audi s4 b5- k04 Umbau
Hallo, werd in kürze nun meine 2lader wechseln und direkt k04 lader verbauen... Teile sind soweit alle da
2 k04 lader
k04 Verrohung
downpipes ohne Vorkats schon drinnen..
meine frage nun ist ohne weitere Investitionen sprich einspritzdüsen, pumpe etc.. auf wieviel ps kann ich hochgehen ohne zu große risiken einzugehen... suche noch einen Fachmann zur Software anpassung nach dem Umbau..
Danke im voraus.. mazze
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18 Antworten
hi,
was meinst du mit risiken ?
das risiko die ABE zu verlieren kannst du nicht meinen *hust*
bei den k04 ladern gibts auch unterschiedliche - welchen hast du gekauft ?
mfg
loomi
Hallo.. wird Natürlich eingetragen nach der Optimierung... k04 lader von turbo-art... da ich halt nur die lader Wechsel und nicht noch mehr wie einspritzdüsen und benzinpumpe usw denk ich halt nur dran nicht zu viel heraus zu holen da es mir nur um Haltbarkeit geht nicht um das Maximum an Leistung.. mfg mazze
hi
nein ich meinte es gibt die
- k04 - 015
- k04 - 020
- k04 - 023....usw
davon hängt u.a. ab was du damit anstellen kannst.
aber mal ganz abgesehen davon: die haltbarkeit und lebensdauer von motor, ladern usw hängt mitunter auch ganz entscheidend davon ab wie damit umgegenagen wird -> und nicht nur vom potential
der bauteile ab...
mfg
loomi
Nein das sind doch doch Lader für den 1.8t.
Er benötigt die k04 Lader vom RS4 B5. Das ist dann eine ganz andere Hausnummer. ;-)
Richtig... k04--025-026.... mfg
nun ja...es gibt gewisse Leistungsstufen die du einhalten solltest. ich denke mit deinem vorhaben könntest du ohne Probleme in dem leistungsbereich landen die der RS4 auch hat. also so um die 400 ps....alles was drüber ist, ist mit Vorsicht zu genießen. dann brauchst du andere kolben usw.
vllt hilft dir das weiter
http://www.sportec-nord.de/.../122_S4%20B5%20Leistungsstufe.pdf
Hallo, so mein Umbau ist vollzogen :-).... K04 lader sind drin vorkats raus... Nun ist mir eben bei einer sinnigen probefahrt aufgefallen das bei ca. 3500umdrehungen der wagen wie abgehackt keine Leistung mehr hat, sprich ladedruck weg.. Als erstes hab ich mal eine fehlerauslese gemacht und prompt taucht dieser hier auf..... 17963/P1555/035
maximaler ladedruck überschritten (sporadisch)..... dann hab ich alle Schläuche und verbindungen kontrolliert aber nichts endeckt... Morgen liegt der termin zur kennfeldoptimierung an, kann es sein das, das Steuergerät mit den ladern nicht klar kommt oder doch eher ein mechanisches problem?... Lmm, schubumluftventile und n75 ist ca. 1jahr alt.. mhhh hat jemand eine idee.. Noch eine frage direkt, wieviel ladedruck kann man den K04Ladern zu muten ohne sie zu viel zu stressen?? danke im voraus mazze
Zitat:
Original geschrieben von mazze123
Hallo, so mein Umbau ist vollzogen :-).... K04 lader sind drin vorkats raus... Nun ist mir eben bei einer sinnigen probefahrt aufgefallen das bei ca. 3500umdrehungen der wagen wie abgehackt keine Leistung mehr hat, sprich ladedruck weg.. Als erstes hab ich mal eine fehlerauslese gemacht und prompt taucht dieser hier auf..... 17963/P1555/035
maximaler ladedruck überschritten (sporadisch)..... dann hab ich alle Schläuche und verbindungen kontrolliert aber nichts endeckt... Morgen liegt der termin zur kennfeldoptimierung an, kann es sein das, das Steuergerät mit den ladern nicht klar kommt oder doch eher ein mechanisches problem?... Lmm, schubumluftventile und n75 ist ca. 1jahr alt.. mhhh hat jemand eine idee.. Noch eine frage direkt, wieviel ladedruck kann man den K04Ladern zu muten ohne sie zu viel zu stressen?? danke im voraus mazze
Liegt sicher an der Software, da die neuen Lader wohl in einem anderen Bereich arbeiten als die alten, das Steuergerät aber den Drück der alten Lader erwartet.
Zitat:
Original geschrieben von RS4-92
Zitat:
Original geschrieben von mazze123
Hallo, so mein Umbau ist vollzogen :-).... K04 lader sind drin vorkats raus... Nun ist mir eben bei einer sinnigen probefahrt aufgefallen das bei ca. 3500umdrehungen der wagen wie abgehackt keine Leistung mehr hat, sprich ladedruck weg.. Als erstes hab ich mal eine fehlerauslese gemacht und prompt taucht dieser hier auf..... 17963/P1555/035
maximaler ladedruck überschritten (sporadisch)..... dann hab ich alle Schläuche und verbindungen kontrolliert aber nichts endeckt... Morgen liegt der termin zur kennfeldoptimierung an, kann es sein das, das Steuergerät mit den ladern nicht klar kommt oder doch eher ein mechanisches problem?... Lmm, schubumluftventile und n75 ist ca. 1jahr alt.. mhhh hat jemand eine idee.. Noch eine frage direkt, wieviel ladedruck kann man den K04Ladern zu muten ohne sie zu viel zu stressen?? danke im voraus mazze
Liegt sicher an der Software, da die neuen Lader wohl in einem anderen Bereich arbeiten als die alten, das Steuergerät aber den Drück der alten Lader erwartet.
Danke für die Antwort.. das war im ersten Moment dann auch mein gedanke.. Aber nach Stundenlangen lesen wird aber meistens geschrieben das man einen s4 mit K04 upgrade ohne Software anpassung fahren kann.. Dies macht mich etwas stutzig :-(... weil bei meinem gehts ma nicht..
Genau kann ich es dir leider nicht sagen, da ich den Motor sowie den Lader nicht kenne. Ich gehe aber davon aus, das die neuen Lader einen anderen Arbeitsbereich haben. Sonst wären sie ja nutzlos.
Wie gesagt, ich kenne den Lader und den Motor nicht, aber gehen wir mal von folgendem aus: Variabler Lader
Die alten Lader wurden bei 3000upm angesteuert und bringen bei 4000upm ihren maximalen Ladendruck bauartbedingt.
Die neuen Lader werden dann ebenfalls bei 3000upm der Software wegen angesteuert, und bringen dadurch schlagartig ihre volle Leistung, da sie bei 3000upm bauartbedingt ihre maximale Leistung abgeben, die auch noch über der der alten Lader liegen.
Logische Konsequenz aus diesem BEISPIEL: Das STG erkennt einen zu hohen Ladedruck, kennt aber die Ursache nicht. Daher folgt ein Fehlerspeichereintrag und womöglich reduziert er die Leistung um eben den höhren Ladedruck zu vermeiden.
Da mir leider das nötige Detailwissen zu speziell diesem Motor und dem Turbo fehlt, ist das ganze nur eine Vermutung aufgrund meiner Erfahrungen.
Und das du die Lader fahren kannst ist ja unbestritten, ich glaube aber nicht das diese ohne Softwareanpassung richtig laufen werden. Denn du hast (vermutlich) größere Lader verbaut, die durch ihre Bauart ein ganz anderes Ansprech- und Druckverhalten haben werden, ebenso eine andere Leistungsabgabe, da sie (wie oben schon gesagt) ja sonst keinen all zu großen Sinn machen würden. Und desswegen brauchst du eben die Softwareanpassung.
Da du aber sagtes das morgen der Termin für die Softwareanpassung ansteht, wirst du morgen sicher alle nötigen Infos dazu bekommen. Würde mich freunen wenn du dich danach nochmal melden würdest, damit ich weiß wie ich denn mit meiner Aussage lag, da ich mich sicherlich auch irren kann.
Danke nochmal.. ma hoffen das es so ist:-).. denke ja auch.. werde berichten.. mfg
Was macht die Lage?
Hallo, alles im grünen bereich.. :-).. is die Hölle wie der los geht.. muss nur noch den ladedrucksensor wechseln weil der eventuell im overboost ein fehler ablegen könnte.. lag definitiv an der Software.. mfg mazze