Audi S4 b5 Leistungsverlust
Moin,
Habe noch ein wenig "Startprobleme" mit meinem S4 B5, hab ihn nun seit ca. 3 Wochen Angemeldet und weiß auch was es für eine Mimose ist
Wie dem auch sei, habe mich schon viel mit dem Thema befasst und auch einiges dazu gelesen.
Momentan fährt er sich wie ein V6 Saugmotor, aber manchmal ganz selten meist nach einer längeren Strecke hat er auf einmal richtig Power, aber wenn ich dann aus dem 2ten Gang voll raus beschleunige ist so bei ca. 5000 Umdrehungen die Leistung wieder weg.
Also es ist wirklich sporadisch mal Leistung da aber meistens eben nicht.
Y Schlauch wurde gegen einen aus Silikon ersetzt, SUVs wurden gegen einstellbare Forge Kolben SUVs getauscht (Die sind auch richtig eingestellt).
Undichtigkeiten im Drucksystem schließe ich eigentlich aus, da er ja sonst nicht auf einmal Leistung hat und dann wieder nicht (oder doch ?).
Habe schon einen neunen LMM bestellt, hoffe der kommt die Woche an und passt auch, da er von Bosch ist und der jetzige von Hitachi.
Ansonsten würde mir noch das N75 einfallen, hatte letztens mit nem Kumpel von ner Werkstatt beim Fahren Ladedruck und alles auslesen lassen und da hatte er maximal 0,58 Bar Druck
Gibts da irgendwo Richtwerte bei welcher Umdrehung er wie viel Druck haben müsste ?
Wenn es wirklich das N75 ist, müsste doch im Fehlerspeicher irgendwas stehen von wegen Ladedruckregelgrenze Unterschritten oder sowas in der Art.
Der Fehlerspeicher ist aber leer.
Welche Fehlerquellen könnte es da noch geben ?
Ein Pfeifen der Turbos kann ich nicht vernehmen, denke also die sind noch in Ordnung.
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23 Antworten
Unterdrückschläuche muss man prüfen, danach weiter schauen
Danke schon mal für den Tipp.
Damit sind also alle Schläuche gemeint die von der Ansaugung zum Turbo gehen ?
Das er da irgendwo Falschluft zieht ?
Aber ich kann mir das fast nicht vorstellen, da ja wie gesagt manchmal Leistung da ist.
Wenn jetzt ein Schlauch ein Riss hätte, könnte der ja nicht einfach mal schnell verschwinden und wieder auftauchen, dann müsste ich ja einen permanenten Leistungsverlust haben.
Edit:
Achso Unterdruckschläuche sind die, die vom Wastegate zu den SUVs gehen richtig ?
Das kann aber nicht sein, die funktionieren richtig, ich habe diese Forge Splitter, da sieht man wie der Kolben arbeitet und sobald man Gas gibt, gehen die SUVs direkt zu, hab es mit eigenen Augen gesehen, da kann also kein Druck entweichen.
Wie gesagt der Fehlerspeicher ist auch leer, da müsste dann ja sowas wie Ladedruckregelgrenze unterschritten stehen.
Kann sein das es jetzt Zufall war aber mir scheint es so, immer wenn ich im 6ten Gang sehr niedrigtourig mit wenig Gas fahre das er danach wieder Leistung hat.
War jetzt jedenfalls zwei mal so.
Bis zum Wochenende kommt meine Ladedruckanzeige und hoffentlich auch der LMM.
Danach werde ich vermutlich ein wenig schlauer sein.
Mal sehen wie sich der LD verhält wenn er Leistung hat und wenn nicht.
Ein neuer LMM hilft die sicher mit der Leistung, aber dein Problem wird er nicht lösen.
Woher kommst du?
Kann dir gerade nicht ganz folgen ?
Raum Wiesbaden
Das ist leider zu weit weg! Komme aus Österreich.
Hast du schon mal einen Druckverlusttest gemacht?
Ne habe ich nicht, wie gesagt: Wochenende verbaue ich die LDA und den neuen LMM, werde ein wenig fahren und den LD im Auge behalten.
Fehler werde ich auch noch mal auslesen, aber der Speicher war letztes mal (vor einer Woche) leer und bei zu wenig Ladedruck müsste ja der Fehler mit Ladedruckregelgrenze unterschritten drinnen sein.
Wenn ich dann sehe das ich zu wenig LD habe, dann muss ich mal gucken wie ich das mit dem Druckteste durchführen kann.
Aber kann ein Riss in einem Druckschlauch zu so etwas führen ?
Denn es ist ja nicht so das er nie Leistung hat, sondern das sie manchmal da ist und manchmal nicht.
Bei längerem fahren wird das Material ja auch warm und die Schläuche weicher, wenn dann ein Riss drinnen ist, müsste ja durch diesen noch leichter der Druck entweichen.
Ja, darum ist ein Drucktest so wichtig!
Wie mach ich den am besten ?
Habe irgendwo gelesen das man irgend einen Adapter braucht den man hinter dem Schlauch der vom LMM kommt anschließt und dann mit nem Kompressor oder so druck drauf gibt.
Aber man soll irgendwas abdichten vorher, ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Ich habe so etwas, das kann man sich selbst machen. (Drehbank vorausgesetzt)
Habe ich leider nicht zur Verfügung, aber ich werde wenns der LMM nicht ist, das N75 noch mal tauschen und wenns dann immer noch ist, einfach mal Silikondruckschläuche bestellen und diese verbauen, das wollte ich sowieso machen aber eigentlich noch nicht jetzt.
Edit: Hab die Schläuche mal bestellt und hoffe ich kann sie am Wochenende einbauen.
Moin,
ich hatte das Problem, dass die Wastegateklappe des Laders nicht richtig bzw gar nicht geschlossen hat und dadurch der LD laufend abgehauen ist. Habe dann einen neuen Lader eingebaut (nach 250 Tkm warscheinlich überfällig) und seitdem geht er wie er soll.
Hab vorher auch alles getauscht was nur ging, hat aber alles in dem Moment nix gebracht. Jetzt bin ich aber froh das alles frisch ist.
Abgesehen davon, ich höre wenn mein Lader hochdreht und er ist nicht kaputt.
LG, Frank
Lader wechseln wäre die letzte Option, wenn dann sollen direkt die RS Lader rein und dafür fehlt mir jetzt nach der Anschaffung etc. Erst mal das nötige Kleingeld.
Bei mir ist es ja auch wie gesagt so, dass manchmal Leistung da ist wie sie soll und manchmal nicht.
Heute morgen aufem Weg zur Arbeit ist die Motorkontrollleuchte an gegangen, ich hoffe am Wochenende klappt alles, dann werde ich mal Fehler auslesen und gucken was er spricht.