ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Tuning

Audi S3 Tuning

Audi S3 8VA
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 14:01

Hi,

erstmal zu meinem Auto ich besitze einen Audi S3 8V Facelift aber noch ohne OPF und als Handschalter, Baujahr ist 2017.

Ich habe vor diesen etwas stärker tunen zu lassen, in die Richtung 500-600ps. Habe da jetzt erstmal an einen Upgrade Turbolader gedacht, zum Beispiel den LM575.

 

https://kolbenkraft-tuning.com/.../?v=1ee0bf89c5d1

 

Hatte auch überlegt ob ich nicht den LM500 V2 nehmen soll oder den LM500 Track. Weil die wohl eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung haben. Dazu könnt ihr mir gerne auch etwas sagen oder auch ganz andere Upgrade Turbolader empfehlen.

 

Ich habe zwar immer wieder von Leuten gelesen, dass man den Turbo auch ohne Verstärkten Motor fahren kann, aber bin mir da nicht so sicher und will auf Nummer sicher gehen.

 

Das heißt ich will meinen Motor definitiv verstärken lassen, weiß aber nicht wo ich das wirklich mit hoher Qualität machen lassen kann. Würde gerne wirklich sehr viel verstärken lassen und natürlich mit hoher Qualität.

Weiß irgendjemand von euch wo ich das am besten machen lassen kann?

 

Was auch noch wichtig ist, dass ganze sollte ohne riesigen Aufwand Eintragungsfähig sein. Weiß gar nicht ob man es eintragen muss mann seine Motorinnereien machen lässt.

 

Wäre wirklich sehr Dankbar für jeden Tipp hinsichtlich des kurz geschilderten Projekts.

 

Vielen Dank, Grüße Adrian

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn du einen Handschalter hast, musst sowieso die Kupplung auf Sachs Performance bzw. auf was verstärktes wechseln.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 15:36

Zitat:

@aqualoop-tcp schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:15:28 Uhr:

Wenn du einen Handschalter hast, musst sowieso die Kupplung auf Sachs Performance bzw. auf was verstärktes wechseln.

Ja das ist höchst wahrscheinlich auch der Plan da auf Sachs Performance zu gehen

Bei deinem Vorhaben solltest Du mit min 15-20T€ rechnen.

Würde Mik Motorenbau empfehlen.https://mikmotoren.de/ Die bieten verstärkte Austauschmotoren an. Da habe ich meinen her.

Der Upgrade turbo LM 500v2 ist super

 

- Komplete Ladeluftstrecke ( Schläuche, LLKühler , Turbo In/Outlet, Luftfiltergehäuse ..)

- Benzinpumpe

- Kerzen/ Zündspulen

- Downpipe

- AGA

- Kupplung

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 16:44

Zitat:

@Ericc schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:13:57 Uhr:

Bei deinem Vorhaben solltest Du mit min 15-20T€ rechnen.

Würde Mik Motorenbau empfehlen.https://mikmotoren.de/ Die bieten verstärkte Austauschmotoren an. Da habe ich meinen her.

Der Upgrade turbo LM 500v2 ist super

 

- Komplete Ladeluftstrecke ( Schläuche, LLKühler , Turbo In/Outlet, Luftfiltergehäuse ..)

- Benzinpumpe

- Kerzen/ Zündspulen

- Downpipe

- AGA

- Kupplung

Ok also die Komponenten unten brauche ich alle zusätzlich zum Turbolader und dem verstärkten Motor richtig?

Gibt ja zumindestens mir keine Bekannten Tuner die das einfach so anbieten, wo kann man die ganzen Sachen montieren lassen und anschließend abstimmen lassen, also ECU abstimmen.

Und gibt auch diverse Anbieter die den LM500v2 verkaufen, das sind oft aber preisliche Unterschiede von 500-1000€, wo bei die ja alle das selbe verkaufen sollten, gibt es da nochmal qualitative Unterschiede? Und welchen Anbieter würdest du da empfehlen?

 

Vielen Dank schon mal

Ja die Sachen sollte man schon verbauen wenn das ganze haltbar sein sollte. Einfach nur einen dicken Turbo reinhauen geht nicht lange gut.

Der verstärkte Austauschmotoren kostet etwa 5.5t€.

Abgestimmt muss das ganze auch noch werden , deshalb empfiehlt es sich die Sachen über einen Tuner zu beziehen der das ganze dann auch eintragen kann.

Einbauen kann man je selber oder machen lassen.

 

Es gibt schon Tuner die solche Leistungsstufen mit den nötigen Komponenten anbieten,kostet aber auch entsprechend.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 22:27

[quot

@Ericc schrieb am 8. Oktober 2022 um 20:02:50 Uhr:

Ja die Sachen sollte man schon verbauen wenn das ganze haltbar sein sollte. Einfach nur einen dicken Turbo reinhauen geht nicht lange gut.

Der verstärkte Austauschmotoren kostet etwa 5.5t€.

Abgestimmt muss das ganze auch noch werden , deshalb empfiehlt es sich die Sachen über einen Tuner zu beziehen der das ganze dann auch eintragen kann.

Einbauen kann man je selber oder machen lassen.

 

Es gibt schon Tuner die solche Leistungsstufen mit den nötigen Komponenten anbieten,kostet aber auch entsprechend.

Alles klar klingt gut. Ja selber einbauen kriege ich nicht hin xd

 

Den Tuner den du mir gezeigt hast macht auch Montage, ich denke wenn ich da anfrage könnten die auch den Turbo und die anderen Komponenten einbauen und das ganze dann Eintragen. Und ich denke mal die werden auch genau wissen was ich alles brauche um den Turbo fahren zu können und trotzdem noch ne lange Lebenslaufzeit habe.

 

Danke

Kein Ding

Ich fahre seit 45000 KM das Tuning von HGP Turbo kann dies uneingeschränkt empfehlen was Haltbarkeit und Fahrspass angeht. Keinerlei Probleme in der ganzen Zeit und meiner bekommt oft Knallgas. Solltest du in deiner Wahl berücksichtigen. Kosten liegen bei ca. 15.000€.

Moin, 500+Ps eintragen zu lassen dürfte auch nicht so einfach und sehr teuer sein.

Ja deshalb alles aus einer Hand incl. TÜV und man weiß was man hat ;)

Wäre Mal interessant was im S3 schon so an Leistung gefahren wird.

Mach mal den Anfang

S3 Limousine Bj08.14 Handschalter

KW V3 ... 448ps/ 570NM

S3 Cabrio (Grottenschwer)

Bj 06/2017 DSG 510 PS 615 NM

Alles eingetragen?

Ja alles eingetragen war im Tuning incl TÜV alles drinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen