ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Cabrio springt warm nur schlecht an

Audi S5 Cabrio springt warm nur schlecht an

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 9. April 2023 um 10:51

Hallo alle zusammen,

mein S5 Cabrio 3.0 tfsi von 2009 mit aktuell 192000 Kilometern springt seit zwei Wochen im warmen Zustand nicht gleich an.

Er dreht beim ersten Versuch ca. 5 Sekunden lang den Anlasser und bricht dann ab. Beim zweiten Versuch springt er meist nach 2-3 Sekunden drehen an.

Der Wagen hatte beim Warmstart schon immer etwas länger gebraucht bis er anspringt, hat aber beim ersten Versuch gestartet.

Der Fehler tritt meist nach ca. einer halben Stunde und bis zu 5 Stunden Standzeit auf.

Kalt startet er direkt ohne Probleme.

VCDS ist vorhanden, nach dem Abstellen geht der Kraftstoffdruck auf ca. 120 bar hoch und liegt nach etwa einer Stunde immer noch bei ca. 70 bar, tropfende Einspritzdüsen schließe ich daher mal aus.

Hatte jemand schonmal den gleichen Fehler?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht der kws, der spinnt zu 99% im warmen Zustand und dann springt das Fahrzeug nicht an bzw erst wenn der Motor bis auf eine bestimmte Temperatur runter gekühlt ist.

Am besten mal Eisspray holen und wenn der Motor nicht anspringt den kws mit dem Eisspray einsprühen wenn das nicht hilft das gleiche mit dem msg machen

Wenn er den Start abbricht, müsste er doch einen Fehler ablegen. Fehlerspeicher leer?

Themenstarteram 9. April 2023 um 12:14

Danke für die schnelle Antwort.

KWS habe ich auch schon überlegt, sollte aber einen Fehler ablegen hatte ich mal an meinem alten A3. Werde es aber auf jeden Fall mal überprüfen.

Fehlerspeicher ist leer, leider nichts hinterlegt.

Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 9. April 2023 um 15:33

Batterie ist schon etwas älter, hab den Wagen seit 8 Jahren und sie in der Zeit noch nicht getauscht, denke es ist sogar noch die Erste.

An sich dreht der Anlasser gleichmäßig wenn er nicht startet.

Spannung an Klemme 30 liegt laut VCDS bei knapp 12 Volt

Auch wenn er kalt anspringt und das schlechte anspringen nur im warmen ist...ich vermute

das es an der Batterie liegt, vor allem wenn es noch die erste sein sollte(wobei 14jahre schon heftig wären).

Möglich das sie beim fahren einfach nicht mehr so gut geladen wird, aber wenn er ne Weile steht reicht die

Spannung zum starten.

Ich würde mal die Batterie checken...Ladestrom, Spannung wenn er warm ist und wenn kalt vorm starten.

An die Batterie hab ich ehrlich gesagt auch schon gedacht. Springt er beim Kaltstart auch schlecht an?

Schau mal mit VCDS die Spannung beim Starten und kurz danach an.

Leerlaufspannung sollte mindestens 12.4 Volt sein und nach dem Starten sollte relativ schnell 14,4 Volt anliegen.

Was auch noch sein könnte ist der Anlasser.

Hatte mal nen Fall an nem T5. Der lief kalt super an und sobald er warm war schlecht, weil der Anlasser im warmen Zustand schwer gedreht hat.

Ansonsten würde mir jetzt noch Hochdruckpumpe einfallen.

Themenstarteram 9. April 2023 um 19:11

Die Batterie checke ich mal.

12,4 Volt liegen nicht an, vor dem Starten sind es nur 11,9 Volt. Werde mal testen wie es sich bei und nach dem Starten verhält. Aber eine neue Batterie wird auf jeden Fall nicht schaden.

Kalt springt er immer direkt an.

An ein Problem bei einer der Kraftstoffpumpen hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, da im Leerlauf der Momentanverbrauch leicht schwankt und er etwas rauer wirkt.

Gibt es eine Möglichkeit einen Defekt an der Hochdruckpumpe per VCDS zu erkennen?

Warum sollte der Motor bei einer schwachen Batterie kalt gut anspringen aber warm schlechter? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Warm sollte doch der Widerstand für den Anlasser geringer sein? Dünnes Öl usw...

Kenne das vom Golf V. Den hatten wir als 1.9TDI. Dort war es ein bekanntes Problem, das der im warmen Zustand wirklich schlecht ansprang. Hatte was mit der Drehzahl des Anlassers zu tun. Und als kurze Abhilfe wurden dort neue Batterien verbaut, die entsprechend frisch im Saft standen und eine etwas höhere Drehzahl des Anlassers ermöglichten. Meist war da nen halbes Jahr das Problem weg.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 11. April 2023 um 09:56:28 Uhr:

Warum sollte der Motor bei einer schwachen Batterie kalt gut anspringen aber warm schlechter? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Warm sollte doch der Widerstand für den Anlasser geringer sein? Dünnes Öl usw...

da gibts auch keinen, das hat andere Gründe (zB Kraftstoffversorgung, mangelnder Unterdruck in der Leitung, typisches "Heißfahr"-Problem).

Themenstarteram 11. April 2023 um 16:43

Vielen Dank für die Antworten.

Habe gestern den ganzen Tag die Batterie geladen, laut Ladegerät ist sie bei 12,9 Volt.

Gerade nochmal Spannung und die Kraftstoffdrücke im VCDS angeschaut, Auto stand für knapp zwei Stunden und wurde davor ca. 45 Minuten bewegt.

Die Spannung an Klemme 30 liegt laut VCDS bei nur 11,5V, sackt beim Starten auf 8,5V ab und regelt sich nach ein paar Sekunden auf 12,8 V ein. Batterie ist vom Juni 2009 also tatsächlich noch die Erste.

Anbei noch Bilder aus dem VCDS mit den Kraftstoffdrücken vor und nach dem Starten.

Was mir auffällt, dass der Hochdruck nach den zwei Stunden auf Niederdruck abgefallen ist, ist das soweit normal ?

Hab ihn dann noch zwei Minuten laufen lassen und wieder ausgemacht, danach fällt der Hochdruck langsam ab (in zehn Minuten ca. 5 bar).

Fehler ist hierbei heute nicht aufgetreten, Auto ist normal angesprungen.

Werte-vor-dem-starten
Werte-nach-dem-starten

11,47V ist aber etwas wenig. Dann dreht der Anlasser natürlich nicht mehr so wie als wenn die Batterie neu ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Cabrio springt warm nur schlecht an