ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi S3 Umgebungskamera

Audi S3 Umgebungskamera

Audi S3 8Y Limousine, Audi S3 8Y
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 12:09

Hallo Zusammen

Weiss jemand ob es beim Audi A3/S3 eine Umgebungskamera (360 Grad) gibt oder bald gibt?

In der Schweizer Preisliste (04.2021) ist diese Aufgeführt aber kann scheinbar laut Audi Händler nicht bestellt werden.

Ich will wahrscheinlich von meinem Opel Insignia GSi auf einen S3/RS3 wechseln und habe dieses Feature beim Insignia sehr geschätzt.

Gruss aus der Schweiz Scraty

Ausschnitt Preisliste CH
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

leider gibts von Audi keine Infos drüber, wann oder ob es überhaupt die geben wird.

Mir reicht die Rückfahrkamera zum rückwärts fahren aber aus. Bild ist schön scharf.

Das frage ich mich auch, denn im Juni 2020 konnte man die Umgebungskamera z.B. bei der A3 Limousine im österreichischen Konfigurator auswählen. Dort finde ich sie mittlerweile aber auch nicht mehr. Ob man sie auch bekommen konnte, wenn man sie damals dort ausgewählt hätte, weiß ich nicht.

Da ich meinen A3 mit Rückfahrkamera und Parklenkassistent seit November 2020 habe, bin ich persönlich mal gespannt, was aus der Nachrüstungsmöglichkeit unter https://www.kufatec.com/.../...a-4-kamera-system-fuer-audi-a3-8y-45710 wird. Aktuell wird ein Probeverbau durchgeführt und wenn dieser erfolgreich war, sollte die Nachrüstung Mitte/Ende Juni verfügbar sein. Der reguläre Preis für das Material und den Einbau soll bei ca. 3.200 bis 3.300 € liegen (ohne Gewähr).

Klar, das ist für ein "Nice to have"-Feature, was man nicht unbedingt braucht, ziemlich viel Geld, aber ich persönlich wäre nicht ganz abgeneigt, sofern es wie ab Werk verbaut funktioniert und alle Funktionen inkl. korrekter Fahrzeugdarstellung, 3D Ansicht (siehe beispielhaft https://youtu.be/kmfziX2Qd2s?t=78) usw. bietet. Interessanterweise werden Umgebungskameras im Bordbuch ja erwähnt und gezeigt (Seite 155 und 193 - 195), auch wenn dort leider keine 3D-Ansicht gezeigt wird und der entsprechende Button auch nicht zu sehen ist. Da bleibt die Frage, was bei Kufatec mit "3D-Birdview-Perspektiven" gemeint ist.

Geht's noch? 3200€ für sowas ausgeben? Sorry aber da hat einer einen Goldesel im Keller stehen.

Zitat:

@Ericc schrieb am 16. Mai 2021 um 16:59:15 Uhr:

Geht's noch? 3200€ für sowas ausgeben? Sorry aber da hat einer einen Goldesel im Keller stehen.

Das ist definitiv viel Geld und rein rational und wirtschaftlich betrachtet zu teuer für solch ein objektiv unwichtiges Feature, das ist mir völlig klar. Das möchte ich ja auch nicht abstreiten, aber ich mag solche "technischen Spielereien" einfach und bin deswegen daran interessiert. Aus diesem Grund habe ich auch die Vollausstattung mit allen Assistenzsystemen usw. bestellt und fand es damals schon sehr schade, dass ich keine Umgebungskameras auswählen konnte. Den Parklenkassistenten nutze ich ja auch nur selten, aber trotzdem ist das meiner Meinung nach ebenfalls ein nettes Feature, was manchmal praktisch sein kann.

Selbstverständlich habe ich trotzdem noch eine Preisgrenze und würde beispielsweise keine 5.000 € dafür zahlen, aber bei ca. 3.000 bis 3.300 € (eventuell noch mit etwas Rabatt, Fragen kostet ja nichts) bin ich halt nicht abgeneigt, wenn alles passt.

Genau genommen könnte ich meinen Fahrzeugkauf generell als unwirtschaftlich bezeichnen, wenn man es so will, da ich seit November 2020 nur ca. 1.300 km gefahren bin (keine Kurzstrecken, dafür aber relativ selten) und man sowieso damit argumentieren könnte, dass ich auch ein günstigeres Auto hätte kaufen können (Leasing kommt für mich nicht in Frage), aber subjektiv sehe ich auch das anders. Jeder gibt sein Geld halt für andere Dinge aus - in meinem Fall ist es der Bereich Technik/Hardware und Auto, was sich oft auch gut verbinden lässt. Es gibt genug Dinge, für die andere Leute relativ viel Geld ausgeben, aber ich nicht - ist halt immer etwas subjektives.

Die Kameras sind jetzt im Konfigurator für 800 Euro verfügbar ;).

Zitat:

@eddingo schrieb am 20. Mai 2021 um 10:04:19 Uhr:

Die Kameras sind jetzt im Konfigurator für 800 Euro verfügbar ;).

Immerhin, das hat auch ziemlich lange gedauert und diesmal sollten sie wohl auch im Konfigurator bleiben. Mich würde mal interessieren, ob da eine 3D-Ansicht ab Werk verfügbar ist oder nicht. In der Anleitung ist sie jedenfalls nicht beschrieben.

Da man hier im Forum Mitte 2020 teilweise davon ausging, dass die Umgebungskameras im August 2020 in den Konfigurator kommen sollten, bin ich rückblickend betrachtet trotzdem froh, dass ich mit meiner Bestellung (Ende Juni) nicht noch bis August warten wollte, denn so hätte ich das Auto bis heute immer noch nicht ^^

Ich denke das es die 360grad Ansicht gibt. Da man die Kamers nicht mit der Rückfahrkamera kombinieren kann, gehe ich davon aus,dass die bei den 800€ inkludiert ist. Wäre wenn man die Rückfahrkamera eh genommen hätte. Dann nur ein Aufpreis von 390€. Die hätte ich gerne noch mehr bezahlt, aber jetzt ist das Auto eh schon bestellt. ;)

Zitat:

@eddingo schrieb am 20. Mai 2021 um 10:04:19 Uhr:

Die Kameras sind jetzt im Konfigurator für 800 Euro verfügbar ;).

Grrrrrrr.... das die Ausstattungen echt immer häppchenweise bringen müssen... hatte ich im Q5 und hätte ich bei meinem aktuellen auch gerne gehabt, wenn's halt von Anfang an verfügbar gewesen wäre :o

Zitat:

@Fladder schrieb am 21. Mai 2021 um 09:30:58 Uhr:

Ich denke das es die 360grad Ansicht gibt. Da man die Kamers nicht mit der Rückfahrkamera kombinieren kann, gehe ich davon aus,dass die bei den 800€ inkludiert ist. Wäre wenn man die Rückfahrkamera eh genommen hätte. Dann nur ein Aufpreis von 390€. Die hätte ich gerne noch mehr bezahlt, aber jetzt ist das Auto eh schon bestellt. ;)

Bei den Umgebungskameras musst du jetzt auch den Parkassistenten für 350 € dazu buchen.

Der war bei mir durchs Assistenzpaket eh dabei ;)

Zitat:

@Fladder schrieb am 21. Mai 2021 um 14:17:32 Uhr:

Der war bei mir durchs Assistenzpaket eh dabei ;)

Ach so ok :)

Die Umgebungskameras sollten in der Schweiz ab KW 36 bestellbar sein.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 20:09

Zitat:

@volcom48 schrieb am 21. Mai 2021 um 20:20:07 Uhr:

Die Umgebungskameras sollten in der Schweiz ab KW 36 bestellbar sein.

Ist dieses Datum Fix?

Mmh wollte eigentlich bis ende Juni bestellen... Wie schaut das bei Audi aus kann man da nachträglich die Konfiguration noch anpassen? Laut meinen Audi Händler würde der S3 wenn ich Ihn jetzt bestelle eh erst im November 2021 Produziert werden.

Gruss Scraty

Anscheinend wurden die Umgebungskameras nun wieder aus dem Konfigurator entfernt. Ich kann sie in der Ausstattungsauflistung und auch über die Suche nicht mehr finden (siehe Screenshots). In der aktuellen Preisliste des Modelljahres 2022 finde ich sie ebenfalls nicht. Irgendwie habe ich ein Déjà-vu - nur ist es diesmal der deutsche Konfigurator ^^

Laut https://www.motor-talk.de/.../...nd-umgebungskameras-t7102180.html?... sollen sie wohl in KW 48 bestellbar sein, ähnliche Aussagen gab es auch im letzten Jahr :D Also das zweite Déjà-vu.

Ausstattungsliste
Suche
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi S3 Umgebungskamera