Audi S5 2017 Kühlmittelverlust
Hallo liebe Audifreunde,
Mein S5 nähert sich so langsam der 200.000 km. Bisher auch ohne größere Probleme. Nun verliert er allerdings Kühlwasser. Ich habe das Absperrventil für Kühlwasser (unterdruck gesteuert) in Verdacht. Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist dort getrocknete Kühlflüssigkeit zu sehen. Direkt nach einer längeren Fahrt ist dort auch Kühlflüssigkeit zu sehen. Meine Frage ist, ob dieses Problem hier schon mal jemand hatte und ob mir jemand die Orginalteilenummer nennen kann.
Vielen Dank
LG sisalu
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zieh mal den Unterdruckschlauch am Ventil für die Wasserpumpenregelung ab. N649. Für gewöhnlich wird die Wasserpumpe zum Vakuum System undicht und das Vakuum System wird mit Kühlwasser kontaminiert.
Danke für die Rückmeldung. Werde ich morgen mal überprüfen.
LG sisalu
So, habe mir jetzt mal das N649 angeschaut. Man sieht auf dem Bild 1 getrocknete Kühlflüssigkeit. Die Unterdruckschläuche sind alle sauber von innen. Leider kann ich keine Teilenummer auf dem Bauteil erkennen. Kann hier jemand helfen? Der Hersteller ist Pierburg.
Nach 50 Kilometer ist es auf dem Absperrventil etwas feucht.
LG sisalu
Ist leider ein bekanntes Übel. Du musst die Wasserpumpe tauschen, besagtes N649, wahrscheinlich auch daneben schon das N75 für die Ladedruckregelung. Schläuche kann man mit Druckluft durchpusten. Da du ja schon Kühlmittelrückstände am N489 hast besteht leider das Risiko dass dein Unterdruck Reservoir schon vollgelaufen ist. Den Aufbau siehst du im SSP655.
Hallo zusammen,
ich habe genau das gerade bei Audi reparieren lassen. Daher kann ich gerne die Teilenummern von meiner Rechnung teilen.
Ich muss aber sagen, dass die Reparatur recht Kostenintensiv war… Bei mir waren es am Ende 1.264€ obwohl ich 20% Rabatt erhalten habe. Aber ich habe auch keinen wirklichen Vergleich um die aufgerufen Kosten einschätzen zu können.
Viele Grüße
Ich habe es bei Bosch für ca den gleichen Preis machen lassen. Aber ich habe sie gebeten auch direkt alle Spann-und Umlenkrollen etc mitzuwechseln.