ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Cabrio - Verdeck mit Schlüssel öffnen/schließen

Audi S5 Cabrio - Verdeck mit Schlüssel öffnen/schließen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 15:36

Hi Leute,

und wieder habe ich eine Frage...

Ich lese überall, dass das Verdeck des Cabrios werkseitig nicht mit dem Funkschlüssel bedient werden kann. Bei mir klappt das aber trotzdem :confused:

Ich habe aber nichts nachträglich codieren/einbauen lassen.

Im Handbuch steht, dass das Verdeck mit dem Schlüssel bedient werden kann.

Dazu muss man aber den Schlüssel ins Türschloss stecken, auf- oder abschließen und binnen 2 Sekunden den Schlüssel nochmal in die gleiche Richtung drehen (und halten).

So habe ich das bisher auch ab und zu gemacht...

Von Funkschlüssel steht da im Zusammenhang mit dem Verdeck gar nichts.

Jetzt kam ich neulich mal auf die Idee, das gleiche mit dem Funkschlüssel zu testen:

- Auftaste gedrückt -> Aufgeschlossen

- Auftaste nochmals gedrückt (und gehalten) -> Verdeck ging auf.

Da war ich dann zunächst baff. Schließen geht auf dem gleichen Weg.

Ich habe aber festgestellt, dass es nur funktioniert, wenn ich recht nahe am Wagen stehe... Mit 10 Meter Abstand geht es nicht mehr...

Jetzt meine Frage:

Ist das normal??? - Mein Audi-Händler ist sich eigentlich auch relativ sicher, dass das nicht gehen dürfte.

Ich wollte mir eigentlich dafür extra ein Steuergerät zulegen (immer noch) und bin mir jetzt nicht sicher, ob das dann überhaupt funktioniert...

Ich habe nämlich keine Lust für immer den blöden Verdeckschalter dauerhaft gedückt zu halten und vor dem Aussteigen ewig zu warten, bis die Büchse zu ist.

Würde mich über eine Auskunft dazu sehr freuen.

Liebe Grüße

Q

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe das Verdeckmodul über die A4 A5 Cabriofreunde bestellt. Das läßt sich einfach dazwischen stecken ohne irgendwelche Kabel zu beschädigen. Funktioniert bisher einwandfrei!

Bei meinem Cab ist das KeylessGo verbaut. Mit dem Funkschlüssel konnte ich schon immer wie oben beschrieben das Verdeck öffnen und schliessen. Ich glaube dass ich das in der Bedienungsanleitung gelesen habe. Da müsste auch stehen, bis zu welcher Entfernung die Funktion gegeben ist. Müssten so maximal 1-2m vom Fahrzeug sein.

Ist also bei KeylessGo standard.

 

Gruß Diakon

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 17:01

Ok, das ist jetzt peinlich... Ich hab nochmal genaustens gelesen und da steht es tatsächlich... Funktioniert aber - wie Du schon geschrieben hast - nur mit KeylessGo.

Man bin ich blöd...

Vielen DANK für die Aufschlauung!!!

Dann muss ich jetzt nur noch raus finden ob die Comfort-Module auch mit KeylessGo funktionieren und dann ggf. bestellen :)

2 m wegen einklemmschutz - den das Dach eben nicht hat und du das optisch überwachen sollst

Geht das den auch ohne KeylessGo (hab nen 2011er) in Verbindung mit dem Verdeck modul?

Hat jemand nen Link?

am 2. Oktober 2016 um 10:12

Ich hab beim 2011 ohne Kessy das Reinhold Eng Modul. Funktioniert einwandfrei.

 

http://www.reinhold-engineering.de/frames_d.htm

Moin,

 

ich habs zusammen mit KeylessGo drin, ist einfach genial.

 

Du kannst beim Fahren nach einmal am Schalter ziehen und einfach weiter fahren, geht alles automatisch auf bzw. zu. Kannst beim Einparken schon dass Verdeck zugehen lassen, läufst später aufs Auto zu und das Dach geht schon auf, bis du am Wagen bist ist es offen. Es funktioniert in Reichweite der Fernbedienung.

DAS möchte ich ncht mehr missen. Einzige Schwierigkeit ist, den einen der Stecker am Steuergerät ab zu bekommen, sehr fummelig aber geht. Nicht verzweifeln sondern ne dicken Draht passend biegen. Sieht du dann schon.

 

Sonst kein Umpinnen, keine Stromdiebe, keine geknipsten Kabel. Spurlos für die Inspektion zu deaktivieren und bei Verkauf auszubauen.

 

Gekauft bei

https://www.shop.performance-center-berlin.com/

 

Gruß

 

Thomas

seltsamerweise lese ich mehrfach, daß bei dem VFL das werkseitig schon mit dem Funkschlüssel gehen soll.

Die Fenster gehen ja einwandfrei.

Ist da was dran?

am 2. Oktober 2016 um 10:49

Bei mir gings nicht beim VFL!

Zitat:

@kandan schrieb am 2. Oktober 2016 um 12:12:43 Uhr:

Ich hab beim 2011 ohne Kessy das Reinhold Eng Modul. Funktioniert einwandfrei.

http://www.reinhold-engineering.de/frames_d.htm

Dann wirds darauf hinaus laufen...Ist ja auch um einiges günstiger, als die SmartTop Variante, hat aber die gleichen Funktionen.

Zitat:

http://www.reinhold-engineering.de/frames_d.htm

Dann wirds darauf hinaus laufen...Ist ja auch um einiges günstiger, als die SmartTop Variante, hat aber die gleichen Funktionen.

Wenn ich mich recht entsinne muss man da Leitungen umpinnen und neu verdrahten. Nicht mein Ding, man könnte es nicht rückstandsfrei wieder entfernen. Da ich kein Flash mehr installiert habe kann ich mir die Seite nicht ansehen :-(

SmartTop läuft bei mir im VFL von 2011 bestens.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 12:18

Hier gibt es auch die Anleitung zum Modul von reinhold-engineering:

http://www.reinhold-engineering.de/EBA/Audi/Audi_A5/EBA_Audi_A5.pdf

Nach dieser Anleitung kann man das auch einfach wieder zurück bauen. Allerdings habe ich gerade in meinem Fahrzeug nachgeschaut und diese rosa Quetschverbinder habe ich nicht.

Ich wüsste als nicht, wie ich die Spannung anschließe, ohne die vorhandenen Kabel zu "beschädigen".

Zitat:

@tsnoh schrieb am 2. Oktober 2016 um 12:16:16 Uhr:

Moin,

 

ich habs zusammen mit KeylessGo drin, ist einfach genial.

 

Du kannst beim Fahren nach einmal am Schalter ziehen und einfach weiter fahren, geht alles automatisch auf bzw. zu. Kannst beim Einparken schon dass Verdeck zugehen lassen, läufst später aufs Auto zu und das Dach geht schon auf, bis du am Wagen bist ist es offen. Es funktioniert in Reichweite der Fernbedienung.

DAS möchte ich ncht mehr missen. Einzige Schwierigkeit ist, den einen der Stecker am Steuergerät ab zu bekommen, sehr fummelig aber geht. Nicht verzweifeln sondern ne dicken Draht passend biegen. Sieht du dann schon.

 

Sonst kein Umpinnen, keine Stromdiebe, keine geknipsten Kabel. Spurlos für die Inspektion zu deaktivieren und bei Verkauf auszubauen.

 

Gekauft bei

https://www.shop.performance-center-berlin.com/

 

Gruß

 

Thomas

Das Ding habe ich auch - funktioniert gnadenlos gut

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 13:19

Also das SmartTop ist zwar deutlich teurer (+120€) aber dafür muss man es wirklich nur zwischen stecken. Das ist zum einen in 2 Minuten erledigt und hinterlässt zum anderen keine Spuren nach dem Ausbau. So kann man das Ding wirklich zu jedem Service einfach kurz ausbauen...

Das ist mir der "gerine" Aufpreis allemal wert. Vielen Dank!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Cabrio - Verdeck mit Schlüssel öffnen/schließen