- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- Audi S- Tronic untertourig
Audi S- Tronic untertourig
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Audi A1, 2022, 1.5 (35Tfsi), Stronic.
Ist es bei euch auch so, dass die Stronic schon bei circa 37-40km/h in den vierten Gang schaltet und ihr dadurch bei leichtem Gasgeben nach dem hochschalten vermehrt Vibrationen des Motors spürt ?
VG Andre
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wir haben letzten Freitag eine Probefahrt mit einem 40 TFSI Bj2020 gemacht dort war es so und an meinem A4 B9 von 2016 ist es genau so. Die S tronic schaltet bereits bei ca 1500U/min in den nächst höheren Gang. Das soll Sprit sparen, ist jedoch verdammt gefährlich, weil es LSPI auslösen kann und der Motor ist bekanntlich LSPI gefährdet.
Daher hab ich vor 2 Jahren das DSG anpassen lassen bei der Fa TVS Engeneering. Jetzt schaltet es erst bei 2000U/min hoch.
Danke für deine Antwort.
War es bei dir dann auch so, dass nachdem das Auto hochgeschaltet hat, dass es dann vibriert hat wenn man leicht Gas gegeben hat ?
Wie ist es nun mit der Software Optimierung ?
War bei beiden Wagen so, A1 und A4.
Ist halt zu untertourig.
Jetzt ist es an meinem A4 nicht mehr und er kommt viel flotter aus den Kurven beim abbiegen,da er schon früh hoch schaltet.
Mit der Software von TVS schaltet er bei unter 1500Umin direkt in einen kleineren Gang und bei 2000Umin hoch.
Ich hab meinen A4 jedoch so programmieren lassen, dass er erst bei ca 1400Umin runter schaltet, da die 1500Umin genau bei 30Kmh waren und der Wagen dadurch in einer 30er Zone hoch und runter geschaltet hat,sobald man unter 1500Umin gekommen ist.
Du kannst das DSG so programmieren lassen,wie du es willst.
Ich hab damals zu Black Friday 15% bei denen bekommen.
Würde die mal anschreiben, falls es für dich in Frage kommt.