ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 2.0 TFSI kaufe oder nicht?!

Audi S3 2.0 TFSI kaufe oder nicht?!

Audi S3 8P
Themenstarteram 9. April 2008 um 4:53

Hallo erstmal @all,

bin neu hier! Hab das forum hier entdeckt und ich muss sagen hat sehr viele interesannte Beiträge, deswegen wollt ich euch mal um Hilfe bitten!!!

Ich bin grad in einer schweren Entscheidung. Mein *realitisches* Traumauto wär eigentlich grad der neue Audi S3 2.0 TFSI. Vom design und auch von den Daten her *Hammer*. Leider ist dieses grad noch sehr teuer.

Jetzt die frage an Euch. Würdet ihr den kaufen? ich sag mal so, hab die letzten Jahre sehr viel gespart und hätte fast das geld zusammen. Aber er ist ganz schön teuer. Gebraucht mit der Ausstattung, wo ich wollte kostet er noch ca.32-35k € noch. Jetzt hätt ich halt noch den Ford Focus ST, Seat leon cupra, Opel Astra OPC oder vllt auch den Audi tt 2.0 zu auswahl. Natürlich kann ich Seat, Opel und Ford nicht mit Audi vergleichen, aber man bekommt da auch ein gutes Auto für weniger Geld.

Die andere Frage wo ich mir stelle, kann ich mir den Unterhalt überhaupt leisten.

Zwecks Versicherung, Kundendienst, Verschleiß (Reifen/Bremsen). Bin bei der Versicherung bei 30%, denke das ich pro jahr 1x Sommerreifen brauche. Verdiene ca. 3000€ brutto. Was denkt ihr?

Was für mich auch noch eine wichtige Rolle spielt, ist der Wiederverkaufswert!! Glaubt ihr ich bekomm den in 3-5 Jahren wieder gut weg? Ich denke halt ein Auto mit viel PS bekommst man in Zukunft, wegen der hohen Benzinpreise schwerer weg, als zsb ein Audi A3.

Schonmal danke das ihr euch die Zeit nehmt und den Thread durch gelesen habt. Bitte euch um eure meinung.

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. April 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Ralle86

...

Jetzt die frage an Euch. Würdet ihr den kaufen? ich sag mal so, hab die letzten Jahre sehr viel gespart und hätte fast das geld zusammen. Aber er ist ganz schön teuer. Gebraucht mit der Ausstattung, wo ich wollte kostet er noch ca.32-35k € noch. Jetzt hätt ich halt noch den Ford Focus ST, Seat leon cupra, Opel Astra OPC oder vllt auch den Audi tt 2.0 zu auswahl. Natürlich kann ich Seat, Opel und Ford nicht mit Audi vergleichen, aber man bekommt da auch ein gutes Auto für weniger Geld

....

Hallo!

Mit obigem Denkansatz bringst du es eigentlich schon auf den Punkt! Du selbst musst wissen/entscheiden ob dir ein Wagen soviel Geld wert ist! Zu ähnlichen (günstigeren) Preisen bekommst du sicherlich oben genannte Modelle, allerdings langt von der Verarbeitung her keiner an den S3 heran! Wie es von den Fahrleistungen aussieht weiß ich nicht, da keins der o.g. Modelle je gefahren bin. Spaß machen aber sicherlich auch die!

Vom Wiederverkaufswert her wird der S3 sicherlich auch besser da stehen als die von dir genannten Modelle - ist bei den "normalen" Versionen der Fahrzeuge ja auch so!

Hast du mal im 8P/8PA Bereich vom A3 Forum geschaut? Dort findest du sicherlich noch einige Threads über den aktuellen S3! Der 8L-Bereich ist das alte A3 Modell!

Aber letztlich kann dir wohl niemand die Entscheidung abnehmen - ist verdammt viel Geld! Ich kann dazu nur sagen das ich, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, wieder einen A3 kaufen würde! Selbiges würde gelten wenn ich einen S3 fahren würde! ;)

am 9. April 2008 um 13:52

auf gar keinen fall kaufen. viel zu schnell. schon gar nicht neu. kostet 47.500 € neu, mindestens. Fährste vom Händlerhof ist er noch 35 k wert.

mein S3 hat 25.900 € als Jahreswagen gekostet. mehr wäre er mir nicht wert gewesen.

gruss

 

am 9. April 2008 um 18:02

Hallo Ralle86!

Ich steh dauernd vor der selben Frage wie Du, ausser das mir keine markenfremden Alternativauto's in den Sinn kommen! ;)

Ich werde den neuen S3 wahrscheinlich auch kaufen, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Soll jetzt nicht überheblich klingen, ich könnte ihn vom Geld her sogar neu bestellen, aber ich seh nicht ein für ein Auto über 25.000 Euro zu bezahlen, egal wie neu und wie wenig km es hat. Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt verlieren die neuen S3 am meisten an Wert.

Ich werde ihn nächstes Jahr kaufen, wenn gebrauchte Modelle um die 25.000 Euro zu haben sind. Die haben dann wahrscheinlich zwar über 60.000 KM drauf, aber was solls, ich fahr' in einem Jahr keine 10.000KM damit, für alles andere ist es auch zu schade. Zu unterhalten ist der S3 gut. Ersatzteile und Wartung ist nicht viel teurer wie beim normalen A3, die Versicherung ist im Vergleich zu meinem alten S3 ein Schnäppchen, wobei sich das ändern kann (je nach Unfallstatistik). Verbrauch rechne ich gut mit einem Liter mehr wie bei meinem. ;)

Über den Wiederverkaufswert braucht man sich bei solchen "extravaganten" Auto's keine Sorge machen, die werden in den nächsten 5-10 Jahren immer noch Abnehmer finden. Wobei man hier sogar sagen muss, dass ein S3 im Vergleich zu seiner Leistung "sparsam" zu fahren ist.

Gruß

Andi

Themenstarteram 10. April 2008 um 4:56

erstmal danke für die antworten bis jetzt, und ups es soll kaufen und nicht kaufe halten in der Überschrift^^

ja ich würde ja am liebsten auch noch 1 jahr warten, aber das Problem ist das mein Auto jetzt zum Tüff muss und nicht mehr durch kommt, wahrscheinlich. Ich bin fast gezwungen JETZT ein Auto zu kaufen.

Wegen Thema Schnelligkeit, die Autos sind ja ab 250kmh abgeriegelt, und man kann es, wieso nicht so oft ausfahren, mir gehts eher um die Beschnleunigung. Ja gut jetzt sagen viele, wenn eine gute beschleunigen willst, hol dir einen Diesel, aber ich fahr auch nur so 10 000 km por jahr. Das lohn sich nicht und der Audi S3 ist halt echt hammer.

Danke für die Infos über den Unterhalt und Wiederverkauf. Das sind grad die Kosten wo mir am meisten Angst gemacht haben.

Ich bin echt ratlos :-(

Mfg

am 10. April 2008 um 5:54

Dann geh zu nem Audi :) oder einem der anderen :) und frag was ein Service kostet (frag auch mal nach dem Intervall bei den anderen), was Bremsenwechsel u.ä. kostet! Versicherung kannste dir selbst ausrechnen!

Und wer bitte erzählt dir das du nen Diesel nehmen sollst wenn du gute Beschleunigung haben willst??? :confused:

Themenstarteram 10. April 2008 um 7:43

Autohändler: Diesel: mehr NM, dreht schneller, also in bei niedriger Drehzahl usw

am 10. April 2008 um 8:22

DIESEN "Autohändler" würde ich aber ganz schnell meiden! ;) Ein Diesel hat vielleicht mehr NM und ist dadurch evtl im Durchzug schneller, aber in der Beschleunigung nicht wirklich! Der sogenannte "Tritt-ins-Kreuz" beim Diesel hat ja nichts mit Beschleunigung zu tun! Solltest du merken wenn du dir mal vergleichbare Fahrzeuge bei ähnlicher Motorisierung Diesel/Benziner ansiehst!

Themenstarteram 10. April 2008 um 14:25

jo mach ich auch^^,

oha der A3 ist ja eigentlih auch verdammt teuer im Neupreis, so argh teurer als der s3 ist er gar nicht^^

Den Unterhalt kannst Du Dir doch leicht ausrechnen. Servicepreise findest Du hier. Steuer hier. Einen Anhaltswert für die Versicherung bekommst Du bei diversen Onlinerechnern der Versicherungen, wie z.B. hier.

Bleibt noch der Verbrauch, der bei normaler Fahrweise realistisch zwischen 11-13 Litern liegen wird. Die aktuellen Spritpreise kennt man ja und Deine jährliche Fahrleistung kennst Du auch.

am 11. April 2008 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Ralle86

...

oha der A3 ist ja eigentlih auch verdammt teuer im Neupreis, so argh teurer als der s3 ist er gar nicht^^

Was genau möchtest du damit sagen? :)

Themenstarteram 11. April 2008 um 9:49

das man sich dann gleich einen S3 kaufen kann^*fg*

am 11. April 2008 um 18:19

Zitat:

Bleibt noch der Verbrauch, der bei normaler Fahrweise realistisch zwischen 11-13 Litern liegen wird. Die aktuellen Spritpreise kennt man ja und Deine jährliche Fahrleistung kennst Du auch.

Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch sicher nicht zwischen 11-13 Litern, sondern eher zwischen 9 und 11 Litern. Den Verbrauch von 11-13 Litern hat man wenn man dauernd etwas agiler unterwegs ist, oder eben nur in der Stadt.

Man muss nur mal bei Spritmonitor.de nach dem neuen S3 suchen, da sind ne Menge die unter 11 Liter fahren und ich denke nicht das die besonders sparsam fahren ;)

Momentanverbräuche hab ich auch sicher mal von 20 Litern, wenn ich das Ding eben drück wie blöd, aber das macht man ja nicht dauernd...

Ist jetzt zwar nicht direkt der Vergleich, aber ich habe nen Verbrauch von um die 9 Liter und ich kriech' sicher auch nicht wie ne Schnecke durchs Land. Wenn ich manche höre, die mit dem gleichen Modell über 12 Liter verbrauchen, dann frag ich mich immer wie die das wohl schaffen... ;)

hi,

ich stand eig. vor dem gleichen problem, genauso wie manche hier im Forum auch.

Als alternative hätte ich dir jetzt den Audi A3 2.0 TFSI gesagt. Vorteile in dem Sinn, du zahlts nicht soviel und kannst ihn später auch chippen. Der unterhalt geht eig. auch genauso wie vom Verbrauch.

Kannst ja das Auto dann immer noch nach deinen Wünschen entsprechend gestalten.

Also ab zum :) und einfach mal nach ner Probefahrt fragen (falls er ein da hat) und dann kannst immer noch entscheiden ob dir der reicht oder nicht.

Ich hätte mir beinahe einen 8L gekauft (S3) leider aber schon 8 jahre alt und 120000 runter wäre zwar ein S aber ist halt widerum ein alten auto für das geld ich glaube der wollte noch so um die 13000 € wenn ich mich nicht irre.

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 2.0 TFSI kaufe oder nicht?!