ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 200.000-250.000 KM???

Audi S5 200.000-250.000 KM???

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 9:36

Guten Tag an die Community,

Ich bin gerade dabei mir ein neues Auto anzuschaffen und hatte da einen Audi S5 im Blick.

Es soll natürlich der V8 sein. (Tiptronic)

Und da es günstige Audis gibt die bei 150.000 Km liegen war meine Frage, wie stabil diese Motoren sind?

Ich habe vor den Wagen ein wenig länger zu fahren. Soll heißen, dass ich mit dem Wagen an die 80.000 Km Fahren werde.

Kann der Motor überhaupt 230.000-260.000 runter reißen ohne runter zu fallen??

 

Ich danke im Voraus schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tja, wie soll man Dir diese Frage beantworten?? Es gibt Auto´s deren Motoren (auch kleinere) halten ne Mio KM, andere hauchen ihr Leben bei 20T KM aus.... In der Regel sollte ein größerer Motor bei guter Pflege schon auch halten... Wie der gebrauchte gewartet wurde, wer soll das wissen ausser der Vorbesitzer? Hier wird Dir wohl niemand Deine Zweifel ausräumen können...

Zitat:

Original geschrieben von Soapi

Tja, wie soll man Dir diese Frage beantworten?? Es gibt Auto´s deren Motoren (auch kleinere) halten ne Mio KM, andere hauchen ihr Leben bei 20T KM aus.... In der Regel sollte ein größerer Motor bei guter Pflege schon auch halten... Wie der gebrauchte gewartet wurde, wer soll das wissen ausser der Vorbesitzer? Hier wird Dir wohl niemand Deine Zweifel ausräumen können...

Genau so ist es ;)

Die Gefahrt, dass teure Defekte auftreten ist allerdings wohl höher, als bei einem mit deutlich weniger km

Daruer kostet er ja auch deutlich weniger :) Wenn mit der KM Zahl einer gekauft wird, wuerde ich nur einen mit komplettem Serviceheft von "AUDI" kaufen. Dann weis man das alles gemacht ist und bekommt ev den ein oder anderen Euro wenn was kaputt ghet (wobei die alternative aus e**y meistens wesentlich billiger ist). Ein weiterer Ounkt ist in welcher Zeit die KM gefahren wurden. Sind es die reinen KM oder kommen auch noch Alterungseinfluesse dazu. Ein Wagen der es in 2 Jahren gefahren hat, sollte tendenziell besser sein als einer der es in 8 Jahren ansammelt.

Ich sage mir immer, KM-Stand geteilt durch Zylinger. Da ist so mein Richtwert 35-40tkm pro Zylinder schaftt jeder Motor wenn er vernuenftig gewartet und gefahren wird. Ausgelegt wird in der Automobilindustrie auf 250tkm lifetime (Abweichungen von 200-300TKm gibt es natuerlich je nach Hersteller). Also mit nem gepflegten 8Zylinder zu einem guten Preis, denke ich kann man auch viel Glueck haben (wie man mit einem neuen eben auch Pech haben kann).

Was natuerlich bei 150-180tkm gemacht werden sollte (muss) ist das Fahrwerk, ev auch diverse Lager, die bauen einfach ab, dass ist eben so.

Hier kann das eine oder andere kommen. Macht man viel selber, sind es nur Materialkosten. Muss man wegen allem in die Werkstatt, kann das teuer werden....

Was hat das mit der Zahl der Zylinder zu tun? Viel mehr ist es doch so, dass wer S5 fährt auch S5 haben will. Sprich: sportlichere Fahrweise, mehr Belastung fürs Auto. Wer in 2 Jahren 160.000km gefahren ist, noch dazu sportlich immer am Anschlag, dem würde ich nicht eine besonders lange Laufleistung bescheinigen wollen. Ein 4 Zylinder, der nach 8 Jahren 160.000km drauf hat, würde ich das auch nicht automatisch bescheinigen wollen. Die Frage ist ja, was man sich leisten kann und was man erwartet. Und diese Fragen sind sehr individuell zu beantworten und können gar nicht pauschalisiert werden.

Darum würde ich mich sowohl mit der Aussage schwer tun "100.000km schafft jeder S5 immer" als auch mit der Aussage "der wird in den nächsten 100.000km mindestens 2 Motorschäden und 3 Getriebeschäden haben". Ist halt schwer wenn vom TE so eine pauschale Frage gestellt wird.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:14

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

Also ich achte schon darauf, dass der Wagen AUDI Scheckheftgeplegt ist. Und auf den Zustand natürlich auch.

Und dass man Motorschäden oder Getriebeschäden nicht voraussagen kann, oder sagen kann "Jaa die und die Motoren kriegen alle bei 189.000 Km einen Motorschaden" weiss ich aus eigener Erfahrung.

Wie gesagt ich wollte nur mal paar Erfahrungen hören, wie sich der S5 so schlägt :)

am 10. Juli 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Antonio310

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

Also ich achte schon darauf, dass der Wagen AUDI Scheckheftgeplegt ist. Und auf den Zustand natürlich auch.

Und dass man Motorschäden oder Getriebeschäden nicht voraussagen kann, oder sagen kann "Jaa die und die Motoren kriegen alle bei 189.000 Km einen Motorschaden" weiss ich aus eigener Erfahrung.

Wie gesagt ich wollte nur mal paar Erfahrungen hören, wie sich der S5 so schlägt :)

Bei halbwegs "vernünftiger" Nutzung sind solche Laufleistungen für den Motor doch überhaupt kein Thema, weit unter 100 PS pro Liter Hubraum sind doch ein Spaß. Automatikgetriebe wäre aus meiner Sicht ne andere Sache, hab da aber zu wenig Erfahrung. Bei beiden gilt aber wie schon gesagt: du weißt nicht wie er bewegt wurde. Wobei es in meinen Augen in diesem Autosegment egal ist, ob es der 4.2 oder ein 2.0 ist. Wenn der gestresste Jungmanager den 2.0er ständig ausdreht damit sich was bewegt wird der sicherlich mehr verschlissen als der seidige V8, den der potente Frührentner nur zum cruisen genutzt hat. Im übrigen liest sich das Forum hier nicht wirklich so als würden die S5 auseinanderfallen wie die Fliegen.

Der viel größere Kostenfaktor am S5 (eigentlich A5 im allgemeinen) sind aber die Wartungs- und Reparaturpreise. Falls du also trotzdem zuschlägst wäre mir wegen der Garantie sehr wichtig bei einem Händler zu kaufen, auf keinen Fall von privat (wäre mir durchaus auch einen deutlichem Mehrpreis wert). Scheckheft hast du ja schon aufgeführt, wobei das aus Kulanzsicht bei so ner Laufleistung dann auch nix mehr bringt, sondern nur die Vergangenheit absichert. Ansonsten ist meine Erfahrung, das Autos ab den 200t km langsam mit den Verschleißteilen und sonstigen Späßen kommen. Geht bei meinem 3.0 TDI bei jetzt 215000km auch so langsam los. Solltest auf jeden Fall schon damit rechnen, das das Auto neben der normalen Wartung den ein oder anderen Tausender verschlingt.

am 10. Juli 2014 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Die Gefahrt, dass teure Defekte auftreten ist allerdings wohl höher, als bei einem mit deutlich weniger km

In meinem Fall ist mir der Motor bei 30.000 km um die Ohren geflogen :) Man kann natürlich auch Glück haben, aber da muss ich afuenf76 recht geben. Die Folgekosten sind natürlich auch nicht ganz ohne! Ich weiß ja nicht wo dein Budget liegt, aber für 27.000€ bekommt man doch schon einen ganz vernünftigen S5 vom Händler mit relativ wenig km?!?

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 11:52

Also mein Budget liegt bei 22.000 € und ich habe einen S5 für 20.000 € gefunden.

Umd die 2.000 € würde ich halt zurücklegen für evtl. Reperaturen oder Tuning/Folierung.

Der S5 hat schon seine 140.000 Km runter....

am 12. Juli 2014 um 12:04

Dann leg die 2000 lieber für Reparaturen zur Seite statt für Tuning/Folierung, du wirst das Geld brauchen, viel kann man davon nämlich nicht reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von Antonio310

 

Der S5 hat schon seine 140.000 Km runter....

Ok... Du solltest dir aber wirklich eine gute Reparaturreseve zu Seite legen und eventuelle Tunigmaßnahmen nicht von dem Geld bezahlen. Bei 140.000 kann z.B. die Bremsanlage rundrum fällig werden - da geht die Kohle schnell weg, vor allem wenn Du es beim :) machen lassen musst.

Ich frage mich allerdings, warum es bei Deinem doch recht überschaubaren Budget ausgerechnet ein V8 sein muss - gerade bei denen sind die Wartungs- und Reparaturkosten sehr hoch weil für viele Dinge fast jedes mal der Motor raus muss - wogegen die gleiche Reparatur bei einem 3,2er z.B. noch von Unten auf der Bühne machbar ist. Es sind nicht die Teilekosten die bei den S und RS Modellen eine Bresche in die Börse hauen, sonder die Arbeitskosten.

Wenn Dich dass alles nicht schockieren kann - kaufen & Spaß haben, wie lange, daß ist eine andere Frage :)

am 12. Juli 2014 um 12:33

Zitat:

 

Ich frage mich allerdings, warum es bei Deinem doch recht überschaubaren Budget ausgerechnet ein V8 sein muss

Weil es ein V8 ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 200.000-250.000 KM???