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Audi S4 - Reifen beschädigt --> alle tauschen?

Audi S4 B8/8K

Hallo zusammen,

hatte einen Unfall mit meinem S4. :-(

Dabei wurde der Reifen vorne links beschädigt. Der SV meinte, dass bei den S-Modellen dann alle Reifen zu tauschen seien.

Hat das schonmal einer gehört?

Btw: Empfehlungen für Sommerreifen (255-35-19)?

Gruss

TL

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14 Antworten

Ich denke es hat mit dem quattro-Antrieb zu tun.

Dort ist es so, dass alle Reifen eine ähnliche Profiltiefe aufweisen müssen. Welche Abweichungen zwischen den einzelnen Reifen zulässig sind, weiss ich allerdings nicht.

Vielleicht ist das das Problem?

Meine Werkstatt Meister hat mir gesagt das wegen Quattro auf eine Achse musst auf jeden Fall gleiche Profil tiefe sein. Aber ob an allen Vier reifen musst gleiche Profil tiefe sein hatte nicht gesagt.

Dazu müsste eigentlich auch was im Handbuch stehen, ich hab's aber leider gerade nicht da. Bei neueren Modellen ist es definitv so, dass alle 4 Reifen vom selben Typ mit ähnlicher Profiltiefe sein sollten (evtl. waren da 2mm zulässige Abweichung angegeben, ich bin aber sehr unsicher).

 

Wenn der Abrollumfang eines der 4 Reifens abweicht, dann muss das Differenzial andauernd den resultierenden Drehzahlunterschied ausgleichen was wohl nicht ganz optimal ist. Bei achsweise identischem Profil wäre immer noch ein Unterschied vorne/hinten auszugleichen. Ich kann aber nicht beurteilen wie schlimm das in der Praxis wirklich ist.

am 10. Oktober 2012 um 10:22

Denke mal nicht dass das system merkt, wenn am Reifen 2mm weniger drauf ist!!!

genau ist es wohl egal wenn man eine Mischbereifung fährt. So lange diese auf einer Achse sind. Denn zb habe ich meinen S4 mit zwei unterschiedlichen Aussatter bekommen (Gebrauchtwagen vom Audi Händler)

ich glaube kaum das dem Differenzial stört ob auf dem Reifen 2mm mehr oder weniger sind! der unterschiedliche Abrollumfang ist so minimal das es auch nicht wirklich in Gewicht fällt für das Differenzial, das Differenzial arbeitet eh ständig. Wo hat man mal eine exakt gerade strecke für mehrere Minuten? auch bei der Geraden Autobahn muss man immer wieder gegenlenken da das Auto aus der Spur läuft (wegen Abgeschrägtung der Fahrbahn!) von daher ist es wegen dem Differenzial egal! Es geht mehr um die Reifendruckkontrolle, diese merkt den kleineren Abrollumfang an einen Rad und denkt somit das der Reifen zu wenig Luft hat! Die Reifendruckkontrolle misst ja nicht den Luftdruck im Reifen sondern die Drehzahldifferenz der Radnabe. Außerdem tauscht man schon allein wegen der Fahreigenschaft bei schlechter Witterung und der unterschiedlichen Reibwerte der Reifen immer achsweise.

Alle 4 zu wechseln weil einer Kaputt war finde ich mal als schöne Abzocke! und ist nicht notwendig!

HI!

Kann mich dem nur anschließen. Bin ja mal gespannt, ob die gegnerische Versicherung alle 4 Reifen zahlt, falls ja, bin ich echt erstaunt!

In Deutschland muss man Achsweise den selben Hersteller fahren. Bei den Quattro-Antrieben ist es nicht gut, wenn man Mischbereifung fährt, also z.b. hinten anders als vorne.

Das alle 4 Reifen vom selben Hersteller sein sollen kann deshalb sein, da jeder Hersteller unterschiedlich breite Reifen verwendet. Z.B. Ist ein Dunlop Reifen in 255/35 breiter als ein Falken in 255/35.

Kauf dir einfach einen neuen Reifen vom selben Hersteller, der nicht allzuviel Unterschied zu dem andern auf der Achse hat und gut ist ;-)

LG

Zitat:

Original geschrieben von AJ_83

Es geht mehr um die Reifendruckkontrolle, diese merkt den kleineren Abrollumfang an einen Rad und denkt somit das der Reifen zu wenig Luft hat! Die Reifendruckkontrolle misst ja nicht den Luftdruck im Reifen sondern die Drehzahldifferenz der Radnabe.

Nein, meines Wissens sollte das kein Problem für die RDK sein. Du speicherst den "aktuellen" Wert als Sollwert für alle 4 Reifen separat ab (im MMI). Wenn sich nun eine Drehzahlveränderung zum Soll-Wert ergibt, dann schlägt das System Alarm.

Ich habe auch noch nie was davon gehört, dass alle 4 Reifen ausgetauscht werden müssen. Ich hatte einen Schlitzer an einem Reifen und habe nur den ausgetauscht (Reifen waren aber erst ca. 9 Monate alt und dieselbe Marke).

Hallo,

 

das mit den gleichen Rädern und Profiltiefen liegt am quattro: Wird hier ein Rad mit einem anderen Abrollumfang montiert, arbeitet das Differential immer mit und hat dadurch eine größere Abnutzung, bzw. könnte sogar beschädigt werden, zumindest lt. "Audi".

Ich hatte zu meinen 80er-Zeiten auch 2 x das Problem eines defekten Reifens und habe aus dem Grunde immer alle ersetzt, das Risiko eines möglichen Diff-Schadens war mir zu groß. Die anderen waren aber jeweils schon recht weit abgefahren, bei fast neuen Reifen wäre ich wohl auch das Risiko eingegangen...

 

Audi meint dazu:

Zitat Audi-Betriebsanleitung A4, Stand 9/2007:

"Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen alle 4 Räder mit Reifen der

gleichen Bau- und Profilart und des gleichen Fabrikats ausgerüstet

sein, damit das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede

beschädigt wird. Aus diesem Grund dürfen Sie im

Pannenfall auch nur ein solches Reserverad* verwenden, das die

gleiche Bereifung hat wie die normalen Reifen.

Unterscheidet sich das Reserverad* in seiner Ausführung von der

Fahrbereifung - etwa bei Winter- oder Breitreifen - so dürfen Sie das

Reserverad nur im Pannenfall kurzzeitig und mit entsprechend

vorsichtiger Fahrweise verwenden. Es soll so schnell wie möglich

wieder durch das normale Laufrad ersetzt werden."

Zitat Ende.

 

Grüße,

Frank

am 16. Oktober 2012 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Denke mal nicht dass das system merkt, wenn am Reifen 2mm weniger drauf ist!!!

genau ist es wohl egal wenn man eine Mischbereifung fährt. So lange diese auf einer Achse sind. Denn zb habe ich meinen S4 mit zwei unterschiedlichen Aussatter bekommen (Gebrauchtwagen vom Audi Händler)

kann das so bestätigen, habe mein A4 Quattro vom AZ mit Mischbereifung bekommen, der Profilunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse lag anfangs bei ca. 3 mm, mittlerweile sind es nur noch 1.5mm.

insofern ist eine Mischbereifung wohl nicht so schlimm für das Differenzial, wenn selbst das AZ es so macht.

Jammern auf hohen Niveau! Audi will sich damit nur wieder eine Lücke schaffen um ausweichen zu können! Wenn's Differenzial kaputt geht kann man dann schön sage: sie haben unterschiedliche Profiltiefe - ihre Schuld! Zahl mal schön selber! Da dürfte ja kein S4 oder RS4 mehr auf die Rennstrecke da ja das Differenzial in den vielen kurvenfahrten zu sehr belastet werden! Ich werde das mit meinen Professor für materialfestigkeit mal durchsprechen und durchrechnen!

Meiner Meinung nach Blödsinn! Das diff geht deswegen nicht kaputt!! Ich kenne kein fall wo das diff durch unterschiedliche Profiltiefe kaputt gegangen ist!

am 22. Oktober 2014 um 11:24

Hallo zusammen,

es reicht vielleicht, dass Räder, Reifen und Profil achsweise gleich sind.

Beim Wechsel auf WR waren meine Sommerpneus vorne auf 2,5 mm

hinten auf 5,5 mm runter (neu etwa 8 mm) nach etwa 30.000 km.

Die Erstausstattung beim A4 3.0 tdi quattro: Michelin 245/40 18 ''.

Zitat:

@moon123 schrieb am 10. Oktober 2012 um 16:11:10 Uhr:

HI!

Kann mich dem nur anschließen. Bin ja mal gespannt, ob die gegnerische Versicherung alle 4 Reifen zahlt, falls ja, bin ich echt erstaunt!

In Deutschland muss man Achsweise den selben Hersteller fahren. Bei den Quattro-Antrieben ist es nicht gut, wenn man Mischbereifung fährt, also z.b. hinten anders als vorne.

Das alle 4 Reifen vom selben Hersteller sein sollen kann deshalb sein, da jeder Hersteller unterschiedlich breite Reifen verwendet. Z.B. Ist ein Dunlop Reifen in 255/35 breiter als ein Falken in 255/35.

Kauf dir einfach einen neuen Reifen vom selben Hersteller, der nicht allzuviel Unterschied zu dem andern auf der Achse hat und gut ist ;-)

LG

In Deutschland kann man jeden der 4 Reifen je einen unterschiedlichen Typ fahren. Also vo.li. Michelin, vo.re Dunlop, hi.li Conti und hi.re Fulda. Lediglich die Größe muss gleich sein, bzw den Daten im Fahrzeugschein entsprechen.

Aber ansonsten würde ich beim Quattro auch achsweise erneuern, wenn größerer Unterschied in der Profiltiefe ist.

Beim quattro darf auch der Profilunterschied zwischen VA und HA einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

Da ich auch einen Quattro fahre habe ich mir das mal aus einem anderen MT-Threat gespeichert.

Der damalige Einsteller möge mir verzeihen, dass ich es hier noch mal veröffentliche.

Quattro-profil-6720094943475442017
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