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Audi S4 B5 Avant Drucktest nicht in Ordnung

Audi S4 B5/8D
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 12:18

Hallo Forum....

Lange ist es her, das ich mal wieder hier bei EUCH bin....Und dann auch gleich wieder mit einem Problem.

Ich bin jetzt nun seit etwas über einer Woche, (eigentlich ) STOLZER Besitzer eines Bitturbo...

Als ich den Wagen letzte Woche aus Bayern abgeholt hatte, war ich von der Beschleunigung schon eher enttäuscht.

Auf der Autobahn ging er eigentlich ganz gut.

Zu Hause hatte ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand folgendes drin: Ladedruck Regelgrenze unterschritten.

Hatte dann hier im Forum einige Beiträge dazu gelesen.

Hab dann versucht, alle Leitungen zu überprüfen.Am N75 war ein Schlauch abgerissen.Diesen natürlich gewechselt und gleich Probegefahren (mit der Hoffnung, das er jetzt wieder zieht).

Leider keine Veränderung.Hab dann einen Drucktest gemacht.An beiden SUV-Schläuchen ging die Luft flötten und an dem WELTBERÜHMTEN und meist gehassten Y-Schlauch.

Neue Schläuche besorgt und gleich auf die Bahn.

Es war auf jeden Fall eine Besserung zu spüren.Vorher hatte er bei 3500 U/min keinen richtigen Schub mehr, jetzt geht er bis etwas über 4000 U/min und dann fehlt der SCHUB.Gestern noch mal Drucktest gemacht und er hält einfach keinen DRUCK.

Wie schon damals mein 20VT...

Die Luft geht sofort wieder raus.Und das nicht durch irgendwelche Schläuche....An dem linken Zylinderkopf ( wenn man vor dem Auto steht ) (ich weiß leider nicht welche BANK das jetzt sein muss)

ist hinten am KOPF ein Flansch mit einem hellblauen Stecker.

Keine Ahnung was das jetzt genau ist.In dem Flansch ist ein ca: 1-2 Cent großes Loch und aus diesem geht die LUFT flötten.

Jetzt hoffe ich, das jemand von EUCH weiß, was ich da jetzt machen kann.Es nervt einfach alles.

Ich bin für jede HILFE wie IMMER DANKBAR...

Gruß aLeX

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14 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 12:56

So...Hab gestern nun endlich erfahren, wo die Luft beim Drucktest abhaut.

Es kommt aus der Öffnung des Nockenwellenverstellers.

Muss das dort nicht irgendwie verschlossen sein????

Nockenwellenversteller?... Loch?... Luft? Glaube du meinst da was anders.

Mach mal in Bild und Stell es rein.

Mfg.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 15:38

Also hier mal drei Bilder vom Nockenwellenversteller mit dem Loch...

Auf Bild 1: Der Nockenwellenversteller

Auf Bild 2 + 3: Das Loch aus welches die Luft beim Drucktest entweicht...

 

gruß aLeX

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 15:45

Jetzt frage ich halt einfach noch mal die Fachleute hier....

Es ist doch richtig, das ich bei einem DRUCKTEST den Ansaugschlauch vom LMM entferne und dort mit einem Adapter in den Schlauch gehe.

Kompressor an und Druck rauf.....

Wenn das jetzt so richtig sein sollte (was anderes kann ich mir im Moment nicht vorstellen) müsste das System doch den Druck halten und nicht sofort aus diesem Loch verschwinden....

Ich werd echt IRRE...Das lässt mir echt keine RUHE....

Also Y-Ror raus, und 2 Druckrohre vor der Drosselklappe abmachen.

Dann kannst du Frischluftseite bis Turbo, Turbo sowie Druckseite bis DK Abdrücken. Das links und rechts.

Schau dir die SUV´s an.

Etwas Druckverlust wirst du über die Lader/ölkanal haben.

Wenn du Schreibst Kompressor ran, hoffe ich du hast mit 1,5bar abgedrückt und nicht mehr...

Mfg.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:32

Der Kompressor baut den Druck bis 5-6 bar auf und schaltet dann ab.der pustet die 6 bar ja nicht sofort und komplett ab.

Reifenluftdruckgerät wird dann an meinen Adapter angeschlossen und dann wird Luft reingeblasen.

Bin ja laut Anzeige nicht einmal bis 0,1 bar gekommen, also werd ich sicherlich nicht über 1,5 bar in den Motor gedrückt haben....

Hab ich DICH jetzt richtig verstanden????Ich mach das y Rohr ab und dann beide Druckrohre....

Und dann???

An den Druckrohren anschliessen erst eine Seite dann die andere Seite???

Haben DIR die Bilder jetzt was sagen können???

Aus dieser Öffnung darf doch sicher keine Luft entweichen....

mfg aLeX

Hallo

Also das mit dem bild ja. Da darf auf jeden fall nix rauskommen. Seltsam.

Hast da vieleicht ölverlust. Zumindest danach.

Also das Y- Rohr ausbauen ist besser, finde ich.

So kannst du beide Seiten einzeln abdrücken.

Von welcher Seite du Druck drauf gibst, ist egal.

Verschliess den einen Eingang der Seite und gib auf der anderen Druck drauf. Aber wie gesagt 1,5 reicht. Dann machst du das auf der anderen.

Und wie Gesagt, schau dir die SUV's an.

Mfg.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:35

Ich danke DIR erst einmal für Deine Antworten....

Werde morgen mal versuchen, nach Deinen Angaben den Test durchzuführen...Werde dann sofort berichten....

hast DU vielleicht eine Ahnung wozu diese Öffnung überhaupt ist???

Kann ich diese nicht versuchen wieder zu verschliessen???Ohne das vielleicht irgendetwas kaputt geht?

Oha.....Ich habe echt immer die Arschkarte mit Turbofahrzeugen....

DFie SUV werde ich morgen auch einmal unter die LUPE nehmen.Auf was muss ich da genau achten???

Hatte letzte Mal irgendwo einen Bericht gelesen, wie man diese auf Funktion testen kann....

 

aLeX

Hallo

Bei dem "loch" ist eigentlich ne Halbrunddichtung drin. Sollte ja noch drin sein. Ich glaube nur das du doch etwas zu viel Druck auf das KG gegeben hast, und darum da die Luft raus kam. Beobachte es einfach. (Wenn die Dichtung noch drin ist)

Beim SUV kuckst du an den Dünnen Schläuchenob die den Unterdruck halten, und bei den Dicken, ob sie den Druck halten. ( kannst auch mit dem Mund machen )...

Mfg.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:41

Nun gut....Heute endlich mal geschafft den Drucktest so zu machen wie DU beschrieben hast.

Auf Bank 1 keine Undichtigkeit auf Bank 2 am SUV eine leichte Undichtigkeit...

Hab mir jetzt Samcoschläuche bestellt.

Das Halbrundeloch an Bank 1 am Nockenversteller hab ich geschlossen und ist jetzt auch dicht.

Hab keine Veränderung....Bis 3000 U/min hat er Dampf danach geht er nur wie ein Sauger....

Fehlerspeicher ausgelesen und wieder Regelgrenze Ladedruck unterschritten drin.....

Bin auf der Bahn gewesen und bin aber bis 250 Km/h gekommen.

Zwar leider nicht so flott, wie ich es bei einigen Serien S4 gesehen habe (youtube).

Ich habe jetzt echt keine Ahnung was es jetzt noch sein sollte.

In irgendeinem Thread hab ich gelesen, das es dann meistens die Druckdosen vom Wastegate sind.

Lag heute mal unter dem Wagen und hab versucht das Gestänge mal zubewegen keine Chance....

Wollte ja auch irgendwann mal auf RS4 Lader umbauen, aber im Moment fehlt einwenig die Kohle....

 

Hallo.

Naja schade. Aber must eins nach dem anderen machen. Wenn du den Druckverlust abstellst, ist gut. Dann müsstest du mal paar MWB's auslesen.

Was macht dein LD, dein LMM usw.

Ich habe die Unterdruckanlage mit so ner Unterdruckpumpe geprüft. Schlauch am N75 ab und so kannst dann mit so ner Pumpe die Dosen am Lader Prüfen.

Aber mach erstmal ne Auslese. Die LMM gehen auch gern kaputt.

Selbst wenn du nen Originalen hast, soll recht unangestrengt die 250 schaffen....

Mfg.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 20:30

Hab mir vor zwei Tagen eine Vakuumpumpe bestellt.Hatte nichts gefunden.

Werd mal die Tage ein paar Messblöcke aufzeichnen und dann auch posten.

Hatte auch mal den Stecker vom LMM ab.Ging einwenig besser aber wie schon gesagt ab 3500 U/min passiert nichts mehr.

Hätte da jetzt noch eine Frage zum Prüfen der Dosen mit der Vakuumpumpe....:Auf was muss ich da genau achten oder besser gesagt, wie erkenne ich dann eine defekte oder nicht gangbare Wastegatedose???

mfg aLeX

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 20:33

Wegen den 250 Km/h....Damit wollte ich eigentlich nur Andeuten, ob das normal sein kann, das er das schafft, mit meinem Problem!?!

LADEDRUCK REGELGRENZE UNTERSCHRITTEN

am 20. Juli 2011 um 10:58

Und läuft das ding nun?

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