ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 vs. RS5 V8 Unterschiede Motor

Audi S5 V8 vs. RS5 V8 Unterschiede Motor

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 3. August 2017 um 7:15

Hey, habe lange lange gegoogelt etc. Aber nie was klares gefunden: Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen den Motoren des S5 4.2 V8 und des RS5 4.2 V8? Klar der RS ist n Hochdrehzahlmotor oder? Wäre ja auch möglich die Drehzahl beim S5 anzuheben, oder hält der das nicht? Der macht doch eigentlich relativ viel mit wie ich gehört habe :) wo sind sonst die Unterschiede.

Desweiteren war mein Plan mir in nem Jahr vllt. Einen RS5 V8 in meinen S5 zu verpflanzen. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie aufwendig ist das ganze? Passt er größtenteils 1:1? Passt das Getriebe etc.?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Rein vom mechanischen her, sollte der Umbau machbar sein. Das manuelle Getriebe wird wohl passen da die Aufnahmepunkte am RS Motorblock identisch sind. Neben dem Aggregateträger des RS benötigt man auch dessen komplettes Kühlsystem. Das Hauptproblem wird wohl darin bestehen, dem MSG beizubringen das es kein Automatikgetriebe gibt. Den RS hat es nie mir Handschaltung gegeben, daher wird es im MSG bzw. in der Software wohl auch keine Option für ein manuelles Getriebe geben. Ich befürchte, das ganze Projekt wird an der "Elektronik" scheitern ( es wäre nicht das erste ).

Zum anderen sollte man nicht glauben, man fährt mit so einem Umbau zum TÜV und lässt den RS Motor mal eben eintragen ;)

Das wird ( weil es keinen vergleichbaren S5 mit dieser Motor/Getriebe Kombination ab Werk gegeben hat ) eine Vollabnahme mit großem Abgasgutachten - da darf man gleich noch 30-40% der Umbaukosten für die Zulassung auf den Tisch legen,

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Getriebe ist schon mal tiptronic im S5 zu stronic im RS5.

Außer die ersten RS5 hatten tiptronic, glaub ich aber nicht

Ich kann nicht bestätigen, dass die Infos richtig sind!

Habe mal gehört, das Getriebe vom S5 sei sogar für den S5 selbst etwas unterdimensioniert. Allerdings habe ich keine Angaben dazu, ob es sich um das Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe handelt.

Wie genannt, ist es ein anderes Getriebe.

Angeblich ist es der selbe Motor, allerdings aus einem anderen Material? und daher nicht so beständig?

Desweitern sollen auch noch viele Kleinteile anders sein...

Und stärkere Bremsen hat der RS auch.

Hallo Pazer92

such mal im Netz unter "SSP377 audi 4.2l" in dem Dokument sind die Unterschiede zwischen den beiden Motoren recht gut beschrieben. Kurz zusammengefasst, außer dem Motorblock und der Grundkonstruktion ist nicht sehr viel identisch.

Kolben, Pleul, Ventile, Luftansaugung, Steuergerät, Steuerkette, Zahnräder im Kettentrieb usw. sind bei den beiden Motoren unterschiedlich.

Auch der Drehmomentverlauf ist anders. Der S5 V8 hat bis etwa 5800 U/min ein höheres Drehmoment als der RS5 V8 und die Leistung ist bis etwa 6000 U/min bei beiden Motoren fast gleich, erst darüber bringt der RS-V8 seine Mehrleistung.

Den Unterschied im subjektiven Fahrverhalten macht hauptsächlich das kürzer abgestufte Getriebe im RS aus.

SGX-55

Ein Hochdrehzahl Motor ist nicht einfach ein normaler Motor bei dem die Drehzahl magisch angehoben wurde. Wäre ja schön wenn es so einfach wäre :D

Die Motoren haben außer die Anzahl und Anordnung der Zylinder und den Hubraum nur entfernt etwas gemeinsam.

Zitat:

Desweiteren war mein Plan mir in nem Jahr vllt. Einen RS5 V8 in meinen S5 zu verpflanzen.

Ganz ehrlich... Wieso nicht gleich RS5 fahren? Die Kosten eines Umbaus werden immens sein.

Aber, mein Kommentar soll dich jetzt nicht davon abhalten :-)

Und ansonsten kann ich SGX-55 nur zustimmen. Gut geschrieben.

Themenstarteram 3. August 2017 um 13:18

Hey ihr... danke schonmal für die vielen antworten, super erklärt!

Also mit dem unterdimensionierten getriebe habe ich das vom automatik gehört das stimmt. Jedoch habe ich nen schalter und das soll auch so bleiben! :) nun wäre nur die Frage ob das Getriebe da ran passt. Aber dürfte ja normal kein Problem sein denke ich :)

Klar is das nich einfach drehzahl erhöhen... habe schon ein wenig technisches Verständniss von motoren :P

Prinzipiell solange soweit alles passt dürfte es jetzt kein unglaublich teurer umbau werden wenn ich im vergleich sehe das brauchbare rs5 bei etwa 30000-35000 lappen losgehen... ein generalüberholter rs5 motor kostet um die 6000 etwa.

Liebe Grüße

Hast du mal einen Link zu besagtem RS5 Motor?

Themenstarteram 3. August 2017 um 14:57

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/322595705906

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/201549985395

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/112258413815

Um nur mal kurz 3 auf die schnelle raus gesuchte zu zeigen ;) die generalüberholten müsste ich jetzt nochmal suchen... Jedoch wird hier denke ich klar das sich das ganze in einem relativ überschaubaren rahmen bewegt. Denke da an inkl. Restlichen Teilen die benötigt werden etc. An max 9000-10000 Flocken. Müsste eigentlich Problemlos umsetzbar sein. Solange auch das meiste passt :P

Das die Tiptronic im s5 mist ist glaube ich nicht.

Dirk fährt im S5 mit Kompressorumbau stolze 640 PS

Also bei Serienleistung glaube ich eher, dass die Tiptronic besser wie die Stronic ist.

Themenstarteram 3. August 2017 um 16:46

Weiss ich nicht genau... wie gesagt habe es nur einmal gehört... möchte das also so nicht 100% bestätigen...

Wichtiger wäre mir ob das ganze auch mit schaltgetriebe umsetzbar ist!

Andernfalls fliegt der ganze plan übern haufen :P

Zitat:

@Pazer92 schrieb am 3. August 2017 um 15:18:08 Uhr:

Also mit dem unterdimensionierten getriebe habe ich das vom automatik gehört das stimmt.

Das stimmt keineswegs! Lt. SSP 385 ist das 0B6 tiptronic Automatikgetriebe des S5 V8 für bis zu 700 Nm ausgelegt.

Den RS5 gab es nie als Handschalter. Es ist fraglich ob sich das Motorsteuergerät überhaupt auf Handschalter codieren lässt.

Zum Thema Passgenauigkeit: Die RS5 Technikträger waren S5 Karossen mit RS5 Kotflügeln und Front um die seitlichen Zusatzwasserkühler unterbringen zu können.

Themenstarteram 3. August 2017 um 19:18

Ok das ist anständig!

 

Ich denke für einen guten softwarespezi dürfte das wohl das kleinste problem werden. Wo ich gleich hinzufügen muss das sowohl das bzw. Die steuergeräte vom s5 wie vom rs5 fast identisch sind sowohl von der software sowie auch bauart!

 

Der hat Zusatzwasserkühler? Wie muss man das verstehen?

 

Rechts und links hinter den Lufteinlässen sitzen zusätzliche Kühler. Wenn Du das Bild vergrößerst, kannst Du sie leicht silber schimmernd erkennen....

Front

Zitat:

@Pazer92 schrieb am 3. August 2017 um 21:18:44 Uhr:

Die steuergeräte vom s5 wie vom rs5 fast identisch sind sowohl von der software sowie auch bauart!

S5 hat noch MED 9 während der RS5 die modernere MED 17 hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 vs. RS5 V8 Unterschiede Motor