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Audi RS6 - Frage zur Öltemperatur

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:44

Hallo liebe Forenmitglieder

Habe seit 3 Wochen ein problem mit meinem Audi RS6 4g.

Mir fällt auf das die Öltemperatur nicht mehr unter 96 grad fällt, egal wie ich mein auto bewege, sie steht immer bei 99-102 grad, bei landstrassen fahrt, ist das normal?

Bei teillast ist er jetzt einmal auf 108 grad gekommen.

Hört sich ja alles nicht so dramatisch an, mir macht es trotzdem angst, da der vobesitzer meines autos schon einen motorschaden hatte.

Trau mich jetz nicht mehr so recht, richtig fliegen zu lassen.

aussentemperatur liegt bei 27-31 grad.

Habe erst am 17. april bei audi ölwechseln lassen (Mobil 1 ESP 0w40)

Zuerst dachte ich, das es das öl ist, habe aber genau vor einem Jahr schon das gleiche öl eingefüllt und hatte keinerlei probleme.

Hatte denn wagen jetz schon bei örtlichen vw partner zum komplett check, hat nichts gefunden.

Diagnose: Normal

Bitte entschuldigt meine grammatik, bin südtiroler??

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

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13 Antworten

Alles normal.

 

Öl kann auch mal 130 Grad Celsius heiß werden.

Vielleicht ist der Öltemperatursensor defekt....bei meinem RS6 war der Ölstandssensor defekt und nichts im Fehlerspeicher und er zeigte auch merkwürdige Stände... ausgetauscht ...jetzt ist alles gut

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 10:05

Zitat:

@rider004 schrieb am 13. Juli 2018 um 11:07:35 Uhr:

Vielleicht ist der Öltemperatursensor defekt....bei meinem RS6 war der Ölstandssensor defekt und nichts im Fehlerspeicher und er zeigte auch merkwürdige Stände... ausgetauscht ...jetzt ist alles gut

Ölstandssensor oder öltemperatursensor? Die sind ja seperat bei dem?

Lg

Michael

Sollte kein Problem sein, da es einen Ölkühler gibt der die Temperatur regelt....

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 10:48

Ja ich hab nur angst das er jetz wieder was am motor hat. Lagerschalen etc.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 15:22

Hat keiner erfahrungen mit dem 4.0 biturbo gemacht? Wegen zu hoher öltemperatur? Mir kommt auch vor das mein auto jetzt mehr öl verbraucht als vor 2000 km, mit diesem digitalen öl gemesse komm ich einfach nicht klar:-)

Vielleicht spinne ich auch nur.

Lg aus Südtirol

Ich verstehe Deine Sorge nicht.

Öl wird nun mal so heiß. Wo ist das Problem?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 17:45

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. Juli 2018 um 19:10:01 Uhr:

Ich verstehe Deine Sorge nicht.

Öl wird nun mal so heiß. Wo ist das Problem?

Hab das nur vorher nie beobachten können.

Deswegen kommt mir das komisch vor

Ich hab nur immer sorge da das ding schon einen motorschaden hatte.

Wahrscheinlich passt alles:-)

Lg

am 21. Juli 2018 um 20:32

Ich komme auch bei gechillter Fahrweise nicht unter 96° Öltemperatur, über 113° habe ich es auch bei zügiger Fahrt nicht geschafft (war allerdings noch nicht in den Bergen auf Passstraßen ;)). Das 0W30 ist eine derart dünnflüssige Plörre (bei der Temperatur), was soll da das Problem sein?

Beim 25W60 für Rennsauger könnte man eher die Stirn runzeln, für den RS6 ist ab Werk 0W30 "empfohlen".

Beim 0W30 kannst du den Motor auch schon bei relativ niedrigen Öltemperaturen belasten. Auskunft gibt dir der Drehzahlmesser, der ja nach Erreichen ausreichender Öltemperatur dann die Drehzahlgrenze auf 6600 U/min einstellt (siehe Bild). Wenn du kein digitaler Fahrer bist, der gleich vom Start weg in den Begrenzer dreht, ist der Motor über lange Zeit sehr gut belastbar.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:09

Zitat:

@R--AUDI schrieb am 21. Juli 2018 um 22:32:38 Uhr:

Ich komme auch bei gechillter Fahrweise nicht unter 96° Öltemperatur, über 113° habe ich es auch bei zügiger Fahrt nicht geschafft (war allerdings noch nicht in den Bergen auf Passstraßen ;)). Das 0W30 ist eine derart dünnflüssige Plörre (bei der Temperatur), was soll da das Problem sein?

Beim 25W60 für Rennsauger könnte man eher die Stirn runzeln, für den RS6 ist ab Werk 0W30 "empfohlen".

Beim 0W30 kannst du den Motor auch schon bei relativ niedrigen Öltemperaturen belasten. Auskunft gibt dir der Drehzahlmesser, der ja nach Erreichen ausreichender Öltemperatur dann die Drehzahlgrenze auf 6600 U/min einstellt (siehe Bild). Wenn du kein digitaler Fahrer bist, der gleich vom Start weg in den Begrenzer dreht, ist der Motor über lange Zeit sehr gut belastbar.

Nur kommt sie bei mir auch bei normaler landstrassen fahrt nicht mehr unter 100, aber wie gesagt wird wol normal sein, fahre 0w40 also sollte das noch mehr belastbar sein?

Danke für die auskunft super nett

Grüße michael

die temperaturen sind vollkommen normal

- mein V8 Sauger lag auch gerne mal über 120°C unter Last

Zitat:

@Audipower4ever schrieb am 13. Juli 2018 um 10:44:46 Uhr:

Hallo liebe Forenmitglieder

Habe seit 3 Wochen ein problem mit meinem Audi RS6 4g.

Mir fällt auf das die Öltemperatur nicht mehr unter 96 grad fällt, egal wie ich mein auto bewege, sie steht immer bei 99-102 grad, bei landstrassen fahrt, ist das normal?

Bei teillast ist er jetzt einmal auf 108 grad gekommen.

Seit wann hast Du das Fahrzeug? Wie Du das schreibst, könnte es auch einfach auf die etwas höheren Außentemperaturen im Sommer zurückzuführen sein, wenn es erst seit drei Wochen so ist.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 12:32

Zitat:

@hagen_muenchen schrieb am 22. Juli 2018 um 21:24:20 Uhr:

Zitat:

@Audipower4ever schrieb am 13. Juli 2018 um 10:44:46 Uhr:

Hallo liebe Forenmitglieder

Habe seit 3 Wochen ein problem mit meinem Audi RS6 4g.

Mir fällt auf das die Öltemperatur nicht mehr unter 96 grad fällt, egal wie ich mein auto bewege, sie steht immer bei 99-102 grad, bei landstrassen fahrt, ist das normal?

Bei teillast ist er jetzt einmal auf 108 grad gekommen.

Seit wann hast Du das Fahrzeug? Wie Du das schreibst, könnte es auch einfach auf die etwas höheren Außentemperaturen im Sommer zurückzuführen sein, wenn es erst seit drei Wochen so ist.

März 2017 hab ich das auto gekauft.

Und habe (genau wie dieses jahr) im mai öl gewechselt (0w40).

Ja das wäre eine möglichkeit das es letztes jahr auch so war, obwohl ih denke das das nicht so war.

Hab das auto jetzt auslesen lassen und druckprüfung kühlsystem machen lassen. 0 fehler und kühlsystem dicht.

Keine ahnung wahrscheinlich spinne ich auch nur

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