ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi S6 2,2l Tuning fragen

Audi S6 2,2l Tuning fragen

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 10:07

Hallo Leute!

Habe mir gedacht ich will ein bisschen mehr leistung für meinen S6 230Ps sind mir ein bisschen zu wenig..^^

Deshalb hätte ich ein paar fragen...:)

Technisch:

Chiptuning (HST)

Größere Abgasanlage+100Zellerkat (HST)

Größerer LLK vorne hinterm hiter der Frontstoßstange

Audi Rs2 Evolotions Krümmer

Verstärkte Kupplung

Leichter Schwung

Pop-off offen

Fahrwerk:

FK highsport Gewindefahrwerk

Gelochte Zimmerman Bremsscheiben

So nun zu den Fragen:

1. Hällt der Motor diese Leistungssteigerung aus, wenn nein welche Teile müsste ich wechseln bzw. Verstärken.?

2. Kann ich mit dieser Leistungssteigerung auf der org. Kupplung fahren oder brauche ich eine verstärkt, wenn ich eine brauche wo bekomme ich eine günstige her.?

3. Würde die Kupplung vom Rs2 passen, ist die kupplung vom Rs2 stärker als die vom S6.?

4. Habe gehört das ein leichter Schwung beim S6 schlecht sein würde da der Motor die Masse vom Schwung braucht für eine Starre übertragung.?

5. Habt ihr entwas an dem Setup auszusetzten bzw. Tipps für mich was ich noch machen sollte.?

Mfg Hoizi

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2011 um 18:43

Oder lass ihn einfach so und gut ist.:-)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 1. Dezember 2011 um 15:33

Das ist gut, mein Lieblingsthema :D

Also was willst du damit erreichen?...zahlen ansprechverhalten?...endgeschwindigkeit?...beschleunigung?

Ich sage nur ein Chip ist schön und gut, aber wenn so ein umbau dann richtig?!...oder? :D

Hast Du Dir von dem ( HST ) ein Angebot machen lassen...wer immer das auch ist ?

Auf welche Leistung möchtest Du Updaten ?  

Wer um Gottes Willen hat Dir denn zu einem offenen Pop Off geraten ? Oder willst Du das nur wegen dem Geräusch ?  

am 1. Dezember 2011 um 19:09

Sevus Hoizi,

Zitat:

Habe mir gedacht ich will ein bisschen mehr leistung für meinen S6 230Ps sind mir ein bisschen zu wenig..^^

Also wenn ich dein Posting mal zusammenfasse komme ich locker auf ca. 2500 - 3000€ Investition in fragliche Teile, aber dann bitte wenn die Bremsen mal fällich sind nicht fragen "wo bekomme ich diese oder jene Scheiben / Beläge möglichst günstig" :rolleyes:

Also vorneweg, ich bin kein Tuning Profi, konzentrier mich lieber auf den technisch korekten Erhalt meines S6, und der kostet auch....

Der AAN samt Serienantriebstrang und Kupplung verträgt moderates Tuning bis ca. 280 Pferdchen locker ohne weitere Anpassungen.

Ein vernünftiger Chip (ABT) oder vergleichbares ist sicher OK. Schwungmasse würde ich lassen, zu großer Eingriff. Aber wenn du schon an 100 Zellen Kat´s denkst, spielt Legalität TÜV und AU wohl eh keine Rolle :p

Meiner Ansicht nach bekommst du nur mit Krümmer LLK und sagen wir mal ner BN Anlage in Zusammenhang mit Chip vielleicht 280 PS hin.

Offenes Pop Off ist für Race und Rally Zwecke ja OK, Aber für die Standzeit deines Laders sicher nicht förderlich und somit für ein Alltagswägelchen reiner Quatsch!

Wenn wir schon beim Lader sind, hier steckt in Verbindung mit angepassten Nockenwellen wohl das größere Potential.

Ich persönlich fahre mit Chip, weil halt schon drin war und bin mit dem moderaten Leistungsgewinn voll zufrieden.

Aber eines ist ganz klar, wenn ernsthaft getunt werden soll, wirds immer unverhältnismäßig teuer. Das muss es einem dann halt wert sein, halbe Sachen bringen nichts und führen eher zu mehr Problemen als vorher.

Grüßle Andi

am 1. Dezember 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Rexenen

Sevus Hoizi,

Zitat:

Original geschrieben von Rexenen

Zitat:

Also wenn ich dein Posting mal zusammenfasse komme ich locker auf ca. 2500 - 3000€ Investition in fragliche Teile, aber dann bitte wenn die Bremsen mal fällich sind nicht fragen "wo bekomme ich diese oder jene Scheiben / Beläge möglichst günstig" :rolleyes:

Also vorneweg, ich bin kein Tuning Profi, konzentrier mich lieber auf den technisch korekten Erhalt meines S6, und der kostet auch....

Sehe ich genau so!

Der AAN samt Serienantriebstrang und Kupplung verträgt moderates Tuning bis ca. 280 Pferdchen locker ohne weitere Anpassungen.

Ein vernünftiger Chip (ABT) oder vergleichbares ist sicher OK. Schwungmasse würde ich lassen, zu großer Eingriff. Aber wenn du schon an 100 Zellen Kat´s denkst, spielt Legalität TÜV und AU wohl eh keine Rolle :p

Meiner Ansicht nach bekommst du nur mit Krümmer LLK und sagen wir mal ner BN Anlage in Zusammenhang mit Chip vielleicht 280 PS hin.

Offenes Pop Off ist für Race und Rally Zwecke ja OK, Aber für die Standzeit deines Laders sicher nicht förderlich und somit für ein Alltagswägelchen reiner Quatsch!

Wenn wir schon beim Lader sind, hier steckt in Verbindung mit angepassten Nockenwellen wohl das größere Potential.

Ich persönlich fahre mit Chip, weil halt schon drin war und bin mit dem moderaten Leistungsgewinn voll zufrieden.

Aber eines ist ganz klar, wenn ernsthaft getunt werden soll, wirds immer unverhältnismäßig teuer. Das muss es einem dann halt wert sein, halbe Sachen bringen nichts und führen eher zu mehr Problemen als vorher.

Grüßle Andi

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 22:44

Danke für die vielen Antworten.:)

Najo...endgeschwiendigkeit ist mir nocht soo wichtig da ich aus österreich bin und die spitze nur selten fahren kann.

Am besten wäre eine gute mischung zeischen beschleunigung und endgeschwidigkeit obwohl wie gesagt endgeschwiendigkeit nicht so wichtig ist.

Hst ist eine proffesionelle tuningfirma bei mir in der nähe.!

Nein noch nicht, würde den S6 dort nur chipen lassen und mir eine geänderte Aupuffanlage anfertigen(3zoll) lassen und evtl. Motorüberholung.

Naja hätte mir ca. 350ps vorgestellt.

Ja ich weiß ein geschlossenes Pop-off wäre um einiges besser aber mir gefällt das Geräusch so..:)

Ja würde mir ca. Auf 3000-3500€ kommen..!

Ja schwungmasse deshalb da ich das getriebe Herrausnehme da ich die kupplung wechseln muss, deshalb hätte ich gleich den schwung auch gemacht.

Legalität ist egal...:D

Ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen bin auch neu im tuning sektor..:)

am 1. Dezember 2011 um 23:28

also gut 350ps+ war auch mal ein traum von mir...

dazu sind folgende teile nötig:

- Auspuffanlage min. 76 mm

- Größerer Lader (K26 z.bsp.)

- Pleul+ Pleulagerschalen (sind genau bei dieser leistung an der grenze, bzw. bei manchen schon mal kaputt gegangen, aber es ist sinvoll diese zu wechseln denn dann können die 350 pferdchen erst recht gut genutzt werden und das ansprechverhalten somit bessern.)

- Grüne Düsen (RS2 z. bsp)

- neue Benzinpumpe

-MPA Sensor

Das mal das grobe neben bei! OHNE kleinigkeiten! ;)

2000-3000 Euro vllt. an gebruachten teilen und nur wenn diese über ebay beziehst, alles in einem incl. abstimmung und auf dauer und super leistung ausgelegt kannst du mit 7000-12000 Euro rechnen! dann hast auch stolze echte 350 PS!

Mein Tip... wenns dir original zu wenig ist, chippen (280PS)...wenns da nicht langt, den K26 rein incl düsen und auspuff und MPA sensor und auf 330 PS abstimmen lassen!...sicher ist sicher ;)

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 7:12

Ja will 310-330ps wenn es möglich ist mit dem setup.!

Jemand hatte bei einer anderen Antwort etwas von Nockenwelle geschrieben. Nockenwelle ist ein unbekanntes thema für mich da kenne ich mich gar nicht aus. Würden sich scharfe Nockenwelle viel bringen welche grad würde ich brauchen bzw. Wie funktioniert das..?!

Komme ich mit chiptuning,65-76mm auspuffanlage inkl. 100 Zeller katt, großer LLK, Rs2 Krümmer und vl schwung, nockenwelle nicht auf ca. 320ps.??

Lagerschalen werden sicherlich gewechselt. Werde wahrscheinlich eine Komplette Motorüberholung machen lassen.!

Turbo will ich noch nicht ändern da bleibt noch der org. Drinnen.

am 2. Dezember 2011 um 18:02

Mit nockenwellen ist die 7A Nockenwelle gemeint...

Mit originalen Lader bist du bereits bei 2.5 (laut bc) auf der grenze !...das wären sooo der 303 PS MTM chip!...wobei dieser chip nur in Verbindung mit einem K26 von MTM angeboten war!!!

Manche lader halten heute aber noch immer mit der leistung :)

Chip ihn erst mal auf 280 und du wirst wahre wunder erleben ;)...

am 2. Dezember 2011 um 18:43

Oder lass ihn einfach so und gut ist.:-)

omg du kennst ja noch nichtmal den Unterschied zwischen blow off und pop off !!!!! das sind zwei total unterschiedliche Sachen.

warum willste Zimmermann scheiben verbauen ??? du stehst wohl drauf deine neuen bremscheiben nach einer vollbremsung aus hoher geschwindigkeit gleich wieder auszubauen, da die dann total verzogen sind :p dafür sind zimmermann ja bekannt !!!!

ist halt billiger Schrott !!

wegen lappischen 330PS so nen aufriss machen :o geht doch immernoch nix vorwärts !! die Kiste ist doch viel zu schwer !!

ich fahr 320PS in nem 1300kg Auto und den S6 V8 mit 1800kg. das ist wie stillstand wenn du in den S6 steigst !!

Kumpel von mir hat 30000Euro nur in den Motor von seinen S2 investiert!! der fährt um die 700PS .

mit nem GT3071r Lader haste doch schon 450PS !!!

einfacher wärs du verkaufst den S6 und haust das noch drauf was du investiert hättest und kaufst dir gleich sowas http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

:D

am 2. Dezember 2011 um 19:06

jap...GENAU dafür habe ich mich auch entschieden!...Habe übrigens noch MTM chips hier liegen ;)

Und ich hoffe dir ist klar, desto mehr du da rum *bastelst* desto weniger interresierts später einen ;) (damit ist hauptsächlich der verkauf gemeint und die teile die du verbaut hast)...ich habe bisher in jeder Werkstatt fürs viel Gesprächsstoff, Grinsen und alte gute zeiten sowie Errinerungen (S2/RS2 Porsche etc.) gesorgt...denn es gibt immer einen schnelleren! und das auto als limo mit 20 VT in neuwagen zustand jeh schwer zu finden ist :)

Wollte auch umbauen mit dem Gt 2871R Stage 3...habs dann gelasen!...Die VERNUNFT hat gesiegt!...

ICH sage nur unser dicker ist da etwas *unsportlich*...mal verglichen mit R32 HGP BI-Turbo/ aufgemachte RS2...etc.

Original ist deine liga doch jeh absolut ausreichend:

- 5-er GTI

- R32 (solang es ein originaler ist ;) )

- BMW 330

Aber leistung in so einem auto ist halt schon fetzig :cool::D

Zitat:

Original geschrieben von alex256

Aber leistung in so einem auto ist halt schon fetzig :cool::D

Ich steh total auf Understatement :D ich könnte immer lachen "ihhhh ein Fiat"

dann lade ich gerne zu einer kleinen Runde ein :lol: wenns in 15sec auf 200km/h geht, heißt es dann auf einmal "verdammt is das geil"

nächsten Winter wird auf 450-500PS umgebaut dann gehts in ca 11sek auf 200 und das mit Frontantrieb :cool:

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 23:56

jo werd mal schauen was ich mache werd mich mal bei HST infomieren.

ja sry, bin neu hier was ist den der unterschied zwischen Blow off und Pop off..?

okee, wenn das so ist hab immer gehört die sind so super und ao, wie siehts mit EBC bremscheiben und Bremsbacken aus.?

Was wärem denn super bremmscheiben dies nicht gleivh bei ein mal vollbremsen verzieht und die auch Optisch etwas hergeben.?

Ich find die S6 einfach geil auserdem liebe ich die 5zylinder Motoren. Ich willdeshalb aufmotzen da ich mir nicht ein Auto mit org. 400Ps oda so kaufe da ich aus Österreich bin und dann 3000-350€ Versicherung im Monat zahle.!

Ja ich weiß das man das Geld nicht mehr bekommt, aber mach es ja nicht für jemanden ander sondern für mich...:)

Ja di Vernumft ist bei mir noch nicht da bin ja erst 18Jahre..:D

ja, Understatement ist geil.

Hatte bis vor 2 Wochen noch einen VW Golf GTI 1,8T mit 398Ps und 488NM laut prüfstand, GT30 lader, auspuffanlage 3 Zoll, kompletter Motor verstärkt, Übermaßkolben blablabla.

Haben den billig bekommen und den Gti wieder weiter verkauft mit 2000€ gewinn..:D

am 5. Dezember 2011 um 4:10

pop off : hat die selbe funktion wie ein Wastegate, damit stellste du den max Ladedruck ein, das geht dann auf beim eingestellten Druck

blow off : bläst die überschüssige Luft im Pumpbetrieb des Laders bei plötzlich schliesender Drosselklappe ab

dabei gibts offene Ventile: wird in die Luft abgelassen

und geschlossene Ventile: wird wieder in den Ansaugtrakt abgeblasen (so ist es auch original)

Mensch warum Tauscht man denn nen 400PS Golf gegen nen Lahmen S6 ??

machs wie ich, S6 als winter- und Alltagshure und fürs schöne Wetter noch was schnelles in der Garage :)

aber mit 18 ist das finanziell unmöglich :(

Deine Antwort