Audi S4 3.0 Motorkontrollleuchte an
Hallo zusammen,
eben von der Autobahn runter, habe ich an der Ampel gemerkt, dass die Lampe der Abgasanlage an war. Zuhause angekommen, habe ich sofort den Fehlerspeicher ausgelesen:
1 Fehler gefunden:
6213 - Bank 2; Gemischadaption (add.)
P1139 00 [237] - System zu fett
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Motordrehzahl: 684.00 /min
Normierter Lastwert: 13.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 36 km/h
Kühlmitteltemperatur: 93 °C
Ansauglufttemperatur: 12 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 14.319 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 672 /min
MAF_ENVD: 174.30588 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 96.0 °C
Motor: Betriebszustand: IS
T_AST_ENVD: 411.20 s
STATE_LS_ENVD[2]: 2
Kann mir jemand sagen, was dieser Fehler heißt? Wo liegt der Fehler?
Mein Audi ist BJ 2010, 111TKM runter und erst im Sep. 2017 wurde das Gesamtpaket der Steuerkette inkl. NWV erneuert. Grund war die Längung.
Vielen dank im Vorraus.
Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Entweder stimmt die Sensorik (z.b. Lambda) nicht oder du hast Zündprobleme (unverbrannter Kraftstoff) Bei letzterem müsste eigentlich ein Fehler im Speicher kommen.
Bei 110Tkm kann man mal die Kompression messen. Wenn ein Zylinder abkackt brennt der Kraftstoff nicht und Lambda erkennt "zu fett". In dem Fall steigen die Brenntemperaturen und der Zylinder geht noch schneller den Bach runter.
Kann auch sein, dass eine Einspritzdüse undicht ist und Kraftstoff reinlaufen lässt.
Hast du irgendwelche Probleme bzgl Leistung und Motorlauf?
Kettenlängung schon bei 100Tkm?! OMG...
Guten Tag zusammen,
das Problem wurde gelöst nach dem ich Tanken war. Sofort nach das Auto anspring verschwand die Fehlermeldung.
Dem Freundlichen hatte ich es auch gesagt und er meinte nur, dass es damit zusammenhengen kann, dass evtl. E10 getankt wurde. Das Fahrzeug reagiert sehr empflndlich auf den Kraftstoff...
Seitdem kam auch kein Fehler mehr auf und er fährt wie ne 1.
Was lerne ich davon? Kopf hoch und Finger weg vom E10!
Ich möchte ja nichts sagen und auch gar nicht Premium Kraftstoffe hochloben..
aber beim S4 sollte man das E10 lassen. Man kauft sich doch kein Fahrzeug für so viel Geld und tankt dann den Sprit nur weil er paar Cent Billiger ist ( Möchte dich auf keinen Fall anprangern!!).
Ich bezweifele, dass der Fehler "Gemsichadaption zu fett" was mit E10 zu tun hat. Die geforderte Kraftstoffnorm ist laut diesem Dokument http://www.audi.de/.../2008_10_s4_b7_30tfsi.pdf
Super 95ROZ. Das beinhaltet E5 und E10.
Im "normalen" Super 95 sind sowieso 5% Ethanol enthalten. 5% mehr macht die Trim Adaption locker mit.
Schau Dir mal den Fehler genau an:
Bank 2 hat zu fettes Gemisch, die andere Bank sieht offensichtlich gut aus. Wenn E10 dafür verantwortlich wäre, hättest Du auf beiden Bänken Probleme.
Nimm Dir das bitte zu Herzen und lies die Trim Werte aus und poste die Werte mal hier. Wenn Deine Trims auf beiden Bänken auseinander laufen, stimmt was nicht. Luft oder Kraftstoffzufuhr, Verbrennung, Kompression, Zündkerzen usw. BJ 2010 ist noch vor dem Facelift, somit hat der noch keine Saugrohreinspritzung, das kann verkokte Einlassventile erzeugen, dann kann das auch u.U. eine schlechte Verbrennung verursachen. Stichwort BEDI Reinigung.
Ich habe bei mein Renault 2 Monate nur E10 getankt und dann kamen die Probleme im leer lauf und wehrend der fahrt er wahr nur am stottern die aussage von Renault super plus tanken
und richtig Gas geben damit sich das sistem reinigen tut und hat geholfen E10 nie wieder
Zitat:
Nimm Dir das bitte zu Herzen und lies die Trim Werte aus und poste die Werte mal hier. Wenn Deine Trims auf beiden Bänken auseinander laufen, stimmt was nicht. Luft oder Kraftstoffzufuhr, Verbrennung, Kompression, Zündkerzen usw. BJ 2010 ist noch vor dem Facelift, somit hat der noch keine Saugrohreinspritzung, das kann verkokte Einlassventile erzeugen, dann kann das auch u.U. eine schlechte Verbrennung verursachen. Stichwort BEDI Reinigung.
Wie und Wo kann ich die Werte auslesen beim VCDS? Welche Werte sind i.O. und bei welchen muss ich mir sorgen machen?
Es ist halt komisch, dass der Fehler sofort weg war als ich den Wagen startet...
Danke schon mal vorab
Hast Du selbst VCDS?
Die Trim Werte sollten im OBD2 Modus in der Auswahl zu sehen sein.
Die Langzeit-Trims sollten im möglichst niedrigen einstelligen % Bereich sein, sonst läuft der zu fett oder mager und dafür muss es einen Grund geben.
Mein 2.0 TFSI läuft z.B. bei etwa +2-3%. Kurzzeit Trims macht man bei einer Probefahrt und schaut wie die sich verhalten unter unterschiedlichen Lastzuständen.
Bei einem V-Motor sollten sich bei Kurz sowie Langzeittrims die Werte der beiden Bänke nicht zu sehr unterscheiden. Ich kopiere mal @GaryK hier rein, der ist selber jahrelang V6 Otto gefahren und kennt sich mit der Thematik auch gut aus.
Zum Hintergrund der Trim Werte habe ich hier mal was gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...-auslesen-und-auswerten-t1600442.html
Ich will Dich nicht verrückt machen mit Horrorszenarien aber bei einem so schönen S4 schadet es nicht kurz mal die Trim-Werte auszulesen und zu interpretieren.
Kleine Verbesserung: So lange die Trims noch "laufen", ist der Motor weder zu fett noch zu mager. Langzeittrim +15% bedeutet einfach, dass der Motor die Einspritzdauer um 15% gegenüber dem Erwartungswert verlängern muss, damit das Gemisch passt. Hat in der Regel einen guten Grund. Also defekte Aktoren / Sensoren oder Nebenluft.
Bei den langzeit-Trims sind werte um +/-5% einwandfrei, +/-8% würde ich als "leidlich ok" betrachten. Der Unterschied der Bänke zueinander sollte nicht mehr als 5% betragen.
Also ein Bank auf -6% und die andere auf +4% ist Scheiße. +3% und -2% ist vollkommen ok.
Der Umstand dass dein "zu fett" Fehler bei Leerlauf(!) gekommen ist ... ich tippe mal auf defektes Tankentlüftungsventil ODER bei zu großem Unterschied beider Bänke einen gebrochenen Kat/Vorkat. falschluft kanns kaum sein, da jede Falschluft die Trims Richtung "mager" schiebt. Defekte Benzindruckreglung nd eine stark nachsiffende Einspritzdüse wären auch noch denkbar.
Hallo Leute,
vielen Dank für die super Antworten und Erklärungen.
Ich hoffe mal, dass ich die richtigen Punkte ausgewählt habe, da ich kein Langzeit "TRIM" sehen kann.
Die gehen schon weit auseinander, nur halt ins Minus. Was heist das?
Kaputter Kat? Wie kann ich das merken/hören/sehen?
P.S.: Auto ist aus bei der Auslesung.
Grüße & Danke.
Kurzer Nachtrag, kann ich eine Verkorkung auch beim Golf 5 R32 BJ 2006, (BUB HZX)"auslesen" mit VCDS?
Adaption = Trim
Jupp, die gehen zu weit auseinander und sind deutlich im Minus.
Bedeutet, der Motor muss weniger einspritzen um das Gemisch optimal zu halten. Man könnte meinen, Du hast Leistungsverlust.
Entweder blockiert was in der Ansaugung, wodurch Bank 1 mehr Luft bekommt oder Bank 2 kann oder die Abgase nicht gut ableiten wegen z.B. gebrochenem und blockierendem Kat. Es entsteht ein Abgasstau am Ausgang und frische Luft hat es schwieriger den Zylinder zu füllen (Ladungswechsel).
So ein Kat ist durchlässig von vorn nach hinten. Bricht der und hängt quer, gibt es einen starken Strömungswiderstand. Der Kat katalysiert zwar noch weil die Abgase ja dran vorbei fließen müssen, deswegen gibts keine Fehlermeldung der Lambdasonen aber er behindert halt den Gasfluss.
Sehen kann einen Defekt nur, wenn man den Kat abschraubt und reinguckt oder ein Endoskop rein hält. Das sollte beim V-Motor nicht so schwer sein. Wenn der Motor Vor- und Hauptkat hat, natürlich alle 4 Kats prüfen.
Das Bild im Anhang ist jetzt ein DPF aber so sieht ein Kat in etwa auch aus.
Zitat:
@bobmartin schrieb am 29. April 2018 um 12:49:34 Uhr:
Kurzer Nachtrag, kann ich eine Verkorkung auch beim Golf 5 R32 BJ 2006, (BUB HZX)"auslesen" mit VCDS?
Verkokung wo? Im Ansaugweg? Aussagekräftiger ist den Saugrohrdruck oder Temperatursensor abzuschrauben und mit Endoskop rein zu sehen, weobei ich den Motor nicht gut genug kenne. Weiß nicht wo welche Sensoren sitzen und wo man am beste rein gucken könnte.
Wo kommst Du her? Südlich von HH kannst mich gerne besuchen, dann können wa mal gucken.
Ich komme aus Braunschweig.
Das mit dem kat könnte sein, weil er beim anfahren oder bei ca 1.200 Umdrehungen im Leerlauf mit bisschen Gas ein kratzendes Geräusch von sich gibt. Als würde da ein Stein rumfliegen.
Ich würde gern wissen ob die verkokung auch beim Golf5 R32 entstehen...