Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B6 Steuerkette Gewährleistung

Audi S4 B6 Steuerkette Gewährleistung

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 16. April 2015 um 10:26

Hallo,

leider muss mein Audi nach vielen versuchen die bekannten Klappergeräusche beim Kaltstart weg zu bekommen nun doch genauer in der Werkstatt untersucht werden.

Da ich die böse Vermutung habe, dass diese mit hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler an der Steuerkette und deren Spannern finden wird, schon einmal die Frage an euch ob schon einmal jemand in einer ähnlichen Situation war.

Ich habe den Wagen vor 9 Monaten gekauft, nach dem nach 7 Monaten die Geräusche auftraten habe ich mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und nach seiner Aussage ersteinmal mit einem Ölwechsel und einer Motorspülung versucht.

Sollte die Steuerkette defekt sein, kann man so etwas noch auf die gesetzliche Gewährleistung drücken?

Oder gilt diese als Verschleißteil?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

hast Du noch Garantie oder nur Gewährleistung?

Wenn das ganze bereits nach 7 Monaten begonnen hat, gilt in der Regel dieser Tag.

ABER die Beweislast der Gewähr liegt nach dem ersten halben Jahr bei DIR.

D.h. DU musst dem Verkäufer nachweissen, dass der Fehler bereits zum Kaufzeitpunkt bestanden hat.

(Gewähr gilt nur bei Schäden zum Kaufzeitpunkt, die erst später auffallen)

Im ersten halben Jahr muss der Verkäufer nachweisen, dass nichts zum Kaufzeitpunkt war.

Bei meinem Golf sind bei 135tkm, 2 Monate nach dem Kauf, die PDs und der Kopf fällig gewesen (1,9 TDI).

Hier hat der Händler (VW) alles übernommen, obwohl ein Bekannter Gutachter meinte, wenn ich bei 50 % Kostenbeteiligung raus komme, soll ich froh sein...

Von daher... auf jeden Fall anfragen und etwas hartnäckig bleiben.... schaden kanns nicht.

Gruss

Themenstarteram 16. April 2015 um 12:36

Es ist nur die Gewährleistung.

Ja das mit der Gesetzeslage der Beweislast kenne ich alles.

Soweit ich das richtig verstehe ist eine Steuerkette ja Wartungsfrei und soll ein Autolebenlang halten. Da kann es ja eigentlich nicht sein das diese nach ein paar Monaten kaputt geht.

Tja, das ist leider egal. Du hast das Problem erst nach Ablauf der 6 Monate, also musst Du nachweisen, dass das Problem oder die Ursache schon vorher entstanden ist. Egal ob es eine wartungsfreie Kette ist oder nicht. Ursache kann z.B. auch ein falsches Motoröl oder nicht eingehaltene Ölwechselintervalle gewesen sein. Da kann die Kette nix für...

Zitat:

@Borkum94 schrieb am 16. April 2015 um 14:36:08 Uhr:

(...)

Soweit ich das richtig verstehe ist eine Steuerkette ja Wartungsfrei und soll ein Autolebenlang halten. Da kann es ja eigentlich nicht sein das diese nach ein paar Monaten kaputt geht.

Nach ein Paar Monaten ??

Mal anders Gefragt, Laufleistung und Alter?

Der Kettenspanner ist auch gerne der Übeltäter, eine Ölumstellung, ich weiß ja nicht welche Spezifikation Verwendet wird, könnte das Geräusch etwas Eindämmen.

Und ja, alles was Bewegt wird unterliegt auch einem Natürlichen Verschleiss, Wartungsfrei hin oder her.

 

Wurde keine Gebrauchtwagengarantie Abgeschlossen?

Händler drücken einem doch sowas gerne auf!

am 16. April 2015 um 13:32

Kann mich dem vorherigen nur anschliessen. Denke, dass Du da nix machen kannst.

Fahre selbst den S4 B6. Habe mit 90tkm gekauft. Seinerzeit waren die Foren schon voll mit dem Thema. Das mit dem Lebenlang der Steuerketten für diesen Motor gilt nicht. Ich kann kaum nachvollziehen sich solch ein Wagen ohne vorherige Info zu kaufen. Aber sorry, soll keine Wertung sein! Steht ja auch um Serviceheft, dass bei ca 160tkm empfohlen. Wie auch immer; ich bin nach den Foren davon ausgegangen, dass erst später kommt. Bei mir bei ca 133tkm vor einem Jahr, was auch verfrüht war, obgleich ich ihn als gesitteter Fahrer mit Ende 30 nie getreten habe.

Abgesehen davon, dass diverse S4 mit bereits überholter Kette bei mobile angeboten werden hoffe ich, dass Du den Wagen wenigstens günstig geschossen hast.

Wenn Du es reparieren lassen willst, dann lass es lieber bei Audi machen. Selbst, wenn Du "jemanden kennen solltest" oder Dir eine Hinterhofwerkstatt ein scheinbar gpnstiges Angebot macht, so wirst Du keine Garantie haben oder ein Schrecken ohne Ende. Also neben Steuerkette/Gleitschienen muessen nach Audivorgabe die beiden Nockenwellenversteller mit erneuert werden. Ca 7-8 t Euro. Falls Deiner ein Schalter ist und Deiner mehr als 130tkm runter hat, würde ich das Zweimassenschwungrad ZMR mit erneuern. Das ZMR leidet beim Schalter eher gerne (siehe Forum) und wenn fällig wird, muss der gesamte Motor wieder ausgebaut werden.

Stell Dir die Frage, was Du vom Verwerter bekommst vs Kaufpreis/Reparaturkosten.

Das Du was beim Händler wirst sehe ich kaum.

Themenstarteram 16. April 2015 um 13:47

Ja jetzt kann man wieder diskutieren über "selbst schuld" warum denkt man nicht gleich dran, das sowas bei dem Wagen passieren kann.

Der Wagen ist BJ. 2004 und hat 178.000 Km.

Öl war bis zum Tag des defektes immer 5w30 drin, danach hab ich versucht das Geräusch mit 5w40 und 5w50 einzudämmen einzudämmen. Der Wagen ist auch bis auf den letzten Kilometer Schgepflegtepflegt.

Wo genau liest du das mit dem Wechsel bei 160.000 Km?

Man versucht halt alles um einer lt. Angebot von Audi 4.800 Euro Reparatur zu entkommen.

am 16. April 2015 um 14:16

Bei mir steht es im Serviceheft. Ggf da mit EZ 12.2004 jünger und Audi da bereits schon bekannt.

Sorry, aber es werden diverse S4 mit überholter/neuer Steuerkette angeboten. Meist bei Laufleistung 120-180tkm. Die sind dann auch meist berechtigter Weise etwas teurer. Nicht ohnehin sind die "vermeintlichen günstigeren" onhe neue Kette.

Einziger Versuch über den Voreigentümer; vllt hat er es schon gehört und deswegen verkauft. Nur musst Du dem Händler Kenntnis (schriftlich) nachweisen.

Das Angebot von Audi ist ein Lockangebot. Das Geld reicht gerade mal für Motorein/ausbau. Das Material für Steuerkette/Gleitschienen sind gering. Es ist interne Audivorgabe, dass die NW mit erneuert werden müssen. Es kommen dann die Anrufe, dass es noch gemacht werden muss. Auf die 7-8t solltest Du dich einstellen.

Und wie gesagt, wenn Du Schalter hast bei der Laufleistung plane das ZWR mit ein (geringe Materialkosten)!!! Falls nicht und bald fällig, muss der Motor für 5t Euro wieder raus, da anders nicht realisierbar!

Hallo,

hatte zwar ein B7 S4 aber da musste ich die Kette bei 70TKM wechseln lassen!!!!!

Gut, ich hatte noch Garantie:-)

Das die Steuerketten beim S4 nicht solange halten,ist wohl bekannt.

Zumal dein wagen ja das ganz beschissene Long LIfe Öl bekommen hat.

Hätte ich so schonmal nicht gekauft.

Dann hat der Kübel ja schon 178TKM gelaufen,da kann so ziemlich alles kommen!

Viel Glück

Hast du einen Nachweis, dass die komischen Geräusche von der Kette mit einem Ölwechsel zu beheben sind? Wenns nur ein Telefonat war --> schlechte Chancen. Mit einem Brief/Email wärs wenigstens ansatzweise belegbar gewesen dass der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate bereits vorhanden war und sein Vorschlag keine Lösung dargestellt hat. Wenn er den/die Ölwechsel nebst dokumentierter Umstellung des Öls bezahlt hat wäre dieser Umstand ein Hinweis auf die frühzeitige Mängelanzeige. Im Zivilrecht müsste ein Richter "nur" etwas glaubhaft dargelegt bekommen, ein richtiger Beweis wie im Strafrecht üblich ist nicht zwingend erforderlich.

Bei den Kosten lohnt es sich IMHO einen Anwalt zu fragen wie er die Chancen sieht - sonst mag ich diese Spezies so gar nicht leiden, aber ganz ohne gehts halt nicht immer.

Zitat:

@Bendefender schrieb am 16. April 2015 um 16:16:10 Uhr:

Und wie gesagt, wenn Du Schalter hast bei der Laufleistung plane das ZWR mit ein (geringe Materialkosten)!!!

Wow,

>=700€ halte ich nicht für gering.

Gruß,

Thilo

beim kupplungswechsel muss definitiv NICHT der motor mit ausgebaut werden!

downpipes ab und dann der rest. 1,5-2 stunden. dann bist´e fertig.

Meinst das Interessiert noch nach 6 jahren? Ja ich weiß, für die Nachwelt in 6 Jahren!

du hast heute zu viel mit der rute vom weihnachtsmann bekommen!

ja stimmt. er sieht alles. so wie du das ganze jahr warst brauchst dich heute für die quittung nicht wundern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B6 Steuerkette Gewährleistung