ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi RS5 Sportback - Verbrauch

Audi RS5 Sportback - Verbrauch

Audi RS5 F5

Hallo zusammen,

 

Ich stehe kurz davor mir ein neues Auto zu kaufen. Im Gespräch ist der Audi RS5 2.9 Tfsi aus dem Jahr 2022.

 

Ich würde gerne wissen, wie hoch der Verbrauch ist bei einer etwas „dynamischeren Fahrweise“. Damit meine ich nicht durchgehend 200 sondern eine Mischung aus 130-140 aber auch mal 170-180.

 

Danke :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Ich habe ein Audi S5 F5 (3.0 tfsi), ja ich weiß es ist nicht exakt der selbe Motor aber sehr ähnlich und deswegen teile ich meine Verbrauchswerte einfach mal mit.

Also bei 150 Tempomat 8,6l

Bei 180 Tempomat 11,4l

Bei 240-250 etwa 20l

Dein Verbrauch wird stark abhängig sein von deinen Fahrprofil(Innerorts/Außerorts, Kurzstrecke/Langstrecke) , während des Warmfahren kriegst ihn kaum unter 13l.

Wenn du mit Dynamisch meinst ab und zu mal beschleunigen dann wird es bis auf 20l klettern abhängig wie oft du beschleunigst(deswegen extrem schwierig ein Wert zu nennen)

Innerhalb der StVO habe ich mein noch nicht über 15,6l bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

@737Dennis737 danke für deine Antwort :)

 

Ich habe eine Fahrstrecke von 60 km hin - 60 km zurück zur Arbeit. Davon sind ca. 10 km Landstraße und der Rest Autobahn.

 

180 Tempomat 11,4 Liter ist ja vollkommen okay. Ich hab mit mehr gerechnet. Eventuell ist es beim 2.9 tfsi noch ein kleines bisschen weniger.

Oje. Das sind ja Werte. Darf ich als Alternative mal meinen A5 2,0 tfsi G-tron 2022 vorstellen: (sicher mit nur 170 PS nicht vergleichbar). Autobahn 3,7-4,5 kg Erdgas, Stadt, bzw. sportlicher, um die 5kg Erdgas für 1,20-1,50 pro kg.

Ich muss mich nochmals korrigieren falls es falsch verstanden wurde.

Der Vebrauch bei 240 ist exakt 20l

bei 180 um die 12,5l bis 13,5l

bei 150 exakt 10l.

Das ist das was meiner exakt in den Moment des fahren "Verbraucht" daher dass man aber nie 100km am Stück entsprechend fahren kann hier mal 2 Beispiele von mir wie es sich zusammen gesetzt hat.

1 Beispiel Tempomat 150kmh

Strecke Berlin Hannover (95% Autobahn davon 75% freigegeben)

Durschnittstempo 120kmh , Verbrauch 8,6l , Strecke 365,5km , Zeit 3h 2min

2 Beispiel Tempomat 180kmh

Strecke Berlin Hannover (95% Autobahn davon 75% freigegeben)

Durschnittstempo 144kmh , Verbrauch 12,1l , Strecke 365,1km , Zeit 2h 32min

Bei beiden Fahrten wurde mit Normalen Tempo beschleunigt , sprich dem Auto entsprechend auch mal bisschn Gas gegeben und zügig überholt aber halt kein Vollgas auf 250 hoch.

Wie du schon erwähnt hast der RS Motor ist mehr auf Sportlichkeit ausgelegt und sollte so 0,5l allgemein mehr Schlucken.

Für deine Strecke mit so 160kmh auf der Autobahn wirst wahrscheinlich bei 12 bis 13,5l landen.

Dann wäre es auf Dauer vielleicht sogar sinnvoller für mich doch auf etwas Leistung zu verzichten und doch den Audi s5 zu nehmen. Diesel und weniger ps sind dann auch Faktoren für weniger Verbrauch.

Zitat:

@nav93 schrieb am 29. September 2023 um 20:11:12 Uhr:

Dann wäre es auf Dauer vielleicht sogar sinnvoller für mich doch auf etwas Leistung zu verzichten und doch den Audi s5 zu nehmen. Diesel und weniger ps sind dann auch Faktoren für weniger Verbrauch.

Mein s5 ist ein Benziner

Also den Diesel s5 mit den Rs5 zu vergleichen finde ich sehr komisch für mich 2 komplett verschiedene Autos.

S5 eher das "preiswertere" mit wenig Spaß

Rs5 eher teuer dafür aber viel mehr Spaß ??

Also ich kann die ganz gut vergleiche. Ich hatte einen S5 2017 mit 354 ps und bin täglich nur 7 km in die Arbeit hin und zurückgefahren. Insgesamt ca. 10.000 km mit viel Stadt usw.

War ich bei 11,7 Liter.

Ein SQ5 TDI altes Modell hat da ca. 10,5 Liter Diesel gebraucht.

 

Habe meinen meinen Arbeitsplatz gewechselt und habe nun 80 km hin und zurück und fahre ca. 28.000 km mit allem pro Jahr. Dann war ich bei 8,7 Liter.

Ich konnte meine Arbeitsstrecke zwischen 6,9 bis 10,5 Liter fahren. War alles überland mit einigen Dörfern und 70 Begrenzungen. Aber wenn mann es flott fuhr bzw. Nach den Dörfern wenn es ging stark beschleunigt hat war der Verbrauch eben um gute 3 Liter höher.

 

Hatte danach einen A6 55TFSI mit dem selben Motor. Der Verbrauch über 3 Jahre und 70.000 km war auch bei 8.7.

 

Bei meinem RS5 aus 01/2023 bin ich nach 20.000 km bei 9.9 Liter. Für so ein Auto ist es okay aber unter 8,7 Liter zu kommen ausser man drückt nicht aufs Gas ist unmöglich.

 

Das niedrigste von Tanken zu tanken waren bisher 9,2 Liter.

Wie bitte hast du 11,7 innerorts hinbekommen? Start Stopp an?

Meine ist Perma deaktiviert ??

Kann ich auch so bestätigen. Meiner ist aus 07/2022 und wenn man gar mein Fahrspaß haben möchte, dann Autobahn Tempomat. Da kommt man auf 8,2 Liter, aber dann darfst gefühlt überhaupt kein Gas geben.

 

Wenn man so eine Mischung hat mit normal fahren und schnell, dann kommst auf 13-14 Liter.

 

Vollgasfahrten gehen bis in die 20 Liter hoch. Dafür hast aber auch mega Spaß.

Ich schalte Start stop immer aus. Ich mag das nicht.

Ich auch nicht. Das ist bei mir immer durch das ASR Modul deaktiviert.

Danke für die Antworten :)

 

Also nehme ich es so auf : wer Spaß hat mit seinem Auto geht auf die +15L

 

Wer normal fährt 10-11L

 

Wer schleicht und das Gaspedal nur anschaut 8 :)

unter 8 ist wirklich unrealistisch, ja geht, aber kann sein das du erst ne Woche später ankommst :-)

Ich hatte bei meinen 60tkm genau 12 Liter...

Nie auf den Verbrauch geachtet und gerade auf der Autobahn min 180...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi RS5 Sportback - Verbrauch