ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 eine kleine Meinungsfrage.

Audi S3 eine kleine Meinungsfrage.

Audi
Themenstarteram 4. September 2017 um 15:51

Hallo,

ich bin der Tim frisch 22 Jahre alt fahre seitdem ich 18 bin Auto und Motorrad.

bis ich 21 wurde fuhr ich einen fast nur rumstehenden Honda Jazz von meiner Mutter,

dann ab 21 meinen eignen Mini da ich wegen Arbeitsplatz wechsel nicht mehr mit Zug fahren konnte,

ist zwar bloß 12 km weg aber Zug leider unpraktisch :)

Da ich doch sehr Auto begeistert bin und Autos nicht bloß als Transport mittel sehe, überlege ich mir ständig ein Auto zu kaufen das mir voll gefällt ! Erst habe ich mir auf einen CLA fixiert nun auf den Audi s3 Limousine

ca 30.000 Euro soll maximal 50 Tausend auf dem Tacho haben.

Ich möchte mir das Auto mit 24 kaufen da ich keinen Kredit aufnehmen möchte :)

Ich verdiene Netto ca 2500, da ich bis 25 ungefähr noch bei meinen Eltern wohne, könnte ich mir spätestens nach 2 Jahren das Auto kaufen.

Nun die Fragen, was haltet ihr allgemein von solch einer Entscheidung als junger mensch ?

Ist so ein S3 mit 24 doch zu schön um wahr zu sein ?

Kaufen ist das eine, der Unterhalt natürlich das andere, die Versicherung sollte Finanzierbar sein mit dem einkommen ABER wie schauts aus mit dem 300 ps Verschleiß ? er ist natürlich höher als bei einem 90 Ps Auto, aber so hoch das man ständig schluckt, oder doch noch im Rahmen ?

Das Auto würde ich Saison anmelden würde vlt 10.000 im Jahr fahren, mein Jetziges Auto würde ich behalten zum auf arbeit hin und her fahren und das Traumauto schon einwenig Hobbymäßiger sehn da das Motorrad bald weg kommt.

Ich weiß das dies jetzt keine speziellen Fragen sind, mir ist einfach mal so die allgemein Meinung erfahrener wichtig, ich muss sagen das ich kein Profi in diesem Fach bin, villeicht habe ich ja ein wichtiges Detail total übersehn oder sonstiges :)

Vielen Dank !

Hier noch ein link was ich mir ca vorstelle

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ein Modell ohne Start/Stop - ein US Import und deswegen so günstig?

Versicherung ist für ein 300ps Modell sehr günstig.

Themenstarteram 4. September 2017 um 18:14

Start/stop ist doch da oder meinst du die Automatik auf die ich sehr gerne verzichte :D

Wo steht das er importiert ist ? es war übrigens auch einfach ein Beispiel Angebot welches Baujahr undso ungefähr, man findet für 30.000 Euro schon sehr viel :)

300 ps hat eine günstige Versicherung ? bei welchem Versicherer bist du bitteschön

 

Zitat:

@Daswars schrieb am 4. September 2017 um 20:09:42 Uhr:

Ein Modell ohne Start/Stop - ein US Import und deswegen so günstig?

Versicherung ist für ein 300ps Modell sehr günstig.

Finde mal ein Auto mit 300 ps was in 16/24/24 ---HP/VK/TK eingestuft ist, da ist der Versicherer erstmal zweitrangig.

Ja die Stop/Start -Automatik war gemeint, ohne gab es kein deutsches S3 Modell, daher muss dieser ein Import sein.

Themenstarteram 4. September 2017 um 18:32

Zitat:

@Daswars schrieb am 4. September 2017 um 20:19:49 Uhr:

Finde mal ein Auto mit 300 ps was in 16/24/24 ---HP/VK/TK eingestuft ist, da ist der Versicherer erstmal zweitrangig.

Ja die Stop/Start -Automatik war gemeint, ohne gab es kein deutsches S3 Modell, daher muss dieser ein Import sein.

kann dir in der Versicherung nicht ganz folgen, ist das irnoie ?

Ich kenne mich leider im Auto bereich in dem Sinne 0 aus weshalb ich ja extra hier frage :)

habe nur im Motorrad bereich da eine Ahnung

Warte noch bis du 25 bist, dann wird die Versicherung noch günstiger.

Bei den meisten Versicherungen zahlst du für ein Auto mit einem Fahrer unter 25 massiv mehr.

Zum Vergleich: Ich hab meinen S3 mit 24,95 Jahren gekauft, Versicherung hat mich mit TK ohne und VK 300 € 1200 € im Jahr gekostet.

Ab 25 bzw. jetzt mit 26 zahle ich nur noch 598 € im Jahr. (Fahrleistung übrigens 20.000 km/a, macht auch was aus)

Ansonsten: Kauf dir einen S3 wenn du ihn dir leisten kannst.

Aber ich rate dir auf jeden Fall zu einem Fahrtraining beim ADAC, am besten gleich mit dem S3. Macht Spaß und du lernst das Auto sicher zu beherschen.

Themenstarteram 4. September 2017 um 18:59

Zitat:

@Skaahl schrieb am 4. September 2017 um 20:37:08 Uhr:

Warte noch bis du 25 bist, dann wird die Versicherung noch günstiger.

Bei den meisten Versicherungen zahlst du für ein Auto mit einem Fahrer unter 25 massiv mehr.

Zum Vergleich: Ich hab meinen S3 mit 24,95 Jahren gekauft, Versicherung hat mich mit TK ohne und VK 300 € 1200 € im Jahr gekostet.

Ab 25 bzw. jetzt mit 26 zahle ich nur noch 598 € im Jahr. (Fahrleistung übrigens 20.000 km/a, macht auch was aus)

Ansonsten: Kauf dir einen S3 wenn du ihn dir leisten kannst.

Aber ich rate dir auf jeden Fall zu einem Fahrtraining beim ADAC, am besten gleich mit dem S3. Macht Spaß und du lernst das Auto sicher zu beherschen.

ah perfekt mal jemand der mir villeicht richtig helfen kann :)

ja kann auch erst mit 25 geschehen das ist noch nicht ganz klar wollte mal paar infos sammeln :)

ich bin eigentlich der Meinung für 30 k doch ordentlich was zu bekommen.

wie schauts aus mit Verschleiß kosten ? macht das einen arm oder ist das alles garnicht so viel ?

gut 300 ps ist jetzt nicht unormal viel aber doch einiges :)

Garantie ist wichtiger als die Versicherung, gibt viele Sachen am S3 die beim Fall einer Reparatur auch 4stellig werden können, gerade die Haldex(Quattro), das Navi, DSG,...einfach mal hier im Forum die Problemchen durchlesen

Themenstarteram 4. September 2017 um 19:45

okay danke mach ich :)

Daher würde ich auf jeden Fall einen gebrauchten S3 mit Neuwagen-Garantieverlängerung kaufen. Was die Unterhaltung angeht ist eines sicher klar. Wer die Musik bestellt, der zahlt natürlich auch die notwendigen Tankfüllungen. Diverse Spritmonitor-Protokollierungen (siehe meine Signatur) zeigen einen ersten Überblick.

Zu den Inspektionskosten findest Du hier im Motortalk auch belastbare Kosteninfos.

Themenstarteram 4. September 2017 um 20:03

ja natürlich gebraucht mit ca max 50 k drauf :)

Wenn man jung ist, sollte man viel mehr Autos fahren, die wunderbar sinnlos und dabei affengeil sind. Kauf Dir für 15.000 nen Golf 2 VRr Turbo und baller damit durch die Gegend. S3 ist so modern - totales Rentnerauto!

@maxantt Da solltest du dir auch überlegen, ob der Spaß noch problemlos finanzierbar ist mit allen Nebenkosten, wenn du dann mit 25 ausziehst, Miete etc. selber zahlen musst und dir trotzdem noch was zu essen leisten kannst. Falls die Antwort, ja das ist möglich lautet, dann nix wie her mit dem S3, falls eher nein, dann würde ich noch etwas warten ;) Kenne leider selbst genug Leute die zwar bereits mit 23 ein teures Auto fahren, dafür aber in der dunkelsten, kleinsten Kellerwohnung wohnen und oft nicht mal ein kleiner Urlaub mit der Freundin drin ist, weil die gesamte Kohle in das Auto investiert wird:D

Schade, dass du jetzt keinen S3 kaufen möchtest ... Ich hätte da ein Mega Auto für dich.

Also mit 24 ist man ja kein Junger Kerl, dass ist genau das richtige alter für einen S3

Der Unterhalt ist wirklich nicht so teuer auch die Inspektionen sind recht günstig, nur muss ein S3 wohl oft zur Inspektion ( meiner will zumindestens andauert los)

Wenn du dir in 2 Jahren einen S3 kaufen möchtest wird er ja noch einmal erheblich günstiger als er jetzt ist, wahrscheinlich werden dann die Preise bei ca25000 Euro liegen

Viel Glück beim Sparen

Zitat:

@Daswars schrieb am 4. September 2017 um 20:09:42 Uhr:

Ein Modell ohne Start/Stop - ein US Import und deswegen so günstig?

Versicherung ist für ein 300ps Modell sehr günstig.

Jepp, US-Modell klingt stimmig.

Angabe dort: 215 kW / 292 PS -> das passt hierzu:

https://www.audiusa.com/models/audi-s3-sedan

"The redesigned Audi S3 packs a serious punch with a turbocharged 292-hp TFSI® and legendary quattro® all-wheel drive — showing that its compact size belies the power inside."

Das EU-Modell hat 300 PS (221 kW) als Angabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 eine kleine Meinungsfrage.