Audi RS6 anfällig?
Ich habe hier im Forum gelesen, das Audi RS6 anfällig ist und in sachen reparatur teuer ist bzw. wer ein RS6 fährt braucht viel Geld.
Zu meiner Frage:
Was und wie oft im Jahr geht was kaputt?
Beste Antwort im Thema
Wieso arten hier immer alle Threads zum Thema "RS6 ja oder nein" in ein "wenn du so fragst, hast du eh zu wenig Kohle" aus??? Jungs bleibt doch sachlich. Jeder der ernsthaft mit dem Gedanken spielt sich einen RS4, RS6, R8 oder was auch immer anzuschaffen, weiss dass die Karre nicht mit einem Golf zu vergleichen ist...
Und wenn jemand wissen will, wie teuer Turbos ersetzen, Fahrwerk, Getriebe usw. ist, dann schreibt eure Erfahrungen dazu, oder lasst es. Aber jeden gleich als Assi abzustempeln, der nur seine Schulferien hier verbringt - naja...
Ein Forum ist ja eigentlich dazu da einander zu helfen, und sich auszutauschen, oder?
Ähnliche Themen
71 Antworten
Das kann kein Mensch so genau sagen, wie du hier fragst! Da kannst du auch fragen wie oft und viel es nächstes Jahr regnen wird, da bekommst du auch nur Vermutungen.
Fakt ist, dass die Turbos und das Getriebe gerade mit hoher Laufleistung anfällig sind. Bei den Turbos muss man schon relativ sicher damit planen, dass sie nach 180 - 200 tkm platt sind.
Aber das sind alles nur durchschnittliche Berichte aus dem Forum, wie sich ein Fahrzeug konkret verhält hängt logischerweise von der Behandlung desselbigen ab.
Die Unterhaltskosten allein sind für viele schon der Knackpunkt...
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Das kann kein Mensch so genau sagen, wie du hier fragst! Da kannst du auch fragen wie oft und viel es nächstes Jahr regnen wird, da bekommst du auch nur Vermutungen.
Fakt ist, dass die Turbos und das Getriebe gerade mit hoher Laufleistung anfällig sind. Bei den Turbos muss man schon relativ sicher damit planen, dass sie nach 180 - 200 tkm platt sind.
Aber das sind alles nur durchschnittliche Berichte aus dem Forum, wie sich ein Fahrzeug konkret verhält hängt logischerweise von der Behandlung desselbigen ab.
Die Unterhaltskosten allein sind für viele schon der Knackpunkt...
Die Turbolader an sich sind nicht die Knackpunkte beim RS6. Eher Getriebe und DRC. Meine hat jetzt 245000km und läuft wie am ersten Tag mit originalen Turboladern und Getriebe. DRC war aber hinüber und wurde durch KW Variant 3 ersetzt.
Es hängt eher davon ab wie man damit fährt (warm und kalt fahren, Umgang mit dem Getriebe,...) und wie man mit dem Unterhalt umgeht. Was die Kosten angeht geht es einigermassen: Vor einem Monat bei ZF:Getriebenölwechsel für 500 EUR, vor 2 Monaten: Ölwechsel + Luftfilter (2) + Zündkerzen (8) für 300€, vor 3 Monaten: Bremsscheiben + Bremsklötze vorne für 700€ und diese Woche gebr. Bimoto 19" Felgen + Winterreifen für 1600€.
Welchen RS6 meinst du denn?
Bei meinem muckt der rechte Xenonbrenner und die automatische Heckklappe will nicht mehr so recht.
Vorher War noch nix kaputt. Baujahr 2009, 60tkm.
Zum unterhalt: wenn du RS6 fahren willst, dann dürfen dich über 20 liter verbrauch nicht abschrecken...
Zitat:
Original geschrieben von Sixpack
Welchen RS6 meinst du denn?
Bei meinem muckt der rechte Xenonbrenner und die automatische Heckklappe will nicht mehr so recht.
Vorher War noch nix kaputt. Baujahr 2009, 60tkm.
Zum unterhalt: wenn du RS6 fahren willst, dann dürfen dich über 20 liter verbrauch nicht abschrecken...
Verbrauch schreckt nicht ab, da man es unter kontrolle haben kann (weniger Fahren).
Aber wenn ständig etwas kaputt geht, das ist nicht gut.
Bei 60 tkm und Bj 2009 ist er noch garnicht so alt.
Naja, ganz ehrlich, wenn du weniger fahren willst weil der Verbrauch zu hoch ist, dann ist das das falsche Auto für dich!
Zitat:
Naja, ganz ehrlich, wenn du weniger fahren willst weil der Verbrauch zu hoch ist, dann ist das das falsche Auto für dich!
Ließ bitte genau was ich geschrieben habe.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Uschrub
Zitat:
Danke
Was hast du denn geschrieben ??? Ich lese eigentlich nichts gegenteiliges zu dem was @Sixpack geschrieben hat. Ansonsten kann ich über die ganze Frage nur schmunzeln *wer ein RS6 fährt braucht viel Geld ?*
Klar braucht man für einen RS6 viel Geld, Geld ist nunmal DAS Zahlungsmittel schlechthin.....oder nimmt deine Werkstatt Backsteine ?
Zitat:
Original geschrieben von st220
Zitat:
Original geschrieben von Uschrub
Danke
Was hast du denn geschrieben ??? Ich lese eigentlich nichts gegenteiliges zu dem was @Sixpack geschrieben hat. Ansonsten kann ich über die ganze Frage nur schmunzeln *wer ein RS6 fährt braucht viel Geld ?*
Klar braucht man für einen RS6 viel Geld, Geld ist nunmal DAS Zahlungsmittel schlechthin.....oder nimmt deine Werkstatt Backsteine ?
Ich habe geschrieben:
Verbrauch schreckt nicht ab, da man es unter kontrolle haben kann (weniger Fahren).
Damit meine ich das man es unter kontrolle haben kann wenn man (will, möchte, muß), aber bei der Reparatur nicht. Mehr soll es nicht heißen.
Wieso arten hier immer alle Threads zum Thema "RS6 ja oder nein" in ein "wenn du so fragst, hast du eh zu wenig Kohle" aus??? Jungs bleibt doch sachlich. Jeder der ernsthaft mit dem Gedanken spielt sich einen RS4, RS6, R8 oder was auch immer anzuschaffen, weiss dass die Karre nicht mit einem Golf zu vergleichen ist...
Und wenn jemand wissen will, wie teuer Turbos ersetzen, Fahrwerk, Getriebe usw. ist, dann schreibt eure Erfahrungen dazu, oder lasst es. Aber jeden gleich als Assi abzustempeln, der nur seine Schulferien hier verbringt - naja...
Ein Forum ist ja eigentlich dazu da einander zu helfen, und sich auszutauschen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von RStreiber
Super Antwort.
Diese Antwort ist 10 Punkte wert.
Danke
Wer hat schon Erfahrung mit dem RS 6 4G ?
Was ist den nun richtig ?
Fahrzeugzuweisung auf S6 und Überschrift auf RS 6 ?
Zitat:
Aber jeden gleich als Assi abzustempeln, der nur seine Schulferien hier verbringt - naja...
Wer hat das getan???
Zitat:
+1 . gut gesagt!
Zitat:
Sehr schön gesagt!!!
Leider verstehen das viele aus der Porschegemeinde auch nicht...
Warum müssen einige immer das Thema "Du kannst es Dir nicht leisten? - ich schon, bähhh" hervorheben.
Es wird doch nie gefragt ob man es sich leisten kann, sondern nur was es kostet!
Kann man da nicht vernünftig antworten?
Also RStreiber - klasse Antwort.