- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi S2 3B vs. ABY
Audi S2 3B vs. ABY
Hi,
will mir bald mal einen S2 zulegen. Jetzt meine Frage:
Was wäre euch der ABY mehr wert?
Wenn beide den gleichen kilometerstand haben, was würdet ihr für den ABY mehrausgeben?
Oder bei wieviel km mehr (wenn der Zusatnd ziemlich gleich wäre) würdet immer noch den ABY nehmen?
Irgendwie sind die ABY recht teuer geworden. Möchte den S2 auch noch leistungssteigern! Was ist da die bessere BAsis? Bis ca. wieviel PS macht die Zündung vom 3B mit?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hey, wo sind denn die ganzen S2 Fahrer hier im Forum
ich persönlich würde in deinem fall den 3b nehmen.
Der is von der Basis her wie der vom Ur-Quattro...
Der ABY ist ziemlich gleich wieder AAN vom S6.
Anscheinend hat Audi damals beim 3B bessere Motorkomponenten verbaut wie bei ABY/AAN.
Wahrscheinlich sind sie da noch auf nummer sicher gegangen
bei den nachfolgern haben sie anscheinde abgespeckt
Das mit den Komponenten bezieht sich aber nur auf die Pleuel und wenn man über bestimmte Leistungen hinaus möche, macht man eben bei beiden andere rein und fertig.
Die Zündung macht beim 3B so schnell keine Sorgen...Kappe, Finger sollten dann eben öfter gewechselt werden. Ich kenne Umbauten, die mit knapp 400PS noch mit Verteiler laufen.
hallo,
ich persnlich fahre in meinem 200er den 3B motor und bin völlig zufrieden.
de 3B ist nen top Motor und trotz das er 10 PS weniger hat, finde ich, das er spritziger geht wie nen ABY oder AAN.
was aber definitiv ist wie es ist, der 3B hrt sich viel zorniger an, mehr nach 5 zylinder !!! der ABY oder AAN, ich weis net, da hrt man den 5 ender kaum bis garnet mehr...
die einzelzündung wird erst wieder interessant, wenn du leistung über 450 PS bauen willst !
weil dann wird das risiko einer fehlzündung recht gross und somit auch das risiko eines schadens durch diese fehlzündung...
ich persönlich fahre gute 300 PS und das ist fast ausreichend :-) und haltbar und werde auf jeden fall beim 3B bleiben...
MFG Marko
Zitat:
Original geschrieben von Audi.200.20V
die einzelzündung wird erst wieder interessant, wenn du leistung über 450 PS bauen willst !
weil dann wird das risiko einer fehlzündung recht gross und somit auch das risiko eines schadens durch diese fehlzündung...
Selbst da gibt es möglichkeiten (z.B. CDI Umrüstung) es mit dem Verteiler in den Griff zukriegen!
Schließlich fährt die Masse der 8 Zylinder aus Übersee mit Verteiler!
Ansonsten sind die Getriebe unterschiedlich (ABY 6 Gang, 3B 5 Gang).
Ich persönlich würde das 6 Gang bevorzugen.
der Unterschied siehe 1:30
Zitat:
Original geschrieben von Coupe Berlin
Zitat:
Selbst da gibt es möglichkeiten (z.B. CDI Umrüstung) es mit dem Verteiler in den Griff zukriegen!
Schließlich fährt die Masse der 8 Zylinder aus Übersee mit Verteiler!
Ansonsten sind die Getriebe unterschiedlich (ABY 6 Gang, 3B 5 Gang).
Ich persönlich würde das 6 Gang bevorzugen.
der Unterschied siehe 1:30
warum bevorzugst du das 6 gang getriebe ?
stehst du auf getriebeschäden ?
die 6 gangsind übelst anfällig...
ausserdem haben sie gleiche endgeschwindigkeiten und das was du beim 6 gang in der beschleunigung holst, verlierst du bei dem einen schaltvorgang, den du mehr hast...
MFG Marko
Zitat:
warum bevorzugst du das 6 gang getriebe ?
stehst du auf getriebeschäden ?
die 6 gangsind übelst anfällig...
ausserdem haben sie gleiche endgeschwindigkeiten und das was du beim 6 gang in der beschleunigung holst, verlierst du bei dem einen schaltvorgang, den du mehr hast...
MFG Marko
Sieht in dem Vid fast danach aus!
Mir ist keiner mit Getriebeschaden beim 6 Gang bekannt!
Aber wenn du welche kennst, die beim Schalten soviel Zeit verlieren, das das 5 Gang den Vorsprung wieder aufholt und danach einen Getriebschaden haben, sollte an mal über die Handhabung nachdenken (Schalten mit Kupplung oder so)
dadurch das mein schwager einer der 20V turbo gurus in deutschland ist,
habe ich viel mit den autos zu tun,
und die 6 gang getriebe sind auf jeden fall anfälliger als die 5 gang !
wieviele S4 oder S6 6 gang getriebe machen die übelsten geräusche !
die 5 gang sind da recht robust !
wir selber habe nen S4 6gang und nen S6 5gang mit gleichem update auf der 1/4 mile nebeneinander gestellt und die haben sich nix genommen !
mfg marko
Mir ist nicht bekannt, dass 6-Gang-Getriebe mehr Probleme machen. Warum auch, die Bauart ist identisch, die meisten Teile auch...die Endübersetzung auch.
Wenn du 5- und 6-Gang gegeneinander laufen läßt, ist trotz einer zusätzlichen Schaltpause der mit 6-Gang der mit der besseren Beschleunigung...die kürzeren Gangabstufungen machen sich eben bemerkbar...und je mehr Leistung desto größer der Vorteil, weil man schneller aus dem ladedruckarmen Bereich heraus ist.
Warum sich jetzt ein 3B so viel besser anhören sollte, leuchtet mir nicht ein...die Motoren sind vom Grundaufbau seeeehr ähnlich. Bin beide Motoren in einem Typ89 Coupe gefahren und da ist der ABY deutlich spritziger und angenehmer zu fahren, hat er doch schon allein im Overboost fast 50Nm Drehmoment mehr...einen Klangunterschied konnte ich nicht vernehmen.
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Warum sich jetzt ein 3B so viel besser anhören sollte, leuchtet mir nicht ein...die Motoren sind vom Grundaufbau seeeehr ähnlich. Bin beide Motoren in einem Typ89 Coupe gefahren und da ist der ABY deutlich spritziger und angenehmer zu fahren, hat er doch schon allein im Overboost fast 50Nm Drehmoment mehr...einen Klangunterschied konnte ich nicht vernehmen.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Naja da sprechen halt überzeugte 3B fahrer^^. Der ABY hat auf jedenfall die modernere Zündanlage. Wobei er vom Grundprinzip fast Baugleich ist (in Bezug auf Zyl. Kopf, Verdichtung, Kolben). Nur die Pleul sind beim 3B etwas stärker. Das macht aber bis zum Rs Step auch nichts aus, der ADU hat ja auch die "schwächeren" ABY Pleul.
Bin auch schon beide gefahren. Der ABY fährt sich durch den OB wesentlich spritziger, wie Stummel schon geschrieben hat. (Zumindest wenn man 3B und ABY ungechippt vegleicht)
5. Gang ist mit 0,857 und der 6. mit 0,730 übersetzt....
Zumindest beim S4 / S6
soviel zum Thema getriebeübersetzung!
die 6 Gang sind rein zum Spritsparen!
und, dass die 6 Gang probleme machen hab ich auch noch nie gehört!
Zitat:
Original geschrieben von Cpt. Chaos
5. Gang ist mit 0,857 und der 6. mit 0,730 übersetzt....
Zumindest beim S4 / S6
soviel zum Thema getriebeübersetzung!
Hier gehts aber um den S2
aber wieso solls beim S2 anders sein?
Dann würde ein Getriebe ausreichen...
Es gibt aber immer andere Übersetzungsverhältnisse bei unterschiedlichen Fahrzeugen. Da spierlen mehrere Faktoren mit rein, unter anderem auch das Fahrzeuggewicht.