ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi rSAP Adapter Verbindungsabbrüche

Audi rSAP Adapter Verbindungsabbrüche

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 8:34

Hallo,

leider habe ich mit dem Audi rSAP Adapter große Probleme, allerdings habe ich im Internet hierzu noch nichts gefunden. Ich verwende den rSAP Adapter mit einem Samsung Galaxy S2. Grundsätzlich funktioniert die Kopplung und auch das telefonieren, aber

- ich habe ständige Verbindungsabbrüche, auch mitten in der Stadt, wo der Emfpang ohne Adapter tadellos ist

- der Adapter vergißt regelmäßig die gespeicherte PIN und ich muß sie so 2 Mal in der Woche neu eingeben.

Wenn es funktioniert verbindet sich das Handy immer mit rSAP.

Der Händler hat das Geräte bereits getauscht, aber nach wie vor dieselben Probleme. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kann einen Hinweis geben. Dank' Euch...

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sanisum

Hallo,

leider habe ich mit dem Audi rSAP Adapter große Probleme, allerdings habe ich im Internet hierzu noch nichts gefunden. Ich verwende den rSAP Adapter mit einem Samsung Galaxy S2. Grundsätzlich funktioniert die Kopplung und auch das telefonieren, aber

- ich habe ständige Verbindungsabbrüche, auch mitten in der Stadt, wo der Emfpang ohne Adapter tadellos ist

- der Adapter vergißt regelmäßig die gespeicherte PIN und ich muß sie so 2 Mal in der Woche neu eingeben.

Wenn es funktioniert verbindet sich das Handy immer mit rSAP.

Der Händler hat das Geräte bereits getauscht, aber nach wie vor dieselben Probleme. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kann einen Hinweis geben. Dank' Euch...

Viele Grüße

Erst einmal den Telefonsteuergerät Softwarestand prüfen!

Sim Karte auf festen Sitz oder kontakt prüfen!

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 10:28

Meinst Du mit "Telefonsteuergeräte" den rSAP Adapter? Ich würde hier gerne ein Firmware-Update einspielen nur leider kann ich keins finden. Gibt es für rSAP Adater von Audi überhaupt ein Update?

Die SIM-Karte sitzt im Handy und mit dem Handy habe ich ja keine Probleme.

Hat jemand Erfahrungen mit dem rSAP Adapter und dem Samsung Galaxy SII? Funktioniert das bei jemandem problemlos?

Zitat:

Original geschrieben von sanisum

Meinst Du mit "Telefonsteuergeräte" den rSAP Adapter? Ich würde hier gerne ein Firmware-Update einspielen nur leider kann ich keins finden. Gibt es für rSAP Adater von Audi überhaupt ein Update?

Die SIM-Karte sitzt im Handy und mit dem Handy habe ich ja keine Probleme.

Hat jemand Erfahrungen mit dem rSAP Adapter und dem Samsung Galaxy SII? Funktioniert das bei jemandem problemlos?

Nein , mit Softwarestand meine ich das im Auto verbaute Steuergerät (einfach mal die Suchfunktion und

Softwarestand eingeben).

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:05

Danke, jetzt weiß ich was Du meinst. Mein Softwarestand ist 5570. Meines Wissens nach der Finale Stand, den Audi rausgegeben hat. Das SGSII ist auch auf dem aktuelle Stand.

Nutzt nieman diese Kombination? Das SGSII ist doch stark verbreitet. Mit welchen Handys nutzt Ihr denn den rSAP Adapter?

Für dae Telefonstg gibt es ein update...es wird die funktion bt mit updaten...CD 2 der MMI Updatesoftware ist für BT update zuständig.....

Das Update ist IMO für die Standard BT FSE aber nicht für die rSAP-Variante.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Das Update ist IMO für die Standard BT FSE aber nicht für die rSAP-Variante.

OK...sorry u Danke !

am 2. Februar 2012 um 13:44

Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem Audi rSAP Adapter: Gestern hatte ich andauernd Verbindungsabbrüche zwischen dem Handy und dem Adapter. Ich hatte dann den rSAP-Adapter wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu gekoppelt. Dann hat's wieder funktioniert. Allerdings ist mein Problem, dass ich jeden zweiten Tag die 16-stellige Kopplungs-Nr. wieder neu eingeben muss. Ich glaube aber, dass dies folgende Ursache hat: Der rSAP-Adapter schaltet sich ein, sobald am Auto irgendwo ein Licht brennt. Ausschalten ebenfalls erst wenn alle Lichter aus sind (auch Coming Home). Meistens verlasse ich mit meinem Handy (Nokia 6700c) den Bluetooth-Bereich bevor sich der Adapter ausschaltet. Somit wurde das Handy nicht ordnungsgemäß abgemeldet und der Kopplungs-Code muss neu eingegeben werden.

Ist dies bei anderen auch schon so aufgetreten? Wenn ja, bitte Bescheid geben was ihr dagegen unternommen habt. Die verzögerte Abschaltung habe ich im MMI bereits abgeschaltet.

Gruß Hans

Hallo,

es gibt Updates für das rSAP Telefon wie auch für die Standard FSE.

Beide sind auf CD2.

Allerdings bringt hier beides nichts!

Die beiden verwenden den rSAP Adapter der in die MAL anstatt des Telefonadapter eingesetzt wird, verbaut ist also eine FSE Gen. II oder FSE Gen. III dieser wird vom MMI wie ein Handy behandelt, dass es ein rSAP Adapter ist weiß das MMI gar nicht.

Grüße

am 2. Februar 2012 um 14:09

aber grundsätzlich ist beim rSAP-Adapter ein Update möglich. Es gibt eine USB-Schnittstelle und einen Menüpunkt "Software Update". Mein rSAP-Adapter hat Software 1.00.00 drauf. Ich gehe mal davon aus, dass es hier etwas neuers geben müsste. Allerdings konnte mir noch keiner sagen, wo man ein Softwareupdate dazu bekommt...

am 29. Mai 2012 um 10:36

wer kann mir sagen, wie ich auf dem rSAP-Adapter ein Update spielen kann? Woher bekomm ich die neue Software und woher bekomm ich die Software zum Aufspielen?

Es ist jetzt bekannt (geworden) das das update der Handysoftware(Firmware) dafür verantwortlich ist das es zu ständigen Abbrüchen oder sogar zu "warmstarts" des Handy kommt bei der benutzung blothoo und/oder W-Lan. Gingerbread mit den Versionen ab 2.3.xxx sind betroffen, google schaufelt da massenhaft verärgernte User ans Tageslicht ! (hier mal Beispiele... ) (mehr Beispiele..... )

Die Samsunger arbeiten dran aber erst das Update auf 4.xxxx soll da Abbhilfe schaffen.

(je nach Anbieter kann die Verfügbarkeit unterschiedlich sein)

mfg Senti

Die Jungs von Samsung haben bereits daran gearbeitet und haben still und leise einfach die rSAP Funktionalität aus der 4 0.3 Software entfernt. Danach ging nur noch Handsfree.

Ich habe die originale RSAP mit dem Steuergerät nicht mit einem Adapter.

Sobald eine SMS kam ist aber auch hier die Verbindung gecrasht und erst der Neustart des S2 hat geholfen bis zur nächsten SMS.

Da es ja mit der 4.0 nicht mehr geht hab ich mein S2 gerootet und dann im Store für 8,99 eine App gekauft. Jetzt läuft es problemlos ohne das eine SMS die Verbindung trennt.

Woher hast du denn deinen Adapter? Das hört sich gemein nach Kuh Fla tec :) an. Die haben im Fiscube auch einen USB Port sowie den Punkt SW Update. Updates rücken die aber nicht raus und für ein SW Update soll man die Fiscube Box einschicken

am 30. Mai 2012 um 9:57

Ich hab im A6 eine Handy-Vorbereitung drin. Da macht man normalerweise einen Adapter für das jeweilige Telefon rein. Dann kann man das Handy über den Adapter betreiben. Geht dann über das MMI zu bedienen und funkt über die Außenantenne (was einen entsprechend besseren Empfang bedeutet). Ich hab jetzt aber anstatt dem Handy-spezifischen Adapter einen rSAP-Adapter drin:

http://www.amazon.de/Audi-Original-Bluetooth-Handy-Adapter/dp/B0070LTFF8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338370931&sr=8-1

Der rSAP-Adapter (Herstellernummer Audi: 8P0051440 A) verbindet sich über Bluetooth mit dem Handy und schaltet das Handy auf Standby. Das Telefonbuch wird dabei auch mit dem rSAP-Adapter synchronisiert. Hier geht's aber schon mal los: Es werden komischerweise nicht alle Telefonbucheinträge übertragen. Manche fehlen einfach. Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich über 700 Einträge auf dem Telefon habe. Das wird der Adapter einfach nicht packen.

Das nächste Problem ist folgendes: Der Adapter verliert immer wieder (meistens nach einem Tag) die Kopplung mit dem Telefon (das ist übrigens ein Nokia 6700c). Man muss dann immer wieder den 16-stelligen Code eingeben. Dieser Fehler liegt aber evtl. an dem, dass der Adapter noch ca. 30 sec. Nachlaufzeit ab Auto absperren hat. In den 30 sec. bin ich dann schon so weit vom Auto entfernt, dass die BT-Verbindung abbricht. Der Adapter kann sich vom Handy nicht mehr ordnungsgemäß "verabschieden" und beim nächsten Mal will er zwar eine Verbindung mit dem Telefon aufbauen. Jedoch muss man dazu dann wieder den 16-stelligen Code eingeben.

Jetzt hat der rSAP-Adapter eine USB-Buchse, über die man evtl. Updates aufspielen könnte. Der Adapter hat nämlich einen Softwarestand 1.0.0. Wäre also durchaus denkbar, dass es hier schon was neueres gibt. Ich weiß aber nicht, wo ich eine aktuelle Software herbekomme, bzw. ein Programm, mit dem ich die Software aufspielen kann. Mein freundlicher Audihändler konnte mir hier auch nicht weiterhelfen.

Evlt. würde es auch ausreichen, wenn der Adapter sofort beim Abziehen des Zündschlüssels sich vom Handy verabschieden würde. Das kann man aber leider nicht einstellen. Auch der Audi-Händler hat es per Laptop in den Fahrzeugeinstellungen versucht. Weniger als 30 sec. geht aber nicht...

Bin nun schon drauf und dran, die Telefoneinheit manuell umzubauen. Müsste dazu aber erst wissen, wo die hockt :-) Angeblich unter dem Fahrersitz. Hab aber auch noch keine genaueren Angaben.

Hat denn zufällig jemand den gleichen rSAP-Adapter und kann mir evtl. über eigene Erfahrungen berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi rSAP Adapter Verbindungsabbrüche