ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 oder A5 3,0 MTM

Audi S5 oder A5 3,0 MTM

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 4. April 2010 um 8:55

Hallo in der Runde,

bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit.

Derzeit fahre ich einen A5 1,8 tfsi in schwarz mit 20 Zoll Bereifung und S Line.

Nun endlich will ich auch einen Motor haben, der dem Äußeren entspricht. Das denke ich ist mit der ,,kleinen Maschine" nicht so passend.

Ich stehe jetzt vor der Wahl:

S5 oder A5 3,0tdi MTM (310PS)

Bin eig. nur den A5 3,0tdi ohne Tuning gefahren.

Wo liegen die Vor- und Nachteile?

(Im weiteren Kreis standen auch S6 oder S4 zur Debatte.)

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von HJALJA

also ein s5 zieht mir nicht davon allerdings hat der diesel immer 1-2 gedenksekunden bis er losballert,

In den 2 Sekunden ist der S5 aber sowas von davongezogen, da atmet dein Diesel nur noch seine Abgase ein

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo!

Meine persönlichen Erfahrungen:

Der S5 wird es im Alltagsbetrieb nicht schaffen sich merklich von einem A5 300 Ps TDI zu entfernen! Elastizitätswerte haben hier mit den höchsten Stellenwert. Um hier richtig zu Punkten, bedarf es deutlich an Mehr-Ps.

In alltagstypischen Situationen hat meiner Meinung nach der TDI sogar Vorteile, lässt man mal V8 Sound und Prestige aussen vor. Ich bin beide hintereinander Probe gefahren. Das Leistungsplus des S5 gegenüber dem 3.0 TDI steht in keinem Verhältnis zu den Kosten (außer der Motorsound). Der subjektive Unterschied ist da, aber eben nur sehr gering.

 

VG

Steffen

am 4. April 2010 um 10:47

Wir stehen vor einer ähnlichen Wahl, bei uns heißt es bloß S5 SB oder ABT AS5 SB, Voraussetzung ist aber das man den AS5 auch mit S-Tronic bekommt, ich habe leider nichts auf der HP von ABT gefunden.

Themenstarteram 4. April 2010 um 10:59

Zum Thema:

Würde sich ein Diesel nicht rechnen wenn ich unter 30000 kM fahre?

Ich bin stetig bei ca. 23000 kM.

Fahre zu 80% Landstrasse und Stadtverkehr.

Lege grundsätzlich schon Wert auf den Sound eines Autos.

Denke aber auch an das Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn sich die Fahrleistungen nur maginal unterscheiden, besteht ja nur die Wahl nach Prestige oder Understandment!

Dann müsste man nur genau wissen wie viel Unterschied tatsächlich die Preisdifferenz ist.

Ich denke man kann in dem Falle mit 10k rechnen.

by the way: Habe mich auch beim ersten A5 für den 1,8 entschieden. Da die Leistung zum 2,7Tdi für mich keine 10k Mehrwert ausmachten.

Soundtechnisch könntest du ja den 3.0 TDI mit Miltek etwas nachhelfen :)

am 4. April 2010 um 11:52

Ich würde es auch mal von der Jahresleistung abhängig machen.

Der S5 fährt dem normalen 3.0TDI einfach davon, spätestens ab 120 ist der S5 nur noch an der Geschwindigkeit zu unterscheiden, denn da sieht der TDI Fahrer nur noch mit Mühe die 4 Auspuffe.

Spass beiseite, der 3.0TDI ist ein sehr suveräner Motor mit viel Wumms aber eben kein HochDrehzahl 4.2 Liter Motor. Der Sound ist mir persönlich relativ egal, meinetwegen könnte das Ding lautlos sein, wenn es nur genug Kraft auf die Strasse bringt, aber das ist anderen wiederum superwichtig.

Der MTM TDI ist sicherlich in der Nähe eines S5 Serie, wird aber dennoch verseilt, dann halt bei 150/160 und hat den Makel, dass das Tuning evtl Probleme mit der Garantie nach sich zieht.

Der S5 ist keine Übermaschine, er hat aber nicht wegzudiskutierende 350+PS und einen um einige Kg leichteren Motor. Und das Serie.

Wenn man im S5 Sitzt würde ich subjektiv sagen fühlt er sich bis 180 - 200 sogar wie ein 3.0TDI an (wenn nicht gerade einer neben einem herfährt bzw gefahren ist:) ), ab 200 hat der S5 aber ein ganz anderes Leistungsverhalten und die Tachonadel steigt unermüdlich den 250 entgegen und wird erst darüber träger.

Ich hätte mir fast einen gekauft wenn :

* meine Testausfahrt nicht aufgezeigt hätte, dass das ding auch wirklich durstig sein KANN

* ich nicht 30 / 35 Tkm fahren würde.

* das Cabby vom :) nach der Testfahrt angekündigt wurde

Mein Fazit, der S5 säuft zu viel mit MEINER Fahrweise, weswegen es ein 3.0TDI wurde, denn da kann ich auch mit Spass in der nähe von 10L bleiben. Und beim Cruisen mich der 7L Marke näheren.

Themenstarteram 4. April 2010 um 12:28

Im Audi Konfigurator ist der S5 immer noch mit dem V8 gelistet.

Ist das so richtig.

Ich dachte, dass der jetzt ein V6 bekommt. Der auch im Cab. ist?!?

Noch was: Beide Fahrzeuge S5 Coupe TT und A5 3.0TDI s tronic haben beide das gleiche Leergewicht (1675 vs 1660kg)

- Auf einer absoluten freien Autobahn (Bsp. A81 WÜ --> HN) fährt der S5 davon, keine Frage

- auf normal befahrenen BAB, kann sich der S5 definitiv nicht absetzen

- auf Passstraßen hat der MTM A5 o.ä. einen Vorteil

- auf Landstraße mit kurzen Beschleunigungsvorgängen sind beide gleich auf

Am 15.04 habe ich einen Termin bei MTM. Gerne kann man dann mal unter realen Bedingungen testen (weit weit weg von Datenblättern und 0-100 bzw. 0-200 Messungen)

am 4. April 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Kamann.

Im Audi Konfigurator ist der S5 immer noch mit dem V8 gelistet.

Ist das so richtig.

Ich dachte, dass der jetzt ein V6 bekommt. Der auch im Cab. ist?!?

Gerüchte ohne wirklich belegbare Aussagen seitens Audi. Noch ist das QP ein V8 FSI und das Cabby ein V6 TFSI.

am 4. April 2010 um 14:10

bei uns ist das auch son fall, wir fahren jeden Tag München -> Ingolstadt und zurück, also Pro Tag min. 160KM. Bei hohen Stau aufkommen nehme ich des Öfteren auch Überlandstrassen mit hohen Nebenstraßen Anteil. Die Vernunft sagt AS5 SB das Herz S5 SB mein Traum RS5. Mal schauen habe mal wieder nächste Woche einen Termin bei Audi, die bieten ja auch ABT an. Für mich und meiner Tochter ist Sound das wichtigste für meine Frau überhaupt nicht.

am 4. April 2010 um 14:19

Sound ist das wichtigste und S-Tronic sollte es sein.

Oh je.

also für mich würde sich diese frage garnicht stellen...

wenn du ein auto willst, was dem äußeren entspricht (deiner meinung nach), dann doch, und das mehr als klar, den s5...

wüsste eig. auch nicht warum ich das jetzt groß begründen soll...

am 4. April 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Sound ist das wichtigste und S-Tronic sollte es sein.

Oh je.

ja und weiter, leider weiß ich nicht ob es den AS5 als S-Tronic gibt, auf der Seite von ABT ist nichts zu finden. Meine Frau möchte keinen HS mehr haben, wo ist also das Problem?

Klar ist Sound nicht alles, aber es ist schon ein nicht zu unterschätzender Faktor, zumindest für mich!

Ich möchte einfach wieder einen Audi fahren, vermisse die Zeit.

Natürlich kannst Du auch einen A5 mit S-Tronic chippen lassen.

am 4. April 2010 um 17:19

Danke, so habe mich glaube ich unklar ausgedrückt dachte bis grade eben das der AS5 der 3.0 TDI ist, aber das gilt ja für alle A5 Modelle die bei ABT gemacht werden.

Also noch einmal, wir überlegen uns einen Audi S5 SB oder ABT AS5 SB 3.0 mit 310PS zu kaufen. Beide Fahrzeuge liegen Preislich auf demselben Niveau. Gibt es das ABT Power S bei den 3l Diesel auch mit S-Tronic?

Deine Antwort
Ähnliche Themen