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Audi RS6 4f von KarbonKeramik auf Stahlbremse wechseln

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 30. März 2017 um 13:16

Hallo liebe Gemeinde,

ich interessiere mich für einen gebrauchten RS6. Nun hat dieser Karbonkeramik Bremse und ich wollte mich erkundigen wie aufwendig es ist eine Stahlbremse einzubauen. Müssen mehr Dinge als nur Scheibe und Beläge getauscht werden? Kennt sich denn da wer aus? Im Forum habe ich noch nichts brauchbares gefunden außer ein: Das geht!

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben.

Vielen Dank schon mal

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19 Antworten

Wo steckt hier der Sinn? Kostenersparniss? wird das Fahrzeug durch diese Maßnahme technisch aufgewertet?

Themenstarteram 30. März 2017 um 15:21

Der Sinn ist der das ich auch unbefestigte Strassen befahren z.B. jeden Tag wenn ich nach Hause komme. Dabei spratzeln die kleinen Steinchen nur so rum. Und dann ist es eine Kostenfrage ob ich 2x im Jahr Keramikscheiben ersetzen muss oder nicht. Technisch ist eine Bremse eine Bremse und nur eine Bremse.

Nein mit Scheiben und Belägen ist es nicht getan. Die Kerakmik Bremse hat 420x40mm Scheiben und die normale RS Bremse hat 390x36mm. Somit sind auch andere Sättel und Halter fällig.

Das einfachste wäre einen anderen RS6 Fahrer zu finden welcher tauschen würde.

Dann hast du alle Teile und er auch. Etwas Wertausgleich für dich und beide sind glücklich.

Die Arbeit ist die gleiche wie wenn die bei einem normalen A6 eine RS6 Bremse einbaust. Bremssättel und Bremsscheiben. Für den 4F gibt es die Bremsscheiben mittlerweile im Zubehör. Somit ist das ganze recht bezahlbar. Ich habe schon verschiedene Beläge auf der RS6 Bremse gefahren. Die Original Audi machen sehr starke Riefen und wellen in die Scheibe. Irgend eine andere Marke (kenne den Namen jetzt nicht quietschen wie verrückt). Am zufriedensten bin ich mit den ATE Belägen. Meine Letzten Scheiben hatte ich noch gekauft als es noch keine Zubehör Scheiben gab. Kann da also nichts über die Zubehör scheiben sagen. Die Sättel kaufst du am besten beim Vierlbeck (Urquattro) in Bayern. Der scheint der günstigste zu sein. Da habe ich meine Bremsen auch her.

Wenn du die Keramik verkaufen willst kannst dich ja mal melden. Werde demnächst entweder neue RS6 4G Stahl-Bremsen kaufen oder gebrauchte Keramik Bremsen.

ich belebe mal ein altes Thema wieder

hat jmd bei der RS6 Bremse erfahrungen mit Scheiben und Belägen von Zimmermann? Haltbarbeit ?Geräusche?

da derpreisliche Unterschied zw Audi u Zimmermann schon enorm ist , wie sind Eure Erfahrungen damit?

oder gibt es nochandere sinnvolle Alternativen?

MfG

Zitat:

@vtecmatze schrieb am 29. September 2019 um 18:08:19 Uhr:

ich belebe mal ein altes Thema wieder

hat jmd bei der RS6 Bremse erfahrungen mit Scheiben und Belägen von Zimmermann? Haltbarbeit ?Geräusche?

da derpreisliche Unterschied zw Audi u Zimmermann schon enorm ist , wie sind Eure Erfahrungen damit?

oder gibt es nochandere sinnvolle Alternativen?

MfG

Fahre gerade die 4G Wave Bremse. Sättel und Beläge sind aber gleich mit der vom 4F.

Habe gestern die Beläge vorne und hinten erneuert. Habe Brembo verbaut. Vorne 78€ und hinten 45€. Muss erst mal etwas fahren bevor ich etwas dazu sagen kann.

Die Originalen vorne waren ATE (im Zubehör ca. 82€) und hinten TRW. Die Sättel sind hinten übrigens auch von TRW. Kosten im Zubehör ähnlich wie die ATE und Brembo.

Ich habe kein Vertrauen mehr zu Zimmerman da ich mal ein Auto hatte deren Zimmerman Bremsscheiben nach 2 Tagen geflattert haben. Gab zwar auf Garantie Geld zurück, aber... sollte nicht sein. Man sollte es nicht verallgemeinern da das schon sehr lange her ist und Zimmermann günstige und teurere Produktlinien haben. Ich hatte wohl Schrott bekommen.

für die originale 4f Bremse hab ich nur Scheiben von Audi u Zimmermann gefunden ,

Beläge schon deutlich mehr

Die orignalen Beläge sind 3fach gelabelt Audi , Brembo und Pagid, ich finde die erzeugen recht viel Bremsstaub daher

wäre es interessant da noch einige Erfahrungen zu hören

ich bin bisher ATE Fan gewesen die weis aber nicht wie die sich mit Zimmermann o AUDI Scheiben verhalten,

mit Zimmermann hab ich null Erfahrung, vielleicht gibt es ja hier noch mehr Erfahrungen im Forum

Bei meinen 4F Bremsen ist das schon eine Weile her.

Original: fährt gut, quietscht nicht, Bremsscheiben bekommen viele Riefen.

TRW: Scheibe fährt sich plan ab aber quietscht wie verrückt! Etwas vorzeitig runter geschmissen.

ATE: quietscht nicht, Scheibe fährt auch plan ab, aber die Löcher der Bremsscheiben verstopfen ständig mit dem Bremsbelag.

Also noch nichts perfektes dabei gewesen. Aber ATE besser als TRW.

Das alles war aber schon lange her. Vielleicht haben die Hersteller mittlerweile die Zusammensetzung geändert.

Bei ATE finde keine Scheiben fürn rs6 nur Beläge . Hast du eine ate Nummer für mich ?

Gibt es weitere Erfahrungen zu Zimmermann, ABS oder Original Scheiben?

Neue Beläge habe ich schon von Brembo liegen.

Tendieren zu Original Scheiben

Ich hatte mir Bremsscheiben von Zimmermann

für den RS6 angesehen , optisch Katastrophe , alles komplett mit Farbe verkleistert , die Bohrungen im Alutopf oval , nicht entgratet.

Ob’s qualitativ weis ich nicht kann ich nicht beurteilen aber die sind fast zu günstig für den Fertigungsaufwand.

Mit Original kommst wahrscheinlich am besten. Ich hab mich für Original entschieden , die sind gut , allerdings fahre ich zu wenig für ein finales Urteil

Ok danke für deine Einschätzung

Kennt einer die Teilummer von den SHW Scheiben?

-deutsche Erstausrüster Qualität (Hersteller:SHW)-

Made in Germany

OE-Line Bremsscheiben:

*** Die Auflistung gilt für ein Paar Scheiben (X2 4F0615301L) ***

Bremsscheibenart: Innenbelüftet

Durchmesser [mm]: 390

Bremsscheibendicke [mm]: 36,0

Mindestdicke [mm]: 34,4

Höhe [mm]: 59,7

Bohrbild/Lochzahl: 05/06

Lochkreis-Ø [mm]: 112

Zentrierungsdurchmesser [mm]: 68

Gewicht [kg]: 15

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Radnabe

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Radbefestigungsbolzen

Oberfläche: beschichtet

Bearbeitung: hochgekohlt

Bremsanlage: für Fahrzeuge ohne Keramikbremse

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