- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi S5 Steuerkette
Audi S5 Steuerkette
Hi,
ich habe gestern meinen S5 (Bj 2007 ca. 160.000km) in die Werkstatt gebracht, da mein EPC und Motorkontrollleuchte leuchtete.
Meine Werkstatt geht davon aus, dass es an der Steuerkette liegt. Sie haben mir direkt gesagt, dass sie das nicht machen können. Ich werde also die Tage einmal zu Audi fahren und mir eine zweite Meinung einholen.
Hat Jemand von euch Erfahrung damit, was der Spaß kosten kann? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass dafür der Motor ausgebaut werden muss. Leider hilft google mir bei diesem Problem nicht weiter.
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bei Audi kostet das ein kleines Vermögen.
Hat Deine Werkstatt begründet, warum sie das nicht können, oder ist das einfach eine schlechte Werkstatt, wo man auf so etwas keine Lust hat?
Ich hole den Wagen erst Morgen ab und lasse mir das in ruhe erklären. Mir ist gerade am Telefon einfach das Gesicht eingeschlafen bei der Info und ich war erst einmal bedient.
Gesprochen wurde von einer Feder (ich vermute eine zum spannen) oder das die Kette gelängt ist, mit den Worten, dass ich mir dafür erst einmal Jemand finden muss, der das macht. Kann mir also gut vorstellen, dass die sich nicht ran trauen, oder sie keinen Bock darauf haben.
Das Audi Apothekenpreise hat, weiß ich auch. Hast du denn eine grobe Richtung, in die das geht? Ich erinnere mich noch voller Schrecken, an die Reperatur meine Standheizung.
Denke bei Audi wirst so un die 6000euro liegen.
Dieser Preis wurde meinem Kollegen genannt damals 2022
Mfg
2022? Ich denke mal da kannst du bestimmt jetzt nochmal 20% drauf schlagen. Ich würde es übrigens nicht bei Audi machen lassen. Such dir eine kompetente Schrauberbude.
Ich würde so etwas auch nie bei Audi direkt machen. Preis & Leistung steht da einfach nicht in Relation.
Es gibt viele Freie Werkstätten die sich auf sowas spezialisiert haben bzw. sowas schon mal gemacht haben.
Ich würde dir auch empfehlen, wenn der Motor schon draussen ist, dass auf andere Verschleißteile auch geachtet wird, bspw WaPu, Kühler, Dichtungen oder ähnliches.
Dann kostets in summe zwar mehr aber du hast dann deine Ruhe
Servus
Ich habe meine Steuerkette bei meinem 3.0 TDI vor 3 Monaten bei Audi KFZ Schmelz machen lassen ( 97849 Roden )
Bin zufrieden mit der Arbeit. Alles super und sehr sympathisch.
Es wurde Obere und Untere Ölwanne zusätzlich abgedichtet deshalb kann es unter umständen auch bei dir günstiger sein.
Hat bei mir ca 3600€ gekostet mit Originalteilen und 2 Jahre Gewährleistung direkt von Audi.
Kannst ja theoretisch da mal anfragen.
LG
Inklusive diverser Nebenagreggate? Die sollte man schon mit wechseln wenn der Klotz einmal draußen ist.
Erst mal Danke für die Hinweise. Vor allem den Teil, dass man direkt alles mitmachen lassen soll, wenn man den Motor schon mal draußen hat.
Ich habe meine Wagen jetzt wieder und es sind die Fehler P1575 und P1571.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Zitat:
@Heinz_W schrieb am 11. November 2024 um 15:36:58 Uhr:
Erst mal Danke für die Hinweise. Vor allem den Teil, dass man direkt alles mitmachen lassen soll, wenn man den Motor schon mal draußen hat.
Ich habe meine Wagen jetzt wieder und es sind die Fehler P1575 und P1571.
Ich halte euch auf dem laufenden.
In dem Fall würde ich mal als erstes die Stecker von den Magnetventilen N144/N145 von der Motorhalterung kontrollieren.
Sind die ok dann die Ansteuerung prüfen mal in den MWB 057 schauen.
Zitat:
@julianka schrieb am 10. November 2024 um 18:10:32 Uhr:
Servus
Ich habe meine Steuerkette bei meinem 3.0 TDI vor 3 Monaten bei Audi KFZ Schmelz machen lassen ( 97849 Roden )
Bin zufrieden mit der Arbeit. Alles super und sehr sympathisch.
Es wurde Obere und Untere Ölwanne zusätzlich abgedichtet deshalb kann es unter umständen auch bei dir günstiger sein.
Hat bei mir ca 3600€ gekostet mit Originalteilen und 2 Jahre Gewährleistung direkt von Audi.
Kannst ja theoretisch da mal anfragen.
LG
Hallo. Welche Laufleistung hat dein 3.0TDI weil Steuerkette gemacht werden musste? Mein 3.0TDI hat jetzt 550.000km gelaufen u keine Probleme..
@EMVCI, das nennt man mal Pflege! TOP!
Das ist wirklich top! Denke aber auch, dass da viel Langstrecke dabei war oder? Das ist einfach für einen Diesel optimal
Zitat:
@randomvb_ schrieb am 12. November 2024 um 09:54:59 Uhr:
Das ist wirklich top! Denke aber auch, dass da viel Langstrecke dabei war oder? Das ist einfach für einen Diesel optimal
Ja Langstreckenbomber. Baujahr 2016