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Audi RS7 4K schaltet zu spät.
Hallo zusammen,
da mir diverse Werkstätten nicht helfen konnten versuche ich es nun auf diesem Wege.
Mein Audi RS7 4K aus dem Baujahr 2020 mit einer Laufleistung von 65.000 km zeigt seit einiger Zeit sporadische Probleme, vor allem im Bereich des Schaltverhaltens, die nicht durch den Fehlerspeicher erfasst werden und die Diagnose erschweren. Das Fahrzeug schaltet zeitweise erst bei hohen Drehzahlen, etwa bei 3.500 U/min vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten Gang, während der vierte Gang erst bei rund 3.000 U/min eingelegt wird. In diesen Momenten lässt sich das Fahrzeug auch manuell nicht in den nächsten Gang schalten und bleibt bei hoher Drehzahl. Gleichzeitig ist die Start-Stopp-Automatik außer Funktion, und der Motor läuft unruhig.
Ein weiteres auffälliges Symptom betrifft die Temperatur und die Hitzeentwicklung. Obwohl die Kühlmitteltemperatur im Normbereich liegt, zeigt das Fahrzeug gelegentlich eine erhöhte Motortemperatur an. Besonders auffällig ist, dass bei bestehendem Fehler die Kühlmittelpumpen mit einer Auslastung von 95–100 % laufen, als würde das System auf eine Überhitzung reagieren. Der Motorraum entwickelt erhebliche Hitze, auch ohne hohe Belastung. Hinzu kommt, dass der Wagen in solchen Situationen stark qualmt und am Auspuff ein unangenehmer Geruch austritt, was auf eine möglicherweise unsaubere Verbrennung hindeutet.
Das Problem tritt meist nach einem kurzen Abstellen und Neustart des Motors auf. Wenn das Fahrzeug jedoch länger abgestellt wird, startet es in der Regel fehlerfrei. Interessanterweise bleibt der Fehler auch nach einem längeren Abstellen bestehen, wenn ich das Fahrzeug mit aktivem Fehler ausschalte. Dies bedeutet, dass das Problem überwiegend bei kurzen Neustarts nach einer kurzen Abschaltzeit auftritt.
Ich habe bereits verschiedene Sensorwerte überprüft. Dabei fiel auf, dass die zusätzlichen Kühlmittelpumpen nur dann voll arbeiten, wenn der Fehler aktiv ist. Im Normalzustand hingegen, also wenn der Fehler nicht vorhanden ist, laufen diese Pumpen nicht und der Motor läuft ruhig. Trotz dieser auffälligen Symptome gibt es keine Fehlermeldung im Speicher, was eine gezielte Diagnose erschwert.
Ich vermute, dass alle beschriebenen Probleme miteinander zusammenhängen und möglicherweise von einem einzigen defekten Bauteil oder einer fehlerhaften Komponente verursacht werden. Ein defekter Sensor, der sporadisch falsche Werte an das Steuergerät liefert und das Fahrzeug in den Notlauf zwingt, wäre eine mögliche Erklärung. Der Notlauf könnte auch das Schaltverhalten beeinflussen, da das Getriebe möglicherweise in einen Schutzmodus wechselt und deshalb nicht in den nächsten Gang schaltet, um den Motor zu schonen. Zusätzlich möchte ich hinzufügen, dass sobald der Fehler besteht aus dem Bereich des Motors ein Geräusch kommt, dies klingt wie eine rotierende Rolle. Ziemlich laut und das auch nur sobald ein Gang eingelegt ist.
Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, welches Bauteil für diese komplexe Fehlerkombination verantwortlich sein könnte? Jegliche Hinweise oder Erfahrungen wären hilfreich, um die Ursache zu finden, bevor ich umfangreiche und möglicherweise kostenintensive Reparaturen durchführen lasse.
Hier nochmal eine kurze Liste was bereits erneuert wurde:
- Wasserpumpe
- Kühlmittelgebersensor
- Diverse Dichtungen und Schläuche im Kühlkreislauf
- Getriebeöl
- Motoröl
- Zündkerzen
Beste Grüße
Noel
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1 Antworten
Hi
Kein direkter Tipp aber klingt etwas wie wenn ein Diesel regenerieren würde.
Kannst du mal die OPF Werte prüfen und ebenfalls schauen ob er versucht den OPF zu regenerieren?