- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi S5 Zustand Bremsen
Audi S5 Zustand Bremsen
Hallo Leute,
könntet ihr bitte einen Blick auf meine Bremsen werfen, weil mir optisch der obere Rand nicht gefällt und ich nicht weiss ob ich sofort in die Werkstatt muss oder ob ich damit bis zum fälligen Service warten kann (Fällig in 2 Monaten). Leider habe ich keine Ahnung wie alt Bremsen/Beläge sind, da ich das Auto noch nicht lange habe...
Allgemein muss ich sagen die Bremsanlage funktioniert Tip Top, also bremst unglaublich gut mit gutem Druckpunkt. Ausser ein hin und wieder auftretendes Quietschen bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 30-50 km/h) und ganz leichtes bremsen....
1) habt ihr auch das Quietschen hin und wieder?
2) könnt ihr einen Blick auf die angehängten Bilder werden und sagen ob meine Beläge noch gut sind?
3) Bremsscheiben hinten sehen optisch besser aus, an der Oberkante "fault" nix dahin, sondern ist nur etwas braun. Scheibe kann keine Rillen die ich mit dem Fingernagel spüre. Und zwischen Oberkante und dort wo der Belag greift ist kein Dickenunterschied.
4) Bremsscheiben vorne: Die machen mir sorgen. Scheibe hat keine Rillen die ich erfühlen kann, aber die Oberkante oxidiert mir dahin und es ist ungefähr ein 1 mm Dickenunterschied festzustellen zur Stelle wo der Belag greift.
Wäre sehr froh über eure Einschätzung, selbstverständlich aus der Ferne ohne Garantie oder sonstwas. Möchte nur eure Meinung wissen.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüsse
Sandra
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hi Sandra,
ich kann zu deinen Bildern leider auch nichts sagen. Kenne mich nicht gut genug aus.
Ich hätte allerdings eine anschließende Frage.
Wie weit kommt Ihr mit Euren Bremsbelägen und Scheiben?
Gibt es da Anhaltspunkte?
Bei BMW gibt es ja einen Zähler im Bordsystem, der Dir sagt wie viel Kilometer man noch fahren kann. Gibt es das bei Audi auch. Oder gibt es nur das Signal wenn es schon zu spät ist?
Grüße
Der Dude!
Sieht doch ganz normal aus. Das Tragbild der Beläge ist doch in Ordnung und am oberen Scheibenrand ist eben kein Belag..... Klar, dass sich der Rand dann bildet.
Beläge sind fertig. Wenn du bis zum nächsten Service keine 10000km faehrst sollte das aber noch halten. Scheiben dicke muss der freundliche dann messen und sagen ob sie bleiben können oder nicht.
Wobei man immer noch im Auge behalten sollte, dass die Mindestscheibenstärke auch noch dann in Orndung sein muss, wenn der neue Satz Beläge dann wieder abgefahren ist. Und das ist selten der Fall....
Ok, und wie erkenn ich das mit den Belägen?
Weil dort keine Einkerbungen mehr zu sehen sind?
Die Beläge sind abgefahren da gibts nicht mehr so viel zu erkennen. Am besten du siehst dir dann die Stärke der neuen an als zukünftigen Vergleich. Man sieht das der Halter oben schon sehr knapp an der Scheibe steht. Wenn du bist zum nächsten Service noch 1-2000km fährst ist das sicher kein Problem aber mehr würd ich nicht mehr machen
habe bei meinem A5 belage getauscht und die scheibe War auch fallig bei 80.000. so früh mußte ich noch nie die Scheune wechseln die War schon unter Mindestmaß
Gut, dass ich bei euch nachgefragt habe!
Sonst hätte ich noch geglaubt ich kann die Beläge noch weiter fahren. Da braucht man einfach Erfahrung, denn es sind noch ca. 5 mm Belag auf dem Metallteil des Bremsbelages.
Selbst für den Belagswechsel hinten braucht man VCDS? Mein VCDS kommt erst nächste Woche...
Das VCDS braucht man nur hinten, wegen der elektronischen Feststellbremse. Vorne nicht.
Hallo Sandra
Zu Frage 1 Ein gelegentliches quietschen ist vollkommen normal bei der Bremse. Soll Leute geben die deswegen schon komplett neue Bremsanlagen bekommen haben da sie das quietschen stört. Finde ich persönlich aber nicht so schlimm. Bei meinem vorherigem A6 haben die Bremsen (HP2) auch gelegentlich gequietsch aber nach Belag und Scheibenwechsel wars weg.
Zu Frage 4 Bei einer Kante von 1mm kommst Du auf 2mm die an der Bremscheibendicke fehlen also Verschleißgrenze erreicht. Im allgemeinen liegt die immer 2 mm unter dem Maß von neuen Scheiben. Deine Beläge kannst Du noch weiterfahren und warten bis die Verschleißanzeige angeht, denn dafür ist sie da.
Dann einmal komplett Scheiben und Beläge neu und fertig.
Soltest Du die Beläge unbedingt vorher wechseln wollen, schmeiß die Scheiben auf jeden Fall mit runter.
Um die Oxidation zu vermeiden weils scheiße aussieht bei großen Rädern sind die Scheiben mittlerweile immer grundiert/beschichtet.
Als Ersatz würde ich persönlich ATE Teile empfehlen da ich damit bisher nie schlecht gefahren bin.
Gruß Frank
Das mit dem Verschleißkontakt kann man machen ist aber mir persönlich zu riskant da er nur einseitig vorne vorhanden ist, bei einem Gebrauchtfahrzeug eventuell schon mal Beläge eingebaut worden sein könnten die keinen haben und nicht alles immer gleichmäßig abfährt. Ich würd sie wechseln
Kann ich es irgendwie erkennen ob die vorderen Beläge einen Verschleisskontakt haben?
Und weiss jemand zufällig die genauen PR Nummern die ich brauche für einen 2008er S5 bzw. die genauen Teilenummern für Bremsscheiben und Beläge?
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Das mit dem Verschleißkontakt kann man machen ist aber mir persönlich zu riskant da er nur einseitig vorne vorhanden ist, bei einem Gebrauchtfahrzeug eventuell schon mal Beläge eingebaut worden sein könnten die keinen haben und nicht alles immer gleichmäßig abfährt. Ich würd sie wechseln
Beim S5 gibts die Verschleißanzeige auch hinten. Meines Wissens ist bei allen S/RS Modellen vorne sowie hinten die Verschleißanzeige Serie.
Im Normalfall sind die Beläge mit Verschleißkontak immer auf der Kolbenseite eingebaut die immer ein wenig mehr belastet wird und verschleißt als der äußere Belag im Schwimmsattel
Wenn man auf Nummer sicher gehen will nimmt man halt eben einmal die Räder runter und schaut nach wie die Beläge aussehen.
@Sandra Hast Du niemanden der das mal kurz und schnell machen könnte?
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von A6 2,7T
Beim S5 gibts die Verschleißanzeige auch hinten. Meines Wissens ist bei allen S/RS Modellen vorne sowie hinten die Verschleißanzeige Serie.
Vor dem Facelift gab es bei S/RS5 hinten noch keine Verschleißanzeige.