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Audi S2 (3B-Motor) springt nach langer Standzeit nicht an. Relais im Sicherungskasten oxidiert.....

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 17:21

Hallo

Hab mir vor kurzen einen S2 gekauft der aber leider über ein Jahr im Freien gestanden ist. Zuletzt ist er laut Käufer angesprungen. Nun wollte ich ihn starten, der Motor hat zwar durchgedreht, aber er ist nicht angesprungen.

Also zuerst Sicherungen überprüft. Leider hab ich da festgestellt, dass Wasser in den Sicherungskasten (Motorraum vorne links) eingedrungen ist und die ganzen Sicherungen und Relais alle oxidiert sind.

Die Sicherungen habe ich gleich alle Ausgetauscht (Die gingen ziemlich streng aus den Halter raus und sind alle oxidiert).

Leider hab ich die Relais nicht austauschen können, da ich keines zu verfügung hab. ich hab die nur herausgezogen und ein bisschen am pin abgeschmirgelt und wieder hineingesteckt (zwischendurch mit rostlöser gespült....).

Ein Relais hab ich leider nicht herausbekommen: Laut Relaiskastendeckel ist das das "k-Jetronik Saugrohrvorwaermung" - Relais. Ich habe gezogen und genuckelt, bis schließlich der plastikdeckel des Relais abgegangen ist : Das Relais war nun ohne schutzdeckel, steckte aber dennoch fest.

Am "nackten" Relais ist mir dann aufgefallen, dass die Kontakte total oxidiert sind (wahrscheinlich vom Wassereintritt).

Nun vermute ich stark, dass deswegen der Motor nicht angesprungen ist:

Welche Relais sind nun notwendig, damit der Motor anspringt????

Folgende Relais sind am Relaisdeckel aufgeführt (von links nach rechts):

Nebellichtrelais / E-Lüfter Relais (Volllast) nicht bei dig. Klimaanlage / Relais f. Lüfternachlauf Düsenkühlung / SRA-Steuergerät / X-Relais / Relais f. Klimaanlage / Horn-Relais / Automatik-Relais A3 / Wisch-Wasch Intervall Relais / K-Jetronik Saugrohrvorwärmung / Relais f. Klimaanlage

Was ist denn das X-Relais, und das Automatik-Relais A3? und für was bitte K-Jetronik Saugrohrvorwärmung, der hat doch gar keine k-jetronik...

 

außerdem hab ich festgestellt, das bei zündung ein die benzinpumpe nicht reagiert. die benzinpumpe habe ich dann auf "Dauerplus" gelegt, der motor sprang aber dann auch nicht an...

kann es sein, das auch die relais unter den lenkrad defekt sind und deswegen der motor nicht anspringt?

Wir das Motorsteuergerät beim 3b auch über ein Relais angesteuert und wo befindet sich das?

 

für hilfe wäre ich sehr dankbar...

mfg

steftn

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11 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Hallo

Hab mir vor kurzen einen S2 gekauft der aber leider über ein Jahr im Freien gestanden ist. Zuletzt ist er laut Käufer angesprungen. Nun wollte ich ihn starten, der Motor hat zwar durchgedreht, aber er ist nicht angesprungen.

Also zuerst Sicherungen überprüft. Leider hab ich da festgestellt, dass Wasser in den Sicherungskasten (Motorraum vorne links) eingedrungen ist und die ganzen Sicherungen und Relais alle oxidiert sind.

Die Sicherungen habe ich gleich alle Ausgetauscht (Die gingen ziemlich streng aus den Halter raus und sind alle oxidiert).

Leider hab ich die Relais nicht austauschen können, da ich keines zu verfügung hab. ich hab die nur herausgezogen und ein bisschen am pin abgeschmirgelt und wieder hineingesteckt (zwischendurch mit rostlöser gespült....).

Ein Relais hab ich leider nicht herausbekommen: Laut Relaiskastendeckel ist das das "k-Jetronik Saugrohrvorwaermung" - Relais. Ich habe gezogen und genuckelt, bis schließlich der plastikdeckel des Relais abgegangen ist : Das Relais war nun ohne schutzdeckel, steckte aber dennoch fest.

Am "nackten" Relais ist mir dann aufgefallen, dass die Kontakte total oxidiert sind (wahrscheinlich vom Wassereintritt).

Nun vermute ich stark, dass deswegen der Motor nicht angesprungen ist:

Welche Relais sind nun notwendig, damit der Motor anspringt????

Folgende Relais sind am Relaisdeckel aufgeführt (von links nach rechts):

Nebellichtrelais / E-Lüfter Relais (Volllast) nicht bei dig. Klimaanlage / Relais f. Lüfternachlauf Düsenkühlung / SRA-Steuergerät / X-Relais / Relais f. Klimaanlage / Horn-Relais / Automatik-Relais A3 / Wisch-Wasch Intervall Relais / K-Jetronik Saugrohrvorwärmung / Relais f. Klimaanlage

Was ist denn das X-Relais, und das Automatik-Relais A3? und für was bitte K-Jetronik Saugrohrvorwärmung, der hat doch gar keine k-jetronik...

 

außerdem hab ich festgestellt, das bei zündung ein die benzinpumpe nicht reagiert. die benzinpumpe habe ich dann auf "Dauerplus" gelegt, der motor sprang aber dann auch nicht an...

kann es sein, das auch die relais unter den lenkrad defekt sind und deswegen der motor nicht anspringt?

Wir das Motorsteuergerät beim 3b auch über ein Relais angesteuert und wo befindet sich das?

 

für hilfe wäre ich sehr dankbar...

mfg

steftn

ach ja es ist im übrigens das auto, dass in mobile neulich für 950 euro dringestanden ist... vielleicht kann sich der ein oder andere daran erinnern :-)

Hat er einen Zündfunken?

Evtl. Motor 5sek orgeln lassen und dann fehlerspeicher auslesen (zündung dabei nicht ausmachen). Das es an einem Relai liegt denke Ich nicht.

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

Hat er einen Zündfunken?

Evtl. Motor 5sek orgeln lassen und dann fehlerspeicher auslesen (zündung dabei nicht ausmachen). Das es an einem Relai liegt denke Ich nicht.

Gruß

Hallo,

ich hab meine nase mal in den auspuff gehalten und es hat eigentlich nicht nach benzin gerochen...

ich glaub, dass der kein einspritzsignal bekommt...

ob er einen funken bekommt weiß ich noch nicht.

entweder wird das motorsteuergerät nicht bestromt oder es liegt ein anderer fehler vor....

welche relais werden denn benötigt, dass der motor läuft (das kraftstoffpumpenrelais ist auf den sicherungsdeckel nicht aufgeführt)?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 18:29

Hat von euch zufällig jemand eine Anleitung, wie man bei den s2 den blinkcode ausliest? (wo sind die 3 auslesestecker??)

gibt es auch irgendwo eine blinkcodetabelle?

http://www.meckisforum.de/.../viewtopic.php?...

schau dir das an, da steht alles dazu

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:16

Hallo,

erstmal danke für den Link.!

ein schaltplan zu den Relais im sicherungskasten würde mir auch sehr sehr helfen. hat jemand von euch sowas?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

Hat er einen Zündfunken?

Evtl. Motor 5sek orgeln lassen und dann fehlerspeicher auslesen (zündung dabei nicht ausmachen). Das es an einem Relai liegt denke Ich nicht.

Gruß

Also ich vermute sehr stark, dass es irgendwie an den relais liegt, da die Kraftstoffpumpe am anfang auch nicht funktioniert hat und die Relaiskontakte oxidiert waren.

Ich hab dann die Kraftstoffpumpe an dauerplus gelegt, aber das Auto ist wieder nicht angesprungen.

Ist das Kraftstoffpumpenrelais irgendwie mit den Motorsteuergerät verbunden oder hat das Motorsteuergerät ein eigenes Relais?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 13:51

Muss eigentlich beim Einschalten der Zündung beim S2 die Benzinpumpe kurz anlaufen???

am 3. Juli 2008 um 5:44

Moin, soweit ich weis läuft die Pumpe nicht an. Bei 200ern 20V haben die glaub ich noch ne Vorförderpumpe eingebaut, die das übernimmt, bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Obs beim S2 sowas auch gibt weis ich nicht.

Einen Stromlaufplan findest Du auf meiner Homepage für den MKB 3B. Eine deutlich bessere Qualität hab ich auch noch, bin aber nicht dazugekommen die schon hoch zuladen. Evtl. schaff ich das heute abend oder morgen.

Bekannt ist auch der OT Geber. Sitzt unten links zwischen Getriebe und Motor, direkt neben dem Drehzahlsensor. Der Stift der das Signal gibt fliegt ganz gerne mal aus der Schwungsscheibe raus.

Mit einem Oszilloskop lässt sich das Signal ganz gut auslesen. Wenn Du keinen hast, bei Bosch sollten die entsprechende Gerätschaften haben.

Was das mit der K-Jetronik auf sich hat. Kein plan. Ne Saugrohrvormärmung hat er auch nicht. Hast Du die Bezeichnungen aus dem Deckel? Vielleicht ist es der Deckel von nem Anderen Coupe?

Das x-Relais ist ein Relais, das einige Verbaucher während des Startvorganges abschaltet, um die Bordspannung möglichst hoch zu halten.

Alle Relais würde ich nach Wassereinbruch auf jeden Fall überprüfen. Leider sind die meisten nicht Wasserdicht. Welche genau jetzt nötig sind weis ich nicht. Be mir ist es nur das Pumpenrelais. Aber Ich hab auch nur den S2 Motor bei mir drin, nicht das komplette Auto. Da ist die Motorkabelbaum Versorgung incl. Steuergerät direkt an 30. Ob das beim Serien S2 auch so ist weis ich nicht.

Jedenfalls würde ich bei keinem Zündfunken, auf Stromversorgung oder einen Sensor tippen; OT-, Drehzahl- oder Hall-Geber. Wenn Du den OT-Sensor rausnimmst und ein Kumpel versucht den Motor zu starten, während du einen Schraubendreher schnell vor dem Geber hin und her bewegst. und dann Zündungen einsetzten, hast Du den Fehler eingegrenzt.

Vorher aber Prüfen ob überhaupt ein Zündfuke vorhanden ist.

Hilfe kannst Du auch auf www.sjmautotechnik.com/ finden. Die Seite ist aber auf Englisch. Aber die Jungs haben von der elektrischen Seite des 3b verdammt viel Ahnung.

Grüße Syncro

Themenstarteram 12. August 2008 um 13:36

Hallo

ich wollt mich nur mal wieder kurz melden, alsoooo:

der Motor springt nun an und läuft auch ziemlich gut.

Es war eigentlich nur folgender Fehler vorhanden:

Das Kraftstoffpumpenrelais war defekt. Laut meinen Schaltplanunterlagen versorgt das Kraftstoffpumpenrelais die Einspritzventile und die Kraftstoffpumpe mit Strom. Zudem wird über den Kraftstoffpumpenrelais auch die Schubabschaltung realisiert. Sprich wenn man bei drehzahlen über so ca. 1500 u/min das gas wegnimmt, wird durch das kp-relais der stromkreis von den einspritzventilen und von der kp-pumpe unterbrochen.

Mein problem ist jetzt, dass der dicke pin von Kl. 30 vom ehemaligen Kraftstoffpumpenrelais im Sicherungskasten drin abgebrochen ist (der ist anscheinend so festgeschmort und festgerostet, dass ich ihn ums verrecken nicht herausbekomme).

Nun habe ich den sicherungskasten außeinandergenommen, sodass ich an die leiterplatte des pins hingekommen bin. Durch das ewige nuckeln und ziehen, ist mir aber auch der leiterplattenpin ausgerissen.

Da der ganze sicherungskasten innerlich leicht oxidiert ist, wollte ich nun gleich einen neuen einbauen, nun MEINE FRAGE:

PAsst jeder Audi B3/B4 Sicherungskasten zum Audi S2 Sicherungskasten (mit 3b - motor)???

Oder ist das ein spezieller sicherungskasten?

Also ich hab:

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Nebelscheinwerfer

- el. schiebedach

- Tempomat

- Freisprecheinrichtung (original von audi?)

- Bordcomputer

usw.

Geht da nun jeder sicherungskasten, oder nur der vom s2?

 

mfg

steftn

Themenstarteram 12. August 2008 um 13:38

Also der Sicherungskasten von meinen 90er sieht von oben optisch gleich mit den s2 sicherungskasten aus. ist der dann eigentlich auch genauso verdrahtet??

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