ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AUDI S5 Zylinder gebrochen

AUDI S5 Zylinder gebrochen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 9. März 2016 um 10:51

Hallo Zusammen

Habe mir vor ca. 5 Monaten einen S5 2009 4.2L V8 Automat mit knapp unter 100'000 KM zugelegt.

Seitdem habe ich festgestellt das bei hohen Umdrehungen die Motorkontrollleuchte blinkt.

Ebenfalls hat einmal bei hoher Geschwindigkeit die EPC Leuchte geleuchtet und das Auto hat stark angefangen zu ruckeln, bei der nächsten Ausfahrt Auto aus und wieder an, dann wars das auch wider.

Nun war ich bei der Werkstatt und die haben mir nun mitgeteilt das Zylinder 5 + 7 gebrochen sind und das dies ca. 6000 - 7000.- Sfr. kostet.

Abgesehen vom ganzen kommt noch zusätzlich hinzu das der Tempomat nicht mehr funktioniert, sprich der Sensor defekt ist, wie kann das sein?

Was meint Ihr, übernimmt hier Audi etwas? Wie kann es sein das Zylinder brechen? Denn Wagen habe ich bei einer Renault Garage gekauft ohne Garantie.... Service wurde jedoch immer bei Audi gemacht (bis 100'000KM Gratis Service)

 

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nodpf schrieb am 5. Juni 2016 um 12:19:41 Uhr:

Pfffff ganz ehrlich Verkauf den Mist und kauf dir mal was ordentliches. Nen m3 und gut ist. Den kannst du artgerecht bewegen und es hält

und M3s gehen nicht kaputt .. ah ja :D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ob Audi da etwas übernimmt, ist hier eine Kulanzsache und die ist immer eine Einzelfallentscheidung. Bei dem Alter und der Laufleistung würde ich mir aber nicht die größten Hoffnungen machen.

Wie kommt die Werkstatt darauf, dasss die Zylinder "gebrochen" sind ? Haben die das irgendwie belegt ?

Themenstarteram 9. März 2016 um 17:11

Also habe nun das Eigendiagnoseprotokoll von Audi erhalten, diese vermuten einen Zylinder Federbruch.

 

Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt ab 4500/min

Zylinder 5 Verbrennungsaussetzer erkannt ab 6'500/min

 

Distanzregelung

Steuergerät Defekt

 

Das könnten auch die Zündspuhlen sein oder?

Was Audi da vermutet .. zzzttt Zylinderfederbruch .. ist bestimmt die Kolbenrückholfeder :D :D

Spaß bei Seite: du bist recht flott gefahren und da fing das ruckeln an und die MKL ging an. Dann hast Du angehalten und den Motor neu gestartet und die MKL leuchtete nicht mehr und der Wagen fuhr wieder "normal".

Da kann man mechanische Defekte wie z.B. einen Ventilfederbruch ( das meint Audi wahrscheinlich ) fast schon ausschließen. Ich tippe da eher auf Zündspule/n, Zündkerkerze/n oder Einspritzdüse. Komisch ist, dass der Fehler auf den ersten Zylindern jeder Bank aufgetreten ist.

Um festzustellen was mit den betroffenen Zylindern wirklich ist, macht man noch einen Druckverlusttest und weiß was Sache ist.

Bei gebrochenen Ventilfedern würde der Motor aber bei jeder Drehzahl richtig klappern, da fährt man eigentlich keinen Meter mehr.

Themenstarteram 9. März 2016 um 17:39

Also wenn ich auf ca 6500/min fahre fängt die MKL immer an zu blinken, nach ca. 30sek dann wider aus.

 

Die Zündspulen würden ja nicht einmal einen Bruchteil kosten.

Finde es extrem komisch das die von der Audivertretung das behaupten, nach deiner Aussage und der Wortwahl von Audi kann ich diesen auch noch kaum glauben schenken.

 

Komisch das der Fehler genau an dem Tag aufgetreten ist an dem ich das Auto gekauft habe, ich nehme an der Verkäufer wusste sehr wohl vom Fehler und hat diesen gelöscht bei Zylinder 5.

Hast du denn auch Probleme im Leerlauf oder bei weniger Last ?

Tritt der Fehler immer und reproduzierbar auf oder sporadisch ?

Wenn der Motor mechanisch normal ohne Klappergeräusche läuft könntest Du erst mal die Zündspulen Quertauschen und sehen ob der Fehler zu einem anderen Zylinder wandert. Ventilfederbruch kann man auch minimalinvasiv mit einem Endoskop feststellen, oder durch Abnahme der Ventildeckel/Zylinderkopfhauben. Es gibt genug Diagnosemöglichkeiten die Gewissheit bringen aber nicht die Welt kosten ...

Themenstarteram 9. März 2016 um 18:18

Der Fehler trettet nur immer dann auf, wenn ich das Gaspedal voll runtertrette bei ca 6500 U/min fängt es an zu blinken und hört dann wider auf, sonst läuft alles rund, ob ein Leistungsverlust spürbar ist kann ich nicht sagen da er warscheindlich beim Kauf bereits defekt war.

Themenstarteram 9. März 2016 um 18:29

Komisch das mir da Audi mit so einer sicherheit sagen kann es sei ein ''Zylinderfederbruch'', 100 Sfr. verlangen die ja nur schon fürs auslesen. Muss das Auto wohl in eine andere Garage für eine genauere Diagnose vorbeibringen, hoffe nur das die Audi nicht recht hat.

100 Sfr. nur fürs Auslesen ? .. aber hallo :( Die können nur mit Auslesen keine gesicherte Aussage treffen das es ein Ventilfederbruch ist ! .. das ist sehr spekulativ.

Zündkerzen und Zündspulen tauschen und ein Kompressionstest oder mal mit dem Endoskop reinschauen .. dann könnte man sagen, es ist was mechanisches oder was harmloseres aber so wegen den Fehlereinträgen ? .. dann müsste mein 2,7er A6 seit 130.000 km tot sein :)

Genau, erst einmal die einfacheren Dinge prüfen.

Mein S5 hatte damals auch die wildesten Fehler ausgegeben. Im Leerlauf ruckelte es, beim Beschleunigen ständig die EPS(?) Lampe und später dann Motorleuchte...

Fehler von Verbrennungsaussetzer bis zu Nockenwelle unplausibles Signal.

Ich dachte da auch schon an Steuerkette oder schlimmeres.

Am Ende waren es auch nur Sensoren.

Themenstarteram 9. März 2016 um 19:25

Ja die haben ne kleine Probefahrt gemacht und anscheinend ein klappern bemerkt, wobei ich jeden Tag fahre und noch nie ein klappern zuhören war, Frage mich woher diese sichere harte Aussage kommt.. Werde auf jedenfall eine andere Garage aufsuchen und dem ganzen auf den Grund gehen, Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Ach was, das hört sich ja grausam an, der ganze Aufwand der damit verbunden ist, bis sich dann herausstellt das es bloss sensoren sind..

Hast Du Dir schon mal überlegt, wo der Motor in den Drehzahlbegrenzer läuft? Dass es da Ruckelt, ist normal...

Bei 6500 ist noch nichts mit Begrenzer beim S5 V8 .. bei 7250 macht der hart zu, ruckelt aber trotzdem nicht, es geht einfach nicht mehr vorwärts.

Themenstarteram 10. März 2016 um 19:22

Es geht ja in erster Linie auch nicht um's ruckeln, geruckelt hat er einmal auf langer Autobahnstrecke (EPC Leuchte) dies habe ich gegoogelt und scheint nicht weiter schlimm zu sein..

 

Das Problem ist das Blinken der Motorleuchte bei hoher Drehzahl, da ruckelt nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AUDI S5 Zylinder gebrochen