ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi RS6/C8 Klappensteuerung

Audi RS6/C8 Klappensteuerung

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 9:51

Mahlzeit !

Bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines RS6/C8 Bj.24' ( leider kein Performance :) )

Meine Frage, da die Auspuffklappen ja machen was Sie wollen :

Mein Drive-Mode ist permanent im Dynamik, jedoch nicht im S-Mode ( Getriebe schaltet normal ).

Wenn ich den Wagen im Dynamik-Mode starte, haut der hinten aus dem Auspuff erstmal einen raus und schließt dann automatisch die Klappen wieder. Wenn ich jetzt im Drive-Select Menü den Dynamik-Modus erneut betätige, hört man wie die Klappen regeln und auf gehen.

Bleiben diese danach permanent geöffnet oder regelt der Wagen später wieder und die gehen zu, dann mal wieder auf und so weiter ?

Leider kann man durch die zusätzliche künstliche Geräusch Erzeugung im Innenraum nicht klar unterscheiden, ob die Klappen jetzt permanent offen sind.

Vielleich hat ja jemand Erfahrung damit :).

PS: Gibt ja auch Active-Valve-Control Einheiten, womit man per zusätzlichen Steuermodul ( Plug&Play ) die Klappen permanent öffnen oder schließen kann ( auswählbar über Drive-Select, keine Fernbedienung )

Wäre dies eine Alternative ( ich weis nicht zulässig ) oder schmeißt mir die Karre dank unendlicher Elektronik nur Fehlermeldungen aus ?

Danke :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mal anders gefragt: Warum wollen Sie die Klappen denn dauernd auf haben, wenn Sie das innen eh nicht hören? Die Umwelt dankt es Ihnen, wenn sie zu sind...

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:06

Zitat:

@drhex schrieb am 18. Juli 2024 um 11:54:36 Uhr:

Mal anders gefragt: Warum wollen Sie die Klappen denn dauernd auf haben, wenn Sie das innen eh nicht hören? Die Umwelt dankt es Ihnen, wenn sie zu sind...

Bei niedriger Geschwindigkeit hört man den Unterschied schon, nur ab ca. 50kmh nicht mehr, daher die Frage, ob diese dann immernoch offen sind oder ob das System dann regelt.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 6:19

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 18. Juli 2024 um 22:16:53 Uhr:

Ich hatte bei einem anderen Threas gepostet, das die Klappen ab ca. 4500 Umdrehungen erst komplett öffnen, vorher nur zu 50 %. Habe dann dieses Modul gekauft und jetzt sind die permanent offen.

Ich starte den oft im Klappen zu Modus, da er recht abgeht :D aber leider mögen das einige nicht und andere lieben schönen V8 Sound.

Hattest du nach dem Einbau Probleme mit der Elektronik oder mit ständigen Fehlermeldungen ?

Naja wenn man sich dazu entscheidet V8 zu fahren ( und dafür bezahlt ), dann will man auch V8 spüren und hören :). Abends durch Wohngebiete fahr ich auch mit geschlossenen Klappen aber manche Leute regen sich doch generell immer gerne über alles auf und mögen all dass nicht, was sie aber selber gerne hätten, von daher....

Guten Morgen,

Da der Verlauf des Threads sich leider komplett zur illegalen Manipulation der Klappenabgasanlage hin gewendet hat und dies gegen unsere NUB verstößt, ist das Thema hiermit geschlossen. Ich bitte in eurem eigenen Interesse darum, von weiteren Themen dieser Art abzusehen. Vielen Dank.

Und danke auch an den Ersteller des zweiten Beitrags. Es gibt gute Gründe dafür, warum die Gesetzeslage so ist, wie sie ist. Und trotzdem gibt es leider immer noch viel zu viele Menschen, denen andere Menschen einfach völlig egal sind...

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7 | MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi RS6/C8 Klappensteuerung