Audi S4 B5 auf RS4 umbauen.. Folgendes Setup ?
Hallo Liebes Forum !
Ich weiß, dass es schon genug Themen bezüglich diesea Thema gibt, jedoch hätte ich gerne konkrete Antworten bezüglich meiner Fragen.
Ich habe vor, mir in den nächsten Monaten einen Audi S4 B5 zuzulegen und diesen mit Folgenden Umbauteilen zu bestücken.
1. K04 Turbolader 025 und 026 (Borg Warner)
2. Andere Turbokrümmer (Stoßaufladungskrümmer)
3. Universalen Bi-Turbo Ladeluftkühler : 560mm x 280mm x 80mm
4. Die Ladeluftverrohrung würde ich mir selbst schweißen (Bin Schlosser, von daher kein Problem )
5. RS4 - Ansaugbrücke
6. RS4 - Drosselklappe
7. APR - BiPipe für Audi S4
8. RS4 Benzinpumpe
9. RS4 Einspritzdüsen
10. RS4 Zündkerzen
11. Auspuffanlage weiß ich noch nicht so recht, aber ich denke ich werde mir eine Komplettanlage selbst schweißen in 3" (76mm) .
Meine Fragen wären: Was haltet ihr von diesem Setup und müsste ich motorrisch auch etwas verändern ? (Kupplung, Pleuel...usw.) ?
Freue mich über alle Antworten
Lg
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19 Antworten
Hi,
welche Leistung strebst du denn an?
Gruß
Zitat:
@Benne1185 schrieb am 31. August 2015 um 11:33:26 Uhr:
Hi,
welche Leistung strebst du denn an?
Gruß
Also was ich so gehört habe, hält der S4 Motor bis 600Ps stand, ohne etwas verändern zu müssen.
Mein Ziel wären so um die 450+-20Ps. Damit wäre ich schon zufrieden :-)
Lg
Dann schau das du ein AZR Motor bekommst oder gleich individuelle Teile nimmst.
Vieles vom rs4 ist extrem zu teuer.
Meiner liegt bei ~400+ mit k04/rs6, rs4 ESP, 044, Rs4 LLK.
Fährt schon ganz gut.
Hi,
600 PS mit Serienteilen halte ich für nicht haltbar! Deine LLK sagen mir nichts, entweder du nimmst RS4 LLK oder Wagner oder was es sonst zu gibt. Bloß keinen eBay billig Schrott.
Ansaugbrücke und dementsprechend die Drosselklappe vom RS4 brauchst du bei der Leistung nicht.
Als Benzinpumpe würde ich die Bosch 044 oder eine Pierburg empfehlen.
Aber besorg dir doch erstmal einen S4...
Gruß Benny
Hallo, danke für eure Antworten
Zitat:
@Benne1185 schrieb am 31. August 2015 um 13:10:29 Uhr:
Hi,
600 PS mit Serienteilen halte ich für nicht haltbar! Deine LLK sagen mir nichts, entweder du nimmst RS4 LLK oder Wagner oder was es sonst zu gibt. Bloß keinen eBay billig Schrott.
Ansaugbrücke und dementsprechend die Drosselklappe vom RS4 brauchst du bei der Leistung nicht.
Als Benzinpumpe würde ich die Bosch 044 oder eine Pierburg empfehlen.
Aber besorg dir doch erstmal einen S4...
Gruß Benny
hi,
ja klar brauch ich als erstes mal den S4, aber das wird nicht mehr lange dauern, hab mir gedacht ich informier mich mal davor um alles zu wissen :-)
...ok wie gesagt das mit den 600Ps habe ich nur gehört, aber dort will ich doch gar nicht hin, und außerdem komm ich dort nichtmal hin
also wegen den LLK..
das wäre dieser hier: (musst bisschen runterscrollen)
http://www.turbozentrum.de/.../
Ok also RS4 Ansaugbrücke und Drosselklappe kann ich mir sparen...
Aber im großen und ganzen wenn ich jetzt die RS4 Ansaugbrücke und Drosselklappe aus meinem Setup entferne, wäre es ja gut oder ?
Lg
Also, ich würde es wie folgt machen:
1. K04 Turbolader 025 und 026 (Borg Warner)
2. Original Krümmer behalten
3. Wagner LLK (der vom TZ taucht nichts)
4. Die Ladeluftverrohrung würde ich mir selbst schweißen (Bin Schlosser, von daher kein Problem ) hatte es vom RS4 genommen.
5. S4 Ansaugbrücke
6. S4 - Drosselklappe
7. APR ist gut aber nicht unbedingt nötig
8. RS4 Benzinpumpe oder Bosch 044
9. RS4 Einspritzdüsen
10. RS4 Zündkerzen
11. Auspuffanlage weiß ich noch... Oder Original RS4
12. RS4 Kupplungssatz
Ansonsten würde ich die Geschichte mit dem absprechen der die Software schreibt.
Gruß Benny
Vielen Dank Benny..
Wegen dem LLK.. klar weiß ich natürlich das die RS4 oder die Wagner LLK am Besten wären aber kennst du vielleicht einen LLK der zwei Ladeluftkühler in einen hat , wie der vom Turbozentrum ? Ich bin eigentlich auf das aus, dass ich den LLK so anbringen kann, dass man den in der Schürtze sieht :P
Lg
Kenne ich leider nicht.
Bau den doch als Attrappe ein wenn du das schön findest und die guten verbaust du richtig.. ??
Ok danke, und der LLK von Turbozentrum..ist der wirklich so schlecht ?
Das mit der Attrappe ist gar nicht so eine schlechte idee :P.
Hätte noch eine Frage und zwar: Müssen beide Ladeluftverrohrungen die vom LLK zur Drosselklappe verlaufen - gleich lang sein ?
Lg
Ich glaube das wird nie geschehen, was hier diskutiert wird. ??
Hallo,
LLK vor die Kühler setzen kanst vergessen alleine wegen der fehlenden Kühlleistung an den Kühlern dahinter. Von der Qualität der dinger ganz abgesehen.
Ok danke
Kannst du mir vielleicht einen guten Kupplungssatz empfehlen ?
lg
Original Rs4 Zms und verstärkte Sachs Druckplatte und Beläge.