1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi s4 c4 Automatik im Notlauf

Audi s4 c4 Automatik im Notlauf

Audi
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 15:50

Hallo zusammen bin neu hier und habe mir vor 4 wochen den audi s4 c4 20v turbo von MTM zugelegt !!

Nur leider ist im normal fahren 50kmh das getriebe in leerlauf gesprungen und dann wieder mit einem starken ruckeln in d seit dem notprogramm 2 also nur 2.gang !!!

Hane schon div nachgeschaut :Öl ist neu drin und genug , der runde stecker unten am getriebe ist auch ok ,stecker oben am schalthebel auch ok und nicht schlimmes zu sehen , Habe Fehler Auslesen lassen stand nur GANGÜBERWACHUNG drin sonst nichts

WAS KÖNNTE ES NOCH SEIN?!?!?!

mfg sven

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen.

Meiner lief schon beim Kauf im Notlauf. Das ging so 14 Tage, bis ich irgendwann mal beim Basteln die Batterie leergedudelt habe und eine andere angeklemmen mußte. Die paar Minuten ohne Saft reichten dem Steuerteil, um alle Fehler (und den Notlauf) zu "vergessen".

Ein neues Getriebe, welches ich nach Aussagen von Audi (nach dem Auslesen) definitiv gebraucht hätte... ist bis heute nicht drin. Und das ist über 4 Jahre her. :D

Gangüberwachung=> Multifunktionsschalter im Getriebe. Prüfen, ggf. Ersetzen.

Fahr zu einer Werkstatt mit Getriebeprofi. Dieser soll mal während der Fahrt die Messwertblöcke kontrolliern.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Gangüberwachung=> Multifunktionsschalter im Getriebe. Prüfen, ggf. Ersetzen.

Fahr zu einer Werkstatt mit Getriebeprofi. Dieser soll mal während der Fahrt die Messwertblöcke kontrolliern.

Bin ja froh, daß Du zu jeder Uhrzeit immer die professionelle Lösung parat hast. Aber den Rat "fahr in die Werkstatt" wollte ich eigentlich vermeiden, denn meist fragen die Leute doch nach Lösungen oder Alternativen, die sie selbst zustande bringen.

Aber richtig isses schon... mit so komplexen Dingen zum Profi zu gehen... oder im Notlauf hinzufahren :D

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:33

danke schon mal also habe sogar schon die batterie über nacht abgehabt und nichts passiert !!!

daher alles komisch !!!lese auch immer schieberkasten wo soll der sein ???

und lese als drosselklappenpoti

Der Schieberkasten sitzt auf dem Getriebe.

das DK Poti kann da auch mit dran Schuld sein, da auch dessen Werte in die Fahrstufenregelung mit reinfließen. Daher auch das beheben.

Strom abklemmen bringt nix, das einzige, was danach neu gelernt wird, sind die..Lernwerte.

Zitat:

Strom abklemmen bringt nix, das einzige, was danach neu gelernt wird, sind die..Lernwerte.

Das pauschal so zu beantworten... ist schlichtweg falsch. Bei mir hat es geholfen, obwohl das beim Abklemmen der Batterie sicher nicht mein Ansinnen war. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch gar nix von Fehlerspeichern und so Tüddelkram.

Also... es KANN helfen... es MUSS NICHT.

Das behebt aber einen eventuellen Fehler nicht. Denn das Einzige, was da gelöscht wird, sind die Adaptionswerte. Ob nun vom Getriebe, oder vom Motorstg. Daher wird der Fehler später wieder auftreten, wenn nicht so, dann anders.

Zitat:

Das behebt aber einen eventuellen Fehler nicht. Denn das Einzige, was da gelöscht wird, sind die Adaptionswerte. Ob nun vom Getriebe, oder vom Motorstg. Daher wird der Fehler später wieder auftreten, wenn nicht so, dann anders.

Der Notlauf ist in den 4 Jahren nach dem Batteriewechsel noch insgesamt vielleicht 3 oder 4 mal aufgetreten. Zuletzt wohl vor anderthalb Jahren. Zündung aus, Zündung an - alles wieder okay.

Fehlerauslesen bei Audi hat seinerzeit nix dazu ausgegeben.

Daß das nicht normal ist... ist mir schon klar. Aber zumindest hat es bislang funktioniert. Und dafür, daß der Audi-Mann damals (vor dem Auslesen) sagte, das Getriebe müsse neu.... hält es schon ziemlich lange durch. Trotz Fehler.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 17:34

So Jungs habe heute den DK Poti wechseln lassen und fehler wieder ( 5te mal) auslesen lassen bin dann gefahren oh wunder immernoch nicht weg also nochmal fehlerspeicher geschaut und wieder drin GANGÜBERWACHUNG also würde jetzt fast sagen schieberkasten das er kaputt st !!!! oder das automatik getriebe !!!!

evtl auch das blöde steuergerät!!!

oder habt ihr jetzt noch eine idee

mfg sven

Meine Idee hab ich dir bereits mitgeteilt, wenn du das nciht machst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich habe nie gesagt, dass du irgendwas tauschen sollst, sondern dass du erstmal nachschauen lassen sollst. Nu haste wieder sinnlos Kohle verbrannt.

Das kann man alles auslesen, d.h. live den PC anstecken, Probefahrt machen, und schauen, welche Information falsch kommt oder eben nicht kommt. Dann kann ich genau rausfinden, welches Bauteil den Fehler verursacht. Also erstma koordiniert an den Fehler herangehen, und nicht blind irgendwas tauschen.

Denn auch das DK Poti muss eingelernt werden! Das ganze nach genauer Einstellung an der Drosselklappe.Wenn das keiner gemacht hat=> Sinnlos.

Schau mal hier:Notlauf

Das aber ein Auszug aus'm D11 Rep.Leitfaden. Nur mal zur Anregung bei der Fehlersuche.

Fehlerspeicher im Getriebe-Stg. abfragen. Dann weist Du mehr! Die Magnetventile kannste damit ebenfalls ansteuern.

Gruss

am 23. Dezember 2011 um 9:32

hallo

öl ist neu drin heisst du hast das öl gewechselt oder das öl war ok? falls gwechselt wie war das alte öl?

häufig wird bei ZF getriebe der fehler gangüberwachung angezeigt obwohl ein mechanischer defekt vorliegt. um genaueres sagen zu können müsste ich wissen welches getriebe verbaut ist(5 bzw 6 gang?) bin unter 01702106587 erreichbar.

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:16

Hallo so habe bisschen geld in die hand genommen und habe motordrehzahl geber neu ,drosselklappenpoti neu und den multifunkionsschalter neu machen lassen doch siehe da es ist immernoch da !!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Hitschi-s4

Hallo so habe bisschen geld in die hand genommen und habe motordrehzahl geber neu ,drosselklappenpoti neu und den multifunkionsschalter neu machen lassen doch siehe da es ist immernoch da !!!!!!!!!

Na zumindest weißte jetzt, woran es nicht gelegen hat :D

Deine Antwort