Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 - Quietschen beim einlenken

Audi S4 - Quietschen beim einlenken

Themenstarteram 23. April 2009 um 13:04

Hallo

habe nun seit 2 Wochen meinen S4 und bin vollkommen zufrieden. Bisher ist mir aber etwas aufgefallen, das ich bisher noch nie bei einem Auto hatte:

Wenn ich langsam fahre und stark oder voll einlenke, quietscht es manchmal recht komisch. Es sind definitiv nicht die Reifen, das würde anders klingen. Wenn ich einlenke und dann leicht bremse, taucht es ebenfalls manchmal auf.

Was ist das genau? Höhrt sich ähnlich an wie bei nem Fahrrad, nur halt lauter :S

 

Würd mich über ne Antwort sehr freuen.

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hatte bei meinem auch ein komisches Geräusch beim Einlenken.Händler eins meinte Lichtmaschinenfreilauf defekt,Händler zwei Servopumpe, und Händler drei wollte gleich das ganze Lenkgetriebe auswechseln.Also was blieb mir nach solch wilden Vermutungen übrig als selbst nach der Geräuschquelle zu suchen.Hat etwas gedauert, wurde dann aber doch fündig.Es war der hydraulische Aggregateriemenspanner.Der gab langsam den Geist auf, und sorgte sporadisch nicht mehr für die nötige Riemenspannung, die ja beim Einlenken durch die stärkere Belastung der Servopumpe besonders wichtig ist und dann auffällt.Hab es dann beim ZR Wechsel mit tauschen lassen, da ja dann sowieso alles ab muß.Und siehe da.Es ist ruhig.Fahre zwar keinen S-Vier, aber vielleicht hift euch das weiter.

Wenn man nicht etwas technisches Know How besitzt und immer auf das angebliche Fachwissen der Freundlichen angewiesen ist, dann ist man leider oft sehr arm dran.Da wird wild drauf los gewechselt,der Kunde muß ja zahlen.Und so nebenbei findet man dann eventuell den wahren Fehler, der oft nur eine ganz kleine Ursache hatte.Davon erfährt der Kunde dann natürlich nichts,und bekommt eine satte Rechnung präsentiert, auch wenn die Fehlerbeseitigung an sich sehr kostengünstig hätte erfolgen können, wenn man nur so schlau gewesen wäre,ihn zu finden.Ich glaub fast, da steckt System dahinter.Leider of topic,aber das mußte mal raus.

Euch allen viel Glück bei der Fehlerbeseitigung und ich hoffe, etwas dazu beigetragen zu haben

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NONNNNN

Hallo

habe nun seit 2 Wochen meinen S4 und bin vollkommen zufrieden. Bisher ist mir aber etwas aufgefallen, das ich bisher noch nie bei einem Auto hatte:

Wenn ich langsam fahre und stark oder voll einlenke, quietscht es manchmal recht komisch. Es sind definitiv nicht die Reifen, das würde anders klingen. Wenn ich einlenke und dann leicht bremse, taucht es ebenfalls manchmal auf.

Was ist das genau? Höhrt sich ähnlich an wie bei nem Fahrrad, nur halt lauter :S

 

Würd mich über ne Antwort sehr freuen.

 

Gruss

Könnte die Servopumpe sein. Ich würd mal die Servo-Flüssigkeit überprüfen. Der Behälter sitzt vor dem Behälter vom Wischwasser (grüner oder gelber Deckel). Spürst du ein leichtes Vibirieren in der Lenkung wenn die Geräusche auftreten?

Gruß

Justin

Hi,

habe ich bei meinem auch. Servopumpe isses nicht, die quitscht heller. Das ""quietscht"" ziemlich dunkel bei mir. Hört sich irgendwie so an(sprechts mal mit normaler Stimme aus, dann wisst ihr was ich meine :D ;) ): hhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuuu

 

Mal isses da, mal nicht. Nur bei vollem Lenkeinschlag......

am 23. April 2009 um 17:16

Hab ich bei Mir auch.

 

Meinst nicht das is das Getriebe oder diff das arbeitet?

Themenstarteram 23. April 2009 um 17:19

also ich habs vorher wieder kurz gesschafft, dass er quietscht. leider weis ich nicht, wann es auftritt, da es eher zufällig mal passiert beim einlenken. aber hauptsächlich wenn ich nach links lenke und das auto leicht schief steht...

und wie das klingt ist schwer zu sagen... ein schleifendes geräusch im quietschenden fahradstyle :D

Wir leben im Jahre 2009 - ein Soundfile muss her! :D

Joker

Themenstarteram 24. April 2009 um 9:35

Hallo Allerseits. Hab nun versucht, das ganze mal aufzunehmen. Man hört es deutlich ab 00:07:00.

Sorry für die Quali, aber hatte grad nix besseres als mein Handy zur Hand. Und jedesmal beim Anfahren das Ding Anmachen und hoffen dass es passiert war schon recht nervig :D

Werde nachher noch die Servoflüssigkeit checken, denke das wird nicht schwer sein.

Hm, also in deinem Soundfile das hört sich bei mir eher nach nem Drucker an, der ein Blatt ausspuckt :D

Mit ganz ganz viel Phantasie würd ich sagen, bei mir hört sich das genauso an. Nur kann ich es nicht so reproduzieren, um es aufzunehmen. Manchmal macht er das Geräusch manchmal nicht....

 

Viele Grüße

Steffen

Themenstarteram 24. April 2009 um 10:52

hm hör dir das mit guten kopfhörern an :P das klingt schon recht komisch... ich glaub ich lass mal wen unter den wagen... nicht das da was richtig teures immer mehr kaputt geht.

vielleicht hab ich ja wirklich nen drucker im motor! :D

Bei mir gibt es auch dieses Quietschen bei endgradigem Einlenken, seit ich das Auto fahre (ca 1 Jahr). Hat mich nie gestört. Gestern, nach dem Reifenwechsel hat mich mein :) darauf angesprochen und hat gemeint, daß die Servopumpe bei mir defekt wäre, deshalb dieses Geräusch und ob ich es vielleicht tauchen will, Kostenfaktor ca 1200 € :confused: . Ich habe es nicht tauschen lassen.

am 24. April 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Bei mir gibt es auch dieses Quietschen bei endgradigem Einlenken, seit ich das Auto fahre (ca 1 Jahr). Hat mich nie gestört. Gestern, nach dem Reifenwechsel hat mich mein :) darauf angesprochen und hat gemeint, daß die Servopumpe bei mir defekt wäre, deshalb dieses Geräusch und ob ich es vielleicht tauchen will, Kostenfaktor ca 1200 € :confused: . Ich habe es nicht tauschen lassen.

1200€ für eine servopumpe :eek: Die kostet gerade mal leicht über 100€ und der Einbau , naja selbst ist der mann :)

Hallo,

fahre einen A4 Cabrio b6, 71000km, habe das beschriebene Geräusch auch. War beim :), der meinte, dass die Servopumpe defekt sei. Man könnte aber so weiterfahren, meinte der :). Frage ist wie lange?!

Er meinte auch, dass das Ganze ca 700€ kosten würde.

Themenstarteram 25. April 2009 um 13:16

also ich hab das geräusch nicht dauerhaft. das hab ich meist wenn er kalt ist und auch dann nur selten. aber würd dennoch gerne wissen was es ist. war dafür auch beim audi service, aber der ist 20min mit mir rumgefahren und wir konntens nicht rekonstruieren. er meinte auch, dass es eigentlich dauerhaft da sein müsste, wenn wirklich ein mechanisches problem besteht...

Hatte bei meinem auch ein komisches Geräusch beim Einlenken.Händler eins meinte Lichtmaschinenfreilauf defekt,Händler zwei Servopumpe, und Händler drei wollte gleich das ganze Lenkgetriebe auswechseln.Also was blieb mir nach solch wilden Vermutungen übrig als selbst nach der Geräuschquelle zu suchen.Hat etwas gedauert, wurde dann aber doch fündig.Es war der hydraulische Aggregateriemenspanner.Der gab langsam den Geist auf, und sorgte sporadisch nicht mehr für die nötige Riemenspannung, die ja beim Einlenken durch die stärkere Belastung der Servopumpe besonders wichtig ist und dann auffällt.Hab es dann beim ZR Wechsel mit tauschen lassen, da ja dann sowieso alles ab muß.Und siehe da.Es ist ruhig.Fahre zwar keinen S-Vier, aber vielleicht hift euch das weiter.

Wenn man nicht etwas technisches Know How besitzt und immer auf das angebliche Fachwissen der Freundlichen angewiesen ist, dann ist man leider oft sehr arm dran.Da wird wild drauf los gewechselt,der Kunde muß ja zahlen.Und so nebenbei findet man dann eventuell den wahren Fehler, der oft nur eine ganz kleine Ursache hatte.Davon erfährt der Kunde dann natürlich nichts,und bekommt eine satte Rechnung präsentiert, auch wenn die Fehlerbeseitigung an sich sehr kostengünstig hätte erfolgen können, wenn man nur so schlau gewesen wäre,ihn zu finden.Ich glaub fast, da steckt System dahinter.Leider of topic,aber das mußte mal raus.

Euch allen viel Glück bei der Fehlerbeseitigung und ich hoffe, etwas dazu beigetragen zu haben

am 25. April 2009 um 16:41

Also Ich habe auch so ein ständiges brummen beim lenken, beim anschlag manchmal etwas heftiger. Von Aussen aber nix zu hören , könnte es auch dieser hydraulische Aggregateriemenspanner sein ? Und wo würde er sitzten ?

MFG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 - Quietschen beim einlenken