ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V6 Notlaufmodus und EPC leuchtet

Audi S5 V6 Notlaufmodus und EPC leuchtet

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:47

Hallo,

hab mir vor 4 Monaten mein oben genanntes Traumauto gekauft.

In letzter Zeit kommt immerwieder beim starken beschleunigen bei ca. 5000U/min die Notlauffunktion und die EPC Leuchte geht an. Nach Neustart ist alles wieder normal. Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an.

Heute war dies der 5. mal der Fall. Mein Herz blutet wenn das passiert.

Ich wäre euch extrem dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Es ist aber nicht immer so wenn ich ihn mal presse.

ca. jedes 10te mal hart beschleunigen taucht der Fehler auf.

Ich Fahre ihn immer warm bevor ich ihn drücke.

Achja Baujahr 2013. 100 000 kilometer die zu 95% in der Schweiz gefahren wurden . Topgepflegt.Wurde von einem alten Vertreter gefahren der das Auto bei Audi gekauft hat und es dann dort gegen den neuen s5 eingelöst hat. Dort habe ich den Wagen auch gekauft mit Garantie auf Motor und Getriebe.

Schonmal vielen Dank im vorraus für eure Antworten und ein schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

weder noch, Getriebe etwas absenken reicht, gerade erst gemacht.

Einfach den Getriebehalter lösen, Ständer drunter und so weit runter, wie die Welle

zulässt. Ist dann zwar noch etwas Fummeli, die Kats raus zu kriegen, aber wesentlich

weniger Aufwand, als das Getriebe auszubauen. Und man braucht ordentliches

Werkzeug (Knarre mit Verlängerungen, Gelenke), um an die Schrauben zu kommen...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 19. Januar 2018 um 19:37

Vielleicht kann ich Dir helfen?

Hatte ein sehr ähnliches Problem...was war?

Die Verstellung der Schaufeln des Turboladers ist defekt.

Somit kommt die automatische Einstellung nicht zum Zuge und geht sofort in den Notlauf.

Lass das mal auslesen denn da wird angezeigt dass der Ladedruck zu hoch ist..bis zum 5 fachen Wert!

Kann dich den gesamten Lader kosten .

Liebe Grüße von Matthias

Lasse die Frage mal besser hierhin verschieben.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 20:53

Danke erstmal für eure Antworten.

Matthias, der S5 v6 hat einen Kompressor und keinen Turbo.

 

Manitoba, wie mache ich das?

Ich bin neu und stell mich bisschen an :)

Zitat:

@tomekliebtseins5 schrieb am 19. Januar 2018 um 21:53:25 Uhr:

...

Manitoba, wie mache ich das?

...

Schon von Geisterhand geschehen, Du bist jetzt mit Deiner Frage im richtigen Unterforum für Dein Modell :D.

am 20. Januar 2018 um 0:58

Sorry mein Fehler tomekliebtseins5!

Könnte der Öldruckschalter/Ölpumpe sein. Hatte ein ähnliches Problem.

 

Guckstu

https://www.motor-talk.de/.../...zahl-max-4000-u-min-t6016092.html?...

am 15. April 2018 um 19:56

Hallo was war das Problem bei dir?

Habe 1zu1 das selbe bei meinem s5.

Checke mal, ob schon das Update auf dem Motor-Stg drauf ist, was die Toleranzwerte für die EPC Schwelle anpasst. Kam bei mir (MJ 2014) schon vor längerer Zeit drauf. Den Aktionscode habe ich leider gerade nicht

am 22. April 2018 um 23:49

Danke aber dies hat die werkstatt bereits vor 6 monaten schon raufgespielt als ich einen fehler in der getriebemechatronik hatte

EPC ist in 90% der Fälle eigentlich ein Fehler an den Pedalen. Die Fehler treten die letzten Monate gehäuft an S4/S5 auf, bis jetzt hat keiner so ne wirkliche Lösung, und immer bei der Vollbeschleunigung.

Ein neues Leistungsmerkmal bei Volkswagen, Audi & Co (Stand 2002) ist die elektrische Drosselklappenverstellung beim Otto-Motor. Sie wird auch als "elektrische Gasbetätigung" (kurz=E-Gas) bezeichnet

oder als EPC ( Electronic Power Control).

Das Gaspedal ist eigentlich nur ne Steuereinheit wie ne Computertastatur und oben ist nur ein Stecker drin von dem ein paar Kabel weg gehen. Eine direkte Verbindung zum Motor gibt es nicht.

Das Bremspedal geht zwar durch hat oben aber einen Sensor genannt Bremslichtschalter, der dem Fahrzeug mitteilt wann gebremst wird, und wann die Leuchten hinten angehen müssen.

Wenn jetzt die Sensorik oben im Gaspedal das spinnen anfängt, dann werden unplausible Werte über den Beschleunigungswunsch an das Steuergerät gesendet. Das Steuergerät merkt, dass nur Mist ankommt und bringt das Auto in eine Art Notlaufprogramm, und kann eigentlich nur noch feststellen ob das Pedal gedrückt ist oder nicht und muss demnach langsam beschleunigen. Wäre blöd, wenn bei leichtem Gaspedaldruck 100% Beschleunigung im Stau in der Stadt anliegen würden.

EPC Lampe geht dann an. Überlieferte Werte wie %-zentuale Gaspedalstellung werden verworfen und das Auto hat keine ordentliche Beschleunigung mehr.

Nach Zündung aus und wieder an, wird für das Steuergerät ein Reset durchgeführt, der Fehler geht auf den Zustand sporadisch, und alles ist wieder normal.

Sporadische Fehler haben allerdings einen Verlernzähler, das heißt je nach Wichtigkeit des Fehlers verschwindet er nach einer gewissen Kilometeranzahl wieder. (Manche nach 75 km falls sie nicht wieder auftauchen, andere bleiben)

Wenn der Fehler wieder auftritt, sofort am besten vor Ort auslesen. Kann im Endeffekt entweder das Gaspedal selbst sein, oder in einer doofen Konstellation spinnt die Erkennung in der Motorsteuergerätsoftware. Meist gibt es aber schon ein Update zur Bereinigung.

Nachdem die Fehler gehäuft auftreten, und du vielleicht das Gaspedal tauschen möchtest, würde ich zu einem neuen greifen, da ich hier mal von nem verschwiegenen Massenproduktionsfehler ausgehe, und wahrscheinlich ein neues optimiertes Pedal verfügbar ist mit anderem Buchstaben hinter der Teilenummer.

am 24. April 2018 um 9:43

Verstehe... erklärt mir aber nicht warum er dann imner einen Zylinder auf der Bank 2 abschaltet...

Werde es aber mit einem neuen Pedal probieren.

Ich dachte, es sei kein Fehlercode abgelegt?

am 25. April 2018 um 11:24

Eben schon, siehe anhang

am 25. April 2018 um 13:29

Ich würde eher mal die Zündkerzen anschauen, vllt ist die von Zylinder 2 "verbraucht". Alternativ mal Zündkerzen und Zündspulen durchtauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V6 Notlaufmodus und EPC leuchtet