Audi S3 8Y 2022 - Auspuff-"Blubbern"
Moin,
ich habe seit ein paar Wochen meine Audi S3 8Y Limousine, mittlerweile auch schon 2.500km eingefahren.
Der Innenraumsound ist top, von außen hört sich das Ding aber an wie ein A3 mit 150 PS - wäre da nicht sporadisch mal ein Auspuffblubbern/-brabbeln zu vernehmen.
Keine Ahnung, wie das erzeugt wird (Schubabschaltung? Fehlzündungen?), allerdings ist mir das deutlich zu selten/zu dezent. Gefühlt "knallt" es auch nur wenn der Motor kalt ist, dann allerdings fast immer wenn man bei ca. 3.500 Umdrehungen vom Gas geht. Je länger ich fahre, also je wärmer das Ganze wird, desto seltener kriege ich ihn zum Knallen. Der Cupra einer Freundin knallt hingegen jedes Mal, wenn man vom Gas geht (wohl auch weil Audi vermutlich eher die "zurückhaltende Prestige-Sportlimousine" darstellen will und Cupra da Image-mäßig schon deutlich eher in die junge, verspielte Sportmarke geht).
Mal abgesehen davon, dass das alles Spielerei ist, ich bin auch froh, dass das Ding Ruhe gibt, wenn ich im Comfort-Modus normal dahin fahre. Aber ab und zu will ich ein bisschen Spaß, und dann ist es schon ernüchternd, wenn das Ding keinen Ton von sich gibt.
Gibt es irgendeinen "Zaubertrick", wie man das Brabbeln selbst nach 100km noch deutlich zuverlässiger provozieren kann? Ich habe ja schon von diversesten Gerüchten gehört, dass nach Aus- und Einschalten zwar Dynamic drauf steht, aber das nicht wirklich aktiviert ist und man sich durch's Menü klicken soll und manuell Dynamic erneut aktivieren soll; dann von den richtigen Spielkindern, die Wasser in den Auspuff geschüttet haben und von Wundern berichtet haben; von Kennfeldoptimierungen mit Garantieverlust und Ähnliches. Das ist alles nichts für mich, ich will meine Garantie behalten und mein Fahrzeug nicht kaputt machen :-)
Hat irgendjemand Tipps, wie man das Brabbeln öfter provozieren kann; oder selbst nach einigen Kilometern immer noch zuverlässig erzeugen kann; oder wie man es lauter bekommt? Anscheinend bin ich zu doof.
Lieben Dank im Voraus für eure ernstgemeinten Antworten.
LG
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10 Antworten
Das du nach dem starten nochmal auf „Dynamic“ klicken musst obwohl er schon in „Dynamic“ ist, ist richtig. Er muss vom Gesetz her immer im „leisen“ Modus starten. Daher sind die Klappen beim starten geschlossen. Trotz Dynamic.
Du hast auch erst 2.500km runter. Der wird im laufe der Zeit noch etwas lauter.
Im Innenraum hörst du auch nur den Soundgenerator. Der wäre normalerweise innen nicht so laut, wenn es nur von außen kommen würde.
Zitat:
@Schmirki schrieb am 14. Oktober 2022 um 22:38:36 Uhr:
Das du nach dem starten nochmal auf „Dynamic“ klicken musst obwohl er schon in „Dynamic“ ist, ist richtig. Er muss vom Gesetz her immer im „leisen“ Modus starten. Daher sind die Klappen beim starten geschlossen. Trotz Dynamic.
Du hast auch erst 2.500km runter. Der wird im laufe der Zeit noch etwas lauter.
Im Innenraum hörst du auch nur den Soundgenerator. Der wäre normalerweise innen nicht so laut, wenn es nur von außen kommen würde.
Ich teste das mal aus. Ich hab jetzt gefühlt keinen Unterschied zwischen "in Dynamic abstellen, starten und den Schalthebel auf S ziehen" und "in Comfort starten und im Drive Select auf Dynamic gehen" bemerkt, aber hab auch nicht wirklich drauf geachtet.
Ab wann gilt er denn als "soundtechnisch eingefahren"? ;-)
Kannst dann ja mal eine Rückmeldung geben.
Also ich glaube so bei 15.-20.000km hab ich bei meinem Golf 7 R (FL) einen Unterschied gemerkt. Habe aber nicht darauf geachtet.
Ich habe mir vorher auch haufenweise Videos angeguckt und wusste was mich erwartet.
Mein S3 kommt erst im Juli, aber der wird ähnlich klingen wie mein Golf.
Hi, schönes Thema, interessiert mich auch sehr!
Könntet ihr so lieb sein und mir mal hierbei helfen: https://www.motor-talk.de/.../...2-exterieur-kombination-t7356840.html
Ich habe gerade dein Profilbild mit deinem S3 gesehen, muss sagen dein Grau sieht echt geil aus mit dem Optik Packet.
Aber kannst ja mal in meinem Thread mit netterweise input geben bitte
Meiner knallt nur richtig wenn er warm ist. Ohne ihn auf S in Dynamic zu stellen - nur ein dezentes Blubbern.
Am besten schaltest Du runter auf M, immer knapp unter 4000. Probier mal …. irgendwann hast Du es raus.
Knapp unter 6000 hat meiner auch schonmal so geknallt, dass ich mich erschrocken hab :-) ich liebe meinen S3
Zitat:
@Tine1203 schrieb am 16. Oktober 2022 um 21:12:58 Uhr:
Meiner knallt nur richtig wenn er warm ist. Ohne ihn auf S in Dynamic zu stellen - nur ein dezentes Blubbern.
Am besten schaltest Du runter auf M, immer knapp unter 4000. Probier mal …. irgendwann hast Du es raus.
Knapp unter 6000 hat meiner auch schonmal so geknallt, dass ich mich erschrocken hab :-) ich liebe meinen S3
Finde mein S3 auch geil, der hat soviel potenzial hört sich zum Teil sehr bullig an, was mich etwas nervt ist wenn du es zu hoch drehst das es sich dann wie eine Nähmaschine anhört aber zwischen 3000-4500 Umdrehung hört er sich nice an und M Gasse zwischen 2 und 3 kannst du es sogar zum Teil knallen lassen, manchmal auch sehr laut
Kriegt ihr den jedes Mal zum Knallen?
Das mit den zwischen 3 bis 4000 Umdrehungen hab ich ja auch schon rausgefunden (bei mir funktionierts am besten wenn ich bei knapp 3.000 Umdrehungen kurz aufs Gas gehe sodass er auf 3.500 hoch geht und dann das Gas loslasse), allerdings krieg ich ihn damit vielleicht 1-2x laut zum Knallen, danach macht er erstmal nur noch ein kurzes, sehr sehr leises brrt. Hab irgendwie das Gefühl, dass das ein Schutzmechanismus is.
Der Cupra einer Freundin knallt hingegen jedes Mal wenn man in dem Drehzahlbereich vom Gas geht.
Gibt's da irgendwelche Tricks, damit das öfter funktioniert? Bei mir ist das eher Glückssache..^^
Mal knallt er 10x hintereinander, mal klappts gar nicht, mal geht's 2x und danach erstmal gar nicht mehr.
Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, hatte davor nen V8 (E93 M3), da war der Sound natürlich um einiges präsenter, vor allem weil kein OPF.
Achja @Schmirki: Hab mich heut ein bisschen gespielt. Ich konnte keinerlei Unterschied zwischen "nochmal komplett in Dynamic durchschalten" und "einfach den Schalter auf S schieben" feststellen.
Ich kann bisher nur von meinem Golf 7R sprechen und der knallt immer mehrmals bei 3.500 U/min. Das kann ich endlos wiederholen.
Was ich allerdings schade finde, dass man es im Innenraum nur hört, wenn die Musik aus ist.
Ist das beim S3 auch so?
Zitat:
@blackerius schrieb am 16. Oktober 2022 um 22:47:51 Uhr:
Kriegt ihr den jedes Mal zum Knallen?
Das mit den zwischen 3 bis 4000 Umdrehungen hab ich ja auch schon rausgefunden (bei mir funktionierts am besten wenn ich bei knapp 3.000 Umdrehungen kurz aufs Gas gehe sodass er auf 3.500 hoch geht und dann das Gas loslasse), allerdings krieg ich ihn damit vielleicht 1-2x laut zum Knallen, danach macht er erstmal nur noch ein kurzes, sehr sehr leises brrt. Hab irgendwie das Gefühl, dass das ein Schutzmechanismus is.
Der Cupra einer Freundin knallt hingegen jedes Mal wenn man in dem Drehzahlbereich vom Gas geht.
Gibt's da irgendwelche Tricks, damit das öfter funktioniert? Bei mir ist das eher Glückssache..^^
Mal knallt er 10x hintereinander, mal klappts gar nicht, mal geht's 2x und danach erstmal gar nicht mehr.
Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, hatte davor nen V8 (E93 M3), da war der Sound natürlich um einiges präsenter, vor allem weil kein OPF.
Achja @Schmirki: Hab mich heut ein bisschen gespielt. Ich konnte keinerlei Unterschied zwischen "nochmal komplett in Dynamic durchschalten" und "einfach den Schalter auf S schieben" feststellen.
Hm komisch. Beim Golf R ist es so, dass wenn ich ihn um Dynamic (Race) ausschalte und dann an, dann blubbert er nie. Ich muss dann erst nochmal in Dynamic (Race) wenn er an ist.
Im 3. Gang auf M ist es bei mir zumindest am zuverlässigsten. Allerdings nur wenn er schön warm ist und dann leicht ab 3000 das Gas antippen. Berg hoch geht es gar nicht, Berg ab wenn er rollt am besten. Auf der geraden eher schwierig im Verkehr.
Geh einfach ein paar geile Pässe fahren mit schönen Tunneln, dann hast du den Dreh raus.
Grüße