Audi S4 B5 Motorprobleme und Fehlercodes
Hi Leute,
ich fahre einen 2000er S4 B5 mit V6 Biturbo... der Motor wurde vor einigen Monaten teilweise auf RS4 umgebaut (Lader, Düsen, Benzinpumpe, LLK...) der Wagen lief supi und hatte Power.
Heute auf der AB unbegrenzt gingen dann plötzlich ab ca 4000 Umdrehungen ESP und ABS an und regelten die Leistung runter, nach ca 2 Sekunden gehen sie wieder aus. Das passiert immer, wenn ich aufs Gas Latsche und der Motor dabei ist schön Druck aufzubauen. In der Stadt merkt man es nicht.... sehr merkwürdig.
Fehlerspeicher im Motorsteuergerät sind:
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 907 551 C
Bauteil und/oder Version: 2.7l V6/5VT 0002
Codierung: 05711
Werkstattcode: WSC 60992
2 Fehlercodes gefunden:
16487 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu groß
P0103 - 35-10 - - - Sporadisch
17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
P1556 - 35-10 - - - Sporadisch
und dazu noch dieser hier
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 907 389 E
Bauteil und/oder Version: ABS/ESP allrad D36
Codierung: 04395
Werkstattcode: WSC 06435
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
P1857 - 35-10 - - - Sporadisch
nach dem Löschen und einem weiteren Test auf der AB kam der ESP/ ABS Fehler wieder, geblieben sind die Codes 16487 und 18265
kann mir da jemand weiterhelfen?
Ähnliche Themen
23 Antworten
LMM defekt oder undicht???
bitte schau mal LMM genau an.
hatte auch öfters mal das problem mit dem notlaufprogramm...wenn du das meinstest...bei mir wars dann letzendlich einfahc der stecker vom egas der nicht ganz fest saß?kannste ja einach ma anschaun!?
könnte es nicht sein, dass das ganze an den größeren Ladern und den diversen anderen Maßnahmen liegen könnte.
Der geht in den Notlauf, weil wahrscheinlich zu viel Ladedruck aufgebaut wird - das merkst du wohl nur bei Vollastfahrt auf der BAB.
Luftmassen-Signal ist dadurch auch wieder erklärbar, mehr Luft durch größere Lader...
Ich würde auch erstmal an den Sensoren des E-Gas suchen, denn scheinbar passen für ihn Lastanforderung und Luftmassen nicht zusammen. Die Regelung des Ladedrucks wird beim S4 über ein Soll-Massen-Füllung anhand des LMM-Signals gemacht.
Hast Du denn damals auch den LMM des RS4 übernommen? Dieser hat ja einen größeren Durchlass, weswegen die Strömungsgeschwindigkeiten dort geringer sind, als wenn man das mit dem S4-LMM umsetzt. Ab einer gewissen Luftmasse bzw. Strömungsgeschwindigkeit kann der Sensor das nicht mehr dauerhaft sicher messen...vielleicht ist auch einfach der LMM defekt? Hast Du schonmal die Luftmassenwerte mitgeloggt?
So Leute, den Bremslichtschalter habe ich heute selbst getauscht, hat 17€ gekostet... danach eine Testfahrt, das Problem ist immer noch da, diesmal sogar noch schlimmer... fast 0 Ladedruck. Ich bin auch schon zu 90% der MEinung, der LMM ist hin, das wäre mein 4. defekter LMM bei einem VAG Fahrzeug. Wenn es denn mal der LMM ist.....
hier mal ein Video von meinem Problem: http://www.youtube.com/watch?v=-V_iQ4x6kqs
Dein LMM und zu 100% ist dein Wagen undicht!!! Unbedingt das System abdrücken! Auch die Brücke!
Hatte diesen Fehler an meinem 1,8T. Immer ladedruckregelgrenze überschritten.... Gemessener LD zu groß, jedoch keine Leistung, dann Notlauf! Drück dein System ab und dann kaufst mir ien Bier!
Zitat:
Original geschrieben von 1Komma8T
Dein LMM und zu 100% ist dein Wagen undicht!!! Unbedingt das System abdrücken! Auch die Brücke!
Hatte diesen Fehler an meinem 1,8T. Immer ladedruckregelgrenze überschritten.... Gemessener LD zu groß, jedoch keine Leistung, dann Notlauf! Drück dein System ab und dann kaufst mir ien Bier!
Wie mache ich das mit dem Abdrücken und wo fange ich da am Besten an?
Leider kann ich dir das beim S4 nicht sagen...! Sorry!
Am häufigsten geht beim S4 der Y Schlauch vor der Drosselklappe kaputt. Zum abdrücken brauchst du Spezialwerkzeug ... ,also erstmal Schläuche genau anschauen. Lief das Auto unter den GLEICHEN Bedingungen wo jetzt der Fehler auftritt nach den RS Umbau problemlos ? Könnte sonst auch ein Abstimmungsfehler sein.
Leute, ich habe den Fehler glaube ich gefunden!!!
Der Y Schlauch war es zu 99%, er ist nämlich ca. 2 cm. eingerissen oben wo die Schelle dran sitzt.... dieses Drecksteil!!!!
Werde gleich mal komplett alle alten Gummis durch Silikon ersetzen...
Wo bleibt mein Bier?
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Ich würde auch erstmal an den Sensoren des E-Gas suchen, denn scheinbar passen für ihn Lastanforderung und Luftmassen nicht zusammen. Die Regelung des Ladedrucks wird beim S4 über ein Soll-Massen-Füllung anhand des LMM-Signals gemacht.
Hast Du denn damals auch den LMM des RS4 übernommen? Dieser hat ja einen größeren Durchlass, weswegen die Strömungsgeschwindigkeiten dort geringer sind, als wenn man das mit dem S4-LMM umsetzt. Ab einer gewissen Luftmasse bzw. Strömungsgeschwindigkeit kann der Sensor das nicht mehr dauerhaft sicher messen...vielleicht ist auch einfach der LMM defekt? Hast Du schonmal die Luftmassenwerte mitgeloggt?
Hallo das Beschleunigungs-Bremsen bei 4000 U/min und max.Ladedruck von ca. 1,0 - 1,3 bar habe ich auch ... wenn das Bremsen ein mal überstanden, dann scheint es nicht mehr so schnell zu kommen ??? Lernt das Motorsteuergerät irgendeinen Wert und vergißt ihn später wieder??
bei mir lag es nun definitiv am Y Schlauch... Fehlerspeicher gelöscht, neuer Schlauch verbaut und ne Testfahrt gemacht... ABS und ESP bleiben aus beim Beschleunigen und nach der Fahrt stand nichts mehr im Speicher!
Und nochmal... wo bleibt mein Bier? ;-)