke :/
Wollte mir jetzt schon den OBD Saver bestellen, wenn der jedoch nichts bringt, dann kann ich mir das Geld ja auch sparen
Was haltet Ihr von Bear-Lock? Habe ein Angebot für rund 200€ bekommen (zzgl. Einbau). Ist das effektiv genug?
Grüße
Warum das Keyless deaktivieren?
Du kannst doch auch ganz normal per FFB zuschließen. Letztendlich ist es aber nichts anderes, nur dass der Schließbefehl per Hand und nicht durch Tastendruck abgegriffen wird.
keyless go kann man doch ganz einfach auscodieren im 05er Steuergerät...dann ist es wie ein ganz normaler Audi ohne keyless - wenn du dich dann sicherer fühlst...
Das Equipment den Keyless Code zu sniffen und mittels Repeater das Auto zu öffnen/starten haben wohl nur die allerwenigsten Autodiebe, zumal die Fahrzeughersteller da viel mehr Wert auf die Absicherung des Signals gelegt haben als zur Absicherung der OBD Schnittstelle. Der Keyless Schlüssel sendet nämlich nur wenn er vom STG des Wagens mit einem speziellen Signal angetriggert wird und nicht permanent !. 99,99% aller Diebstähle werden wohl über die einfache OBD-Ersatzschlüssel-Anlernmethode geklaut - kein Aufwand für den Dieb, da sich jeder Audi mit einem "Polenschlüssel" schneller öffnen lässt als man selber den Klappschlüssel rausgefummelt hat. Der Rest ist den Immobilizer in die OBD Dose stecken und den "neuen" Schlüssel anlernen - und das geht fixer als der nette Mechaniker in der Werkstatt den Tester ans Auto klemmen kann.
WFS erweitern, mit einer guten Alarmanlage oder mit einem versteckten Schalter ( die findet man im "Osten" in fast jedem Auto, warum wohl ? ) absichern bringt wesentlich mehr als irgendwelche Komfortfunktionen zu deaktivieren.
@Dottore Franko: ich glaube, du hast mich langsam überzeugt
Was ist denn dann ein sinnvolles Produkt für mich? Der Wagen hat ja leider keine verbaute Alarmanlage.
Gibt es Anleitungen, wie ich eine Art wegfahrsperre selber einbauen kann - hab in einer Doku mal gesehen, wie die Polizei ein paar polnische Autoklauer erwischt hat. Deren Auto konnte erst gestartet werden, nachdem 2x der Fensterheber hoch gezogen wurde.
Könnt Ihr einen Hersteller bzw. ein Modell empfehlen? Wenn ich im Internet nach Alarmanlagen suche, finde ich zu haufe welche. Voraussetzung wäre für mich, dass sie über den normalen Schlüssel bedient werden kann.
Zusätzlich zur Alarmanlage würde ich mir dann eine Art OBD Save kaufen?
Hi,
die Typen die Alarmanlagen verbauen, bauen Dir auch gerne einen OBD Schutz ein ( da muss man ja nur ran wenn wirklich mal eine Inspektion ansteht oder ein Fehler ausgelesen wird - hat somit keinen Einfluss auf den Bedienkomfort )
Richtig gut sollen AMPIRE CAN-Bus Anlagen sein, die werden mit der original Funkbedienung geschärft/entschärft.
Besser wäre natürlich eine unabhängige Anlage wie z.B. von Viper - Nachteil hier die 2. Fernbedienung.
Denke da kommen noch ein paar Empfehlungen, die AMPIRE Anlagen sind aber schon richtig gut, da kann man nicht viel mit falsch machen
Eine Alarmanlage ist eine Sache aber wo bekomme ich so eine Art Wegfahrsperre her, wie es zum Beispiel die in der Doku von der Polizei erschwischten Autodiebe hatten?
Fand das genial, dass man zweimal am Fensterheber ziehen musste, damit das Auto dann angeschaltet werden kann So etwas in der Tat hätte ich gerne...weiß jemand wo es sowas gibt, bzw. kann jemand so etwas anfertigen?
Da brauchst Du einen Elektroniker der Dir eine kleine Schaltung baut und sofern Du es nicht selbst einbaust, einen KFZ-Elektriker deines Vertrauens. Fertig zu kaufen gibt es nur WFS die mit einem Transponder arbeiten - die gibt es z.B. von AMPIRE.