Audi S4 b5 vs. VW PASSAT
Hi Leute brauche euren fachmännischen Rat was sagt ihr VW PASSAT W8 oder nen Audi S4 Typ b5.
Bitte nicht vom unterhalt ausgehen der ist so in der selben preisklasse allerdings ist der Passat in der Anschaffung billiger.
Was sagt ihr was ist besser würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen weil ich ein wenig verwirrt bin man muss als hinterrund noch sagen das ich bereits einen Audi a4 b5 1.8 T fahre.
Danke schonmal im voraus
Die Wagen sollen jeweils wie auf den bildern sein also schwarz ect.... könnts euch ja mal ansehn
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schulze1337
ehm
1. Frage ich hier Weil Das Seat und Skoda Autohäuser sind.
2. Fahre ich den " großen " wagen nicht das halbe Jahr weil es Geld nicht reichen würde sondern weil ich den schonen will aber das könnt ihr sicher nicht verstehen für mich ist nen Auto nicht einfach nen teil was ich runter fahren und gut ....
3. Mich interessiert nicht was andre Leute denken wenn ich mit nehm 250pser +.. ankomme und andre nehmen Drogen ja und ich will halt nen Auto mit druck.... ich fahr zu extrem vielen Auto treffen bin nen kleiner vernatiker in der hinsicht und wenn man nunma etwas gerne macht will man meistens etwas gutes haben wo man drauf stolz sein kann was ist daran toll an einem 1.6er oder nen 18er nen rs4 bodykit ranzukanllen wenn man dann auf der 1/4 Meile steht und nicht ausm arsch kommt?!
4. aber ich danke trotzdem der vielen antworten Tendiere langsam zum s4. aber ich muss sagen das die Automatik sicher im w8 nicht drin geblieben wäre!
die Frage ist doch hier nicht ob S4 oder W8, sondern was du lernst??? Betonst hier immer, dass du alles selber zahlst. Verkauf die Leute hier mal nicht für dumm. Um ein derartiges Auto zu unterhalten (geh mal von meinem S6 aus da ähnlich in Versicherung und einer Km-Leistung von 10.000/ halbes Jahr aus. In Anbetracht deiner anzunehmend sportlichen Fahrweise sind sicher um die 15L/100 km drin. Da kommen mal eben schnell an die 2250 € zusammen und das nur an Sprit. Ontop mal noch Steuer+ Versicherungen. Würde dir und deiner Umwelt auf jeden Fall eine Vollkasko empfehlen. Denke die liegt bei 35% um die 700-800€/Jahr. Da du nur ½ Jahr fährst gehen wir mal von 400€ aus. Wären noch Steuern von ca. 200€/ Jahr.
Warte, wenn du rechnest wie du schreibst mach ich das lieber schnell. Sind in Summe um die 2.750€. Hier sind keine Rep. bei oder sonstige Ausgaben wie z.B. dein geplanter Getriebewechsel beim W8. Was hat man als gut bezahlter Azubi??? 600€ netto? Ich gebe dir 700€. Letztendlich geht ziemlich die ganze Kohle für deine Karre drauf. Und spätestens jetzt kommen Mama und Papa ins Spiel.
Ähnliche Themen
33 Antworten
ich wollte mir auch nen s4 b5 kaufen...nach einigen besichtigungen und probefahrten hab ich eingesehen das es für den normal preis für das auto nur verheizte und welche in schlechtem zustand gibt....16000 euro aufwärts hatte ich nicht locker und habe mir einen 2000er a4 2.8 30 V mit ultra vollaustattung gekauft und bin mehr als glücklich mit dem...und probleme mit turboladern kann ich da schonmal nicht haben
ansonsten wenn man das geld übrig hat sich einen vernünftigen zu kaufen würd ichs sofort tun ! echt geiles auto _!_
zu dem passat...naja kann ich nix zu sagen da ich von ihm nicht viel halte...ist aber geschmackssache wie so vieles...
ich wünschte ich hätte auch die kohle um zwischen den beiden fahrzeugen wählen zu können!
ich würde mir den S4 nehmen... aber ist geschmacksache
naja weisst ich bin nen azubi bezahle aber alles selbst aber das auto wird über vadder zugelassen sonst könnt ich mir das auch nicht leisten!
Zitat:
naja weisst ich bin nen azubi bezahle aber alles selbst aber das auto wird über vadder zugelassen sonst könnt ich mir das auch nicht leisten!
Dazu sag ich nur eines, beide Kisten liegen im Unterhalt weit über dem was ein Azubi verdient. Kaufen ist bei entsprechendem Kapital kein Problem, die Versicherung (bei guter SF, unter 50 % sollte es sein) und Steuer ist auch noch überschaubar, aber die Verschleissteile, die Werkstattkosten oder gar unvorhersehbare Reparaturen übersteigen deinen monatlichen Verdienst um ein zigfaches. Mit einem S4 oder Passat W8 brauchst auch nicht wirklich auf eine billige Reparatur in einer freien Werkstatt hoffen, die meisten lehnen es ab so Autos anzufassen weil sie erstens nicht die Erfahrung haben und zweitens daran kaum was verdienen (auch wegen fehlender Erfahrung und vor allem Spezialwerkzeug).
MFG
Zitat:
Puaaaaaaah, sorry, aber alles selbst zahlen als Azubi??? Weisste auch was alleine die Verschleissteile wie Bremsen kosten??? Von vielleicht defekten Turboladern und deren Folgekosten fange ich mal gar nicht an...
Also den unten in meiner Signatur fahre ich mit 12,5 ltr Super Plus und da geht noch ne Menge mehr... Ich dachte bis dato auch, dass mein 1.8 T viel sprit mit seinen 10,5 ltr verbraucht, aber seid ich den S4 fahre sehe ich das ganze reeler...
Jetzt aber zu Deiner Frage, ich würde selbstverständlich den S4 nehmen, weil ich zum einen Turbofan bin und zum anderen von dem Passat nicht das meiste halte, weil sie einfach anfälliger sind, auch wenn sie teilweise die gleichen Teile haben, aber Audi hat einfach weniger Probleme damit. Aber ich habe auch nicht viel Ahnung vom Motor im W8 und kann dir daher nicht mehr Auskunft geben.
ehm naja ich bin kein azubi der schlecht verdient das muss ich gleich sagen ich hab alles schonma vorkalkuliert und habe verwandtschaft in 3 autohäuser also bisl connection .
da das auto ein saisonfahrzeug wird und nur 6 monate läuft sare ich ja auch noch das halbe jahr mir gehts halt nur um die frage was is besser . hab ja auch im VW passat forum die selbe frage dort schrieb ich folgendes:#
Ich bin um Jede antwort sehr dankbar : ) ich kann mir auch vorstellen das der s4 mit seinen 265 biturbo ps ordentlich druck macht nur ich bin ja auch für den s4 nur ich hab ja schon sozusagen das selbe Auto ?! und mal ehrlich würdet ihr euch das selbe Auto noch mal kaufen ?! also nach eurem jetzigen nur der s4wäre halt nicht Silber limo- und 1.8T und hätte halt auch nicht son kleinen Motor das ist der einigste unterschied aber wenn ich sag laute ich hab mir wieder nen 4 gekauft aha dann sieht man dem auf dem bild und erkennt das ist das selbe Auto nur das s eben nen Kombi ist wisst ihr worauf ich hinaus will?
ich hätte auch noch die auswahl zwischen ein zu einem
a4 b6 ( aber der soll ja innen kleiner sein und nicht zu empfehlen )
a6 4f ( aber das wird glaube nix würde ihn durch beziehungen bekommen und ich glaube nicht dran! )
a6 fb ( würde mir auch gefallen aber die leistung fehlt )
Golf R 32 ( aber is mir bisl zu klein )
und diese zwei sind die die an der spitze stehen und ich hoff das ich mir einig werde : )
nochma ich bin kein verwöhntes mutti kind muss alles selbst bezahlen! ( auch wenn sich es so anhört, kanns mir nur leisten da der "saisonwagen" (6 Monate ) über mein vater laufen wird mit 35 % ).
Zitat:
a4 b6 ( aber der soll ja innen kleiner sein und nicht zu empfehlen )
Ich hatte zwei B5, der Unterschied zu B6 (8E) ist im Innenraum minimal. Wenn 15000 Euro zur Verfügung hast den hol dir lieber einen 8E 1.8 Turbo oder einen 3.0 mit S-Line, die Kiste ist viel besser als ein 8D. Ich hab mir in den letzten Jahren sehr viele S4 angeguckt, keiner entsprach meinen Vorstellungen.
MFG
ahhh danke für die antwort hast du ein paar bilder von deinem b6?
Also von wegen "gleichen Wagen", mein 1.8 T geht schon sehr gut, aber gegen den gechippten S4 denkste echt, du sitzt in einem Golf, unvorstellbar wie der drückt.
Sag jetzt mal was ich denke. Kauf dir was vernünftiges während du lernst egal ob du den Wagen mit Saisonkennzeichen fährst oder nicht oder noch besser, behalt deinen 1.8er. Ist doch ein super Auto auch in anbetracht das vieler deiner Kollegen sicher noch Fahrrad fahren. Fahre selber einen 97er S6 und meine Frau einen 99er A4 2.8 30V. Wir fahren beide nicht übermäßig viel und doch nehmen die Autos einen großen Kostenblock im Monat ein. Hätte mir im Studium auch gern den alten S4 auf C4 Basis geholt und auch vom Anschaffungspreis her leisten können, doch währen die laufenden Kosten sicher mein finanzieller Ruin gewesen. Noch was, wie du hier schreibst, klingst du für mich wirklich etwas durcheinander bzw. auch verantwortungslos. Was willst du denn mit einem S4 geschweige denn mit einem W8 in deinem Alter? Kauf dir ein S4 Bodykit und ein S4-Emblem, kleb das an deinen 1.8er und stell dich an deine Berufsschule. Mit wegfahren musst halt warten bis alle weg sind. In der Zeit zieh dir ein paar Deutschhilfen rein, was du da von dir gibst muss man 5 mal lesen um zu verstehen was du eigentlich willst. Und wieder eine Gefahr für unsere Straßen, sorry aber meine Meinung.
ich würde zum b5 tendieren, jedoch wie schon die vorredner schreiben ein sehr unvernünftiges auto!
da du anscheinend bereit bist viel geld ins auto zu stecken, würde ich eine vernünftigere lösung vorschlagen: verkauf deinen und nimm dir einen b5 2,8 oder b6 3,0, sind immer noch sehr gut motorisiert und werden dich immer noch mehr als genug geld kosten.
hört sich an als wären wieder Schulferien.
Was will man mit nem Riesen Auto wenn man es wegen der Kosten nur 6 Monate im Jahr fahren kann
btw
Wenn du im Bekanntenkreis 3 Autohäuser hast, warum fragst du die dann nicht und fährst die Autos, dann wirste wohl merken welches dir am besten gefällt.
Ich denke ich würde auch den S4 nehmen allein schon weil es ein Schalter ist, automatik kann auch super angenehm sein aber bei so ein Auto will ich schon Schalten wollen.
Weiter vorteil = Kombi selbst wenn mal die Frau wirft hat man(n) noch Platz und muss sein Spielzeug nicht sofort verkaufen...
ehm
1. Frage ich hier Weil Das Seat und Skoda Autohäuser sind.
2. Fahre ich den " großen " wagen nicht das halbe Jahr weil es Geld nicht reichen würde sondern weil ich den schonen will aber das könnt ihr sicher nicht verstehen für mich ist nen Auto nicht einfach nen teil was ich runter fahren und gut ....
3. Mich interessiert nicht was andre Leute denken wenn ich mit nehm 250pser +.. ankomme und andre nehmen Drogen ja und ich will halt nen Auto mit druck.... ich fahr zu extrem vielen Auto treffen bin nen kleiner vernatiker in der hinsicht und wenn man nunma etwas gerne macht will man meistens etwas gutes haben wo man drauf stolz sein kann was ist daran toll an einem 1.6er oder nen 18er nen rs4 bodykit ranzukanllen wenn man dann auf der 1/4 Meile steht und nicht ausm arsch kommt?!
4. aber ich danke trotzdem der vielen antworten Tendiere langsam zum s4. aber ich muss sagen das die Automatik sicher im w8 nicht drin geblieben wäre!