ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Cabrio, 2009: Warum Eintragung Höchstgeschwindigkeit 260 km/h im Fahrzeugschein?

Audi S5 Cabrio, 2009: Warum Eintragung Höchstgeschwindigkeit 260 km/h im Fahrzeugschein?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 6:41

Moin, dies ist mein erster Beitrag und ich bitte um Nachsicht bzgl. der "richtigen" Gepflogenheiten hier.

Kurz zu mir: Ich fahre seit Kurzem ein S5 Cabrio, Bj. 2009, in Sprintblau und mit einer wirklich schönen Ausstattung. Es ist nicht mein daily driver, sondern mein Schönwetterauto, das mir bisher sehr viel Spaß macht und mit dem ich gerne unterwegs bin.

Zu meiner Frage: Soweit ich weiß, sind die Fahrzeuge bei 250 km/h abgeregelt, ich habe hier im Forum aber auch bereits gelesen, dass es wohl Streuungen nach unten, mehr aber wohl nach oben gibt, was die Endgeschwindigkeit angeht.

Könnte das der Grund sein, warum bei mir in den Papieren unter "T" eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h eingetragen ist? Es ist sicher kein Übertragungsfehler, da dies auch im erloschenen Fahrzeugsschein so vermerkt ist. Was könnte der Grund sein? Ich kenne es nicht so von vorherigen Fahrzeugen, bei denen die Vmax ab Werk auch auf 250 km/h begrenzt war. Diese standen standen dann auch immer in den Papieren....

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei meinem S5 steht 250 als Vmax. In echt fährt er aber bis etwa 265 km/h laut Tacho. Abzüglich Tacho Toleranz werden das in etwa "echte" 260 km/h sein.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 7:56

Moin,

ja, so wird es sein, aber die Frage bleibt, warum im Schein 260 steht, wenn doch "offiziell" bei Audi bei 250 abgeregelt wird und dies auch üblicherweise genau so eingetragen wird. Da stehen doch keine zufälligen Abweichungen oder Streuungen drin...

Na die Lösung dürfte einfach sein, sofern du nicht der Erstkäufer bist. Der Wagen wird eine legal eingetragene V-Max Aufhebung haben. Vielleicht sogar ein kleines Chiptuning

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 8:42

Okay, besten Dank, das könnte sein. Aber wenn die Vmax aufgehoben wurde, wäre er dann nicht auch deutlich schneller als 260 km/h? Egal, ob mit oder ohne Leistungssteigerung? Mhmm, eigenartig. Egal, ich werde den Vorbesitzer mal versuchen zu erreichen. Das sollte sich ja aufklären lassen :-)

Bei meinem S5 (2013) steht auch 250 bei T, obwohl ich ein vom TÜV eingetragenes Chiptuning mit vollständiger Aufhebung der Vmax Beschränkung habe. Vorher war auch bei Tacho 265 Ende, nach dem Tuning war ich einmal bei 300. Es funktioniert also. Bei V.7 (CO2) wurde der Wert auf 221 erhöht.

Bei meinem wurde, nach erfolgtem Tuning und TüV-Abnahme, auch nur die Leistungssteigerung eingetragen. Die eingetragene V-Max wurde nicht geändert, warum auch immer - das Ding ist jetzt erheblich schneller, als 250km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Cabrio, 2009: Warum Eintragung Höchstgeschwindigkeit 260 km/h im Fahrzeugschein?