ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 8P Motorkontrollleuchte

Audi S3 8P Motorkontrollleuchte

Audi S3 8P
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 22:14

Guten Abend liebe Community,

Und zwar ist bei meinem Auto die Motorkontrollleuchte angegangen.

Daraufhin bin ich zu Audi gefahren und habe mal eine Diagnose machen lassen.

Ergebnis:

Bank1: Kraftstoffbemessungssystem zu mager bei Leerlaufdrezahl (sporadisch)

Bank2: Geber für Kraftstoffdruck Fehlfunktion

(statisch)

Bank3: Leerlaufregelung (statisch)

Der von Audi meinte dass es vielleicht daran liegen könnte, dass er von irgendwo Fremdluft zieht.

Wenn ich die Fehler lösche kommen sie nach ca. 60km wieder

Weiß vielleicht jemand woran dass liegen könnte?

LG Jimmy

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Februar 2017 um 12:31

Der Geber für Kraftstoffdruck: Ist das jetzt Niederdruck oder Hochdruck? (wobei ich aber auch nicht wüßte wo der für Hochdruck sitzt, wenn es denn gibt).

Daß der für Niederdruck, also G410, bei jedem 5ten kaputt geht, das wäre nicht neu. Das Teil ist einfach zu tauschen und kostet noch nicht die Welt :) Ich würde erst damit versuchen.

Es sei denn jemand verneint das hier (wegen den Fehlernummern) nachher vehement :)

am 6. Februar 2017 um 20:28

So viele Spezis haben wir hier aber auch nicht oder? BHZ/CDLA sind jetzt nicht grad völlig was anderes als die restlichen 2.0T...

am 7. Februar 2017 um 12:05

Hatte bei meinem A3 mit 2.0 TFSI Motor die gleichen Fehlermeldungen bis auf den Kraftstoffdruck-Geber.

Würde den ersten Tipp von Sachte aber ruhig erstmal nachgehen, bei mir lag es am Ende an der Kurbelwellengehäuseentlüftung bzw. heißt bei Audi Ölabschieber und kann durchaus für Falschluft verantwortlich sein. Ebenso der Schlauch welcher von dort abgeht. Auch ein Teil was da gerne mal kaputt geht und bei einigen Audi Händlern auch bekannt ist.

Sitzt im Normalfall direkt oben unter der Motorabdeckung. Zündspülen raus und dann konnte man direkt ca 10 Schrauben lösen und raus das Ding.

Um es bei dir aber vll schon vorher auszuschliessen hier einmal die Anzeichen die ich hatte:

Leerlaufdrehzahl hat geschwankt, vor allem wenn man von D in P geschaltet hat ist sie kurz auf 1200 hoch und dann wieder auf 900 runter. Abgaskontrolllampe war an, zeigte die Fehlercodes wie bei dir mit P0171 Kraftsoffbemessungssystem zu mager (Bank 1) sowie P0507 Leerlaufdrehzahl Sollwert über Maximum.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 15:40

Ok denkst du wirklich dass es an dem PCV liegt? Weil ich habe das aus Aluminium

am 8. Februar 2017 um 17:07

Wie gesagt, bei mir lag es daran. Kannst ja mal ein Foto reinstellen wie das bei dir aussieht. Wenn es undicht ist, dann ist es auch manchmal etwas verschmiert. Dass es das aus Aluminium gibt wusste ich nicht, spielt aber insofern keine Rolle als das drinnen trotzdem eine Membran sitzt welche meistens für den Fehler verantwortlich ist.

Das Teil kostet in Erstausrüsterqualität 50 Euro bei atp, dafür kann man das ruhig mal ausprobieren.

Trotzdem check ruhig mal den Schlauch der da abgeht. Zieht er nach dem LMM irgendwo falsch Luft, erklärt das zumindest warum das Gemisch zu mager ist.

am 8. Februar 2017 um 18:29

Aluminium? Meint er etwa das PCV-Fix? Das ist der letzte Shice.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:00

Ja das PCV-Fix

Der Schlauch lässt sich vom PCV sehr leicht abziehen ohne jegliche Kraft und es ist tatsächlich etwas verschmiert

Zitat:

@Sachte schrieb am 8. Februar 2017 um 19:29:33 Uhr:

Aluminium? Meint er etwa das PCV-Fix? Das ist der letzte Shice.

Warum?

Nicht nur Behauptungen reinschmeißen sondern auch begründen.

Sonst hilft das keinem.

am 8. Februar 2017 um 21:49

Also hast du das oder ein Vorbesitzer schonmal gegen den Originalen getauscht?

Ja wenn es da auch schmierig ist liegt auf jeden Fall eine Undichtigkeit vor, dort darf eigentlich kein Öl austreten. Ist es ab sah man bei mir direkt die oben liegende Nockenwelle, das Teil ist also in dem Bereich für die komplette Abdichtung dort oben zuständig. Auch der Schlauch ist normalerweise über eine klick-Verbindung gesichert.

Du hast allerdings immer noch nichts zu deiner leerlaufdrehzal gesagt oder ob er da zum Teil unruhig läuft. Das würde natürlich auch noch evtl. helfen.

am 9. Februar 2017 um 7:58

Zitat:

@JoshuaMentz schrieb am 8. Februar 2017 um 22:49:21 Uhr:

Also hast du das oder ein Vorbesitzer schonmal gegen den Originalen getauscht?

Ja wenn es da auch schmierig ist liegt auf jeden Fall eine Undichtigkeit vor, dort darf eigentlich kein Öl austreten.

Das gibts aber eigentlich imemr, wenn man es ohne CatchCan verbaut... Das Ding hat kein Sinn, nachdem sie es ausgebessert haben (R Index). Und selbst dann ist ein Wechsel alle 3 Jahre trivial. Dafür funzt das 100% so wie die gesamte Konstruktion es erwartet.

Das ist aber keine Behauptung, seine aktuellen Probleme resultieren daraus.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 8:00

Ich hab das gegen das originale getauscht.

Und wenn ich im Leerlauf Gas gebe und ich mein Fuß wieder vom Pedal loslasse bleibt die Drehzahl manchmal über 1 und erst nach paar Sekunden geht sie wieder runter

am 9. Februar 2017 um 11:49

Das ist auch richtig so. Das ist so eine Art Zwischengas (das passiert nicht nur beim Fallenlassen der Drehzahl bis zum Leerlauf) und ist dem Schalten zuträglich.

am 9. Februar 2017 um 11:53

Zitat:

@Sachte schrieb am 9. Februar 2017 um 12:49:11 Uhr:

Das ist auch richtig so. Das ist so eine Art Zwischengas (das passiert nicht nur beim Fallenlassen der Drehzahl bis zum Leerlauf) und ist dem Schalten zuträglich.

Ah okay, trotzdem kann das für den Fehler mit der Leerlaufdrehzahl verantwortlich sein, da das Steuergerät ja mit einem anderen, niedrigeren Wert rechnet. Das übersteigt dann jetzt mein Wissen ob man das dann evtl umprogrammieren muss.

Auf jeden Fall war bei mir nach dem Austausch keine Drehzahlschwankung mehr vorhanden.

Hallo

Ich bin komplett neu hier und erhoffe mir eure Hilfe denn ich bin mehr als verzweifelt

Ich habe die letzten 10 Tage nichts anderes gemacht wie alle Foren durchzulesen in der Hoffnung das ich den Fehler finde denn langsam ist Schluss lustig und ich renn nur noch mit schwarzen Wolken über dem Schädel Rum.

Ich versuch auch so detailliert zu sein wie es mir geht ...Bin allerdings kein kfzler

Ich habe einen A3 8P 1,8 TFSI 160 PS BJ 07 0588 AFT Motor BZB

Km 170 tkm

Ich bitte euch mich nicht zu steinigen denn das löst ja mein Problem nicht....Danke

War schon bei Audi.. Antwort... Fehlersuche...Viele Stunden viele €ros????

Was ich machen lassen habe :

Ich habe vor kurzem eine downpipe einbauen lassen...Ohne Kat ...(100 Zellen wird noch eingeschweißt)...Wenn er Mal läuft

Hab danach ein Chiptuning von einem namenhaften Tuner aufspielen lassen

Nachdem ich das Fahrzeug geholt habe habe ich mich noch etwas durchgelesen und habe mich entschlossen den Ladeluftkühler und den Turbo zu vergrößern k04/03 Upgrade mit popoff Ventil und einem flowmaster System

Ölwechsel auch alles beim selben Tuner

Auto abgeholt super geht wie Sau ...Bis an die Ecke ... Kupplung rutscht ??...Okeee kann passieren hat ja auch mehr Leistung...

Zu den Reparaturen und Problemen:

Ich also Fichtel und Sachs bekniet das ich eine bessere Kupplung bekomme ... Gesagt getan

Auto fährt wieder...Aber wie??

Ich habe immer wieder kehrend die Meldung über die motorkontrolleuchte Bank 1 kraftstoffgemisch zu mager

War natürlich dann 10 x beim Tuner ...Immer wieder einstellen lassen...Immer noch das gleiche...Muss dazu sagen er hat sich den Arsch aufgerissen aber vergeblich

Unten Rum im kalten Zustand läuft er unrund wie bei einer anderen Nockenwelle und hat zündaussetzer und oben ab 5000 u/min wie Fehlzündungen...Er will und kann nicht...Stottert beschleunigt aber weiter

Alles andere läuft ganz normal

Ich also 4 neue Zündkerzen rein...grinsen... Problem immer noch??

Tuner nachgestellt... Problem immer noch??

4 neue Zündspulen.... Problem immer noch??

Tuner nachgestellt... Problem immer noch ??

Forum durchgelesen...gelesen ...gelesen...??

Lamdasonde erneut...Fehler immer noch...??

Habe heute den ölabscheider (Kurbelgehäuse Entlüftung) 2x gewechselt

Kam ein neues Problem und das alte war weg

Er meldete nicht mehr Kraftstoff zu mager sondern Drehzahl im Stand zu hoch ...Er sägte zwischen 700-1200

Dazu kam ein singendes Geräusch in Höhe der Hochdruckpumpe bzw etwas weiter vorne wo eine Unterdruck Dose sitzt (beim Saugrohr rechts)

Altes Teil wieder rein und es ist wieder umgekehrt... hilfe??

Ölabscheider umgetauscht und wieder umgebaut... Problem immer noch das alte... Fehlzündungen und stottern ab 5000 ...War wohl das alte Teil dann i.o

Den Luftmassenmesser habe ich heute auch schon getauscht...Keine Veränderung

Ich habe für morgen bei Audi den Aktivkohlefilter für den Tank und das druckhalteventil bestellt

Wird es aber bestimmt auch nicht sein ??

Den Tuner erreicht man auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen das es die Software ist denn er lief ja

Gelegentlich verschluckt er sich beim Vollgas geben als würde er los wollen und wird eingebremst... Gehe dann kurz vom Gas und dann geht es wieder

Kann mir bitte irgendjemand mit einem nützlichen Ratschlag helfen

Das Tuning zurück zu bauen bringt nichts denn man möchte ja die Leistung in einem funktionierenden Wagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 8P Motorkontrollleuchte