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Audi S4 8E B6 Motorschaden bei 67tkm kullanzerfahrung?
Hallo bin neu hier und Fahre seit 6 Monaten einen S4 B6 Avant. Habe letzte woche bei einer Landstraßenfahrt einwenig etwas klackern gehört und prommt lieg mein S4 liegen. Hatte keine Leistung mehr und Motorkontrolleuchte Leutete auf und hat heftig gerattert, da wusste ich schon das ist etwas größeres. Bin selber ein schrauber aber da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe hab ich mich zu meinem Audi Händler schleppen lassen. Dort wurde nachdem sie die Ventildeckel abnahmen Festgestellt das eine Nocke eingelaufen war undhab mich schon geärgert 2 neue Zylinderköpfe sollten draufkommen. Dan hatten sie mir Angerufen ich solle vorbeikommen der Motor sei hin. Jetzt habe ich mir das ganze angeschaut da sind auf jedem Kolben Macken von den Ventilen drauf das heißt ganz klar das die Steuerzeiten nichtmehr gestimmt haben. da muss irgendetwas mit der Kette gegangen sein ( spanner oder so ) aber um das zu sehen muss das Getriebe noch runter. Austauschmotor kostet 17000 steine und 13000 davon sind Materialkosten mit meiner Gebrauchtwagengarantie muss ich 20 % der Teile zahlen das sind ca. 2600 steine. habt irgendjemand erfahrung mit kullanz bei Audi in solchen Fällen? die Mechaniker haben gleich gesagt keine chance. Aber ich mein bei 66tkm solch ein schaden ist irgendein Fehler bei den unterlaufen das kann es doch echt nicht sein!
frue mich über jeden erfahrungsbericht
MFG Patrick
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13 Antworten
Ich hatte auch eine Garantie wo ich mich je nach Laufleistung am Material beteiligen musste, und ich war froh das es so war denn sonst wäre ich jetzt Arm. 2600 Euro für einen neuen MOtor finde ich ok.
ja wen man es so nimmt 2600 Euro für einen neuen Motor ist an für sich OK aber da soetwas nie Passieren sollte ist es nicht OK. Ich verheitze meine karre auf keinenfall und habe erst 66tkm also ich finde das ein starkes stück. und wen ich die Beiträge hier so Lese bekomme ich echt Angst. Kolbenringe Risse im Block usw. Da bekomme ich langsam angst mal Gas zu geben.
Also ich find das schon ganz schön heftig, du kannst es bei Audi ruhig mal versuchen. Bei 66 tkm und normaler Fahrweise darf sowas auf keinen Fall passieren. Selbst bei 166 tkm ist das schon fast eine Blamage für Audi. Versuch macht Klug. Wenn es nicht klappt find ich auch das 2600 für nen neuen Motor fair sind. Ist zwar nicht schön aber was soll man machen und dann haste immerhin nen nigelnagelneuen Motor. Gott sei Dank ist dir das innerhalb der Gebrauchtwagengarantie passiert und nicht ein halbes Jahr später, das wär ne Katastrophe.
MFG
so siehts aus echt noch Glück gehabt. Aber trotzdem ist das echt Heftig. ich versuche auf jedenfall einen Kullanzantrag und wen da nichts geht dan schreib ich mal an Autobild und ADAC.
jetzt hats schon den zweiten b6/s4 motor hier innerhalb kurzer zeit zerlegt, sehr seltsam...
gruess vom doc
Das mit dem Petzen bei Autobild kannst du dir echt sparen. Hat schon bei der MT nix gebracht, obwohl riesiger Bildbericht mit irgendwelchen blöden Wackelelvis-Kommentaren, außer dass Audi nach solchen Aktionen verständlicherweise weit weniger bereit ist kulant zu sein...
Kurz ins Gedächtnis rufen, was das Wort Kulanz eigentlich bedeutet - das sind freiwillige, geschenkte Leistungen. Die hängen ganz eng mit dem Sprichwort zusammen: "Wie man in den Wald ruft,..."
Joker
ja kann schon sein, aber es ist ärgerlich für so eine sache etwas zahlen zu müssen womit eigentlich nie probleme haben sollte. hab ja deswegen auch ein qualitativ hochwertiges auto gekauft. dachte ich zumindest
Sagen wirs mal so: Es hat Spitzentechnik an Bord, die seinerzeit Vorreiter war - aber diese Technik ist nicht unbedingt haltbarer als bei der Konkurrenz, wo auch schon mal was vorzeitig ausfällt, das ist heutiger Stand der Technik und mit den Mitteln, Gewicht, Preis, etc. nicht zu verhindern.
Joker
Tut mir leid für dich, ist echt ärgerlich. Ich bin vor 6 Wochen ins BMW Lager gewechselt. Nach 3 Wochen habe ich Waschwasser verloren. Ich rief beim Gebrauchtwagenhändler an, der ist 200 Kilometer entfernt, und er meinte mal schauen ob es die Gebrauchtwagengarantie übernimmt. Ich habe ihm darauf geantwortet das ja zur Garantie weiterhin die gesetzliche Gewährleistung besteht und ich nicht einsehe einen Eigenanteil zu bezahlen. Ich durfte den Mangel dann bei einem BMW Händler bei mir machen lassen und Rechnung ging an das Autohaus.
Also falls der Schaden innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf passiert ist hast du echt gute Karten, den dann muss dir der Händler beweisen das du den Schaden verursacht hast, dürfte ihm aber ziemlich schwer fallen.
Schau mal in deinen Kaufvertrag, dort müsste auch stehen das die gesetzliche Gewährleistung trotz Garantie unberührt bleibt.
Unabhängig davon, dass man statt 17.000.- nur 2.600.- zahlen soll - es ist sehr viel Geld. Ich bin sicher, 99% der auf MT anwesenden Mitglieder würden sich schwarz ärgern, wenn sie 2.600.- Euro aus heiterem Himmel zu blechen hätten. Ist ja nicht so, dass S4 Motoren normalerweise keine 100tkm schaffen würden und dies dem TE bewusst war. Er hätte sich den Wagen ganz sicher nicht gekauft wenn das Risiko eines Motorschadens sehr hoch gewesen wäre. Und das sage ich, ohne ihn zu kennen. Mir würde das nämlich auch nicht passen.
Ich hoffe für Dich, der Schaden ist noch knapp innerhalb der 6 Monate, die Du eingangs erwähnt hast, aufgetreten.
Sicher ist: solange man in der gesetzlichen Gewährleistung ist, gibt es keine Kulanz. Bin gerade selbst damit am kämpfen.
Unabhängig davon, ob ein Fahrzeug in der gesetzlichen Gewährleistung ist oder nicht kann es Kulanz Regelungen von Audi geben.
Der normale Abwicklungsweg in einer solchen Sache ist bei Audi folgender:
Kulanzanfrage wird vom Audi Partner nur online gestellt (anders nicht mehr möglich). Voraussetzung dafür ist ein lückenloses Serviceheft (bedeutet alle Wartungsarbeiten bei Audi gemacht - wird geprüft über Serviceonline des Herstellers, sobald das Fahrzeug in einer "freien" Werkstatt war, ist somit die Kulanz hin, da freiwillig!.
Wenn online keine Kulanz gegen wird, sollte man an die Kundenbetreuung in Ingolstadt schreiben und darauf hoffen, dass dann was passiert. Die sind meistens sehr kulant, aber wie schon geschrieben, drohen hilft nicht!
Wenn Audi eine Kulanz auf Teile etc. gibt, wird diese Summe vom Gesamtschaden abgezogen und der Rest wird über die Garantie abgewickelt. Somit muss auch nur auf diese verbleibende Summe die Beteiligung an Material gezahlt werden.
Binnen der ersten 6 Monate nach Kauf muss der ausliefernde Händler dem Käufer nachweisen, dass der Schaden nicht schon bei Auslieferung bestand oder verursacht wurde, nach 6 Monate haben wir eine Schuldumkehr und der Käufer muss dem Händler nachweisen, dass der Schaden schon bei Auslieferung bestand.
@ quattro42S4
Wie ist die Sache ausgegangen ?