- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Audi´s Antwort auf das Fahrwerksproblem
Audi´s Antwort auf das Fahrwerksproblem
Hallo,
da anscheind viele Audi A3 8P Fahrer Probleme mit dem Fahrwerk haben, habe ich Audi mit dem Problem konfrontiert.
Schaut mal, was ich als Antwort bekommen habe!
Ein absolutes Armutszeugnis!!
Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 29. April 2004.
Dass Sie sich fuer einen Audi A3 entschieden haben, freut uns ganz besonders. Fuer das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns bei Ihnen.
Die Entwicklung eines sportlich-agilen Fahrwerks mit ausgezeichneten Handlingeigenschaften, das gleichzeitig ein hohes Mass an Fahrsicherheit und ein hervorragendes Komfortverhalten bietet, war das Leitmotiv bei der Auslegung des neuen Audi A3 Fahrwerks. Das Ergebnis ist ein gezielt aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem, das eine Vielzahl von Neuerungen mit bewaehrten und konsequent weiterentwickelten Komponentenloesungen verbindet.
Die Ausstattungslinien „Attraction“ und „Ambiente“ sind in der Grundausstattung mit 16“- Raedern bestueckt.
Das Basisrad fuer die Ausstattungslinie „Ambition“ ist das sportliche 7,5x17“-Rad mit der Reifengroesse 225/45 R 17. Diese Rad-Reifen-Kombination vereint hervorragende Handling- und Komforteigenschaften und setzt zudem Massstaebe bei Nassgriff und Rollwiderstand, was durch eine evolutionaere Gestaltung an Karkasse und Laufflaeche erreicht wurde.
Gegenueber dem herkoemmlichen Fahrwerk ist das Sportfahrwerk „Ambition“ um circa 15 mm abgesenkt. Zum Einsatz kommen eine geaenderte Daempferabstimmung und andere Federn.
Das S Line Sportfahrwerk ist um ca. 20 mm abgesenkt. Im Vergleich zum Sportfahrwerk
„Ambition“- sind sowohl das Lenkgetriebe als auch die Aggregatetraeger (Motorlager, Getriebelager usw.) modifiziert. Bei gleichen Federn besitzen die Daempfer allerdings eine spezielle Abstimmung.
Mit dem Modelljahreswechsel von Modelljahr 2004 auf Modelljahr 2005 beinhaltet das S Line Sportpaket Plus, welches nur als Option fuer den Audi A3 Ambition bestellt werden kann, unter anderem das S Line Sportfahrwerk.
Bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind wir – ebenso wie Ihr Audi Partner – gerne wieder fuer Sie da. Fuer die Zukunft wuenschen wir Ihnen mit Ihrem Audi A3 allzeit eine Gute Fahrt.
Mit freundlichen Gruessen
--------------------------------------
mir fällt dazu nichts ein. Ich frage mich, aus welchem Katalog er es abgeschrieben hat....
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mal eine Frage von mir:
Was hattest du denn als Antwort erwartet?
Nicht zu fassen, daß die immer noch dieselben Mails verschicken wie schon vor einem halben Jahr, und zwar nahezu wortwörtlich... Jedes weitere Wort dazu ist sinnlos, die checken es nicht mehr (daß man Kunden so nicht gegenüber tritt).
Testsieger
Ich verspüre den unbedingten Wunsch, AMOK zu laufen....
Hi andre26,
was hast du erwartet ?
Da kommen täglich eine Menge von Beschwerden rein. Dort sitzen eine Menge Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen als uns einen möglichst freundlichen aber dennoch inhaltslosen Brief zu schicken, um immerhin auf eine Anfrage reagiert zu haben.
Das ist anscheinend normal bei großem Unternehmen. Beschwerden bei der DB werden noch schlimmer beantwortet. Das ist die Zeit nicht wert die Mail zu schreiben.
Grüsse
Man sollte sich wirklich mal wie in nem schlechten Film vor die Audi Zentrale stellen mit Fahnen, Bannern und Doppelhaltern und da mal wirklich Protest fahren. Dazu stellen wir dann noch n Grill hin und pusten ne Hüpfburg auf.
da bin ich dabei
Auf nach Ingolstadt...............
Ich schlage den Tag vor, an dem da die Hauptversammlung stattfindet, ist ja nicht mehr lang ... (12. Mai)
Testsieger
Alle mit nem Wochenendticket oder im Hasen dahin und dann natürlich Presse einladen.
Die Presse ist auf der HV ohnehin anwesend, Einladungen kann man sich sparen
Testsieger
Yes, endlich passiert was
Urlaub ist eingetragen, Hasenkostüm beim Kostümverleih bestellt. Aber wer sorgt fürs catering ?
Das könnte alles so lustig sein wenn nicht zum heulen währ
Audi's Antwort
Ich habe am 27. April auch eine Mail an Audi geschrieben und HEUTE kam die Antwort.
Man Frage an Audi war ungefähr so:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Audi A3 1,6 Ambition soll in der 18. KW gebaut werden. Ich habe in einem Auto-Forum gelesen, daß in das Ambition-Fahrwerk andere Stoßdämpfer eingebaut werden sollen und das eventuell die Hinterachse modifiziert werden soll. (so oder so ähnlich habe ich es an Audi geschrieben.)
SO, als Antwort habe ichfolgendes erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 27. April 2004.
Dass Sie sich fuer einen Audi A3 Ambition entschieden haben, freut uns ganz besonders.
Die Entwicklung eines sportlich-agilen Fahrwerks mit ausgezeichneten Handlingeigenschaften,
das gleichzeitig ein hohes Mass an Fahrsicherheit und ein hervorragendes Komfortverhalten
bietet, war das Leitmotiv bei der Auslegung des neuen Audi A3 Fahrwerks. Das Ergebnis ist ein
gezielt aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem, das eine Vielzahl von Neuerungen mit
bewaehrten und konsequent weiterentwickelten Komponentenloesungen verbindet.
Die Ausstattungslinien „Attraction“ und „Ambiente“ sind in der Grundausstattung mit 16“-
Raedern bestueckt.
Das Basisrad fuer die Ausstattungslinie „Ambition“ ist das sportliche 7,5x17“-Rad mit der
Reifengroesse 225/45 R 17. Diese Rad-Reifen-Kombination vereint hervorragende Handling-
und Komforteigenschaften und setzt zudem Massstaebe bei Nassgriff und Rollwiderstand, was
durch eine evolutionaere Gestaltung an Karkasse und Laufflaeche erreicht wurde.
Gegenueber dem herkoemmlichen Fahrwerk ist das Sportfahrwerk „Ambition“ um circa 15 mm
abgesenkt. Zum Einsatz kommen eine geaenderte Daempferabstimmung und andere Federn.
Eine Umruestung des Fahrwerks der Ausstattungslinie Ambition wurde nicht vorgenommen und
ist auch nicht geplant.
Sehr geehrter Herr xxxx, wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Audi Partner in Verbindung zu
setzen. Er ist in der Lage, in einem persoenlichen Gespraech Ihre individuellen Fragen zu
klaeren.
Fuer die Zukunft wuenschen wir Ihnen mit Ihrem Audi A3 Ambition allzeit eine Gute Fahrt und
bedanken uns fuer das entgegengebrachte Vertrauen.
Mit freundlichen Gruessen
So, was sagt ihr dazu. das war wohl nix mit Modifizierunng der Hinterachse und neuen Stoßdämpfern. Oder versucht Audi mich etwa zu vera.........
Gruß thomas
ja, sie versuchen es.
Vielleicht sollte man den Brief mal so gestalten, dass man gezielt auf die Textbausteine der Audi AG eingeht.
Wenn man als Kunde ein Problem hat, dann erwarte ich, dass ich zumindest ne vernünftige Antwort bekomme, die nicht mit 2 Mausklicks zusammengeschustert ist.
Der freundliche hat in der Regel NULL Ahnung von den Autos. Also wirklich NULL.
Hier mal eine neue (?) Antwort von Audi:
Sehr geehrter Herr xy,
vielen Dank fuer Ihr Interesse am neuen Audi A3.
Sie schildern uns, dass Sie das Fahrwerk des neuen Audi A3 als zu hart empfinden, das bedauern
wir sehr.
Aus der Ferne koennen wir aber zu dem von Ihnen aufgezeigten Sachverhalt keine Aussage
treffen. Bitte gehen Sie erneut auf Ihren Audi Partner zu.
Technischer Fortschritt in zahlreichen Details auch in der laufenden Serie ist bei Audi seit vielen
Jahren Bestandteil der permanenten Produktentwicklung. Genau dieser Aspekt ist Grundlage der
graduellen Fahrwerksaenderungen bei der Baureihe A3.
Der Audi A3 1.6 FSI erhielt bei Serienanlauf (KW 28/2003) eine leicht veraenderte Feder-
/Daempferabstimmung, die bei unvermindert sportlicher und dynamischer Charakteristik einen
besonders harmonischen Fahreindruck vermittelt.
Seit Kalenderwoche 44 laufen auch die anderen A3 Modelle (1.9 TDI, 2.0 FSI und 2.0 TDI) mit
dieser Abstimmung vom Band. Ausgenommen davon sind die Ambition-Versionen, bei denen
Sportfahrwerk und 17-Zoll-Raeder zur Serienausstattung gehoeren.
Sehr geehrter Herr xy, wir freuen uns, wenn wir mit unseren Ausfuehrungen die
Hintergruende transparenter machen konnten. Gern sind wir auch zukuenftig fuer Fragen oder
Wuensche Ihr Ansprechpartner.
------------------------------------------------------
Hier meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem 04.09.2003 fahre ich einen A3 2.0 FSI in der Ambiente-Ausführung.
Die Fzg.Ident-Nr. lautet WAUZZZ8P040....... Im großen und ganzen bin ich
auch zufrieden mit dem Fahrzeug. Jedoch finde ich das Fahrwerk nicht sehr
komfortabel. Es ist auf manchen Autobahnstrecken (z.B. A48 zw. Koblenz
und AS Kaisersesch) sehr unangenehm mit dem Auto zu fahren. Man wird
regelrecht durchgeschüttelt. Wobei ich dies selbst bei einem A4 mit
Sportfahrwerk nicht beobachten konnte. Von daher gehe ich davon aus das
ein Mangel vorliegt.
Laut meinem Händler (Anschrift vom AH) soll
Ihnen das Problem bekannt sein. Deswegen wende ich mich direkt an Sie, mit
der Bitte mir eine Lösung des Problems zu unterbreiten.
Mit freundlichen Grüßen
------------------------------------------------------
2 Absätze die auf meien Anfrage eingehen, der Rest ist nur blabla. Ich frag mich jetzt nur wieso mein Händler mir sagt das das Fw-Problem bekannt ist, und Audi nicht weiß wovon der Händler spricht.
Das "Hoppeln" hab ich mit Absicht nicht explizit erwähnt.
Gruß
PowerMike