Unruhiger Leerlauf, Motor ruckeln (S3)
Hallo Gemeinde, nachdem ich jahrelang immer fleißig mitgelesen habe, und das Forum mir sehr oft geholfen hat bei der Fehler suche habe ich jetzt einen Fehler, für den ich so richtig keine Lösung finde.
Mein Problem ist folgendes, mein Audi S3 8V Baujahr 2014 macht bei niedrigen Drehzahlen Probleme.
Es hat vor einen halben Jahr angefangen, dass er im stand gelegentlich geruckelt hat, als wenn der Motor absäuft.
Jetzt ist es so schlimm das er es fast immer macht, der Fehler ist deutlich spürbar zwischen 800 und 1700 Umdrehungen. Auch bei leichter fahrt merkt man manchmal ein ruckeln beim anfahren oder langsamen beschleunigen.
VCDS hilft mir auch nicht so richtig weiter, es ist kein Fehler drinnen, bzw kommt ein Fehler der nockenwellenverstellung, aber ich vermute das kommt wahrscheinlich weil der Motor kurz vorm absaufen ist und er diese nicht richtig verstellen kann, gerade beim Gang Wechsel von 2 auf 1 tut er sich dann schwer, weil die Drehzahl dann so weit abfällt.
Die Versteller funktionieren aber alle, habe ich mit VCDS getestet. Auch die Kette ist in Ordnung.
Ich vermute es ist ein Problem mit der Luft, weiß aber nicht wo ich anfangen soll zu suchen, da er sonst problemlos läuft im dem oberen Drehzahlbereich.
Getauscht habe ich schon die Zündkerzen und die Kurbelwellenentlüftung. Vielleicht hat hier einer einen heißen Tipp.
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34 Antworten
Stell doch mal den Fehlerkode hier ein.
Nur der Kode reicht den Text dazu weiß man dann schon.
Mach ich
Hallo,
Ich bin der Meinung der Fehler ist auf alle Fälle im Bereich der Nockenwellenverstellung bzw. der Ventilhubumschaltung AVS zu suchen.
Bei jedem Motorstart findet ja eine Systemprüfung des AVS satt.
Das heißt das MSG steuert jedes Stellelement an.
Es werden beide Schaltzustände durchfahren und ausgewertet.
Fällt das System aus gibt es einen Fehlereintrag und man merkt das an einem leicht schwankenden Motorleerlauf oder ein verändertes Ansprechverhalten des Motors beim Beschleunigen.
Da bei dir nur niedrige Drehzahlen betroffen sind würde ich die Suche bei der Ventilhubumschaltung AVS gross auf klein beginnen.
Hi, danke für den Tipp.
Aber sollte er das AVS, wenn es denn Probleme macht nicht im Fehlerspeicher ablegen?
Gesten habe ich die Fehler alle ausgelesen und habe dann eine kleine Probefahrt gemacht, fast bei jedem Stop im Stand war das Problem das er fast absäuft. Das ganze habe ich bewusst dann 7-9 mal proviziert im Stand, als ich mit dem Gas gespielt habe, kurz hochturen und dann runterfallen lassen. Dann fängt es meistens an....
Spätestens danach sollte doch ein Fehler vorhanden sein? Aber der Fehlerspeicher ist leer...
Heute bin ich 100km über Land gefahren und dann in die Stadt und das Auto lief wie eine Biene und das Problem trat in der Stadt nicht einmal auf, als wenn nichts gewesen wäre...
In der Woche war ich jeden Tag in der Stadt unterwegs und da war es bei jeder Fahrt. Warum heute nicht einmal?
Das ist schon sehr merkwürdig.
Werde mir die Ventilhubumschaltung trotzdem mal anschauen, die kann ich sicherlich im VCDS ansteuern?
Zitat:
@realholmi schrieb am 14. Dezember 2019 um 14:22:40 Uhr:
Hi, danke für den Tipp.
Aber sollte er das AVS, wenn es denn Probleme macht nicht im Fehlerspeicher ablegen?
Ja normal schon.
Zitat:
Werde mir die Ventilhubumschaltung trotzdem mal anschauen, die kann ich sicherlich im VCDS ansteuern?
Ja kann man sich ansehen.
IDE01683-MAS05304,Ventilhubumschaltung AVS klein auf gross-Zylinder 1,geschaltet,
IDE01683-MAS05305,Ventilhubumschaltung AVS klein auf gross-Zylinder 2,geschaltet,
IDE01683-MAS05306,Ventilhubumschaltung AVS klein auf gross-Zylinder 3,geschaltet,
IDE01683-MAS05307,Ventilhubumschaltung AVS klein auf gross-Zylinder 4,geschaltet,
IDE01683-MAS05308,Ventilhubumschaltung AVS klein auf gross-Zylinder 5,geschaltet,
IDE01683-MAS05309,Ventilhubumschaltung AVS klein auf gross-Zylinder 6,geschaltet,
IDE01683-MAS05310,Ventilhubumschaltung AVS klein auf gross-Zylinder 7,geschaltet,
IDE01683-MAS05311,Ventilhubumschaltung AVS klein auf gross-Zylinder 8,geschaltet,
IDE01684-MAS05304,Ventilhubumschaltung AVS gross auf klein-Zylinder 1,geschaltet,
IDE01684-MAS05305,Ventilhubumschaltung AVS gross auf klein-Zylinder 2,geschaltet,
IDE01684-MAS05306,Ventilhubumschaltung AVS gross auf klein-Zylinder 3,geschaltet,
IDE01684-MAS05307,Ventilhubumschaltung AVS gross auf klein-Zylinder 4,geschaltet,
IDE01684-MAS05308,Ventilhubumschaltung AVS gross auf klein-Zylinder 5,geschaltet,
IDE01684-MAS05309,Ventilhubumschaltung AVS gross auf klein-Zylinder 6,geschaltet,
IDE01684-MAS05310,Ventilhubumschaltung AVS gross auf klein-Zylinder 7,geschaltet,
IDE01684-MAS05311,Ventilhubumschaltung AVS gross auf klein-Zylinder 8,geschaltet,
IDE01685,Ergebnis der Prüfung Ventilhubumschaltung AVS,Test nicht gestartet,
Du hast ja geschrieben, dass du die Verstellung schon überprüft hast, und für gut befunden hast.
Deshalb habe und weil das Fehlerbild auch auf den Bereich AVS hin deutet habe ich eine Überprüfung ins Auge gefasst.
Hast du auch den G40 bzw G300 schon geprüft?
Die Sensoren hatte ich auch schon im Verdacht, gerade den G40, kann ich aber auch ausschließen, gestern im Test mit Motor an Gas geben und Bremse drücken über VCDS ist der nicht aufgetaucht im speicher. Wenn er defekt wäre auch nur sporadisch muss er ja im Fehlerspeicher sein,oder?
Das Problem mit den unruhigen Leerlauf ist halt schon über 6 Monate und ist erst in den letzten zwei Wochen so extrem geworden, ich habe die Woche den Laptop mit an Board und werde jeden Tag auswerten ob es neue Fehler gibt die uns eventuell Aufschluss geben darüber was er für Sorgen hat.
Ich habe vorsorglich schon mal nach den Feiertagen einen Termin beim Freundlichen gemacht. Falls ich das Problem nicht selbst gelöst bekomme. Ich halte dich/euch weiter auf den laufenden.
Vielleicht liegt das Problem an den Steuerventilen der Nockenwellenverstellung. Klemmen die oder sind mechanisch einfach zu langsam, wird dieser Fehler auch eingetragen. Das könnte auch erklären, dass es mit heiß gefahrerem Motor wieder besser läuft.
Die Ansteuerung der Ventile, N205 (Einlass) oder N318 (Auslass) könnte auch Probleme machen, ich denke aber dass die dann gesondert als "unplausibles Signal" oder "elektr. Fehler" im Fehlerspeicher eingetragen werden.
Die Steuerventile sind nicht mal so teuer, ca. 50€, Die Ansteuerung (bei Audi einfach "Magnet" genannt, es sind Magnetventile) liegt so bei 60€.
Der Lagerbock, der vor den Nockenwellen liegt und für die Ölversorgung zuständig ist, ist auch noch eine Fehlerquelle. Da gab es früher (ich meine beim EA888 Generation 2) auch Probleme mit einen sich lösenden Feinsieb.
Also Deine ursprüngiche Fehlermeldung "Nockenwellenpositionssensor / Hallgeber G40 - unplausibles Signal" könnte schon einen Defekt im Sensor andeuten, das ist bei Deinem Fehlerbild durchaus plausibel.
"Defekt" ist dabei übrigens nicht immer gleichbedeutend mit einem Totalausfall, der sich dann schon eher mit Motorkontrollleuchte, Eintrag im Fehlerspeicher und Notlauf bemerkbar machen würde. Es reichen da bereits Kontaktschwierigkeiten durch Korrosion oder Verschmutzungen durch Ablagerungen aus (der Dichtring zwischen Sensor un Zylinderkopf wird gerne mal spröde - den gibt es auch meist nicht als Einzelteil). Auch ein mechanisches Problem käme in Frage (beginnender Bruch von Zähnen Am Geberrad). Das daraus entstehende Fehlerbild passt jedenfalls zu deinen Symptomen.
Ich würde tatsächlich den Sensor einmal in der Werkstatt überprüfen und ggf. austauschen lassen. Ich schätze bei Austausch ca. 250 bis 300 €, sollte also überschaubar sein.
Hey Gemeinde, ich werde heute nochmal eure Tipps und Ratschläge überprüfen. Halte euch weiter auf dem laufenden, am 30.12. bin ich auch beim freundlichen, wenn ich das Problem nicht bis dahin selbst gelöst habe.
Guten Abend, ich konnte mich gestern und heute Vormittag intensiver mit dem Fehler beschäftigen und ihn genauer einkreisen.
Habe die Sonsoren G40, G300 und G28 überprüft und kann diese definitiv ausschließen. Der Einzige Fehler der noch übrig bleibt ist bank 1 nockenwellenspätverstellung soll nicht erreicht 14870.
Heißt das, dass ein Nockenwellenversteller defekt ist? Die werden über Öldruck geschalten oder?
Der Fehler ist auch plausibel, wenn ich im Stand Gas gebe und halte kurz die Drehzahl auf um die 3000 und lasse ihn dann wieder zum Standgas fallen kommt zu 80% das Problem, dass der Motor anfängt zu Stottern.
Wenn ich es richtig verstehe, dann verändert er je nach Drehsahl die Nockenwelle, oder ist das Lastabhängig?
Guten Abend,
hast Du das Problem lösen können?
Wir haben ein ähnliches Problem.
Er ruckelt im Leerlauf, wie wenn er absaufen würde.
Per Carly App steht was Nockenwellenspät.....
Sind bei Audi gewesen. Die könnten das auch nicht genau deuten. Mögliche Fehler: Steuerkette mit Gleitschienen; Lagerbock;
Nockenwellenverställer. Steuerzeiten von Steuerkette verzögert.
In einem anderen Thread hat einer die Magnete und die Stellglieder glaube er meinte das Steuerventil welches dahinter liegt getauscht und es funktionierte wieder.
Soll der Nockenwellen sensor auch getauscht werden?
Hat sonst jemand einen Rat.
Bevor Audi so zulangt.
Hi, ich hatte es in einem anderen Thema hier auch schon mal geschrieben, es waren bei mir nur die Magnete defekt für Einlass und Auslass Nockenwelle.
Kannst du easy wechseln, sitzen links am Motor, die zwei schwarzen Deckel, dass ist ein Teil, danach lief er wieder vernünftig.
Meine erste Vermutung bei dem Fehler war ähnlich wie eure, hatte die seine selbe Fehlermeldund und dachte schon das ich dir Kette Nockemwellenversteller usw tauschen mir aber letztendlich, war es zum Glück nur der bzw die Magnete.
Zitat:
@realholmi schrieb am 17. Mai 2020 um 21:58:31 Uhr:
Hi, ich hatte es in einem anderen Thema hier auch schon mal geschrieben, es waren bei mir nur die Magnete defekt für Einlass und Auslass Nockenwelle.
Kannst du easy wechseln, sitzen links am Motor, die zwei schwarzen Deckel, dass ist ein Teil, danach lief er wieder vernünftig.
Meine erste Vermutung bei dem Fehler war ähnlich wie eure, hatte die seine selbe Fehlermeldund und dachte schon das ich dir Kette Nockemwellenversteller usw tauschen mir aber letztendlich, war es zum Glück nur der bzw die Magnete.
Ich bekomme die Woche die Magnete und die Ventil Steuerung.
Versuche als erstes die Magnete zu tauschen da es am einfachsten geht.
Dann falls der Fehler noch auftaucht die Ventile die dahinter liegen. Ist ein wenig fummelei lt. Einer Beschreibung im Forum und wenn das dann nicht funktioniert, muss wahrscheinlich der Motor aufgemacht werden.
Naja... bisher hat das Fahrzeug keine Probleme gemacht. Ist ein 2014 mit 130.000 auf der Uhr.
Weiß jemand wie anfällig die Turbos sind?
Ich habe jetzt 140.000km runter und auch Baujahr 2014 und bis jetzt noch keine Probleme mit dem Turbo gehabt und die Kette ist bei mir auch noch in Ordnung, die Kettenspannnung kannst du mit VCDS auch auslesen, da wird ein Wert geschrieben und der gibt dann an, wie sehr die Kettenspanner schon fahren/spannen müssen. Meine große Sorge war es ja auch, dass ich das alles tauschen muss, dass Komplette Set hält sich zwar finanziell in Grenzen, aber der Aufwand ist dann doch nicht ohne.
Da war ich sehr zufrieden das es nur die zwei Magnete waren, ich drück dir die Daumen.
Ansonsten hatte ich nur Probleme mit dem Differential, dass ich bei 100.000 getauscht habe weil ein Lager, Geräusche gemacht hat.