Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 2,7 od. 4,2 Probs, Empfehlungen etc.

Audi S4 2,7 od. 4,2 Probs, Empfehlungen etc.

Themenstarteram 24. April 2007 um 12:25

Hallo Leute

Erst mal ein herzliches Hallo und Grüezi von einem Neuling...

Ich bin von einem Arbeitskollegen auf dieses vielseitige Forum aufmerksam gemacht worden da bei mir wegen Nachwuchs ein Kauf eines Audi S4 oder S4 4,2 ansteht.

Als Auto Narr sollte mir natürlich das FZG auch Freude machen

darum stellt sich bei mir die Frage ein S4 oder S4 4,2 ?

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere vielleicht ein paar Worte zu den entsprechenden FZG schreiben könnte. Mir gefallen beide, auch das ältere somit wäre ich für beides offen.

Was mich ein wenig beschäftigt warum ist der neue hmmm sagen wir mal Preislich so dermassen in der Tiefe ?

- Liegt es am V 8

- Am Benzinverbrauch ?

- An der Co2 Diskussion ?

- Qualität ?

- Facelift ?

Habe des öfteren von Motorenproblemen gelesen in den Anzeigen habe aber nix mit der Suchfunktion gefunden an was könnte das liegen. Die Preise bewegen sich ja bereits auf dem 2,7 Biturbo Niveau.

 

Auf was müsste man bei einem Kauf achten, nebst den üblichen Sachen wie Scheckheft gepflegt Vorbesitzer verbastelte FZG etc....

Würde mich freuen auf ein paar hilfreiche Antworten. ich bin leider Laie und deshalb ausgeliefert den Händlern.

Grüssle aus der Schweiz

Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. April 2007 um 13:26

Du meinst wohl einen B5 2.7er Biturbo oder einen B6/B7 4.2er V8, Spaß machen sie beide, der BiTurbo soll wohl regelmäßig Probleme mit genau den selbigen haben, also immer schön warm und kalt fahren... Meine Meinung dazu wenn Du dich mit nem alten B5 anfreunden kannst dann nimm nen gepflegten RS4 (380PS), der ist um einiges spektakulärer als nen alter S4 (265PS). Aber eigentlich nimm nen B6/B7 4.2er, gibts auch als Automat und ist ausreichend schnell, nicht ganz so spektakulär wie nen B5 RS4, aber fährt schon vorwärts.

Verbrauch? sollte bei nem V8 nicht das Argument sein sonst guckst du nach dem falschen Motor...mein 4.2er Cab Aut. nimmt 14L SP inner Stadt (einer der schwersten Audis schlechthin). Vom Verbrauch her dürften sich aber alle nicht viel nehmen (Kraft kommt von Kraftstoff), es sei denn Du bewegst den BiTurbo wie ein Hutträger, dann könnte der sparsamer sein...

Qualität ist wohl bei beiden nicht so das Thema, da kann Audi so einigen (fast allen) noch das Wasser reichen...

Ach ja wegen dem B5 wärst Du hier im falschen Unterforum...

Grüße

hier mal meine antwort zu der selben frage aus einem anderen forum:

die situation kenne ich... bei mir ging es letzts jahr im september auch darum rs4 b5 oder s4 b6. bei mir ist es der b6 geworden und ich bereue die entscheidung in keinster weise! klar ,der rs4 ist schon ne ecke bissiger - ABER was ich auch schon angesprochen wurde: der s4 b6 ist einfach das modernere auto! allein das feeling im innenraum ist ein ganz anderes. mag auch daran liegen, dass ich eher auf eleganz, als auf sport pur stehe - aber für mich ist schon das ambiente im innenraum ein großes argument gewesen! hier schlägt der b6 den b5 um längern!

mir waren auch die turbos nicht so ganz geheuer. ich habe im punkto leistung dann eher auf solidität gesetzt. sprich auf leistung verzichtet und dafür einen weniger anfälligen motor gewählt (pech kann man abgesehen davon mit jedem motor haben, richtig). zwar lässt sich ein b5 mit wenig miteln leicht um einiges aufpumpen, aber dann kommt wieder die haltbarkeit ins spiel.

der b6 ist extrem zuverlässig (meiner zumindest) und birgt meiner meinung nach trotz dessen, dass es kein rennwagen sondern ein sehr sportlicher kombi ist, einen extrem großen fun-faktor. sicher sind porsche, rs4 und co. noch ne ecke agiler aber für mich ist er die perfekte mischung aus understatement, reichlich leistung und noblem interieur.

beim verbrauch liege ich in der stadt bei 15 litern. landstrasse bei ca 11 und autobahn bei 13. und ich bin überall recht flott unterwegs (ohne hirnlos zu rasen). hier fordert der hubraum seinen tribut. dummerweise fahre ich jedoch zu 60% in der stadt, so dass ich alle 400 km an der tanke stehe... gesamtverbrauch über 72.000 km laut FIS = 14,2 liter. aber wenn du hier schon stark drüber nachdenkst, solltest du grundlegend abwägen ob du wirklich in richtung s4 gehen willst und nicht vielleicht doch lieber auf 3.0 tdi o.ä. ausweichst. die sind nämlich mittlerweile ebenfalls ziemlich flott unterwegs ;)

und im übrigen... wie schon erwähnt, sind rs4 und co. definitiv agiler und sportlicher. man kann aber auch nicht sagen, dass sie einem spielend davon fahren. mir persönlich reicht die leistung des s4 völlig. auch im vergleich zum neuen rs4. der geht schon deutlich besser, aber rennt einem s4 (b5/b7) auch nicht total davon. und nebenbei: das gesicht des porschefahrers (carrera 4s), an dem ich voll beladen mit schrank und waschmaschine mit 280 km/h (laut tacho) vorbeigezogen bin werd ich so schnell auch nicht vergessen ;)

du findest grade im bereich "turbo oder nicht turbo" immer 2 meinungen. das hier ist meine und ich denke sie ist so objektiv gehalten wie es geht.

ob die preise so nah beieinander liegen kann ich nicht sagen. für nen vernünftigen b6 mit einer laufleistung von max. 70.000 km musst du mit entsprechender ausstattung beim händler schon minimum 28.000 € rechnen. und ich würd bei solchen summe nie von privat kaufen! ich habe vor 8 monaten für meinen b6 mit 58.000 km mit so gut wie vollausstattung 31.000 € gezahlt. die teile mit weißer lederausstattung bekommst du aber meist günstiger. ich wollte aber unbedingt alles in schwarz haben und hab da echt länger suchen müssen.

Hallo,

schau doch mal im A4 Hauptforum, dort wurde dieser Glaubenskrieg schon heftig diskutiert.

Für mich kam nur ein B6 in frage da mir der B7 und B5 äußerlich, bzw. der B5 auch im Innenraum nicht gefallen und ich auch eher keinen Turbomotor mehr wollte.

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen ;)

Stöber einfach mal bisschen rum...

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:39

Grüsse Euch

Erstmal recht herzlichen Dank für eure Antworten. Bei mir ist es halt so, ein „Funmobil“ welches auch entsprechend läuft habe ich bereits. Nämlich einen ziemlich neuen Boxster, den behalte ich auch und ein Mini Cooper S der muss weg.

Das heisst eigentlich die Leistung eines RS4 ist nicht unbedingt notwendig.

Ich würde das FZG hauptsächlich Kurzstrecke fahren sach i jetzt mal. Möchte aber eine gesunde Portion Leistung nicht missen. Der RS4 ist voll heiss, ich möchte aber eher ein wenig mehr Komfort und Understatement. Es muss auch nicht das allerneuste Modell sein.

Bevor ich mich aber auf 100 andere Modelle und Varianten fixiere und da der „Fahrzeugpark“ unter meiner Obhut steht :-) sollte es nen S4 2,7 oder 4,2 geben.

Nur wie gesagt, ist mir bei den 4,2 er einiges zu Ohren gekommen, viele Austausch Motoren, nicht die erreichte Leistung, exorbitanter Spritverbrauch.

Beim "älteren" Modell habe ich eigentlich ausser den Turbo Ladern nix negatives gehört (Beim RS4 sind offensichtlich auch die Lader ne Schwachstelle zu sein )

Wie gesagt da ich hauptsächlich Zuffenhausen orientiert bin, bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet Audi.

Grüssle mal soweit....

Alex

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

die teile mit weißer Lederausstattung bekommst du aber meist günstiger. ich wollte aber unbedingt alles in schwarz haben und hab da echt länger suchen müssen.

..... interessanterweise gibbets noch recht viele mit dieser öööhm Farb-Konstellation....Na ich weiss nicht weißes Leder. Hmmm das war doch mal in den 80- ern aktuell Miami Vice Testarossa innen weiss...

Weiss Aussen find ich sagenhaft spitzenklasse !!!! Aber innen :-(

Nee du, dann kotz mal der Nachwuchs oder ich steig mit schmutzigen Schuhen etc. in den Wagen...denke mir das sieht relativ rassig übel aus....aber vielleicht täusche ich mich da auch und die Materialien sind heutzutage auf Space Ship Niveau selbstreinigend etc....

Mir persönlich gefällt natürlich auch Alcantara, aber ich frage mich nur wie heikel das ist na wir werden sehen....

Grüssle

also selbst dem boxster S fährst du mit dem S4 b6 davon. von daher hättest du quasi noch ein zweites spassmobil ;) um dir mal einen überblick über die fahrleistungen zu verschaffen: www.track-challenge.com da kannst du den s4 direkt mit vielen anderen gegenüberstellen.

und was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde: der v8 klingt schon verdammt lecker...

bezüglich der austauschmotoren und permanenter anfälligkeit für alles - soll soweit ich das mitbekommen habe die erste baureihe betreffen. da meiner zwar bj.03 ist ,aber schon modell 04 kann ich das von meinem nicht berichten. auch die werkstatthistorie bei meinem beschränkt sich auf den service, einen defekten anlasser sowie 3 mal einbau neuer aussenspiegel wegen diebstahl (zum glück noch beim vorbesitzer) und ein softwareupdate.

spritverbauch habe ich dir ja geschrieben. im schnitt musst du schon zwischen 14 und 15 litern kalkulieren und das ist dann ein gesunder mix aus stadt, land und AB. wenn ich langstrecke fahre, dann meist bei tempomat mit 160 mit zwischendurch mal vollgasorgie - da komme ich im schnitt bei 12,5 litern raus.

hast du denn schon mal einen b6 oder b5 gefahren?

Themenstarteram 24. April 2007 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

also selbst dem boxster S fährst du mit dem S4 b6 davon. von daher hättest du quasi noch ein zweites spassmobil ;) um dir mal einen überblick über die fahrleistungen zu verschaffen: www.track-challenge.com da kannst du den s4 direkt mit vielen anderen gegenüberstellen.

und was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde: der v8 klingt schon verdammt lecker...

bezüglich der austauschmotoren und permanenter anfälligkeit für alles - soll soweit ich das mitbekommen habe die erste baureihe betreffen. da meiner zwar bj.03 ist ,aber schon modell 04 kann ich das von meinem nicht berichten. auch die werkstatthistorie bei meinem beschränkt sich auf den service, einen defekten anlasser sowie 3 mal einbau neuer aussenspiegel wegen diebstahl (zum glück noch beim vorbesitzer) und ein softwareupdate.

spritverbauch habe ich dir ja geschrieben. im schnitt musst du schon zwischen 14 und 15 litern kalkulieren und das ist dann ein gesunder mix aus stadt, land und AB. wenn ich langstrecke fahre, dann meist bei tempomat mit 160 mit zwischendurch mal vollgasorgie - da komme ich im schnitt bei 12,5 litern raus.

hast du denn schon mal einen b6 oder b5 gefahren?

..... bin noch nie nen 2,7 oder den 4,2er gefahren dafür hatte ich 4 Wochen lang nen RS4 mit 420 PS ...

... dem Boxster fährt man aber nur bis zur nächsten AB Ausfahrt davon ;-) dann ist Schluss mit lustig und den doch stolzen 1900 Kilogramm des Audi....

Mit dem Spritverbrauch könnte ich leben aber nicht mit 17/18/19 Litern oder mehr das ist in der heutigen Zeit abartig vor allem wenn es heisst Vorsprung durch Technik bei ketzerisch gesagt...

Grüssle

Nur kurzstrecke? Hol dir doch nen 3.0TDI! Der hat gutes Drehmoment und sollte weniger brauchen.

Oder 3.0V6... als 2.Wagen für nur Kurzstrecke wär mir der V8 zu schade.

Ich hab ihn als Funmobil und lasse ihn für solche Kleinigkeiten eher stehen...

du kannst den s4 auch auf mehr als 20 litern fahren, halt auf der autobahn mit vollgas. oder wie ein blöder in der stadt. aber das wirst du ja beim rs4 gemerkt haben. hatte den auch letztens für einen tag zu hause und war recht angetan.

meinen schnitt hab ich dir gesagt und ich fahr zügig, aber nicht hirnlos ;)

ich benutze den s4 übrigens als alltagsauto. das heißt ich fahre täglich damit zur arbeit (10 km hin, 10 km zurück) aber auch wenn wir mal rausfahren nehmen wir den s4. ich werd am freitag mal wieder die heimat besuchen und werd da 1000 km einmal vom süden in den norden fahren. ebenfalls mit dem s4. abgesehen von dem fakt, dass ich mit nem 1,9 tdi weniger als die hälfte des sprits brauchen würde, halte ich den s4 für absolut alltagstauglich. und wie schon gesagt wurde: kraft kommt von kraftstoff ;)

p.s. ob der boxter wirklich abhaut waage ich zu bezweifeln. die werte auf track-challenge.com sprechen für sich und trotz des hohen gewichts kannst du dank quattro auch recht fix durch die kurven ;) aber du hast schon recht, dass du im boxster sicherlich mehr sportwagengefühl hast als in dem dicken kombi!

Themenstarteram 25. April 2007 um 6:17

@nisco

Tja die Geschichte mit den Dieseln, ja schon klar, dass die Dinger einiges weniger an Sprit brauchen. Nur wo bleibt da der „Fun Faktor“ ;-)

Aaaaa ich stell mir vor am Morgen in nen V8 zu steigen das nette grummeln des Motors natürlich mit nem netten Sport Endschalldämpfer und dann 15 Kilometer zur Arbeit und am Abend die 15 Kilometer zurück. Das könnt schon Spaß machen. Wie gesagt mit 12 bis 13 Litern Sprit so um den Dreh rum könnt ich leben.

Na wir werden sehen muss mich jetzt nur noch ein wenig schlau machen über allfällige Krankheiten auf was bei einem Kauf zu achten ist und wie es so mit den Wartungskosten steht....

Grüssle

Alex

genau so gehts mir jeden morgen. grad vorhin schon wieder! habe immer ein grinsen im gesicht wenn ich losfahre ;)

und ab samstag hab ich ne endelstahl komplettanlage ab kat von bn-pipes drunter. da wird das grinsen wohl noch breiter werden!

bezüglich anfälligkeit etc. ich würd schauen, das du einen ab modell 04 bekommst, die haben halt die kinderkrankheiten nicht mehr. das sollten die teile ab EZ 10/03 sein. dann halt das übliche - mal die werkstatthistorie ausdrucken lassen, scheckheft anschauen, vorbesitzer usw. bei meinem wurden die bremsen grad komplett neu gemacht - ist sicherlich von vorteil auch darauf zu achten. wär halt doof, wenn du nach nem halben jahr rundum neue bremsen kaufen musst.

bezüglich servicekosten: ich hatte meinen grad vor 3 wochen zur longlife inspektion (bei 71.000 km). zusätzlich wurde der 60.000er serice gemacht sowie der pollenfilter und die bremsflüssigkeit gewechselt. das öl habe ich selbst angeliefert und die rechnung belief sich auch 305 €. ist von daher auch absolut tragbar! zudem habe ich für den tag den rs4 b7 bekommen (ohne was zu zahlen) - ich musste nicht mal nachtanken.

bezüglich sprit musst du eher mit 14 bis 15 litern rechnen. 12 bis 13 kannst du auch hinbekommen, dass aber nur bei landstrasse und gemächlicher fahrt. heut morgen war es ziemlich leer in der stadt und da stand mein schnitt auf 12,7 litern. aber das ist halt im stadtverkehr verdammt selten!

am 25. April 2007 um 6:48

der 3,0 TDI verbraucht auf Kurzstrecken nicht wirklich nominell weniger, gerade wenn kalt, mit Quattro, Stadt und Kurzstrecke haben die Diesel kaum Verbrauchsvorteile...

Ach ja und wenn Du sagst Kurzstrecke, Finger weg vom Turbo...

Ein Mittelklasse Viersitzer mit einem 300+PS V8 hat einen ganz eigenen Charme, nach außen der allgemeinen Vorstellung eines vernünftigen Familienfahrzeugs entsprechend, innen die Verarbeitung einer Burg (bei Audi zumindest, bei MB leider nicht mehr so) und wenn Du Gas gibst gibts jedesmal ein Grinsen und Dumme Blicke... Ich komme schon seit 3 Fahrzeuggenerationen nicht von dem Konzept weg...

Grüße

Themenstarteram 25. April 2007 um 7:00

@ c43amg1998

Neeeeeeeee Du das habe ich definitiv abgeschrieben will kein Diesel :-)

geh heute Abend mal nen 4,2 er mit "leider" schon 100'000Km probefahren mal sehen ...

Grüssle

naja... also für den V8 sind die 100.000 nix. wenn der preis entsprechend gut ist und vor allem der rest noch gut in schuss (getriebe, leder, ...) und der service gemacht wurde, hätte ich da jetzt nicht soooo die bedenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 2,7 od. 4,2 Probs, Empfehlungen etc.